Ich komme gleich mal zum Punkt. Und zwar habe ich meine alte Satanlage umgerüstet (wobei die war erst 6 Monate alt).
Alt: Twin LNB ein analoger und ein digi receiver Topfield 5000ci
Neu: Quattro LNB mit 5/4 Switch von Conrad.
Status nach der Umrüstung: der analogreceiver der schon immer da war funkt einwandfrei. der digitale receiver funkt auch, jedoch mit dem Problem dass ich die Pro7/Sat1 Gruppe nicht rein bekomme.
Über dieses problem habe ich mich schon informiert.
Also meiner meinung handelt es sich nicht um ein DECT Problem, weil wenn ich unseres abstecke is das problem auch da, hat vor der Umrüstung immer dadelos funktioniert auf dem Digitalten (6 Monate). Weiters: Pro7 Deutschland, Austria und Schweiz gehen nicht... Sat1 Deutschland und Austria gehen nicht... Aber! Sat1 Schweiz funkt mit Ruckeln! und das durchgehend.
Das sind die Gründe warum ich eine DECT-Störung ausschließe.
Ich tipp auf die 2 neu verlegten Koaxial Kabel. bzw auf die Stecker. kann ich das irgendwie testen? kabel sind doppelt geschirmt, 90db
interessant ist dass die zwei neu verlegten Kabel gleich sind wie die zwei die schon seit 6 monaten in betrieb sind mit dennen es nie Troubles geben hat.
Okay, das war problem eins!
Problem 2: weiters habe ich ein weiteres analoges gerät angesteckt an den switch. (als übergangslösung für einen weiteren digitalen). d.h. jetzt stecken 2 analoge und ein digitaler an der anlage.
Das problem bei dem 2 analogen ist, dass ich dort fast nichts reinbekomme.
wenn ich die LNB einstellung im menü auf dual schalte, dann finde ich nur 5 sender (CNN, RBB, T5, MTV und noch einen....)
Interessant daran ist: ich hab mir mal eine liste mit den Frequenzen rausgesucht aus dem Internet. da ist mir aufgefallen dass sich die frequenzen verschoben haben. Zb hat CNN laut Astra 11.626 Vertikal. Auf dem Problemreceiver findet er den CNN mit 11.026 Vertikal. das gleiche ist bei den anderen sendern. Die haben sich ale um 600 verschoben.
Wenn ich die LNB einstellung auf diesem receiver auf FSS umstelle ( so gehört sie ja eigentlcih bei astra analog, oder?) dann (auch interessant) bekomme ich kein bild rein jedoch höre ich jeweils hinter einem dicken rauschen alle sender auf ihren jeweils alten sendeplätzen (denn der receiver war früher schon im einsatz und hat super funktioniert) also meine vermutung ist dass er zwar alles sender rein bekommt, aber irrsenig schlecht.
Daraufhin habe ich mal versucht den 1 analogen (der schon immer da war, vor der umstellung funktioniert und nach der umstellung auch gleich funktionierte) an dem kabel zu probieren
mit diesem Gerät funkt jedoch alles einwandfrei auf dem kabel auf dem der Problemreceiver steckt und nicht funktioniert (der problem receiver ist ein Philips).
Wobei ich eigentlich geplant hatte den Philips/Problemreceiver nur übergangsmässig zu nutzen und mir einen digitalen anzuschaffen. nur da denke ich mir, ob der dann überhaupt funkt?
ja.,... das wars eigentlich. bin schon gespannt auf eure ratschläge,fragen usw...
und bitte entschuldigt, ich bin in der sat technik ein leie....=)
LG Tom!
Werbung
05.11.2006, 00:30
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Hallo Tom,
das ist aus der Entfernung jetzt ein bißchen schwer festzustellen. Versuchen wir es trotzdem einmal:
Die Sache mit SAT1 / Pro7 ist in der Tat meist auf ein Funktelefon Siemens Gigaset zurückzuführen. Aber das schließt du ja aus. Dieser Transponder ist der einzige unter den gängigen deutschen Programmen, der vertikal abstrahlt, alle anderen sind horizontal. Das bedeutet wahrscheinlich, daß mit dem Signal Vertikal/Hochband etwas nicht stimmt. Möglicherweise ein Kabelfehler oder ein falsch montierter F-Stecker.
Vertausche einmal am LNB und am Multischalter die beiden Kabel Vertikal / Hochband und Horizontal / Hochband. Wenn jetzt SAT1 / Pro7 geht, aber die anderen nicht mehr, ist es definitiv ein Kabelfehler. Einfach ein Stückchen vom Kabel abkneifen und die F-Stecker neu montieren.
Tritt keine Änderung ein, verbinde bitte den Receiver direkt, d.h. ohne den Multischalter mit dem Ausgang Vertikal / Hochband des LNB. Wenn jetzt Empfang da ist, stimmt etwas mit dem Multischalter nicht.
Hast du immer noch keinen Empfang, löse bitte die Verbindung am LNB und verbinde den Receiver mit dem Ausgang Horizontal / Hochband. Drehe jetzt den LNB in seiner Halterung um 90°, so daß er am Horizontalausgang Vertikal empfängt. Da der Horizontalausgang ja vorher funktioniert hat, müßte spätestens jetzt Empfang gegeben sein (die Einstellung am Receiver bleibt natürlich auf Vertikal).
Wenn jetzt Empfang da ist, funktioniert der Vertikal / Hochband Anschluß an deinem LNB nicht, wenn kein Empfang gegeben ist, stimmt etwas mit dem Receiver nicht - oder es ist doch ein DECT-Problem. Eventuell hat dein Nachbar solch ein Telefon, die Dinger sind ziemlich hartnäckig, was das Verursachen von Störungen betrifft.
Zu deinem zweiten Problem:
Ich vermute, daß du einen älteren Philips-Receiver hast, der längere Zeit nicht benutzt wurde.
Dazu eine kurze Erklärung: In den LNB's sitzt ein Oszillator, dessen Frequenz mit der Empfangsfrequenz gemischt wird. Die Differenz wird über das Kabel übertragen. Das deshalb, weil die Kabel nicht in der Lage sind, über eine nennenswerte Entfernung Signale mit einer Frequenz von ca. 11 GHz zu übertragen.
Die ersten LNB's hatten einen Oszillator von genau 10 GHz, das heißt, ein Signal von z.B. 11,500 GHz ergab auf dem Kabel eine Frequenz von 1,500 GHz. Dann wurde mit einer wachsenden Anzahl von Sendern auf dem Astra der Frequenzbereich nach unten hin erweitert. Eine Beibehaltung der Frequenz von 10 GHz hätte bedeutet, daß die Frequenzen auf dem Kabel ebenfalls tiefer hätten sein müssen. Bei 950 MHz ist aber eine Grenze, da das "normale" terrestrische Fernsehen und das Kabelfernsehen bis 862 MHz reichen und es keine Frequenzkollision geben darf.
Also hat man die LNB-Oszillatorfrequenz ebenfalls abgesenkt, nämlich auf 9,750 GHz. Dadurch ergab sich eine Frequenzverschiebung von 250 MHz nach oben. Später wurde der Frequenzbereich noch einmal erweitert, diesesmal nach oben, für die Digitalübertragung. Für die LNB's ergab sich die Konsequenz, daß sie jetzt mit zwei umschaltbaren Oszillatorfrequenzen arbeiten mußten, nämlich 9,750 und 10,600 GHz. Die Umschaltung wird durch ein 22 KHz-Signal vom Receiver vorgenommen.
Soviel zum technischen Hintergrund.
Der Receiver muß nun "wissen", mit welcher Art von LNB er es zu tun hat. Suche also an deinem Philips-Receiver im Installationsmenü den Punkt, wo man die LNB-Parameter einstellen kann. Stelle bitte die Frequenz auf 9,750 und 22 KHz auf Aus.
Dann sollten die analogen Sender auf ihren angestammten Frequenzen zu empfangen sein.
Bitte, poste mal zurück, ob dir diese Ausführung was nützt und du deine Anlage zum Laufen bekommst - und natürlich auch, wenn es nicht klappt.
Viel Erfolg! - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
05.11.2006, 16:56
#
3
fulllegal
Threadstarter
Hallo!
Ich danke dir für die super tipps!
Bin dir echt dankbar!
jedoch hat sich glaube ich jetzt mein Problem ausgeweitet.
also zuerst habe ich mir noch mal die verkabelung (V/High H/High V/low H/low) angesehen. ich habe sie abgesteckt, und zuerstmal nur V/high an den Digitalen Receiver angesteckt. Siehe da, alle Sender sind da. (mit dem 90 grad Trick). Daraufhin habe ich mal den V/high abgesteckt und alle 4 an den Switch gesteckt. (V/High zu V/0khz, H/High zu H/0Khz, V/low zu V 22khz, H/low zu H 22khz)
dann hatte ich die situation dass ich auf dem digitalten einen bruchteil der sender reinbekommen habe (zb Bibel TV, TV TRWAM, T.TV, Sportwin.tv, TopTV,TV Budapest, RTL klub, Sport klub, Film + usw - ca. 30 sender)
jedoch bei dein einem analogen receiver (der schon immer keine probleme machte) habe ich alles wunderbar wieder rein bekommen.
Daraufhin war meine annahme, dass der Switch was hat, denn direkt am LNB bekomme ich alle Sender rein (ca 200) mit dem Switch jedoch nur einen bruchteil (ca 30).
daraufhin habe ich mir gedacht, nicht dass ich mich irre (wenn ich den switch umtauschen gehe) überprüfe ich es nochmal den digitalen direct am LNB zu Stopseln. Dann passierte etwas eigenartiges... ich stecke es an. dann auf einmal schwankt die pegelanzeige. dann war der pegel überhaupt weg.
0 % Pegel auf dem digitalen receiver direkt am LNB!! ??
der receiver ist ein Topfield 5000cf
jetzt glaube ich dass der Digi-Receiver auch nimmer funktioniert. ich bekomme keinen pegel mehr rein.
Hab dann mal den vorher verwendeten Twin-LNB probiert. das gleiche bild.
und wenn ich auf das kabel, mit dem der digi nichts mehr bekommt den analogen anstecke, funktioniert alles einwandfrei.
jetzt bin ich echt ratlos.
wie kann das passieren?
hardware-reset mittels strom, bringt auch nichts.
(das Philips-analog-receiver problem habe ich mal jetzt völlig ausser acht gelassen)
please help!
mfg
Tom
06.11.2006, 03:03
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Bitte, etwas Geduld.
Im Moment bin ich da, ehrlich gesagt, auch ein wenig ratlos. Muß mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Ich melde mich so schnell, wie möglich wieder.
Ergänzung: Ein Fehler ist mir schon aufgefallen: Du schreibst, du verbindest die HIGH - Ausgänge mit 0 KHz und die LOW - Ausgänge mit 22 KHz.
Das muß genau anders herum sein. Das 22 KHz Signal schaltet in den HIGH Bereich. Am Receiver muß der LNB-Typ auf "Universal" eingestellt sein.
Ein schwankender Pegel könnte auf eine nicht optimale Ausrichtung der Schüssel hindeuten. Daß der Topfield-Receiver nicht in Ordnung ist, glaube ich nicht.
Einfach die Kabel richtig anklemmen, eventuell die Antenne noch einmal ausrichten und dafür sorgen, daß der Receiver richtig eingestellt ist. Dann sollte es klappen.
Bitte, poste mal zurück.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein