bin hier noch neu und schon fleißig am lesen, aber ne Lösung für meine Fragen habe ich bislang noch nicht gefunden.
Nun also zu meinem Vorhaben:
Möchte gern, da ich hier aufm platten Lande kein dsl bekommen kann, mal sat-dsl testen. Um mich nicht für nen halbes oder ganzes Jahr vertraglich zu binden, habe ich nen callbycall-Tarif ins Auge gefasst. Allerdings habe ich da noch nen paar techn. Fragen an die Fachleute hier im Forum.
Ich habe schon eine Astra-Satanlage, 19,2 Grad Ost (85 cm) mit 3 angeschlossenen receivern. 3 Kabel gehen von den 4 Anschlüssen am lnb direkt vom lnb in die receiver. 1 Kabel liegt schon, allerdings ists noch nicht angeschlossen bzw. habs testweise mal an meine tv-karte angeschlossen um übern pc tv zu schauen, funzt auch ohne Probleme.
Für Sat-DSL benötige ich jetzt jedoch noch den 23,5 Grad Astra. Dieser ist noch nicht in Form eines lnb installiert und genau hier gehts mir jetzt drum. Kann ich jetzt ohne Probleme einfach ein 2. lnb mit der 23,5 Grad-Position an die Antenne hinzufügen und hier das vorhandene Kabel (welches bereits zum pc geht) anschließen und habe dann dsl-sat oder riskiere ich damit, dass dann die receiver kein 19,2 Grad-Signal mehr bekommen?
Wäre nett, wenn ich von Euch nen Tipp bekommen könnte, welches hier die beste und einfachste, kostengünstigste Lösung ist.
Gruß
Torsten
02.11.2006, 02:17
#
2
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von galaxy69
Hallo,
bin hier noch neu und schon fleißig am lesen,
Hallo Torsten,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum und danke für die Anmeldung. Wir hoffen, daß es dir hier gefällt. :liebegru:
Zitat:
aber ne Lösung für meine Fragen habe ich bislang noch nicht gefunden.
Doch, jetzt.
Zitat:
Ich habe schon eine Astra-Satanlage, 19,2 Grad Ost (85 cm) mit 3 angeschlossenen receivern. 3 Kabel gehen von den 4 Anschlüssen am lnb direkt vom lnb in die receiver. 1 Kabel liegt schon, allerdings ists noch nicht angeschlossen bzw. habs testweise mal an meine tv-karte angeschlossen um übern pc tv zu schauen, funzt auch ohne Probleme.
Dann hast du ja schon die besten Voraussetzungen.
Zitat:
Für Sat-DSL benötige ich jetzt jedoch noch den 23,5 Grad Astra. Dieser ist noch nicht in Form eines lnb installiert und genau hier gehts mir jetzt drum. Kann ich jetzt ohne Probleme einfach ein 2. lnb mit der 23,5 Grad-Position an die Antenne hinzufügen und hier das vorhandene Kabel (welches bereits zum pc geht) anschließen und habe dann dsl-sat oder riskiere ich damit, dass dann die receiver kein 19,2 Grad-Signal mehr bekommen?
Wäre nett, wenn ich von Euch nen Tipp bekommen könnte, welches hier die beste und einfachste, kostengünstigste Lösung ist.
Erweitere deine Anlage einfach um die zusätzliche Empfangsmöglichkeit des Astra3. Dazu benötigst du lediglich dieses neuartige LNB von Philips, einen Schielhalter sowie ein Stückchen Koaxkabel (~20 cm) und zwei F-Stecker. Nimm am besten die vergoldeten, sie sind etwas glatter als die anderen, lassen sich leichter montieren und geben besser Kontakt. Der Mehrpreis von 20 ct. läßt sich auch verschmerzen. Alles in allem bist du mit ca. 20 dabei. Damit ist deine Forderung nach "kostengünstig" wohl erfüllt.
Nun montierst du den zusätzlichen LNB. Einfach die Schielhalterung aufschrauben, ein Teil am Hals des bestehenden LNB befestigen und mit Hilfe des anderen Teils und der Schiene das neue LNB anbringen. Die Montage muß so erfolgen, daß das neue LNB rechts von dem bestehenden angebracht wird. "Rechts" bedeutet dabei vom Mast aus auf die Schüssel gesehen. Die beiden LNB's müssen sehr dicht zueinander stehen und sich vorn mit den Köpfen berühren. Die Montage ist etwas fummelig. Eventuell mußt du das bestehende LNB in der Halterung etwas lösen und soweit, wie möglich nach vorn verschieben, damit die Schielhalterung montiert werden kann. Wenn du die Köpfe vorn nicht nah genug zusammen bekommst, kannst du mit einem langen und stabilen Kabelbinder nachhelfen. Eine besondere Ausrichtung ist nicht erforderlich.
Bitte, bei der Montage die Schüssel nicht verdrehen, sonst ist der Empfang weg. Es ist sicher eine gute Idee, die Stellung der Schüssel vorher am Mast (und seitlich, wegen der Höhe) zu markieren, um bei einem versehentlichen Verstellen die alte Position leicht wiederzufinden.
Nun verbindest du den Eingang des neuen LNB mit dem freien Ausgang deines Astra-LNB mit dem kleinen Stückchen Kabel und den Ausgang des neuen LNB mit dem Kabel, das zum PC führt. Nun kannst du mit Hilfe der DiSEqC-Steuerung (das müßte deine PC-Karte können) zwischen dem "normalen" Astra und Astra3 umschalten. Damit kannst du dann an deinem PC sowohl fernsehen, wie auch per Satellit ins Internet gehen.
Die übrigen Receiver werden durch die Montage nicht beeinträchtigt, solange du die Schüssel nicht verstellst.
Bei der Produktbeschreibung für den LNB ist als 2. Satellit Hotbird angegeben. Bitte, dadurch nicht irritieren lassen. Das ist zwar die häufigste Anwendung, selbstverständlich funktioniert es aber auch mit jedem anderen Satellit.
Bitte, poste mal zurück, ob dir mein Tip etwas nützt - und natürlich auch, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte (unwahrscheinlich).
Viel Erfolg! - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
02.11.2006, 18:27
#
3
galaxy69
Threadstarter
Haidihooo,
ich danke Dir erstmal recht herzlich und werde mich auf jeden Fall melden, wenns geklappt hat oder Probs gab.
Werde mal die nächsten Tage die Teile ordern und dann mal selbst versuchen, das ganze zu bewerkstelligen. Vielleicht wirds ja bald wieder nen bisserl wärmer. Bei knapp unter 0 Grad ists nämlich nich grad nen großer Spaß anner Hauswand-Schüssel rumzudoktern. *gg*
Und wenns mir zu kalt is, kann ich ja immer noch Deine Anleitung ausdrucken und meinem Elektriker zeigen, damit er weiß was er zu tun hat. *gg*
Hatte den nämlich schon mal gefragt und der meinte, dass es nicht so einfach gehen würde, aber nun bin ich ja schlauer.
Ein paar kurze Rückfragen hätte ich aber doch noch: Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich praktisch durch das kurze Koax-Kabel das Signal vom 23,5 Grad Astra über den 19,2 Grad Astra durchschleife?
Eine Halterung für die Anbringung von 2 lnb's habe ich sogar oben dran an der Schüssel, da ich früher schon nen analog-Empfang mit Astra 19,2 Grad und Eutelsat (Hotbird 13 Grad) hatte. Kann ich doch sicherlich weiter verwenden, oder?
Die Schüssel ist per Wandhalterung an der Hauswand befestigt. Also meinst bestimmt rechts vom bestehenden lnb von der Hauswand aus gesehen, oder genau umgedreht? *blödfrag*
Gruß
Torsten
02.11.2006, 19:56
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von galaxy69
Haidihooo,
ich danke Dir erstmal recht herzlich und werde mich auf jeden Fall melden, wenns geklappt hat oder Probs gab.
Werde mal die nächsten Tage die Teile ordern und dann mal selbst versuchen, das ganze zu bewerkstelligen. Vielleicht wirds ja bald wieder nen bisserl wärmer. Bei knapp unter 0 Grad ists nämlich nich grad nen großer Spaß anner Hauswand-Schüssel rumzudoktern. *gg*
Ist aber auch nicht besonders tragisch. So sehr lange sollte die Arbeit ja nicht dauern. Ich empfinde den Wind immer schlimmer, als die Kälte an sich.
Zitat:
Und wenns mir zu kalt is, kann ich ja immer noch Deine Anleitung ausdrucken und meinem Elektriker zeigen, damit er weiß was er zu tun hat. *gg*
der arme Elektriker - dann friert der sich doch einen ab.
Zitat:
Hatte den nämlich schon mal gefragt und der meinte, dass es nicht so einfach gehen würde, aber nun bin ich ja schlauer.
Ja, seitdem es dieses Philips-LNB gibt, mit eingebautem Multischalter, hat sich vieles vereinfacht. Das ist der ideale Problemlöser, um einen bestehenden Anschluß um einen weiteren Satelliten zu ergänzen. Die Existenz dieses LNB's - und dann noch zu dem Preis - ist nur wenigen Insidern bekannt. Da ist dem Elektriker kein Vorwurf zu machen.
Zitat:
Ein paar kurze Rückfragen hätte ich aber doch noch: Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich praktisch durch das kurze Koax-Kabel das Signal vom 23,5 Grad Astra über den 19,2 Grad Astra durchschleife?
Nicht ganz richtig. Dein Quad-LNB hat diese Durchschleifmöglichkeit nicht, es geht nur umgekehrt, nämlich daß du das Signal vom 19,2 über den 23,5 durchschleifst. Dazu mußt du in der Tat über dieses kurze Stück Koaxkabel einen Anschluß vom 19,2 zum 23,5 führen und von dort aus zu deiner Karte im PC. Das Philips-LNB empfängt dann zunächst selbst den 23,5. Wird er nun mittels DiSEqC angesteuert, schaltet er sich selbst ab und fungiert nur noch als Brücke. Damit empfängst du nun den Astra.
Zitat:
Eine Halterung für die Anbringung von 2 lnb's habe ich sogar oben dran an der Schüssel, da ich früher schon nen analog-Empfang mit Astra 19,2 Grad und Eutelsat (Hotbird 13 Grad) hatte. Kann ich doch sicherlich weiter verwenden, oder?
Kommt auf die Halterung an. Wenn es eine Halterung ist, die den Abstand der beiden LNB's fest vorgibt, und du damit vorher Eutelsat empfangen hast, geht es nicht. Diese beiden Satelliten sind 6,2° auseinander, jetzt brauchst du aber 4,3°. Die beiden LNB's müßten also etwas dichter zusammenrücken, als es vorher war.
Zitat:
Die Schüssel ist per Wandhalterung an der Hauswand befestigt. Also meinst bestimmt rechts vom bestehenden lnb von der Hauswand aus gesehen, oder genau umgedreht? *blödfrag*
Gruß
Torsten
Ist richtig. Ich nehme mal an, das Eutelsat-LNB war, von der Hauswand aus gesehen, links vom Astra-LNB. Jetzt ist es genau umgekehrt - und die LNB's sitzen dichter zusammen.
Ich denke mal, bei der Montage werden keine größeren Schwierigkeiten auftauchen. - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
03.11.2006, 00:19
#
5
musy
Das hättest du uns doch auch sagen können, für unsere antenne. Wir empfangen doch auch 23,5° wegen lig tv. Hätten dann teuren spaun schalter gespart.
03.11.2006, 14:23
#
6
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von musy
Das hättest du uns doch auch sagen können, für unsere antenne. Wir empfangen doch auch 23,5° wegen lig tv. Hätten dann teuren spaun schalter gespart.
Hättet ihr nicht gebrauchen können, denn der LNB verbraucht ja das Schaltsignal für sich. Ihr hättet diesen LNB dann ja auf der Eingangsseite mit einem Ausgang des "dicken" Multischalters verbinden müssen - und der hat dann kein Schaltsignal. Damit hättet ihr dann nur die beiden Astras, aber nicht den Türksat sehen können.
Aber es stimmt - es wäre billiger gewesen. Funktioniert aber nur mit 2 Satelliten. Jeder Fall ist eben anders.