Ich habe mir eine TV karte für den PC gekauft, obwohl ich einen Fernseher mit SAT-Receiver schon habe.
Ich habe mir einen "3-way Splitter" (F-Buchse Typ) gekauft, weil ich dachte ich könnte aus einem Sat Kabel zwei Kabeln machen. Also, ein Kabel vom Sat Schüssel zum Splitter und dann vom Splitter einmal zum Fernseher und einmal zum PC). Tja, anscheinend geht es nicht so einfach. Der Sat Receiver beim Fernseher und die PC TV-Karte funktionieren aber nur wenn ich den Kabel direkt vom Sat-Schüssel anschließe (also nicht über den Splitter).
Ich wollte fragen, was ich machen soll, damit wir gleichzeitig TV am PC und am Fernseher schauen kann.
Danke für eure Hilfe!
28.11.2006, 13:58
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo,
das kann so nicht funktionieren, denn die Signalübertragung auf dem Antennenkabel funktioniert in beide Richtungen. Vom LNB zum Receiver das Antennensignal, umgekehrt die Versorgungsspannung für den LNB, worüber auch die Polarisation gesteuert wird (14V = vertikal, 18V = horizontal) und ein 22 KHz Schaltsignal, welches den LNB in das Hochband schaltet.
Wenn nun der Receiver z.B. Vertikal/Hochband anfordert (SAT1) und die Karte in deinem PC Horizontal/Hochband (ARD), so kommt es zum Konflikt auf der Leitung und es funktioniert nicht - wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, kann sogar etwas kaputtgehen.
Allenfalls funktioniert es mit diesem Splitter, der ein wenig Elektronik enthält, womit die Rückwirkung von einer Leitung auf die andere verhindert wird. Das aber auch nur, wenn nur jeweils eine Empfangsstelle aktiv ist.
Auf jeden Fall besser ist ein Twin-LNB und ein separates Anschlußkabel. Damit kannst du dann sowohl den Receiver, wie auch deine Karte betreiben, ohne, daß es zu Störungen oder zur gegenseitigen Beeinflussung kommt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
28.11.2006, 22:58
#
3
EGFR007
Threadstarter
Danke für die Hilfe. Ich habe mir heute einen neuen Twin-LNB bei Saturn gekauft plus 40m Kabel.... ABER....
Irgendwie bekomme ich kein Signal - mit dem neuen LNB und auch mit dem alten nicht. Ich habe es auf dem PC probiert und mit dem Receiver beim Fernseher auch. Erst dachte ich ich hätte den DSR und die TV-Karte kaputt gemacht (gestern mit dem Splitter), aber dann habe ich mit meinem alten DSR (der sich ab und zu selber ausschaltet - deswegen benutze ich ihn nicht mehr) und der sagt "fehlerhaftes Signal". Ich habe es mit dem alten und neuen Kabel probiert - trotzdem nichts.
Was könnte da falsch sein? Muss ich meinen DSR und TV-Karte neu einstellen? Ich dachte sie würden einfach erkennen, dass es jetzt ein Signal gibt.
Meint ihr ich habe etwas kaputt gemacht als ich den Splitter angeschlossen hatte? TV Karte und DSR waren dann am Splitter angeschlossen, aber ich habe es nie probiert beide gleichzeitig zu benutzen.
Jetzt haben wir kein Fernsehen - ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
hier nochmal eine kurze Zusammenfassung von dem, was ich gemacht habe (falls es hilft):
1. alter LNB u. alter langer Kabel haben direkt entweder mit dem DSR od. die TV Karte funktioniert.
2. ich habe den alten langen Kabel geschnitten, damit ich einen Teil davon für den PC benutzen konnte.
3. Habe alles angeschlossen, also: LNB >> Splitter >> einmal zum DSR - einmal zum PC
4. Weder DSR noch TV Karte haben funktioniert, obwohl ich sie nicht gleichzeitig benutzt habe.
5. Habe mich dann entschieden - ich lasse es wie es war: also habe den abgeschnittenen Kabel mit dem Kabel vom LNB wieder zu einem langen Kabel gemacht (mit einem F-Verbinder)
6. Da ging aber mein DSR nicht - also ich habe es mit anderen F-Verbinder probiert aber es ging nicht, also ich habe den Verbinder abgemacht und nur den Kabel vom LNB direkt zum DSR benutzt. Da funktionierte mein DSR wieder.
7. heute habe ich es mit einem anderen Splitter probiert und es ging nicht. Also habe ich es wieder (wie im Schritt 6 beschrieben ist) angeschlossen. ABER diesmal sagte mein DSR "kein Signal". Komisch - es hatte eben so funktioniert.
8. Habe TV Karte probiert und - nichts. Hm, ich dachte vielleicht hätte ich den LNB kaputt gemacht
9. Da ging ich zum Saturn und habe den neuen Twin-LNB und neuen Kabel gekauft.
10. Jetzt funktioniert gar nichts. Habe die Steckdose raus gezogen für 5 bis 10 und einmal 30 minuten als "reset" mechanismus dür den DSR. Danach immer noch kein Signal. Habe alles probriet und mit verschiedenen Kabel - alles ohne Erfolg. TV-Karte, DSR und alter DSR zeigen kein Signal.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Danke!
29.11.2006, 00:52
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Ich denke mal, der Fehler läßt sich finden.
Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
1) der TWIN-LNB funktioniert nicht. Diese Möglichkeit ist zwar die unwahrscheinlichste, aber unmöglich ist es nicht.
2) du hast bei der Montage der F-Stecker einen Fehler gemacht, so daß entweder die Außenabschirmung keinen Kontakt gibt oder aber ein Drähtchen von der Außenabschirmung den Innenleiter berührt. Dann hast du einen Kurzschluß und es ist kein Empfang möglich. Schraube einfach den F-Stecker vom LNB ab, und überbrücke dessen Gehäuse mit dem Innenleiter mit eiem kleinen Metallgegenstand (Schraubenzieher, Schlüssel oder dergleichen). Dann muß ein kleiner Funken zu sehen sein. Keine Angst - es sind max. 18V und dem Receiver schadet der vorübergehende Kurzschluß auch nicht. Wenn der Funken nicht da ist, den F-Stecker vom Kabel abdrehen, ein paar cm vom Kabel abschneiden und den F-Stecker neu montieren.
Wie das zu machen ist, habe ich hier beschrieben.
3) du hast beim Wechseln des LNB die Antenne verdreht. Im Gegensatz zu einer terrestrischen Antenne hat die SAT-Antenne nur einen Einstellbereich von wenigen Millimetern. Wird der verlassen, ist kein Empfang mehr gegeben und die Antenne muß neu ausgerichtet werden. Auch das Ausrichten habe ich in dem angegebenen Beitrag beschrieben. Bei einem Digitalreceiver darfst du allerdings nicht kontinuierlich drehen, da der Receiver immer einen kleinen Moment zum Synchronisieren des Bildes benötigt. Also, ein kleines Stückchen drehen, einen Moment warten, wieder ein bißchen drehen, warten, usw.
Auf diese Weise sollte sich der Satellit wiederfinden lassen.
Bitte, poste mal zurück, ob du Erfolg hattest.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
29.11.2006, 15:45
#
5
EGFR007
Threadstarter
Erstmal vielen Dank für die Erklärungen.
Ja, der F-Stecker war nicht richtig montiert. Jetzt habe ich es richtig gemacht und mit einem Metallgegenstand getestet - alles ok.
Ich hatte immer noch kein Signal - vermutlich, weil ich die Schüssel bei der LNB Installation bewegt hatte. Ich habe es mit geduld mm für mm nach links und rechts gedreht immer mit Pausen dazwischen. In einem Bereich hatte ich "kein Videosignal" und dann außerhalb diesem Bereich stand da "kein Signal". Ich habe es eine gute halbe Stunde probiert aber es hat nicht geklappt. Dann dachte ich mir - warum nicht den "Signaltest" am Receiver benutzen. Also habe ich es wieder in die richtige Position gebracht - vermutlich - denn da steht jetzt Pegel:56 und Qualität:98.
Ich hatte aber immer noch kein Signal - also habe ich den Receiver wieder auf "Werkeinstellungen" gebracht und er hat automatisch nach Sendern gesucht - und einige gefunden.
Das Problem ist jetzt, dass er weniger Sender gefunden hat und alle sind auf Englisch.
Hm, was habe ich da falsch gemacht?
Ich habe Astra 19,2 E
LNC-Typ: Universal (und darunter die richtigen Daten 9.750 und 10.600)
Vertikalwinkel ist genau was es immer war.
Ich kann versuchen bei "Dienste hinzufügen" andere Einstellungen einzugeben aber ich weiß nicht was.
Jetzt habe ich: DISEqC: Anschluss A (ich kann von A bis D wählen - keine Ahnung was es ist)
Suchmodus: Transponder (ich kann auch Netzwerk oder 1Sat wählen)
Transponder: da sind etwa 100 verschiedene präinstallierte TP Einstellungen (TP1 bis TP110 und man kann neue TP hinzufügen) - und für jeden TP wird den Pegel und die Qualität gezeigt.
Frequenz: da kann ich 11400 (für ARD - wie du geschrieben hast - eingeben)
Symbolrate: hier habe ich keine Ahnung. Bei vielen steht 22000 od 27500 (ich habe es mit f=11400 und symb.rate= 22000 und wieder ähnliche Sender auf englisch wurden gefunden)
Polarizierung: wieder keine Ahnung was hier besser ist (vert. od. horiz.)
Wenn du andere Einstellungsdaten von mir brauchst, sage mir bitte Bescheid. Ich warte bis ich etwas von dir höre und inzwischen werde ich gucken, ob ich das irgendwie selber heraus kriege. Ich gebe nicht auf bis alles wieder funktioniert und freue mich immer darauf etwas dabei zu lernen.
bis dann!
29.11.2006, 17:59
#
6
EGFR007
Threadstarter
Update:
ich habe im Internet nachgelesen (hier). Anscheinend habe ich den falschen Sat erwischt und ich muss die Schüssel weiter drehen und den richtigen (mit deutschen Sendern) Sat finden.
Da ich meinen Receiver schon auf "Werkeinstellungen" zurück gestellt habe, habe ich alle Senderdaten verloren. Deswegen habe ich meinen alten Receiver angeschlossen (der hat noch die deutschen Senderdaten). Dann habe ich wieder die Schüssel hin und her gedreht und habe vertikale Winkeln zwischen 29 und 34 probiert und nichts gefunden. Was ich seltsam fand - bei diesem Receiver schaffe ich es eine gute Signalqualität und -stärke zu empfangen (bei dem steht nur "gut" oder "ausreichend" oder "fehlerhaft". Diese Info ändert sich, während ich die Schüssel drehe - also es scheint zu stimmen. Aber, wenn ich aus dem "Signal"-Menü raus gehe, habe ich immer noch kein Bild.
Hm, ich weiß nicht, was ich noch versuchen kann.
Ich hoffe wir kriegen es irgendwie schon hin.
Danke wieder vielmals. Deine Hilfe ist echt klasse.
29.11.2006, 21:10
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Wenn du bei einem Receiver die Werkseinstellung aufrufst, hast du den Receiver anschließend so, wie er ausgeliefert worden ist. Ich kenne keinen Fabrikanten, der einen Receiver völlig ohne Vorprogrammierung ausliefert.
Mache also ruhig noch einmal die Werkseinstellung. Einen neuen Transponder würde ich erst einmal nicht einstellen.
Überprüfe nach der Werkseinstellung bitte im Installationsmenü, ob für den LNB "Universal" eingestellt ist. Wenn nicht, bitte einstellen. Bei einigen Receivern müssen stattdessen die Oszillatorfrequenzen eingegeben werden. Die richtigen Werte sind 9.750 für die untere und 10.600 für die obere Frequenz. Diese Werte bitte niemals verstellen.
Die DiSEqC-Steuerung wird in deinem Fall nicht gebraucht und sollte deaktiviert werden. Allerdings schadet es auch nicht viel, wenn sie an bleibt. Alles andere so lassen, wie es ist.
Wenn die Überprüfung bzw. Einstellung durchgeführt wurde, stelle bitte das 1. Programm ein. (Normalerweise auf Programmplatz 1) Vermutlich wirst du jetzt kein Bild haben, einen "falschen" Sender oder den Hinweis auf ein verschlüsseltes Programm.
Wenn du überhaupt irgendetwas empfängst, solltest du feststellen, auf welchem Satellit du bist.
Bitte, mache dazu mal einen manuellen Suchlauf mit folgenden Daten:
Frequenz: 12.149
Polarisation: Vertikal
Symbolrate: 27.500
Suchlauf bitte nur auf dem neuen Transponder, nicht auf dem gesamten Satellit.
Findet der Receiver jetzt den ungarischen Sender DUNA TV, so bist du auf dem Hotbird gelandet. In diesem Fall laß den Sender eingestellt und drehe die Schüssel ganz langsam links herum, bis der Sender weg ist. Dann noch einmal etwa um die gleiche Strecke weiterdrehen. Nun müßte der Astra drin sein und du das erste Programm empfangen können. Wenn nicht, noch ein paar Millimeter weiter drehen, der Astra ist dann jedenfalls ganz in der Nähe.
Findet der Receiver den DUNA TV nicht, probiere den Suchlauf mal mit folgenden Daten:
Findet dein Receiver nun ein paar englische Sender, z.B. Vectone Two, so bist du auf Astra2 gelandet. In diesem Fall müßtest du die Schüssel um 2° nach oben und um ca. 9° rechts herum drehen, um zum "normalen" Astra zu gelangen. Die 9° kannst du leicht ermitteln, wenn du den Umfang des Mastes mißt, durch 360 teilst und mit 9 malnimmst. Dann die Stellung der Schüssel markieren, z.B. durch einen Strich hinten auf der Halteklammer und dem Mast und dann in der errechneten Entfernung links davon eine weitere Markierung auf dem Mast anbringen. Dann die Schüssel dort hin drehen und wieder versuchen, den Astra zu empfangen (1.Programm).
Auch jetzt muß kein Empfang gegeben sein, die angegebenen Gradzahlen sind ortsabhängig und nur Durchschnittswerte. Auf jeden Fall ist der Astra ganz in der Nähe und du mußt wahrscheinlich nur noch eine Feinausrichtung machen. Wie das geht, habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.
Wenn nun alles nichts hilft, und du nicht fündig wirst, poste mir bitte einen Sender, den du empfangen kannst, am Besten mit der zugehörigen Frequenz und deinen Wohnort (Stadt genügt).
Dann werde ich den Satellit ermitteln, den du empfängst und wie du von dort aus zum Astra gelangen kannst. Dann kann ich auch die genauen Einstellwinkel ausrechnen. Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß du dann den Astra finden wirst.
Nokia? Nein danke!
29.11.2006, 21:38
#
8
EGFR007
Threadstarter
danke,
ich werde es gleich probieren und dann sage ich dir bescheid.
aber ganz kurz bevor ich das mache....
Das sind die Daten, bei denen ich zur Zeit etwas empfange:
Sender (Namen)
ITV1 Wales
ITV1 Central
BBC1 London
BBC2 England
BBC News 24
ETV
BBC Tes 3
Und wenn ich den Signaltest mache (je nachdem welcher Sender angeschaltet ist) sehe ich entweder:
Freq: 10772
Symb.rate: 22000
Horizontal
ODER
10831
22000
Horizontal
Sonnst ist alles anderes in Ordung (LNC Universal - alles da richtig). Im Receiver steht immer LNC und nie LNB - aber keine Ahnung, ob das überhaupt wichtig ist.
Ok, jetzt probiere ich, was du geschrieben hast.
29.11.2006, 23:33
#
9
EGFR007
Threadstarter
Es hat funktioniert!!!!!!!
:jump:
Ich hatte Astra 2 erwischt und hatte deswegen die englischen Sender. Die Schüssel 2° nach oben zu stellen war das Entscheidende. Kurz danach fand ich den Sat etwa 9° nach rechts, wie du geschrieben hast. Ich weiß nicht warum ich es vorher nicht gefunden habe - aber nachdem ich wußte welchen Sat ich erwischt hatte, konnte ich mich dank deinen Anweisungen besser orientieren.
Jetzt funktionieren Receiver und TV-Karte gleichzeitig mit dem Twin-LNB - und ich habe etwas dabei gelernt.
Nochmal VIELEN VIELEN Dank für deine Zeit und deine große Mühe. Deine Hilfe war absolut TOP. Ich kannte dieses Forum nicht aber jetzt ist es in meinen Favoriten gespeichert und wird an Freunden weiter empfohlen.
Danke King W. !
30.11.2006, 13:38
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von EGFR007
Es hat funktioniert!!!!!!!
:jump:
[...]
Das freut mich - aber ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. Es kann ganz schön nervig sein, wenn man weiß, daß es eigentlich funktionieren müßte und es dann doch nicht klappt ...
Zitat:
Jetzt funktionieren Receiver und TV-Karte gleichzeitig mit dem Twin-LNB - und ich habe etwas dabei gelernt. [...]
Nochmal VIELEN VIELEN Dank für deine Zeit und deine große Mühe. Deine Hilfe war absolut TOP. Ich kannte dieses Forum nicht aber jetzt ist es in meinen Favoriten gespeichert und wird an Freunden weiter empfohlen.
Danke King W. !
Es freut mich, daß dir unser Forum gefällt. Dann sage ich dir und deinen Freunden ein Hezlich Willkommen! :liebegru:
Wir helfen natürlich auch gern bei allen anderen technischen Fragen. Klickt euch doch einfach mal durch. Und wenn es was zu fragen gibt - nur zu!
Viel Spaß beim Fernsehen mit deiner neuen Karte. - W.
Nokia? Nein danke!
03.05.2007, 16:47
#
11
wilhelm ewald
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe mich einwenig selber gesehen
Gruss Wilhelm
03.05.2007, 18:21
#
12
King W.
Team SAT-Technik
Sicher, warum auch nicht. Viele Probleme sind nun mal gleich, oder ähnlich.
24.02.2009, 22:02
#
13
roedigenkanter
Hallo,
habe euren Erfolg gelesen. Freue mich für Euch.
Leider habe ich ein etwas anderes Problem.
Mein Satellit ist offenbar richtig ausgerichtet, aber was auf den beteiligten Fernsehern über klassische Reciever top funktioniert, geht leider nicht mit der USB-Box bzw. den zugehörigen Programmen. Es werden viele sender gefunden, aber keine normalen. Der einzige Forumbeitrag, den ich direkt zu diesem Problem finden konnte ist seit 2005 nicht beantwortet (
Ich suche mit unterschiedlichsten Satelliteneinstellungen- nur Müll! und Arte!!
Kann da jemand helfen????
24.02.2009, 22:25
#
14
SmilingBoy
wohnt im SAT Forum
Beschreib doch mal, welche Sender Du reinbekommst. Vermutlich alle Lowband?
25.02.2009, 07:13
#
15
roedigenkanter
Hallo und danke für die schnelle antwort,
ich bin hier leider bei der antwort abgestürzt (
Obwohl ich dieses Formular nur angemeldet errreiche, wird beim Absenden behauptet ich sei nicht angemeldet.
Zur Sache: Ich empfange alle möglichen Sender und eine Zuordnung zu hohem oder niedrigem Band (kenne ich vom richtigen Reciever)kann ich bisher weder bei WinTV noch bei ProgDVB nicht vornehmen.
Ich habe sogar Al jazira, russische sender, arte in fremder Sprache und einer der Durchläufe fand 8 "dienste" mit der Bezeichnung "Premiere".
Weiteres muss ich erst ergründen. Ich hoffe, dass nicht "hintenrum" noch über WLAN Sender gefunden wurden, da macht einiges schon den Eindruck von "Internetsendern".
So, mal sehen, ob ich diesn Beitrag los werde, ich experimentiere heute nachmittag weiter.
-----Doppelpost zusammengeführt am 25.2.2009 um 07:15:12-----
Nachtrag: Jetzt gehts offenbar. Aber einen Dank hätte ich gern ausgesprochen. Wo?
Habe ich eben gesehen!!!- schon "erledigt"
25.02.2009, 21:03
#
16
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Hallo roedigenkanter,
hast Du den Hacken bei "angemeldet bleiben" beim Anmelden gesetzt? Wenn nicht, dann wirst du nach 15 Minuten automatisch ausgelogt, wenn du keine neue Seite aufrufst. Das passiert bei längeren Antworten schnell mal
Grüße
Spooner
25.02.2009, 21:14
#
17
grimreaper
Zitat:
Zur Sache: Ich empfange alle möglichen Sender und eine Zuordnung zu hohem oder niedrigem Band (kenne ich vom richtigen Reciever)kann ich bisher weder bei WinTV noch bei ProgDVB nicht vornehmen.
Nein Einstellen kannst du das nicht. Es gibt 2 Frequenzbänder (Highband), Lowband) auf denen die Programme übertragen werden, die dann jeweils mit 2 verschiedenen Polarisationen (horizontal, vertikal).
Vor der digitalen Ausstrahlung gab es nur das Lowband. Die digitalen Sender haben aber ein "eigenes" Frequenzband bekommen, das Highband, einfach weil keine Frequenzen mehr frei waren. Inzwischen gibt es auch digitale Sender im Lowband. Wenn deine Anlage nicht digitaltauglich ist, kannst du nur die paar digitalen Sender empfange die auf dem alten Frequenzband (Lowband) übertragen werden.
Kannst du mal bitte prüfen ob die Anlage wirklich digitaltauglich ist? Dazu ist es am besten mal den genauen Typ vom [LEX]LNB[/LEX] und von allen weiteren verbauten Komponenten zu posten. ODer hattest bzw. hast du schon einen Digitalreceiver im Einsatz?
28.02.2009, 11:04
#
18
roedigenkanter
Hallo,
mein LNB hat vier abgehende Anschlüsse, von denen bisher drei genutzt wurden. Ich habe es erst kürzlich erneuert.(Ich bin inzwischen unsicher, ob ich damit wirklich über Astra empfange - aber das funktioniert am Fernseher - immerhin wurden ja auch von der Box ein paar sender gefunden, halt aber nur "seltsame" )
Auf dem Typenschild des LNB steht: univers 4007
(Eingangsfrequenzen: 10,70 - 12,75 GHz)
Der Doppereciever im Wohnzimmer ist von Kathrein(UFD 420 - das D steht hoffentlich für digital?) im Obergeschoß wurde ein Grundigreciever benutzt. Der ist wohl digitaltauglich, aber wissen tu ich das nicht
Einen noch nie benutzten Digitalreciever hätte ich noch in reserve. Der war ursprünglich für die Verbindung von einer extra Satellitenschüssel mit einem PC gedacht. Das Projekt wurde aber nie verwirklicht.
Kannst Du damit was anfangen?
28.02.2009, 12:49
#
19
grimreaper
Der Kathrein Receiver ist analog. Das "D" steht für Dual würde ich mal sagen.
Das LNB scheint schon das Richtige zu sein. Den Namen nach könnte das ein FTE U 4007 Quad LNB sein.
Ist der PC direkt mit dem LNB verkabelt oder sind da noch irgendwelche Verteiler oder andere "alte" Sachen dazwischen?
28.02.2009, 15:16
#
20
roedigenkanter
Das Kabel vom LNB ist direkt am Reciever gewesen und wurde jetzt an die USB Box von Hauppauge (WinTV-NOVA-S-USB2)geschraubt. Es ist seit der Renovierung unserer SAT-Anlage nichts mehr dazwischen.