Neue Sat Anlage / Oft besprochen doch ...

Alt 29.12.2006, 17:20   # 1
wgoettel

Hi Zusammen,

bin neu hier und habe mich durch die Beiträge geabreitet.
Echt gut.
Nun zu meinen "Problem".
Ich möchte von Kabelanschluß auf eine Sat Anlage umsteigen.

Die Technik ist bei mir im Keller. Von dort sind 6 Leitungen in die Räume im Haus verteilt.
Im Moment habe ich dort einen Verstärker, der das eingehende Kbelsignal verstärt und auf die 6 Räume verteilt. ( Wir nutzen aber nur 3 Anschlüsse).
Nun möchte ich eine Schüssel aufs Dach setzen. Leerrohr für die Kabel vom Dach in den Keller ist vorhanden (Durchmesser 5 cm) sollte für 4 Kabel reichen.
Entfernung Dach - Keller je nach Ort für die Antenne zwischen 8 und 15 mtr.
Dann nochmal etliche mtr. bis in die Räume.

Nun die Masterfrage: Was benötige ich ?
Schüssel LNB klaro, doch was ist mit Verstärker, Switch usw.

Besten Dank
Alt 29.12.2006, 18:08   # 2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

:liebegru: Herzlich Willkommen im Netzwelt-Forum

Ich hab mal Deine Frage in das passende Forum verschoben. :wegschub:

:ideen: Ich glaube, wenn King W. Zeit hat wird er Dir die Fragen beantworten , denn er ist da der Spezialist :schmunze:
Alt 30.12.2006, 18:17   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von wgoettel Beitrag anzeigen
Ich möchte von Kabelanschluß auf eine Sat Anlage umsteigen.
Wenn du gescheit bist. Die Anlage amortisiert sich durch den Wegfall der Kabelgebühren recht schnell.

Zitat:
Die Technik ist bei mir im Keller. Von dort sind 6 Leitungen in die Räume im Haus verteilt.
Im Moment habe ich dort einen Verstärker, der das eingehende Kbelsignal verstärt und auf die 6 Räume verteilt. ( Wir nutzen aber nur 3 Anschlüsse).
Nun möchte ich eine Schüssel aufs Dach setzen. Leerrohr für die Kabel vom Dach in den Keller ist vorhanden (Durchmesser 5 cm) sollte für 4 Kabel reichen.
Entfernung Dach - Keller je nach Ort für die Antenne zwischen 8 und 15 mtr.
Dann nochmal etliche mtr. bis in die Räume.

Nun die Masterfrage: Was benötige ich ?
Schüssel LNB klaro, doch was ist mit Verstärker, Switch usw.
Verstärker brauchst du bei der Kabellänge wahrscheinlich nicht.
Als Schüssel solltest du - bei mehreren Teilnehmern zumindest - eine 80er bis 90er nehmen, zum Beispiel diese hier.

Dann ist die Frage, welche(n) Satelliten du empfangen willst. Bei einer Neuinstallation plädiere ich normalerweise für eine Astra / Hotbird - Anlage. Auf Astra sind die normalen deutschen Programme vertreten, während über Hotbird Programme aus ganz Europa und darüber hinaus zu empfangen sind. Der Mehraufwand besteht in einem zweiten LNB, einer Schielhalterung, entsprechenden Kabeln und F-Steckern, sowie einem Multischalter mit 8 SAT-Eingängen, anstatt nur 4.

Als LNB benötigst du normale Quattros. Wenn du ausschließlich Digitalreceiver betreiben willst, ist es relativ unkritisch, welche du nimmst. Du kannst deshalb ohne Probleme auf die recht preisgünstigen Grundig LNB's zurückgreifen.
Sollen allerdings auch Analogreceiver betrieben werden, würde ich eher zum Fabrikat MTI Blueline raten. Das ist zwar etwas teurer, bietet dafür aber eine besonders gute Trennung der horizontalen und vertikalen Empfangsebene. Damit hast du dann ein perfektes Bild, auch bei Analogempfang. Störungen in Form von Schatten oder Geisterbildern durch Nachbarkanäle sind damit praktisch ausgeschlossen.

Als Multischalter kannst du das Fabrikat Triax verwenden. Das ist zwar nicht der billigste Multischalter, die Qualität stimmt aber und rechtfertigt den Preis allemal. Die farbliche Kennzeichnung der Eingänge erleichtert die Zuordnung der einzelnen Kabel. Diese dürfen beim Anschließen nämlich nicht verwechselt werden. Kleiner Tip: Ziehe erst einmal einen Kabel ein, damit du die Länge hast, anschließend bastelst du dir einen Kabelbaum aus 8 Kabeln, die du an den Enden mit farbigem Isolierband (schwarz, grün, rot, gelb) kennzeichnest. Dann schließt du schwarz am LNB an Vertikal/Tiefband, grün an Horizontal/Tiefband, rot an Vertikal/Hochband und gelb an Horizontal/Hochband an. Das Ganze natürlich für jeden Satellit getrennt. Am Multischalter dann einfach entsprechend der Farben anschließen. Der terrestrische Anschluß kann frei bleiben, oder du kannst eine UKW-Antenne anschließen, wenn du auch terrestrisches Radio hören möchtest. Der Multischalter braucht etwas Strom, es muß eine Steckdose am Montageort vorhanden sein.

Zusätzlich brauchst du noch SAT-taugliche Antennensteckdosen.

Das Kabel vom Keller in die einzelnen Zimmer kannst du normalerweise weiter benutzen. Du brauchst lediglich Kabel von der Antenne zum Schalter.

Ich fasse noch einmal zusammen:

1 Antenne, Gilbertini 85 cm, anthrazit, hellgrau oder rot
1 Schielhalterung 6°
2 LNB's, Grundig oder MTI
1 Multischalter, Triax 9x6
1 Rolle Kabel, 100m
23 F-Stecker, davon 17 Stück 7mm und 6 Stück entsprechend der Dicke des vorhandenen Kabels. (Die 7 mm-Stecker gibt es auch in vergoldeter Ausführung, sie sind kaum teurer, als die normalen Stecker und lassen sich leichter montieren, weil sie glatter sind).
6 Antennendosen

Wenn es nur eine reine Astra-Anlage werden soll, entfällt die Schielhalterung, ein LNB, 8 F-Stecker und der Multischalter. Stattdessen kannst du den Triax-Multischalter 5x6 verwenden. Und du brauchst nur 4 Stücke Kabel.

Wenn du alle Sachen auf einmal bestellst, macht SEH dir einen günstigen Komplettpreis. Beziehe dich einfach auf diese Seite. Natürlich kannst du die Sachen auch woanders bekommen, in der Regel dann aber deutlich teurer. Ich habe zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit einen Quattro-LNB in einem der Geiz-ist-geil-Läden für sage und schreibe 59 € gesehen. Dafür bekommst du bei SEH 2 Stück.

Wenn noch Fragen sind, bitte einfach posten. - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.01.2007, 10:38   # 4
wgoettel
Threadstarter

Klasse, vielen Dank King W.

Somit ist meine Wochenaufgabe klar. Satanlage bestellen.

so long
Alt 02.01.2007, 11:58   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo,

wenn du bei SEH bestellen willst, mußt du dich noch ein bißchen gedulden. Wegen der Funkausstellung ist das Büro im Moment bis zum 4. nicht besetzt.

Ich denke aber mal, das Warten lohnt sich. Du kannst da wirklich einiges sparen. Sicher hast du auch den Eingangspost hier im Forum gelesen. Dort ist u.a. auch von Sonderkonditionen für Netzwelt-Leser die Rede. Frag einfach danach.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.