Kein Signal am Receiver

Alt 23.12.2011, 18:45   # 121
wombat85

tja - das ist eben die Frage. Sie wurde vor ca 10 Jahren aufs Dach installiert und außer, dass es sich um eine graue Nokia-Schüssel handelt, weiß ich nicht viel. Aber ich war mir recht sicher, dass der Elektriker damals gesagt hat, dass diese dann auch für den digitalen Empfang bereit wäre und man dann nicht extra nochmal das Dach aufmachen muss. Und vor ein paar Tagen hat er mir das auch nochmal bestätigt (bzw. er meinte zu 99 % )

Und außer die genaue Bezeichnung der Anlage herauszufinden gibt es keine andere Möglichkeit, um zu testen, ob sie auch digital kann?
Also ist das Finden von Sendern noch lange kein Beweis dafür?
Alt 24.12.2011, 00:43   # 122
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn die Anlage vor 10 Jahren bereits universal (Vollband bzw. analog und digital-tauglich) aufgebaut wurde und kein Defekt vorliegt, sollte der Empfang mit einem handelsüblichen Digitalreceiver keine Probleme bereiten

Man sollte diverse hunderte Sender beim Suchlauf finden und es sollten diese dann auch funktionieren, sofern es sich dabei um frei empfangbare und nicht verschlüsselte Sender handelt. Falls der Receiver eine vorprogrammierte Programmliste hat, kann man sich eine komplette Sendersuche auch sparen...

Um jetzt hier den Fehler einkreisen zu können, müsste man
a) den Hirschmann Receiver an einer Anlage testen, über die man weiss, dass sie korrekt funktioniert
b) einen Receiver an eurer Anlage testen, von dem man weiss, dass er funktioniert

Sollte ein Fehler an der Satanlage vorliegen, bedarf es unbedingt einer Aufstellung der Komponenten bzw. auch Fotos davon (Bilder in Dateianhang des Forums anhängen)
Alt 24.12.2011, 13:18   # 123
wombat85

gut - das ist sicher die vernünftigste Herangehensweise.

Der Receiver lief jedenfalls bei meinem Bruder, wie es sein soll. So liegt es also entweder an der Anlage selbst oder an der Konfiguration des Receivers.
Bevor ich mich gleich um den Christbaum kümmere nochmal die Frage: Hat der Wert bei 'Signalstärke' überhaupt eine Aussagekraft bzgl. der Funktionalität oder würde dieser Messwert auch bei rein analogen Anlagen zu sehen sein?
Bei diversen TPs war auch mal eine geringe 'Signalqualität' - aber unter 50 % zu sehen.

Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig, als in der Nachbarschaft mal einen Receiver zum Testen zu leihen - trotzdem bin ich natürlich froh, wenn sich hier jemand weiterhin Gedanken über diesen Fall macht So eilig ist es jedoch nicht.

Aber jetzt erst mal frohe Feiertage !
Alt 01.01.2012, 15:23   # 124
Kasimo

Hallo,

wir haben drei Receiver (zwei Comag und ein Medion) in unserem Haus angeschlossen. Einer der Comag-Receiver funktionierte von heute auf morgen nicht mehr richtig. Er empfängt nur noch ARD HD, ZDF HD, ARTE usw., aber kein RTL, Pro 7 etc., da zeigt er nur kein Signal an. Signalstärke 40 % und Signalqualität 4 - 5 %. Bei dem 2. und 3. Receiver wird weiterhin alles ganz normal empfangen, also kann es nicht an der Schüssel liegen.

Ich hatte vermutet, dass am Receiver etwas verstellt war und hatte auf Werkseinstellung zurückgestellt und auch noch einmal den automatischen Suchlauf gestartet, aber alles ohne Erfolg. Auch wenn ich den TP auf die Frequenz wie bei den anderen Receivern einstelle, habe ich bei diesem Receiver kein Signal.

Der Receiver ist ein Comag SL100HD PVReady 2Cl.

Kann es sein, dass der Empfänger des Receivers kaputt ist? Oder wo dran kann es sonst liegen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Kasimo

Alt 28.05.2012, 16:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.