Problem mit Multischalter bei neuer Anlage

Alt 16.01.2007, 18:10   # 1
snowfi
Gastposter

Hallo,
ich bin am verzweifeln!
Ich hab in den letzten Tagen meine Anlage komplettiert und nun folgendes:
Wenn ich ein direktes Kabel zwischen LNB(zB H/H Ausgang) und Receiver spanne funktioniert alles einwandfrei aber sobald ich die ganze Sache über den Vialuna SMS 908 Multischalter laufen lassen geht gar nix!
Kann es sein das ich am Receiver was falsch eingestellt habe?
Wenn ja was?
Bin für jeden Tip dankbar, denn ich bin schon ein bissl verzweifelt

Nachtrag: hab den Sat-Finder noch einmal angeschmissen, am Ende des Kabels von LNB zu MS hab ich Empfang (hab 1 Kabel probiert, langt das?) am Ausgang kommt nichts an!
Warum???
Alt 17.01.2007, 04:28   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleines Problem: Den Vialuna - Multischalter kenne ich nicht, aus der Typbezeichnung entnehme ich, daß es sich um einen Multischalter mit 9 Eingängen (8x SAT und 1x terrestrisch) und 8 Ausgängen handelt. Wenn das falsch sein sollte, bitte nochmal posten.

Derartige Schalter werden in der Regel über DiSEqC gesteuert. An deinem Receiver müßtest du für den 1. Satelliten (wahrscheinlich Astra) DiSEqC A einstellen und für den 2. Satelliten DiSEqC B. Als LNB-Type sollte die Einstellung "Universal" verwendet werden. Die LNB-Versorgungsspannung (sofern vorhanden) bitte auf "Ein", alles andere auf "Aus".

Wichtig auch, daß die 4 Kabel vom LNB an die korrespondierenden Anschlüsse geschaltet sind, d.h. der H/H - Anschluß des LNB muß auch mit dem H/H - Anschluß des Multischalters verbunden sein usw. Das Ganze natürlich für beide LNB's.

Ein Multischalter in dieser Größenordnung benötigt auch Strom. Bitte überprüfe deshalb auch die Stromversorgung.

Poste bitte mal zurück, ob du den Fehler gefunden hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2007, 17:07   # 3
muru_ali
Gastposter

hallo.
habe den gleichen multiswitch gekauft.

habe auch überhaupt kein empfang.
woran aknn es liegem?

habe schon alle einstellungen durchgespielt.

22 khz an aus.
lnb universal usw.
diseq 1-4

geht einfach nichts.
Alt 15.09.2007, 21:47   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Verbinde bitte mal das Kabel Hochband/Horizontal vom LNB direkt mit dem Receiver. Hast du jetzt Empfang, z.B. ARD? Wenn ja, ist der Schalter defekt, wenn nein, versuche zunächst einmal, die Antenne genau auf den Astra-Satelliten auszurichten. Du mußt auf jeden Fall erst einmal dafür sorgen, daß die Antenne überhaupt etwas empfängt. Ist das der Fall, bitte noch einmal genau die Verkabelung überprüfen, auch wenn beim Anschluß des Schalters Kabel verwechselt worden sind, funktioniert nichts.

Die Schritte bei der Installation sind auf jeden Fall: Antenne aufstellen, Receiver direkt anschließen, also ohne den Multischalter, und zwar bei einem Digitalreceiver immer an den Anschluß H/H des LNB. Voraussetzung sowieso: Du hast ein Quattro-LNB, sonst funktioniert nämlich überhaupt nichts. Die Antenne ausrichten, so daß ein Programm (im Prinzip geht fast jedes deutsche Programm, am besten eignet sich ARD oder eins der dritten Programme) empfangen werden kann. Danach erst wird der MS angeschlossen, dabei ist sorgfältig darauf zu achten, daß die Kabel nicht verwechselt werden.

Bitte, schreib mal zurück, ob es dann funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.12.2007, 16:20   # 5
Angelino

Hallo alle zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe allerdings einen Vialuna MS 508 HDPro.
Habe leider feststellen müssen, daß es nicht so einfach ist einen MS anzuschließen
Habe alles genau nach anweisung gemacht und ich empfing ganze 60 Programme aus aller Herren Länder nur keine deutschen.
Die Satanlage ist schon vorher mit einem analogen MS gelaufen mit den LOW-Adern.
Direkt über HH hab ich auch mit dem Receiver Empfang.
Was muß ich noch beachten. Kann es an z.B. daran liegen, daß die Abschirmung nicht vernünftig am F-Stecker anliegt?

Wenn mir jemand Helfen könnte fänd ich das toll.

MfG
Alt 07.12.2007, 16:58   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und auch dir ein Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Wenn beim direkten Anschluß an H/H der Empfang funktioniert, gibt es nur noch drei Möglichkeiten:

1) Der Multischalter ist defekt und schaltet nicht auf Horizontal/Hochband
2) Das LNB ist kein Quattro, sondern ein QUAD-LNB. Damit funktioniert es - zumindest in Verbindung mit dem Vialuna-Schalter - nicht. Das kannst du aber leicht ausprobieren: Schließe den Receiver noch einmal direkt an und versuche, neben den üblichen Programmen auch DSF zu empfangen. Funktioniert es? Wenn ja, hast du ein QUAD-LNB, das mit dem Schalter nicht harmoniert.
3) Am Receiver ist irgend etwas falsch eingestellt. Versuche bitte mal folgende Einstellung: LNB-Typ auf Standard, Oszillatorfrequenz auf 10.600 und - wichtig - 22 kHz auf ein. Wenn du jetzt immer noch keinen Empfang (der deutschen Programme) hast, funktioniert der Multischalter nicht.

Schreib mal zurück, wie es klappt, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2007, 18:17   # 7
Angelino

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also DSF empfange ich nicht heb mehrfach einen Suchlauf machen lassen.
Das mit den Einstellungen probier ich gleich morgen aus.

Noch eine weitere FRage.

An diesem MS hängen noch weitere Parteien. Eine der Parteien hat noch analoge Receiver. Ich bin davon ausgegangen, daß man einen analogen Receuver auch mit einem digitalen LNB betreiben kann(momentan läuft das ganze mit einem digitalen LNB und einem analogen MS von Spaun).
Könnte das Probleme mit dem digitalen MS geben?
Alt 09.12.2007, 00:11   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, gibt normalerweise keine Probleme. Eine vernünftig aufgebaute Digitalanlage ist auch für analog geeignet, umgekehrt aber nicht. Voraussetzung ist natürlich, daß die Komponenten auch alle funktionieren und richtig angeschlossen sind.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.07.2009, 18:49   # 9
needhelpforsat

Hallo
Ich habe den Vialuna MS 508 HDPRO....
Angeschlossen und funktionierte sofort!
Also Astra 19,2 Quattro LNB auf Multischalter...
Läuft bis jetzt 1 Jahr ohne Probleme....mehr kann ich nicht dazu sagen!
Ich finde den MS gut...und preiswert!

Alt 28.05.2012, 16:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.