Festplatten- und einfacher Receiver statt Twin?

Alt 03.01.2007, 20:03   # 1
flottelotte

Halli Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte auf Sat Anlage umstellen, da wir in unserer Wohnanlage anscheinend DBVT haben und nur 25 Programme empfangen. Außerdem haben wir einen Fernseher mit Festplatte, der aber hier nicht mit allen Funktionen (Time Shift, EPG) nutzbar ist, weil er das Signal nicht bekommt.
Ich habe mich aber so an diese genialen Funktionen gewöhnt, dass ich nun nicht mehr darauf verzichten kann. Deshalb muss unbedingt wieder ein Festplattenreceiver her, der EPG und Time Shift drauf hat. Da die Twin Dinger aber sehr teuer sind, ich aber auch aufnehmen und etwas anderes gucken möchte, dachte ich eben, ob es nicht günstiger wäre, nen einfachen Festplattenreceiver UND einen Einfachen zu kaufen. Würde dann über Einen gucken und über den Anderen aufnehmen.
Nun meine Frage: Ist das totaler Quatsch? Wäre es überhaupt möglich, und falls ja, wäre es sinnvoll?

Vielen Dank und LG Lotte
Alt 04.01.2007, 13:05   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Totaler Quatsch eigentlich nicht.
Allerdings ist ein Receiver mit Twin-Tuner und 160 GB Festplatte hier (Klick!) bereits für 299€ zu bekommen. Damit hast du dann alle Eigenschaften wieder, auf die du nicht mehr verzichten willst. Für einen Einfachreceiver mit Festplatte bist du aber auch ca. 200€ los und wenn du dann noch einen Einzelreceiver rechnest, der in ansprechender Qualität auch noch einmal knapp 100€ kostet, so hast du kaum etwas gespart. Allerdings funktioniert mit zwei Receivern etwas, was mit einem Twin-Receiver nicht geht: Du kannst ein Fernsehprogramm aufzeichnen und gleichzeitig mit dem anderen Receiver Radio hören.

Aber, mal ehrlich, wann kommt so etwas vor? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich deshalb für den Twin-Receiver entscheiden. Bitte, beim Aufbau der Anlage darauf achten, daß der Twin-Receiver zwei Antennenanschlüsse benötigt! (Zwei Einzelreceiver natürlich auch)

Nokia? Nein danke!
Alt 04.01.2007, 13:05   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Totaler Quatsch eigentlich nicht.
Allerdings ist ein Receiver mit Twin-Tuner und 160 GB Festplatte hier (Klick!) bereits für 299€ zu bekommen. Damit hast du dann alle Eigenschaften wieder, auf die du nicht mehr verzichten willst. Für einen Einfachreceiver mit Festplatte bist du aber auch ca. 200€ los und wenn du dann noch einen Einzelreceiver rechnest, der in ansprechender Qualität auch noch einmal knapp 100€ kostet, so hast du kaum etwas gespart. Allerdings funktioniert mit zwei Receivern etwas, was mit einem Twin-Receiver nicht geht: Du kannst ein Fernsehprogramm aufzeichnen und gleichzeitig mit dem anderen Receiver Radio hören.

Aber, mal ehrlich, wann kommt so etwas vor? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich deshalb für den Twin-Receiver entscheiden. Bitte, beim Aufbau der Anlage darauf achten, daß der Twin-Receiver zwei Antennenanschlüsse benötigt! (Zwei Einzelreceiver natürlich auch)

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.