| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Klausy, es kommt darauf an, was du empfangen willst. Du kannst 4 Ebenen von einem Satellit aufschalten, 2 Ebenen von 2 Satelliten oder eine Ebene von 4 Satelliten. Dem Multischalter ist es herzlich egal, was er verteilt. Du benötigst einen Multischalter mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen, z.B. diesen hier. Die von der Antenne kommenden Kabel werden an die Eingänge geschaltet, die 8 Teilnehmer an die Ausgänge. Näheres kann ich dir sagen, wenn ich noch ein paar Infos von dir bekomme: Neue oder bestehende Anlage? Wenn bereits bestehend, welches LNB hast du? Quattro oder Quattro-Switch? Welche Schüssel? Welche Satelliten willst du empfangen und welche Programme davon? Poste bitte mal zurück. Ich möchte dir gern vernünftig helfen, aber die Infos bisher waren ein wenig dünn.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 |
| Das mit den Kabeln ist schade. Für einen kompletten Satellit benötigst du 4 Anschlüsse: Horizontal und vertikal und das Ganze für Hoch- und Tiefband. Beim Astra sind die Bänder relativ gut getrennt - wenn du ausschließen kannst, daß du auch analoge Programme empfangen willst, benötigst du nur das Hochband. Dann kommst du mit 2 Kabeln aus. Mit den beiden anderen könntest du dann 2 Ebenen vom Hotbird oder vom Astra2 empfangen. Du müßtest mir dann mal genau posten, an welchen Programmen du, außer den üblichen deutschen, sonst noch interessiert bist. Wenn du aber zwei Satelliten komplett empfangen willst, so brauchst du zwingend 8 Kabel (plus 1 für UKW). Das UKW-Kabel wird oben an dem einzelnen Anschluß angebracht und das Signal vom Multischalter mit verteilt. Zum Auftrennen benötigst du dann Antennensteckdosen, woran sowohl die Receiver, wie auch die UKW-Radios angeschlossen werden können. Hoffentlich sind die 4 Kabel wenigstens gekennzeichnet. Sie dürfen beim Anschließen nämlich nicht vertauscht werden, sonst hast du keinen Empfang. Als LNB kann ich dir aus eigener Erfahrung dieses hier empfehlen. Es ist zwar nicht das Allerbilligste, gemessen an der guten Empfangsleistung ist der Preis aber mehr als gerechtfertigt. Du brauchst natürlich ein LNB für jeden Satellit, den du empfangen willst. Außerdem benötigst du noch eine 2-fach Halterung bei 2 Satelliten. Was die Einstellung betrifft, habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben, wie es geht. Du kannst natürlich gern nochmal fragen, wenn du noch weitere Informationen haben willst. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbauen! - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 | ||
| Zitat:
Das ist aber 1) recht teuer, denn du benötigst zwingend zwei Twin-LNB's von Kathrein (zu je 180 ) und eine Antenne von Kathrein CAS 90, weil die LNB's an einer anderen Antenne nicht montiert werden können. Außerdem benötigst du eine Weiche, die Hoch- und Tiefband wieder trennt. Alles in allem bist du mit ca. 600 dabei. 2) auch nur dann durchführbar, wenn die Kabellänge vom LNB zum Multischalter bzw. Weiche so ca. 10m nicht überschreitet und du erstklassiges Koaxkabel verlegt hast. Die Kabeldämpfung wäre sonst zu groß, immerhin muß das Kabel bei dieser Anwendung Frequenzen bis über 3 GHz verkraften, wofür es eigentlich gar nicht mehr ausgelegt ist. Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |