Kein Signal am Receiver

Alt 02.01.2007, 15:26   # 1
Namora

Hi,
ich habe mir auf Grund der schlechten Bildübertragung bei meinem Kabelanbieter mich dazu entschlossen auf digital Sat umzusteigen.
Hab mir dazu einige Anleitungen durchgelesen (hier im Forum) und mir die Hardware am Samstag dazu gekauft.

Schweiger 90cm Spiegel
Schweiger FLS 994LNB
15m Kabel
digital Receiver
und die benötigten F Stecker, zusätzlich habe ich mir noch so einen Satfinder gekauft.
Die Position der Schüssel war kein Problem, da der Vormieter meiner Wohnung eine Sat Anlage hatte, und die Halterungen dafür noch vorhanden waren.
Kabel hab ich dann gelegt bis zum Receiver f Stecker drauf und das andere Ende geht zum LNB. Der Satfinder habe ich angeschlossen und den Spiegel so justiert das ich ein volles Signal hatte.
Nun zu meinem Problem, wenn ich das Kabel vom Receiver mit dem LNB verbinde und einschalte, empfange ich kein Signal.
Auf dem Bildschirm steht immer kein Signal . Auch der Sendersuchlauf findet nix. Astra 1b wurde wird mir angezeigt, .. nur kein Bild.
Hab natürlich dann auch schon versucht die Schüssel zu bewegen.... aber leider ohne erfolg es tut sich einfach nix.
Heute morgen war ich dann in dem Geschäft wo ich die Hardware gekauft habe und der Verkäufer meinte das LNB wäre kaputt und gab mir darauf ein neues.
Bin dann wieder nach hause.... alles wieder angeschlossen. Aber leider immer noch kein Signal.
WAS kann ich noch tun?? Hat man mich mit der Hardware im Geschäft falsch beraten? ich hatte nicht den eindruckt das der Typ mir weiter helfen konnte..

bin für Hilfe sehr sehr Dankbar!!!
Werbung

Alt 02.01.2007, 19:38   # 2
Namora
Threadstarter

huhu, nach 3 Stunden draußen in der kälte (bei Regen) hab ich es endlich geschaft einige Sender zu empfangen.... *hust*
Bild ist auch OK *freu*

Nur leider bekomme ich einige Sender nicht rein. wie Pro7, Sat1, MTV, Kabel1 usw.)
Ich habe 2 Receiver angeschlossen, bei dem einen bekomme ich nur die oben genannten Sender und bei dem anderen alle außer diese...
Woran hängt's jetzt schon wieder *verzeifel*

thx 4 help

gruß nami ^^
Alt 03.01.2007, 11:08   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Falsch beraten worden bist du wohl nicht. Die Komponenten von Schwaiger sind durchaus für den Astra - Empfang geeignet und sie liefern auch ein durchaus passables Bild.

Das von dir beschriebene Problem hängt wahrscheinlich mit der Polarisationsumschaltung an deinem Receiver zusammen. Die von dir genannten Sender sind alle vertikal polarisiert, alle anderen horizontal. Vermutlich funktioniert die Umschaltung nicht.

Mache bitte an deinem Receiver eine "Grundeinstellung" bzw. "Werkseinstellung" (es existieren beide Bezeichnungen). Damit setzt du den Receiver in den ursprünglichen Zustand zurück. Nun sieh bitte nach, ob im Setup-Menue für den LNB-Typ "Universal" eingestellt ist. Wenn nicht, bitte einstellen.

Sofern dort Menüpunkte "DiSEqC" und "Toneburst" vorhanden sind, bitte ausschalten.

Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, bitte noch einmal posten.

Viel Erfolg! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2007, 19:48   # 4
Namora
Threadstarter

Hi
danke für die schnelle Antwort,
Habe bisher folgendes überprüft. LNB Typ steht auf Universal
Darunter steht eine einstellung DiSEqC soll ich das umstellen?
Dann bei Polarisation habe ich H / V eingetragen nehme an das ist das was du meinteste mit Vertikal und Horizontal.
Da ich leider immer noch das gleiche problem hab, versuch ich dann jetzt mal nen reset von dem REceiver zu machen.

danke nochmal, !!
Alt 03.01.2007, 23:46   # 5
Namora
Threadstarter

hi,
so hab den Receiver resettet und nun finde ich nur noch irgendwelche komischen Sender aus Spanien usw.
Zudem bin ich eben nochmal an der Schüssel gewesen und hab mir das LNB nochmach angeschaut. Dies ist ja wie oben beschrieben ein Quad LNB. Alle 4 Kabel sind Ordnungsgemäß verbunden. Jedoch viel mir auf das es am LNB 2 Anschlüsse gibt auf denen Hight steht und 2 auf denen Low steht? Hat dies was zu bedeuten?
Soweit ich das am Receiver beurteilen kann stimmt alles , Astra 1b ist eingestellt, die Polarisation ist sowohl auf Horizontal als auch auf Vertikal eingestellt.
Zur zeit waren nur zwei Kabel in Betrieb da mir noch 2 Receiver fehlen dir ich mir morgen kaufen werde... bin mal gespannt ob die andren Modelle da was anderes anzeigen.
Kann es sein das das eine Gerät an dem ja die meißten Sender gehen also ARD ZDF usw ne höhere priorität hat?
verzweifele so langesam
Alt 04.01.2007, 03:56   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Aha, jetzt ist der Fehler klar! Der Verkäufer hat dich anscheinend doch falsch beraten.

Der LNB ist falsch. Du hast ein Quattro-LNB und benötigst einen Quattro-Switch (Klick!).
Die billigeren normalen Quattros haben keinen eingebauten Multischalter, so daß du noch einen externen Multischalter brauchst. Wenn du dir das LNB noch einmal genau ansiehst, wirst du feststellen, daß die Anschlüsse sich alle unterscheiden: High und Low bezieht sich auf die Empfangsfrequenz, daneben gibt es noch horizontal und vertikal als Entscheidungskriterium.

Wenn du also z.B. SAT1 empfangen willst, so ist die Empfangsfrequenz höher als 11.700, d.h. du müßtest den Anschluß "High" benutzen und da der Sender mit vertikaler Polarisation sendet, denjenigen High-Anschluß, der das vertikale Signal liefert. Für ARD wäre es aber "High - Horizontal", d.h. du müßtest das Kabel am LNB umstecken. Das wird natürlich nicht von Hand gemacht, sondern mit Hilfe eines Multischalters.

Bei 4 Teilnehmern nimmt man dabei zweckmäßigerweise ein LNB, bei dem der Multischalter bereits fest eingebaut ist, eben ein Quattro-Switch LNB, auch QUAD genannt. Bei noch mehr Teilnehmern ein Quattro - LNB, wie du ihn hast, dann aber in Verbindung mit einem externen Multischalter. Für den direkten Anschluß eines Receivers ist ein Quattro-LNB nicht geeignet und führt immer zu den von dir beschriebenen Problemen.

Du mußt also noch einmal zu deinem Händler und das LNB umtauschen.

Achtung: Die Quad-LNB's sind noch nicht allzu sehr verbreitet. Manche Händler nutzen die mangelnde Vergleichsmöglichkeit aus, um völlig überhöhte Preise zu verlangen. Allzu viel mehr als 30€ sollte das Teil nicht kosten. Wenn doch, gib es zurück und bestelle das "neue" bei SEH. Dann hast du es auch innerhalb von 2 Tagen. Oder du holst es einfach ab, wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst und sparst die Versandkosten.

Die übrige Anlage ist offensichtlich korrekt aufgebaut, d.h. mit dem neuen LNB funktioniert es dann auch - garantiert.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.01.2007, 14:24   # 7
Namora
Threadstarter

huhu,
so hab das LNB wieder abmontiert und meinen Freund damit zurück zum Händler geschickt.
Deine Antwort hab mir sehr weitergeholfen!
Vielen Dank
Alt 05.01.2007, 16:53   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke für die Rückmeldung.

Bitte, melde dich noch einmal, wenn du das QUAD-LNB montiert hast. Schließlich möchte ich auch wissen, ob alles so funktioniert, wie es soll. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.01.2009, 18:18   # 9
Dexport

Also, moin moin erstmal. Ich habe mir auch einen Digital Receiver gekauft, ihn angeschlossen usw. Habe aber auch das Problem das er mir sagt "Kein Signal". Am Satelitenanschluss sollte es eigentlich nicht liegen da ich am selben anschluss vorher auch einen normalen Receiver hatte, oder kann es doch daran liegen!?

Ich habe die einstellungen so vorgenommen wie vorher beschrieben und wenn ich den Sendesuchlauf starte dann findet er auch n ganzen haufen Kanäle, Satelite und Radiosender. Trotzdem immer die meldung Kein Signal"

Was nu?
Alt 23.01.2009, 20:39   # 10
Dexport

Alles klar, bin grad drüber in kenntniss gesetzt worden das wir nur nen analogen anschluss haben.... hat sich also erledigt
Alt 23.01.2009, 21:02   # 11
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Je nach Anlage ist es aber nicht so dramatisch schwierig die Anlage auf Digitalempfang umzustellen.

2010 (ja, das ist schon nächstes Jahr) werden die analogen Sender vorraussichtlich abgeschaltet, da muss dann die Anlage eh neu werden... Da muss ich sagen, dann lieber jetzt, bevor ALLE umrüsten wollen/müssen.
Alt 23.01.2009, 21:09   # 12
Dexport

Danke für die Info, das wusste ich noch garnicht, ist das auch irgendwo so niedergeschrieben das ich es dem hausbesitzer zeigen kann? Denn er meint das wir das nicht brauchen und er darum nicht umrüstet, nagut die Sender und der empfang ist so auch super, aber ich hab mir fürs qualitätsfernsehn extra n riesen flachbild geholt und auf den schnee beim umschalten kan ich auch gut verzichten.
Alt 23.01.2009, 21:24   # 13
grimreaper

Da Wikipedia ja immer Recht hat , mal ein passender Eintrag:

Digitaler Rundfunk ? Wikipedia (dann Analogabschaltung)

Die Quellen sind ja alle verlinkt, ich denke das ist erstmal aussagekräftig.
Ob es dann wirklich so weit kommt und zu dem Zeitpunkt sei mal dahingestellt. Noch sind eigentlich zu wenig Haushalte "digital" - aber wenn man keinen Druck macht ändert sich daran auch nicht schnell genug was.

Gerade wenn du einen Flachbildschirm hast lohnt sich HDTV und auch normales TV dann aber über HDMI. Dann hast du nahezu DVD Qualität.
Alt 24.02.2009, 22:47   # 14
cropea

Hallo erst mal zusammen- bin neu hier und grüße alle Forum Mitglieder

ich lese bei etwaigen Problemen viel in Foren, bin aber nicht der "user", ich muss erst lernen, wie man zitiert usw. Ich klicke mich in dieses thread ein, da ich absolut das gleiche Problem habe und nicht noch mal ein Thema mit den gleichen Fragen eröffnen will und bis jetzt auch keine Lösung für "KEIN SIGNAL" gefunden habe. Ich bin auch nicht derjenige, der tief in der Materie steckt, aber bis jetzt alles ganz gut hinbekommen hat.
Anyway, jetzt zu meinen Daten: Seit Jahren habe ich in einem Einfamilienhaus auf dem Dach eine 85-iger Schüssel von Thomsen, ein Quattro- LNB von micro electronics AP84 T2, einen Multischalter: Schwaiger SEW 5554 mit Netzteil. Insgesamt habe ich 4 analoge Sat Receiver laufen, über denen ich auch die besagten Jahre über null Probleme mit dem Empfang hatte. Nun hat aber einer seinen Geist aufgegeben und hab mir einen digitalen Receiver Digit MF4-S gekauft. An den analogen Kabeln brauchte ich nichts zu ändern, habe nur die für high angeschraubt, dann laut Gebrauchsanweisung Ersteinstellungen durchlaufen lassen: alle Sender sind da, aber bei fast allen kein Signal. Nur bei ein paar französischen Sendern. Immer wieder auf Werkseinstellungen zurück und neu versucht, aber kein Erfolgserlebnis. Hab die Frequenzen kontrolliert und und und... kein Signal. Muss ich auch alle Komponenten im Menü kontrollieren, ob LNB auf universal steht usw?
Was mach ich falsch? Bin über jeden Tipp dankbar, der mich zu den Signalen führt.

schöne Grüße
cropea
Alt 24.02.2009, 23:15   # 15
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Kann jetzt auch nicht genau sagen, was falsch ist. Du darfst Dich aber nicht darvon, dass "alle Sender da sind". Die Receiver haben eine Transponderliste eingebaut, welche die Sender und ihre Frequenzen enthaelt. Deshalb wird selbst wenn Du nichts an den Receiver anschliesst ein Sender angezeigt, jedoch natuerlich ohne Signal.

Das LNB und der Multischalter scheinen tauglich zu sein.
Alt 25.02.2009, 00:28   # 16
cropea

Aber was ist mit den ganzen fremdsprachigen Sendern: Franzosen, Engländer,Spaniern, Russen, Araber? Ach ja: Bibel TV ja auch noch. Alle bestens empfangbar- alle "mit Signal"

Gruß
cropea
Alt 25.02.2009, 00:37   # 17
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum

Die sind wahrscheinlich im Lowband, wo auch die Analogsender sind.

Ich denke, irgendwas funktioniert nicht - entweder wird das Signal zum Umschalten ins Highband nicht gesendet, nicht empfangen, oder im Multischalter nicht richtig interpretiert. Oder die Highband Verbindungen vom Quattro-LNB zum Multischalter sind nicht korrekt angebracht.

Versuch mal, den Receiver direkt an den Highband Horizontal-Anschluss anzuschließen. Jetzt müssten ziemlich viele deutsche Programme reinkommen.
Alt 25.02.2009, 04:13   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SmilingBoy Beitrag anzeigen
[...] Oder die Highband Verbindungen vom Quattro-LNB zum Multischalter sind nicht korrekt angebracht. [...]
Dieser Fehler läßt sich am leichtesten überprüfen: Einfach am Multischalter die beiden Hochband-Kabel abschrauben und vertauscht wieder anbringen. Vielleicht klappt das mit dem Empfang dann direkt.

Deshalb ist es sinnvoll, mit der Fehlersuche hier zu beginnen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.02.2009, 18:37   # 19
cropea

erst mal schönen Dank Euch beiden für die Tips

zuerst zu Kink W: das hatte ich schon ausprobiert, natürlich ohne Erfolg.
nun zu Smiling Boy: hat auch nichts gebracht, auch keine low Band Verbindung, so dass ich zumindest sehe, ob ich die Sender im low Bandbereich empfange. Dann hab ich einen analogen Reseiver mit nach oben genommen- dort hat alles mit dem Direktanschluss funktioniert. Kabel mit F- Stecker hab ich auch überprüft.
Ich hoffe nur nicht, dass ich SCHON WIEDER ein Montagsmodell bekommen habe. Wenn die Logik nachlässt, könnte ich versuchen, mir vom Nachbarn einen Receiver mir auszuleihen um zu sehen, dass die Anlage ok ist. Das kann ich aber am Wochenende machen. Bis dahin hoffe ich, dass ihr noch ein paar Ideen habt, die ich ausprobieren kann.
Alt 25.02.2009, 21:29   # 20
grimreaper

Machst du mal bitte einen Sendersuchlauf mit diesen Daten:

Frequenz 10744 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000,

Da solltest du Arte, Phönix, EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival finden.
Dann klappt "zumindest" der Empfang vom Lowband einwandfrei.

Wenn sich mit diesen Daten:
Frequenz 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500
nicht ARD und ein paar Dritte Programme finden lassen, bekommst du kein Highband.

Was sagt denn der Receiver bei Signalstärke und Signalqualität?