Hallo, ich habe gestern diese Page und dieses Forum gefunden und war auf anhieb, von den deutlich Erklärungen und der Kompetenz ( King W. ) überrascht.
Da sich meine leidens Geschichte jetzt schon über 1,5 Jahr hinzieht, hoffe ich das Sie oder auch jeder andere, der dieses Text liest, mir ein paar Tips geben kann.
12 Famielienhaus, leider nicht meins, somit kann ich nur sagen, was ich von der Strasse aus sehe, was sich auf unserem Dach befindet.
Hardware:
eine Schüssel mit 2 LNBs, es gehen je 6 Kabel in einen LNB
Im Kinderzimmer und im Schlafzimmer habe ich eine Dose mit 3 Anschlüssen: Kabel, Radio und Satellit. Ich denke das auf dem Kabelanschluss nichts drauf ist, da wir ja auch monatlich nichts dafür bezahlen müssen. In den beiden Zimmern wird keiner der Anschlüsse benutzt.
Im Wohnzimmer habe ich 4 Anschlüsse: Kabel, Radio und 2 x Satellit.
Radio habe ich mit meinem DD-Receiver verbunden und es funktioniert einwandfrei. Was aber auch daran liegen kann das das Verbindungskabel über 90cm also 2m lang ist und dieses ja auch als Antenne ausreicht.
So jetzt gehts los.
Ich habe beide Satanschlüsse, mit digitaltauglichem Kabel, mit meinem Humax iPDR 9800 verbunden.
Kurze info, das ist ein Twinreceiver mit 160 GB Festplatte, 80 GB gehören Premiere für DIREKT +, 80 GB sind zum aufnehmen, er hat 2 Stunden Timeshift, Bild in Bild und wir haben eine original Premiereabo.
Problem:
Wenn der 9800 per Fernbedienung oder am Ein/Aus Schalter eingeschaltet wird, zeigt er uns den HINWEIS 2 an: Der Kanal kann nicht empfangen werden, bitte überprüfen Sie den Antennenanschluss.
Ich muss dann den 9800 hinten am Hauptschalter aus und wieder ein schalten. Nach dem reboot der Software und der Aktualisierung der Systemzeit, habe ich Bild&Ton egal auf welchem Programm.
Dieses ist jedes mal wenn der 9800 gegen 22 Uhr ausgeschaltet wird und man ihn z.B. um 8 Uhr morgens einschaltet. Schalte ich den 9800 aus und vielleicht nach ein oder zwei Stunden wieder ein, kann er das Bild&Ton sofort wieder anzeigen.
Somit muss der Verlust des Signals erst nach mehreren Stunden auftreten.
Massnahmen:
Als ich den 9800 vor ca. 1,5 Jahren neu bekam, habe ich sollche Probleme nicht feststellen können. Er wurde dann nach ca. einem halben Jahr ausgetauscht, weil er das Update nicht laden konnte. Ab dann ist mir dieses Problem aufgefallen und der 9800 wurde bis zum heutigen Tag 3 mal wegen dieses Problems getauscht. Leider ohne Erfolg.
Bei Humax wurde mir dann klar gemacht, das es nicht mehr an ihrem Gerät liegen kann und ich doch mal die Hausanlage überprüfen lassen soll.
Vor ca. 2 Monaten kam zu uns ein Techniker, der für die Hausanlage zuständig ist. Er prüfte mit einer Art Oszilloskop die Satellitenverbindung. Er konnt mir sofort den Ausschlag aller Sender zeigen und konnt mir auch alle Programme sofort anzeigen. Er sagte, wir hätten hier ein wirklich gutes Signal, von 93%. Er klemmt darauf hin wieder mein Kabel an die Dose und ich Startete meinen 9800 der den HINWEIS 2 brachte. Um das Kabel zu überprüfen, schraubten wir dieses diesmal am 9800 ab und klemmten es an sein Gerät. Wieder einwandfreier Empfang. Wir schraubten das Kabel wieder an den 9800, der noch an war und auf einmal konnte er Bild&Ton anzeigen. Ich schaltete ihn wieder aus und wieder an = Hinweis 2.
Wir kamen also zu dem Ergebniss, das wenn der Receiver erst eingeschaltet wird und er dann mit dem Antennenkabel verbunden wird, kann er sofort das Signal aufnehmen. Ist aber kontinuierlich angeschlossen, kann er beim einschalten nicht das Signal anzeigen.
Wenn er dann mal läuft und ich gehe ins Menü und bleibe dort ca. eine Minute, so kann er, wenn ich das Menü verlasse, wieder nicht mehr das TV Signal anzeigen. Dieses ist aber nicht immer so.
Der Techniker wusste sich leider Rat und sagte mir das Sie einfach mal den Multischalter austauschen würden. Dieses sei aber eingentlich nicht erforderlich und es würde sehr viel kosten, da unserer so lang sei wie eine ganze Wand.
Hmm, kein Plan.
Naja auf jeden Fall hat dann Humax mal bei mir angerufen und meinte, es könnte an der Antenneneinstellung liegen und wir sind diese zusammen durchgegangen.
ANTENNENEINSTELLUNG
für LNB1 & 2 sollte ich die selben Einstellungen einstellen
- Tuner = LNB 1 fest
- Satellit = Astra 1
- alternativer Satellit = aktiviert
- LNB frequenz = universell
- Diseqc eingang = ausgeschaltet
- LNB Spannung = Standart
Ich habe dann ein Stärke von 100% und eine Qualität von 76%.
Schalte ich dann den ersten punkt auf
- Tuner = LNB 2 fest
und stelle die restlichen Punkte genau so ein, habe ich eine Stärke von 100% jedoch eine Qualität von 0%.
Ich habe auch ein DECT (Gigaset) Telefon, was ich schon komplett ausgeschaltet habe um dieses zu testen. Leider auch ohne Erfolg.
Ich hoffe, das irgendjemand damit was anfangen kann und mir Tips geben kann, was ich noch ausprobieren soll.
Mit freundlichen Grüssen
Oliver
17.11.2006, 10:27
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Oliver,
erst einmal freut es mich, daß du unser Forum gefunden hast und es dir gefällt. Herzlich willkommen!
Ich möchte dir gern helfen, aber das ist jetzt alles andere als einfach, aus der Entfernung den Fehler zu finden.
Ein Hinweis ist aber schon einmal ganz gut: Es sind 2 LNB's an der Antenne - und es existiert ein Multischalter. Diese Multischalter werden stets über ein DiSEqC - Steuersignal umgeschaltet. In der Regel ist Astra auf DiSEqC 1 bzw. DiSEqC A zu finden, während der andere Satellit (meist Hotbird oder Türksat) auf DiSEqC 2 bzw. B zu finden ist. In einem Haus, in dem vorwiegend ausländische Mitbürger wohnen, kann es auch schonmal umgekehrt sein, wenn noch SAT-Receiver betrieben werden, die nicht über DiSEqC-Steuerung verfügen, mit denen dann die Heimatprogramme empfangen werden sollen. Das kommt aber selten vor und - wie gesagt - nur in entsprechenden Häusern.
Es kann nun sein, daß der Multischalter das An- und Abklemmen der Leitung oder sonst irgend eine Störung fälschlicherweise als Schaltsignal interpretiert und auf den anderen Satelliten umschaltet.
Probiere bitte mal folgendes: Schalte die DiSEqC-Steuerung ein. Normalerweise müßtest du auf DiSEqC A oder DiSEqC C (bzw. 1 oder 3) jetzt den Astra empfangen können und auf den beiden übrigen Stellungen den anderen Satellit. Wenn es umgekehrt ist (siehe oben), ist es auch nicht weiter tragisch. Nimm einfach die Einstellung, die funktioniert.
Zitat:
Schalte ich dann den ersten punkt auf
- Tuner = LNB 2 fest
und stelle die restlichen Punkte genau so ein, habe ich eine Stärke von 100% jedoch eine Qualität von 0%.
Das kann ebenfalls mit dem Schaltverhalten des Multischalters zusammenhängen. Du hast dann einen Sender auf dem anderen Satellit erwischt, der zwar auf der gleichen Frequenz arbeitet (Stärke 100%), jedoch mit anderen Parametern (Symbolrate, FEC). Dann kann der Receiver nichts empfangen und es kommt zu der von dir beschriebenen Situation.
Bitte, poste mal zurück, ob es mit der DiSEqC-Einstellung funktioniert, oder ob der Fehler weiterhin auftritt. Eventuell könnte auch die Antennensteckdose defekt sein, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Ich drück dir die Daumen, daß es klappt. - W.
P.S. An dem Telefon liegt es nicht. Das Gigaset beeinträchtigt ausschließlich den SAT1/Pro7/DSF/N24 Transponder.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
18.11.2006, 08:55
#
3
O.J.
Threadstarter
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Also ich habe gestern gegen 12 Uhr den LNB1, auf Astra 1, auf Diseqc A eingestellt und den LNB2, auf Hotbird, auf Diseqc B.
Diesmal hatte ich auch auf LNB2 Signalstärke und Qualität.
Ich hab dann abends den 9800 eingeschaltet und er zeigte mir SUCHE SIGNAL an. Nach ca. 5 sec. konnte er mir Bild&Ton anzeigen.
Ich habe dann versucht in Bild 1 mir Pro7 anzeigen zu lassen und mit der Bild in Bild funktion, in Bild 2 RTL2. Dieses war dann aber nicht möglich, sondern nur die Programmgruppensender, Kabel, N24 usw.
Ich möchte aber gern auf beiden eingängen zu mindestens alle Premiere und die gängisten deutschen Sender bekommen.
Somit war es dann gestern z.B. nicht möglich was aus RTL2 aufzunehmen, wenn ich einen Sender einer anderen Programmgruppe schaue.
Muss ich dann doch den LNB1 & 2 auf Astra 1 umstellen?
Ich habe dann den 9800 nochmals heute morgen eingeschaltet, um es jetzt nochmals, nach längerer Auszeit zu testen und es funktionierte, er konnte mir Pro7 direkt anzeigen.
Leider hat er mir aber den Stallone um nach 0 Uhr auf RTL2 nicht aufgenommen.
Über eine Antwort, was ich weiter einstellen muss würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen und ein schönes Wochenende
Oliver
18.11.2006, 16:40
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Na, klar. Den LNB2 genau so einstellen, wie den LNB1. Der hängt doch am gleichen Multischalter. Ich gehe natürlich davon aus, daß die Verbindung zur Humax von der Antennensteckdose aus mit zwei Kabeln erfolgt ist und auch die Antennensteckdose selbst mit zwei Kabeln vom Multischalter aus angeschlossen wurde. Sonst hängen beide Tuner am gleichen Kabel und du kannst nur eine Ebene (also nur horizontal oder vertikal vom gleichen Satellit) empfangen. Beim Astra sind aber alle Programme, mit Ausnahme des SAT1 Transponders auf Horizontal/Hochband zu finden.
Es müßten sich - auch bei nur einem Anschlußkabel - alle Programme mit Ausnahme derer vom SAT1 Transponder miteinander kombiniewren lassen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
18.11.2006, 19:30
#
5
O.J.
Threadstarter
Hallo nochmal,
also in der Dose sind 2 Kabel und ich hab den 9800 auch mit 2 Kabeln verbunden.
Wie soll ich dieses dann einstellen?
Für den LNB 1 habe ich den Satellit Astra 1 ausgewält, alternativer Sateliet ein, auf Diseqc A.
Soll ich dann beim LNB 2 das genauso einstellen incl. Diseqc A ?
oder soll ich den dann auch C legen?
Vielen dank nochmal für die Antwort.
MFG
Oliver
19.11.2006, 12:05
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Nein, auch A. Genau so einstellen, wie den Anschluß 1. Du hängst doch über den 2. Anschluß an dem gleichen Multischalter. Also müßte es auch gleich eingestellt werden.
Danach versuche bitte mal, SAT1 zu empfangen und mit dem 2. Tuner RTL. Wenn das klappt, hast du alles richtig gemacht. Wenn nicht, bitte nochmal posten, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.
Viel Glück. - W.
Nokia? Nein danke!
21.11.2006, 15:55
#
7
O.J.
Threadstarter
Hallo nochmal,
ich habe jetzt alles 2 Tage lang getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Dafür erstmal - D A N K E -
Ich wohne wirklich schon bald 2 Jahre hier und ärgere mich seit dem damit rum.
Die "Tante" von Humax hat mir extra noch gesagt: Nein, Nein die Diseqc müssen alle ausgeschaltet bleiben, nur genau so einstellen wie ich ihnen das sage.
Na herzlichen Dank.
Ich denke ich werd nochmals an Humax schreiben und denen erklären wie man ihren Receiver einstellt. Sollten die dann noch fragen haben, verweise ich sie zu diesem Forum.
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken KING W.
Bitte lassen Sie weiterhin andere an Ihrem Wissen teil haben.
Mit freundlichen Gruss aus Köln
Oliver
21.11.2006, 22:29
#
8
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von O.J.
Hallo nochmal,
ich habe jetzt alles 2 Tage lang getestet und alles funktioniert einwandfrei.
Dafür erstmal - D A N K E -
Ich wohne wirklich schon bald 2 Jahre hier und ärgere mich seit dem damit rum.
Die "Tante" von Humax hat mir extra noch gesagt: Nein, Nein die Diseqc müssen alle ausgeschaltet bleiben, nur genau so einstellen wie ich ihnen das sage.
Na herzlichen Dank.
Ich denke ich werd nochmals an Humax schreiben und denen erklären wie man ihren Receiver einstellt. Sollten die dann noch fragen haben, verweise ich sie zu diesem Forum.
Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken KING W.
Bitte lassen Sie weiterhin andere an Ihrem Wissen teil haben.
Mit freundlichen Gruss aus Köln
Oliver
Hallo Oliver,
erst einmal danke für deine netten Zeilen. Es freut mich, daß ich dir helfen konnte.
Ich weiß aber nicht, ob du der Humax-Tante so unbedingt einen Vorwurf machen kannst. Hat sie denn eine genaue Beschreibung deiner Anlage gehabt, also mit Multischalter, Anzahl der Abgänge am LNB usw.?
Wenn ja, hätte sie es eigentlich wissen sollen.
Ich nehme an, so wie du die Anlage beschreibst, ist auch ein Empfang des Hotbird möglich. Wenn dich das interessiert, stelle mal probeweise DiSEqC auf B (alles andere so lassen!) und mache mal einen manuellen Suchlauf mit folgenden Daten:
Frequenz: 12.149, Vertikal
Symbolrate: 27.500
Vielleicht findest du dort den ungarischen Sender Duna TV. Wenn ja, sind auch die übrigen Sender des Hotbird zu empfangen.
Freundlichen Gruß zurück aus Herne - und viel Spaß beim Fernsehen! - W.
P.S. Hier im Forum hat sich das "du" als Anrede eingebürgert. Ich hoffe, das ist für dich OK.