SAT Anlage aber nur 4 Kabel von der Schüssel

Alt 29.10.2006, 01:33   # 1
Klausiy123

Hallo und guten Morgen

bei mir liegen nur 4 Kabel von der Schüssel bisz zum Verteilerplatz wo alle Kabel von den Zimmern sich treffen. Ist es trotzdem möglich eine 2 Sat Anage aufzubauen die mindestend 8 Teilnehmer versorgt?
Ich kann keine Kabel mehr nachziehen, aber den Multiswitsch oder was auch immer zwischen die Antenne und das 4er Kabel setzen.

Danke und Gruß
Stephan
Alt 29.10.2006, 06:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Klausy,

es kommt darauf an, was du empfangen willst. Du kannst 4 Ebenen von einem Satellit aufschalten, 2 Ebenen von 2 Satelliten oder eine Ebene von 4 Satelliten. Dem Multischalter ist es herzlich egal, was er verteilt.

Du benötigst einen Multischalter mit 4 Eingängen und 8 Ausgängen, z.B. diesen hier.

Die von der Antenne kommenden Kabel werden an die Eingänge geschaltet, die 8 Teilnehmer an die Ausgänge.

Näheres kann ich dir sagen, wenn ich noch ein paar Infos von dir bekomme:

Neue oder bestehende Anlage? Wenn bereits bestehend, welches LNB hast du? Quattro oder Quattro-Switch? Welche Schüssel? Welche Satelliten willst du empfangen und welche Programme davon?

Poste bitte mal zurück. Ich möchte dir gern vernünftig helfen, aber die Infos bisher waren ein wenig dünn.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.10.2006, 20:06   # 3
Klausiy123
Threadstarter

Hallo King,
danke für die Antwort.
Die Anlage ist neu, ausser den Kabeln ist bisher noch nichts festgelegt.
Schön wäre 2 Sateliten. Die Schüssel ist eine Gibertini 85cm. LNB fehlt noch Multiswish auch. Als Kabel sind 100dB bzw ein 4fach 90dB verlegt. zusätzlich sollte evnt noch eine UKW antenne angeschlossen werden. Dafür ein Kabel nachzuziehen ist kein Problem.

Danke für die Hilfe und Gruß

Stephan
Alt 30.10.2006, 04:46   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das mit den Kabeln ist schade. Für einen kompletten Satellit benötigst du 4 Anschlüsse: Horizontal und vertikal und das Ganze für Hoch- und Tiefband. Beim Astra sind die Bänder relativ gut getrennt - wenn du ausschließen kannst, daß du auch analoge Programme empfangen willst, benötigst du nur das Hochband. Dann kommst du mit 2 Kabeln aus. Mit den beiden anderen könntest du dann 2 Ebenen vom Hotbird oder vom Astra2 empfangen. Du müßtest mir dann mal genau posten, an welchen Programmen du, außer den üblichen deutschen, sonst noch interessiert bist.

Wenn du aber zwei Satelliten komplett empfangen willst, so brauchst du zwingend 8 Kabel (plus 1 für UKW). Das UKW-Kabel wird oben an dem einzelnen Anschluß angebracht und das Signal vom Multischalter mit verteilt. Zum Auftrennen benötigst du dann Antennensteckdosen, woran sowohl die Receiver, wie auch die UKW-Radios angeschlossen werden können.

Hoffentlich sind die 4 Kabel wenigstens gekennzeichnet. Sie dürfen beim Anschließen nämlich nicht vertauscht werden, sonst hast du keinen Empfang.

Als LNB kann ich dir aus eigener Erfahrung dieses hier empfehlen. Es ist zwar nicht das Allerbilligste, gemessen an der guten Empfangsleistung ist der Preis aber mehr als gerechtfertigt. Du brauchst natürlich ein LNB für jeden Satellit, den du empfangen willst. Außerdem benötigst du noch eine 2-fach Halterung bei 2 Satelliten.

Was die Einstellung betrifft, habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben, wie es geht.

Du kannst natürlich gern nochmal fragen, wenn du noch weitere Informationen haben willst.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbauen! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.11.2006, 10:08   # 5
Klausiy123
Threadstarter

Hallo, noch ne Frage,

ich hätte die Möglichkeit, direkt von der Schüssel mit 8 Kabeln in die Garage zu gehn und dann mit den vorhandenen 4 Kabeln weiterzu gehen. Hilft das weiter?

Was ist von den Monoblock Quad LNB´s zu halten? Helfen die mir weiter und auf was müsste ich achten?
Vorläufig würden mir 4 Anschlüsse im Haus reichen.

Danke und Gruß

Stephan
Alt 06.11.2006, 01:49   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Klausiy123
Hallo, noch ne Frage,

ich hätte die Möglichkeit, direkt von der Schüssel mit 8 Kabeln in die Garage zu gehn und dann mit den vorhandenen 4 Kabeln weiterzu gehen. Hilft das weiter?
Nein, wie denn auch. Es gibt zwar einen Hersteller, der so etwas anbietet, nämlich Kathrein, das funktioniert aber anders. Da werden Tief- und Hochband hintereinander auf das Kabel gepackt und durch eine Weiche wieder voneinander getrennt. Damit wäre der Empfang zweier Satelliten mit 4 Kabeln möglich.
Das ist aber
1) recht teuer, denn du benötigst zwingend zwei Twin-LNB's von Kathrein (zu je 180 €) und eine Antenne von Kathrein CAS 90, weil die LNB's an einer anderen Antenne nicht montiert werden können. Außerdem benötigst du eine Weiche, die Hoch- und Tiefband wieder trennt. Alles in allem bist du mit ca. 600 € dabei.
2) auch nur dann durchführbar, wenn die Kabellänge vom LNB zum Multischalter bzw. Weiche so ca. 10m nicht überschreitet und du erstklassiges Koaxkabel verlegt hast. Die Kabeldämpfung wäre sonst zu groß, immerhin muß das Kabel bei dieser Anwendung Frequenzen bis über 3 GHz verkraften, wofür es eigentlich gar nicht mehr ausgelegt ist.

Zitat:
Was ist von den Monoblock Quad LNB´s zu halten? Helfen die mir weiter und auf was müsste ich achten?
Vorläufig würden mir 4 Anschlüsse im Haus reichen.

Danke und Gruß

Stephan
Das würde gehen, jedoch hast du dann keine Erweiterungsmöglichkeit mehr.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.