2 Satelliten mit 1 LNB???

Alt 30.12.2006, 15:03   # 1
GrossmeisterG

Hallo!

Ich glaube zu wissen, dass man um 2 Satelliten zu empfangen entweder 2 Satschüsseln oder einen Doppel-LNB (Multifeed) braucht! Trotzdem tritt bei meiner Schwiegermutter, die sich leider selbst schlecht auskennt, folgendes Phänomen auf:
Seit einiger Zeit gibt es das leidige Problem, dass einige Programme (Pro7, Sat1, DSF, ...) die meiste Zeit nicht gehen. Wie ich schon herausfinden konnte liegt das daran, dass ein DECT-Telefon diese Kanäle stört ==> Problem ist bekannt.
Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
Alle diese Kanäle (Pro7, Sat1, DSF, N24, usw...) stehen in der Programmliste mit 13,0E drinnen (also Hotbird) alle anderen mit 19,2E (Astra).
Zuerst dachte ich ja, dass das der Fehler ist, aber selbige Kanäle funktionieren auch nicht, wenn ich das Gegenstück von Astra auswähle. Manchmal aber (dürfte vom Wetter oder so abhängen) gehen die besagten Kanäle und meine Schwiegermutter schwört, dass es die Kanäle mit 13,0E sind, die dann gehen.
Ich habe ihr das nie geglaubt, da die Sat-Anlage nur einen Quattro-LNB hat, und daher ja nur einen Satelliten empfangen kann. Allerdings habe ich selbst gesehen, dass zum Beispiel ORF1 sowohl auf 19,2E als auf 13,0E funzt. Sieht also aus, als würde Hotbird doch empfangen werden, oder?

Meine konkreten Fragen jetzt:
Wie kann es sein, dass genau diese Kanäle (die meistens nicht funzen), auf 13,0E eingestellt sind, während alle anderen auf Astra eingestellt sind?
Und warum kann ORF sowohl über Astra als auch über Hotbird geguckt werden, obwohl die Sat-Anlage nur 1 LNB besitzt???

Der Satreceiver ist übrigens von Orbitech, falls das weiterhilft!

Vielen Dank im Voraus!
Alt 30.12.2006, 16:25   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Daß der Receiver auf 13° eingestellt werden kann, und deine Antenne, die nur Astra empfängt, sind zwei paar Schuhe. Der Receiver weiß ja nicht, was an seinem Eingang hängt. Vermutlich ist es ein Quad-LNB, an dem 4 Receiver direkt angeschlossen werden können, oder ein Quattro, der über einen Multischalter betrieben wird. Das müßte dann einer mit 4 Eingängen und einer der Teilnehmerzahl entsprechenden Ausgängen sein.

Dadurch, daß du verschiedene Satelliten anwählen kannst, aktivierst du vermutlich die DiSEqC-Steuerung des Receivers. Wenn aber nur ein Satellit empfangen wird, hat die keinen Einfluß. Das kannst du leicht verifizieren, indem du dir die Frequenz des "doppelt" empfangenen Senders anzeigen läßt. Es müßte beides mal dasselbe sein. Der Receiver versucht zwar, auf den anderen Satelliten umzuschalten, landet aber wieder beim Astra - es ist ja kein anderer Satellit zu empfangen. Zwei Satelliten auf verschiedenen Positionen mit einem LNB funktioniert nicht, es sei denn, du hast einen Motor und kannst die Schüssel drehen.

Die Empfangsprobleme könnten - neben dem Telefon - auch durch eine zu kleine, verbeulte oder verzogene, oder ungenau ausgerichtete Schüssel hervorgerufen werden. Dann kann es natürlich sein, daß der Empfang bei gutem Wetter so gerade noch ausreicht, bei Regen jedoch nicht mehr. Abhilfe ist durch eine größere Schüssel (bei 4 Teilnehmern sollten es schon 80 cm sein) oder eine Feinausrichtung möglich.

Daß die Empfangsschwierigkeiten beim SAT1 - Transponder auftreten, wundert mich nicht, es ist einer der etwas schwächeren Transponder auf Astra.

Poste mal zurück, ob du den Fehler gefunden hast.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.12.2006, 18:51   # 3
GrossmeisterG
Threadstarter

Es ist ein 4-fach-LNB, weiß aber nicht ob Quattro oder Quattro-Switch, ist aber hier auch nicht wichtig. Motorsteuerung hat die Schüssel definitiv keine. Du hast wahrscheinlich recht, der Receiver denkt vermutlich, dass er den Hotbird empfängt, obwohl es nach wie vor Astra ist.
Trotzdem finde ich es komisch, dass genau diese Programme mit 13,0 in der Liste stehen, während die anderen mit 19,2 stehen.
Das eine Programm (ORF1) welches ich über "beide Satelliten" empfangen konnte, hatte beide Male die selbe Transponderfrequenz - Hast du recht!
Allerdings stand einmal Satellit=Astra und einmal Satellit=Hotbird.
Kann es sein dass der Receiver diese Information auch nur durch die DISEqC-Einstellungen bekommt?
Weil wenn ja, dann vermute ich dass der Techniker damals schon mal DISEqC voreingestellt hat, damit er bei einer Nachrüstung nichts mehr umstellen muss.

Außerdem glaube ich, dass das schlechte Signal nicht (nur) wegen dem Siemens Gigaset Schnurlostelefon ist. Habe es nämlich heute einmal ausgesteckt und ausgeschaltet, aber die Programme liefen noch immer nicht. Haben die Programme dieses Transponders prinzipiell ein schwächeres Signal?

Ich werde nächstes Mal noch einmal schauen, was sich machen lässt!
Alt 30.12.2006, 19:10   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, stimmt. Der SAT1-Transponder ist etwas schwächer, als die anderen. Normalerweise reicht er aber für einen einwandfreien Empfang. Ich vermute mal, daß die Schüssel nicht (oder nicht mehr) genau eingestellt ist. Empfange einfach mal SAT1 und drücke leicht von hinten gegen die Schüssel, nach rechts, links, oben, oder unten, allerdings ohne die Schüssel zu lösen. Einfach das natürliche Spiel ausnutzen. Wenn die Schüssel gewissermaßen "auf Kante" steht, ist der Empfang voll da, wenn du in eine bestimmte Richtung drückst und in Gegenrichtung komplett weg.

Wenn das so ist, einfach die Befestigungsschrauben etwas lösen und die Antenne wenige Millimeter in die richtige Richtung drehen. Dann sollte es funktionieren.

P.S. Den Hotbird kannst du doch löschen, oder deaktivieren. Dann hast du das Problem mit dem doppelten Sender nicht mehr.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.01.2007, 13:47   # 5
GrossmeisterG
Threadstarter

Hallo!

Habe heute endlich versucht das Problem zu lösen und es wird immer mysteriöser !!!

Zuerst das Positive: Habe geschaut ob die Schüssel schlecht ausgerichtet ist - war aber nicht der Fall. Dann habe ich die Sat-Dose getauscht und siehe da ==> Auf allen Programmen 15-20% mehr Signalstärke. Nun liefen die Programme(Pro7, Sat1, N24,...), aber nicht auf Astra sondern auf Eutelsat 13,0E.

Habe dann meinen eigenen Hirschmann-Receiver geholt und angeschlossen, da ich diesem nicht mehr vertraute. Wenn ich auf Sat1 oder Pro7 oder irgendeinem Sender auf dem Transponder 12480V geschaltet habe, wurde nach wie vor kein Bild angezeigt. DANN machte ich einen Suchlauf - allerdings nicht nach Astra-Programmen sondern nach Programmen auf dem Eutelsat 13,0E Satelliten. Und siehe da - alle "verschollenen" Sender fand ich auf dem Eutelsat und zwar auf der Frequenz 11623V. Die Video-PIC-Zahlen stimmten allerdings mit den Werten von Astra überein.

Also noch einmal zusammengefasst:

Sat-Schüssel:
80cm, 1 Quattro-LNB mit 5/8-Multischalter (allerdings nur 2 Ausgänge belegt - sollte mal terminiert werden, oder?), kein Multifeed, kein Motor

Kabel:
Soweit in Ordnung, durch tauschen der Sat-Dose habe ich ein recht ordentliches Signal erzielt

Programme:
Alle Programme laufen auf Astra 19,2°E einwandfrei, ausgenommen jene Programme auf dem 12480V Transponder.
Genau diese Programme finden sich aber auf dem Eutelsat 13,0°E und zwar auf dem Transponder der Frequenz 11623V und laufen momentan auch einwandfrei. Andere Programme wurden beim 13,0°E-Suchlauf übrigens nicht gefunden.
Die PIC-Zahlen beider Satelliten stimmen bei diesen Programmen überein überein(ProSieben hat 255, Sat1 hat 1791 oder so).

Detail am Rande:
Auf keiner Frequenzliste von Eutelsat fand ich diese Sender auf diesem Transponder 11623V.

Was geht hier eigentlich ab???
Alt 14.01.2007, 21:41   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Meines Erachtens nach bleibt nur noch eine Möglichkeit: Du empfängst Asta, sonst nichts, aber im Antennen-Einstellmenü stimmt irgend etwas nicht. Den von dir angegebenen Orbitech-Receiver kenne ich zwar nicht, es müßte aber eine Einstellmöglichkeit für die Antenne geben. Stelle bitte den LNB-Typ auf "universal". Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, müßtest du die beiden Zwischenfrequenzen von Hand einstellen: 9.750 und 10.600 sind die richtigen Werte. Der LNB ist zwar kein Universal-LNB, durch den Multischalter verhält er sich aber so, als wäre er einer. DiSEqC bitte ausschalten, ebenso die 22 kHz Steuerung. Die wird bei einem Universal-LNB automatisch geregelt. Wenn noch weitere Menüpunkte sind, ebenfalls ausschalten, bis auf die LNB-Spannungsversorgung. Diese wird zwar nicht für das LNB selbst gebraucht, denn das macht der Multischalter, aber die Höhe der Spannung ist für das Umschalten von Horizontal auf vertikal wichtig. 18V entspricht dabei horizontal und 14V vertikal.

Was allerdings auffällt und wo ich mir keinen Reim draus machen kann, ist die Tatsache, daß der einzige Transponder auf dem deutsche Programme abgestrahlt werden und der vertikal polarisiert ist, ausgerechnet der SAT-1 Transponder ist, also der Transponder, der die Probleme verursacht.

Eine weitere, allerdings unwahrscheinliche Möglichkeit wäre ein vertauschtes Kabel am Multischalter. Das kannst du aber leicht feststellen: Empfange bitte den SAT1, egal wie und schraube dann das Kabel "vertikal Hochband" vom Multischalter ab. Der Empfang müßte jetzt weg sein. Der Eingang ist üblicherweise mit V/H oder 14V/22kHz oder 14V High bezeichnet. Wenn der Empfang immer noch gegeben ist, sind definitiv mindestens 2 Kabel vertauscht.

Viel Glück beim Suchen!

Nokia? Nein danke!
Alt 15.01.2007, 11:48   # 7
GrossmeisterG
Threadstarter

OK, das werde ich machen. Da ich mich auf dem Orbitech selber nicht so gut auskenne, werde ich wieder meinen Hirschmann Receiver mitnehmen. Ich werde nächstes Mal genau checken, auf welchen Bändern die Störungen auftreten, möglicherweise ist ja ein Anschluss vom LNB kaputt!?
Um die Sender mit den Frequenzlisten zu vergleichen, bräuchte ich folgende Info.
Wie finde ich heraus welchen Satellit ich nun GENAU habe? Es gibt ja auf 19,2°E die Satelliten Astra 1E, 1F, 1G, 1H, 1KR ...! Kann man da nur einen empfangen oder auch mehrere? Wieso sind die alle auf der selben Position? Wie läuft das genau? Ich dachte z.B. immer ich hätte 1H obwohl ich auch Programme empfange die in 1KR stehen (z.B. OckoTV). Die Frequenzlisten auf denen ich geschaut habe sind übrigens auf
Europe, Africa & Middle East - LyngSat

Vielen Dank im Voraus!!
Alt 15.01.2007, 12:23   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kannst die Frequenzliste aber auch direkt von SES-Astra als Excel-Tabelle bekommen. LyngSat geht natürlich auch.

Solange du die Programme empfangen kannst (egal wie) kann aber der Anschluß nicht kaputt sein, allenfalls vertauscht. Und der Receiver betätigt den Multischalter dann so, daß doch das richtige Signal ankommt. Das kann ich aber aus der Entfernung beim besten Willen nicht feststellen.

Zu deiner Frage nach den verschiedenen Astras: Es handelt sich dabei um mehrere Satelliten, die alle praktisch auf der gleichen Position stehen. Welcher konkrete Satellit nun das Programm abstrahlt, ist dabei völlig belanglos.
Genau gesagt, sind die Satelliten natürlich nicht auf exakt der gleichen Position. Sie dürfen sich ja nicht gegenseitig durch Gravitation beeinflussen. Deshalb muß zwischen den einzelnen Satelliten ein kleiner Abstand (60 km) sein. Die beiden äußersten Satelliten sind deshalb weniger als 500 km voneinander entfernt. Bezogen auf die Entfernung von der Erde (36.000 km) ist dies ein so geringer Wert, daß dies nur einen Differenzwinkel von ca. 0,1° ausmacht. So genau kannst du deine Antenne mit vertretbarem Aufwand gar nicht einstellen ...

Nokia? Nein danke!
Alt 20.01.2007, 12:30   # 9
GrossmeisterG
Threadstarter

Geschafft!! Ich habe das mysteriöse Problem gelöst und ich muss sagen, es war ganz schön gefinkelt...

Zuerst habe ich einmal die DISEqC-Steuerung abgeschaltet und nur auf Astra eingestellt. Dann habe ich geprüft, welche Sender nun funktionieren und habe gemerkt, dass es nur Sender des Horizontal High-Bandes waren.
Dann habe ich am Multischalter versucht, durch vertauschen der anderen 3 Anschlüsse ein Bild herbeizuzaubern und siehe da ==> nach 2 Versuchen liefen alle Bänder.

Aber warum waren nun die Sender, die auf Astra 19,2° bei 12480V sein sollten, auf Eutelsat 13,0° bei 11623V?
Auch das kann ich nun beantworten:

Beim Suchlauf war DISEqC aktiviert, weshalb nicht nur die Transponder des Astra-Satelliten, sondern auch die des Hotbird durchsucht wurden (obwohl nur auf Astra ausgerichtet). Beim Astra liefen nur die Programme, welche im horizontalen High-Band waren (weil die anderen Anschlüsse vertauscht waren).
Die Kanäle auf 12480V liefen nicht. Aber beim Suchlauf auf Eutelsat 11623V fand er eben diese Programme. Was haben die beiden gemeinsam?

Die Zwischenfrequenzen:
12480 - 10600 = 1880MHz und
11623 - 9750 = 1873MHz ==> also praktisch gleich.

Und da diese Programme beim Hotbird-Suchlauf gefunden wurden, stand als Satellit auch immer dieser dabei.
Nun gehen alle Programme so wie sie sollten. Natürlich könnte es sein dass die Pro7-Sat1-Gruppe ab und zu nicht funktioniert, aber dann liegts am DECT-Telefon und außerdem gibts ja Pro7-Austria, Sat1-Austria, usw. die liegen eh auf anderen Frequenzen!

So, ich hoffe nun sind wir alle schlauer, ich bin es auf jeden Fall !!

Vielen Dank, für deine Hilfe - ohne dich hätte ich es sicher nicht geschafft!!

Mit freundlichen Grüßen

GrossmeisterG
Alt 21.01.2007, 03:00   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit der Zwischenfrequenz ist nicht von der Hand zu weisen und durch das Vertauschen der Kabel zu erklären.

Daß die Kabel irgendwie vertauscht sein mußten, war mir schon klar - aber der Empfang des Phantom-Hotbird, der eigentlich gar nicht da war, hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet ...

Hauptsache, jetzt funktioniert alles.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.07.2010, 11:31   # 11
energiemaus78

Erstmal tachgesagt, ich lese seit ein paar wochen mit großem Intresse diese Forum und eure Beiträge,

Da ich vor einem ähnlich problem stehe,

Ich wohne in einem Neubaugebiet und möchte bzw.muss mir nun eine SAT Schüssel zulegen,allerdings verbietet mein VM mir das anbohren an der Hauswand, ich habe mir nun eine 40ziger schüssel gekauft, habe auch super Empfang damit, nur das Problem der Befestigung stellt sich jetzt ein.

Habt ihr einen tipp wie ich die Schüssel irgendwie im Fenster oder wie auch immer festmachen kann???

LG
Alt 06.07.2010, 20:14   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo ernergiemaus78, herzlich Willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von energiemaus78 Beitrag anzeigen
Ich wohne in einem Neubaugebiet und möchte bzw.muss mir nun eine SAT Schüssel zulegen,allerdings verbietet mein VM mir das anbohren an der Hauswand, ich habe mir nun eine 40ziger schüssel gekauft, habe auch super Empfang damit, nur das Problem der Befestigung stellt sich jetzt ein.

Habt ihr einen tipp wie ich die Schüssel irgendwie im Fenster oder wie auch immer festmachen kann???
Das heißt du hast keinen Balkon mit freier Sicht zum Satelliten. Da die Glaskugeln von King W. und mir schon etwas blind geworden sind, bitte erst mal hier reinschauen ob überhaupt frei Sicht zum Satelliten besteht. Mit einer Grafik oder einem Foto könnte man leichter beurteilen mit welcher Fensterhalterung deine Antenne (Typ ?) am besten zu befestigen ist.
Alt 07.07.2010, 09:22   # 13
energiemaus78

Moin gesagt,

erstmal Thx für die schnelle reaktion,

Und ja ich habe völlig freie Sicht, da ist nix was stören würde

Ich sollte vielleicht erwähnen das meine Fensterbretter eher schmal gehalten sind,Ca.12 cm,

Ich hoffe natürlich das es dafür etwas gibt zum befestigen

Mfg energiemaus
Alt 07.07.2010, 10:08   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Und ja ich habe völlig freie Sicht, da ist nix was stören würde

Ich sollte vielleicht erwähnen das meine Fensterbretter eher schmal gehalten sind,Ca.12 cm,

Ich hoffe natürlich das es dafür etwas gibt zum befestigen
Für nur 12 cm Fensterbreite kenne ich keine passende vorkonfigurierte Halterung. Um beurteilen zu können ob die Modifikation einer Fensterhalterung möglich ist, wäre der Einfallswinkel des Satelliten zur Hauswand wichtig.
Alt 07.07.2010, 10:28   # 15
energiemaus78

Hallo gesagt,

Tja das ist gar nicht so einfach zu sagen,

denn alle Wände alle Fensterbänke sind wie soll ich sagen richtig schief, und grad die Fensterbretter aussen haben ein wahsninnsgefälle, das sind ja vermute ich zumindest alles punkte die ich dann beachten muss um was genaueres sagen zu können,

werde das heut abend nachprüfen und mich dann direkt nochmal melden,

Danke erstemal
Alt 08.07.2010, 08:41   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
denn alle Wände alle Fensterbänke sind wie soll ich sagen richtig schief, und grad die Fensterbretter aussen haben ein wahsninnsgefälle, das sind ja vermute ich zumindest alles punkte die ich dann beachten muss um was genaueres sagen zu können,...
Dann schau dir mal die Easymount Fensterhalterung an, ob die mit stark gekürzten Rohren einzubauen ist.

Alt 28.05.2012, 16:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.