Digitaler Twin LNB und 5 Receiver

Alt 19.10.2006, 12:22   # 1
fridolin110

Hallo zusammen,

meiner einer hat ein kleines Problem.

An unserem Einfamilienhaus ist ne 80er Schüssel mit digitalem Twin LNB montiert.

Die beiden Leitungen vom LNB gehen in den Keller und sind dort mit den Zuleitungen für´s Wohnzimmer und Schlafzimmer verbunden.

Nun habe ich aber noch drei weitere Räume, in denen TV geguckt werden soll.
Die Kabel dafür liegen auch schon alle im Keller.

Wie kriege ich es nun hin, die zwei vom LNB kommenden Leitungen so aufzuklemmen, dass sie in 5 Räume verteilt werden?????
Hab was von einem Multiswitch gelesen. Kann ich so ein Teil einfach dazwischen klemmen? Wenn ja, welcher Multiswitch ist empfehlenswert????

Einen Quattro LNB möchte ich mir nicht zulegen, da müsste ich erst wieder meterweise Kabel ziehen..........

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 19.10.2006, 22:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn doch nur alle Probleme so leicht zu lösen wären!

Eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

Zuerst die schlechte: Um ein Quattro LNB kommst du nicht rum.
Jetzt die gute: Neue Leitungen mußt du nicht ziehen, wenn du nicht willst.

Ich nehme mal an, du empfängst den "normalen" Astra-Satellit auf 19,2°. Bei diesem Satellit sind die Analog- und Digitalbereiche recht gut getrennt, d.h. die für dich interessanten Frequenzen mit den deutschen Programmen sind alle im Hochband zu finden. Du brauchst also das Tiefband nicht. Dein Twin-LNB arbeitet, zumindest wenn ein Digitalreceiver angeschlossen ist, ebenfalls immer im Hochband. Es wird mittels 22 kHz Schaltimpuls beim Einschalten des Receivers umgeschaltet.

Ein Multischalter gibt diesen Schaltimpuls aber nicht weiter, so daß du ein LNB brauchst, das immer im Hochband arbeiten kann, also (in deinem Fall) ein Quattro-LNB. Aus eigener Erfahrung kann ich dir dieses hier empfehlen. Trotz des recht günstigen Preises bietet es eine überzeugende Empfangsleistung, ein niedriges Grundrauschen und eine besonders gute Kreuzpolarisation (Trennung von horizontal und vertikal).

Dazu diesen Multischalter.

Nun verbindest du mit den beiden vorhandenen Kabeln die Ausgänge "Hochband/Horizontal" und "Hochband Vertikal" mit den Eingängen des Multischalters, und zwar mit den beiden Eingängen, die mit "22 kHz" bezeichnet sind. Nun überprüfst du bitte, ob Empfang gegeben ist. Wenn nicht, sind die beiden Kabel verwechselt und du mußt entweder im Keller, oder am LNB tauschen. Dann müßte es klappen. An der Einstellung der Receiver mußt du nichts ändern - es wird auch so funktionieren.

Multischalter mit nur zwei Eingängen sind praktisch nicht mehr zu bekommen, außerdem bist du bei 4 Eingängen auf der sicheren Seite, wenn Astra auch das Tiefband irgendwann mit digitalen Programmen belegt. Dann allerdings müßtest du die beiden anderen Anschlüsse auch verbinden - d.h. doch noch zwei neue Kabel ziehen.

Im Moment befinden sich die Analogprogramme im Tiefband. Diese kannst du ohne neue Kabel nicht empfangen. In den übrigen Zimmern werden also auch Digitalreceiver benötigt.

Zum Anschließen benötigst du noch 10 F-Stecker, wenn du die beiden Kabel im Keller auftrennen mußt, sonst reichen 6 Stück. Nimm am besten die vergoldeten, sie sind glatter und lassen sich leichter auf das Kabel aufdrehen, außerdem geben sie besser Kontakt. Und der Mehrpreis von 5 ct. ist auch erträglich.

Zudem ist am Montageort des Schalters ein Netzanschluß erforderlich, denn der Multischalter braucht etwas Strom.

SEH hat einen Schnellversand, wenn du die Teile vormittags bestellst, hast du sie in der Regel bereits am nächsten oder spätestens übernächsten Tag. Ausgenommen natürlich am Wochenende. Selber abholen ist auch möglich, wenn du in der Nähe wohnst. Natürlich kannst du die Teile auch im örtlichen Handel beziehen, oder in einem der Geiz-ist-Geil-Läden. Dort jedoch meist zu wesentlich höheren Preisen.

Bitte, poste mal zurück, wie du dich entschieden hast und ob du mit meinem Tip was anfangen kannst.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.10.2006, 09:43   # 3
fridolin110
Threadstarter

Hallo KingW.,

habe mich eben mal durch deine Erläuterungen durchgekämpft.
Mal sehen, ob ich das alles so hin bekomme, wie von Dir beschrieben.
Werde mich jetzt mal an die Beschaffung der Teile machen.
Erstmal mal vielen Dank für Deine Ausführungen, meiner einer meldet sich wieder !!!!!!!
Alt 20.10.2006, 12:21   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Fridolin,

das wird klappen, da habe ich keinen Zweifel.
Sieh aber zu, daß du die Antenne nicht verstellst, wenn du den LNB wechselst. Sonst hast du gar keinen Empfang mehr. Sonst ist mit keinen größeren Problemen zu rechnen.

Viel Glück! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.10.2006, 10:06   # 5
Unregistriert-1
Gastposter

Mal eine Frage:

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit. Funktioniert das wirklich so, wie beschrieben, also nur Hochband anschließen und Tiefband freilassen? Wie reagiert der Multischalter auf so etwas? Schaltet er noch einwandfrei, wenn zwei Eingänge frei sind? Und was passiert mit dem Quattro-LNB, wenn das Tiefband nicht angeschlossen ist? Bekommt das Ding überhaupt Strom über die Hochbandanschlüsse allein?
Also ehrlich, darauf verlassen würde ich mich nicht.
Alt 24.10.2006, 12:46   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Keine Sorge - bei den angegebenen Komponenten habe ich es selbst ausprobiert. Dem Multischalter ist es herzlich egal, was an seinen Eingängen liegt. Er verteilt einfach das, was da ist, innerhalb seiner Spezifikation natürlich.

Die Blue-Line Quattro LNB's funktionieren sogar, wenn nur ein Anschluß benutzt wird, egal welcher. Ob das allerdings bei allen Quattros so ist, weiß ich nicht.

Bitte, nicht verunsichern lassen - es funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2007, 20:25   # 7
Spartaner117

So, wärm ich das hier grade nochmal auf...

Also, ich will meinem Vater seine SAT-Anlage bissle aufmöbeln (Mom hat nen TWIN-Receiver bekommen und jetzt reichen die Anschlüsse nich mehr )

Also will ich ihm n QUAD-LNB spendieren.
Den oben bereits genannten, genauso den o.g. Multischalter, allerdings in der 8x-Ausführung.
Müßte ja dann dieser hier sein: LINK

Dazu wäre natürlich das 4in1-Kabel (LINK) vom LNB zum Multischalter interessant, taugt das was?
Sind ca. 5-6m bis zum Multischalter

Und dann wollte ich auch mit dem Twin-Kabel (LINK) ins Zimmer meiner Mutter rüber, is das auch OK?
Sind ca. 10-12Meter.

Is das alles so IO und funktioniert das dann auch richtig?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe,

Marc
Alt 03.01.2007, 21:05   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nicht ganz richtig: Ein QUAD-LNB hat bereits einen eingebauten Multischalter, d.h. an einen QUAD werden die Receiver direkt angeschlossen. Wenn du den 8er Multischalter verwenden willst, benötigst du ein Quattro-LNB, z.B. dieses hier. Wenn du keine Analogreceiver betreiben willst, kannst du auch ohne Qualitätseinbußen das preisgünstige Grundig Quattro verwenden.

Die Anschlüsse dürfen in jedem Fall dabei nicht verwechselt werden.

Eine Alternative wäre die Verwendung eines OCTO oder Double-QUAD LNB's. An ein solches LNB lassen sich bis zu 8 Receiver, sowohl digital wie analog, direkt anschließen. Vorteil: Du sparst den Multischalter und die separate Stromversorgung. Nachteil: Du mußt jedes Kabel bis zur Antenne führen.

Deine Frage nach dem Minikabel kann ich dir auch beantworten: 5-6m sind noch OK, bei größeren Längen würde ich das 7mm Kabel verwenden. Die Kabeldämpfung ist bei dem dickeren Kabel geringer. Außerdem ist es preisgünstiger und die F-Stecker lassen sich besser montieren. Bestell dir doch einfach eine 100m Rolle.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.01.2007, 21:12   # 9
Spartaner117

Opsa, Sorry, war mein fehler, ich meinte natürlich Quattro-LNB.
Eben das ganz oben von dir schonmal angeführte...

Danke dir vielmals
Alt 03.01.2007, 21:24   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Alles klar, ich habe es gern gemacht.
Alt 03.04.2007, 23:34   # 11
Balis

Benutzerbild von Balis

Ich habe genau auch eine solche Situation.
Reciever und einen Quadro LNB einen Multischalter habe ich auch anmontiert.
Mein Problem liegt darin, dass ich den Empfang vn Astr bereits einstellen konnte, aber nach einer kleinen Feinjustierung überhaupt keine Empfang mehr bekommen kann..
Die Anschlüse an den LNBhabe ich schon ein paar mal erneurt und es ändert sich nichts. Kein Empfang.
Wie kann das möglich sein, dass ich eine einmal richtige Positin der Schüssel nicht mehr korrekt ist?
Alt 04.04.2007, 19:59   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da ist mit der Feinjustierung wahrscheinlich etwas schief gegangen. Die Anschlüsse am LNB sind vermutlich nicht die Ursache.

Schreib mal zurück, welchen LNB und welchen Multischalter du genau hast. Vielleicht ist es auch möglich, daß du versehentlich die Kabel vertauscht hast. Dann funktioniert es nicht. Wenn ich genau weiß, welche Komponenten du hast, kann ich dir besser helfen.

Nokia? Nein danke!
Alt 31.05.2007, 10:07   # 13
asselnik
Gastposter

Hallo,
sorry wenn ich das Thema wieder aufleben lasse, aber diese Thema ist genau das was ich brauche.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe einen QUAD Monoblock (mit Astra und Hotbird), habe
dort 4-Anschlüsse.
Gibt es eine Möglichkeit diesen zu erweitern, dass ich 5 Receiver
anschließen könnte?

Kann ich an einem einzelnen Anschluss noch einen Multiswitch
anschließen und diesen auf zwei digital Receiver verteilen?

Oder gibt es dort keine Möglichkeit?
Alt 31.05.2007, 14:32   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du könntest mal folgendes versuchen, ohne 100%ige Gewähr, dafür aber auch mit wenig Kosten verbunden: Du besorgst dir einen entkoppelten 2-fach Splitter, z.B. diesen hier. Damit kannst du dann 2 Receiver an ein Kabel anschließen. Das funktioniert aber nur dann zufriedenstellend, wenn an beiden Receivern Programme von demselben Satellit und demselben Band empfangen werden sollen. Hier hast du aber Glück: alle herkömmlichen deutschen Programme senden mittlerweile auf Astra, Hochband Horizontal. An den beiden betroffenen Receivern kannst du damit zwei beliebige deutsche Programme kombinieren, nicht jedoch zwei Programme von verschiedenen Satelliten oder von verschiedenen Bändern.

Die Elektronik in dem Splitter verhindert aber auch bei Fehlbedienung der Receiver, daß es zu einem Konflikt auf der Leitung kommt und dadurch irgend etwas beschädigt wird. Nimm also bitte den angegebenen oder einen ähnlichen Splitter einer anderen Firma, keinesfalls eins dieser billigen T-Stücke von Flohmarkt. Damit würdest du bei einer Fehlbedienung der Receiver einen Defekt riskieren!

Wenn du diese Einschränkung nicht hinnehmen möchtest, bleibt noch die Möglichkeit, den Monoblock durch zwei Octo-LNB's zu ersetzen. Dazu benötigst du dann noch 5 2x1 DiSEqC-Umschalter und 20 + x F-Stecker. 20 + x deshalb, weil 20 F-Stecker für die Verkabelung der LNB's und der Schalter benötigt werden und die restlichen zum Anschluß der Receiver. Da weiß ich aber nicht, was schon an Kabel liegt und was neu gemacht werden muß.

Dazu brauchst du dann noch ein paar Meter gutes Antennenkabel sowie eine Schielhalterung zur Montage beider LNB's.

Vorteile:
1) Du kannst die Anlage jederzeit noch weiter ausbauen, auf bis zu 8 Teilnehmer, einfach durch Hinzukauf weiterer 2x1 Schalter.
2) Alle Receiver sind völlig unabhängig voneinander
3) Kein zusätzlicher Stromanschluß erforderlich: Schalter und LNBs werden von den Receivern versorgt.

Natürlich kannst du auch herkömmlich aufrüsten, also mit zwei Quattro-LNB's und einem Multischalter. Das wird aber teurer und es entstehen Folgekosten durch den Stromverbrauch.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tips etwas anfangen. Schreib mal zurück, wie du dich entschieden hast und wie es dann funktioniert, es interessiert mich. - W.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 16:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.