| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Merhaba Deniz, Ich will mal versuchen, dir zu helfen. Du hast recht, das Vivanco LNB ist für Astra-Eutelsat Empfang vorgesehen. Das funktioniert nicht, kannst du wieder zurückgeben. Die Probleme mit dem Empfang liegen daran, daß die DiSEqC - Steuerung vermutlich nicht einwandfrei funktioniert und du beim Suchlauf die paar deutschen Programme vom Hotbird findest. Aber diesen Satellit brauchst du ja nicht. Einen Duo-LNB für 4,2° kannst du dir von hier schicken lassen. Wenn du vormittags anrufst, hast du das Teil einen Tag später. Oder einfach per Internet bestellen. Ich möchte dir aber einen anderen Vorschlag machen: Ist auch nicht viel teurer, aber besser einzustellen. Nimm einfach zwei einzelne LNB's. Für den normalen Astra nimmst du dein altes LNB, das hat ja funktioniert. Jetzt brauchst du noch ein LNB für den Astra3. Hier nimmst du am Besten ein Hochleistungs-LNB mit 0,3 Rauschzahl, z.B. dieses hier. Dann brauchst du eine Schielhalterung und einen 2x1 DiSEqC-Schalter. 4 F-Stecker und ein kleines Stück Kabel brauchst du auch noch. Jetzt montierst du wieder dein altes LNB, so, wie es gewesen ist. Dann die Schielhalterung montieren und zwar so, daß der neue LNB rechts von dem alten ist, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel sieht. Die beiden LNB's müssen sehr dicht nebeneinander stehen und können sich vorne berühren. Die beiden LNB's verbindest du mit dem Schalter, und zwar das alte LNB mit 1 (oder A) und das neue mit 2 (oder B). Dann noch den Ausgang vom Schalter mit deinem Receiver. Astra muß jetzt wieder gehen. Wenn du einen Astra-Sender empfängst, z.B. SAT1, und änderst DiSEqC, so bekommst du auf A und C Empfang, auf B und D aber nicht. Wenn das so ist, hast du alles richtig gemacht. Stelle jetzt DiSEqC B ein, für den Astra3 und mache einen Suchlauf mit folgenden Daten: 11,555, V, 27.500, 3/4. Normalerweise müßte der Receiver jetzt Premiere empfangen. Viel Erfolg! ve güle güle.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| Invacom wäre gar nicht nötig gewesen, für das Internet reicht auch ein gewöhnliches LNB, z.B. ein MTI Blueline. Aber das Teil ist schon eine Klasse für sich, dummerweise aber auch reichlich teuer. Deine Konstruktion mit dem Kabelbinder mag zwar funktionieren, besser wäre aber eine Schielhalterung. Falls die Kabelbinder mal im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse kaputt gehen, knallt dir das LNB runter... Ich würde es an deiner Stelle mal bei Gelegenheit umbauen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Gastposter | Hallo leute ich habe eine frage ich habe seit vogestern eine twin lnb an satmotor angeschlossen, der problem an eine reciever bekomme nciht alle astra programme und an den anderen reciver gar keinen warum ein lnb ausgang ist direckt an dem reciver und bekomme nicht all zu viele programme und der andere lnb ausgang geht erts ans satmotor und dann zu recievr und bekomme keine detutsche sondern nur ein paar ausländische programmen, auf was soll ich da achten wie soll ich es anschliessen |
|
| | # 11 |
| Hallo masimolo, Ich glaube, deine Antenne ist nicht richtig ausgerichtet. Du wirst wahrscheinlich die starken Sender empfangen und die schwachen nicht. Bitte, schreibe mir mal, wo die Antenne steht (Stadt genügt), dann kann ich dir die Einstelldaten ausrechnen und dir schreiben, wie du die Sender am besten reinkriegst.
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 18.10.2007
| Hallo Liebe Leute, habe mir das DUO-LNB von Premiere zugelegt. Mein Schüssel ist auf Astra 1 ausgerichtet wo ich bislang meine Programme gucken konnte und deshalb habe ich nur die LNB`s ausgewechselt. Das heißt den einzelnen gegen das DUO wobei von hinten gesehen das linke in der Halterung befestigt ist und rechts in der Luft steht. Mein Receiver ist von Comag SL35 mit Diseqc 1.2 steuerung. Ich kann leider die Programme auf Astra 3 nicht empfangen. Wer kann mir da einen TIP geben. Dank im voraus |
|
| | # 13 |
| Die DiSEqC 1.2 Steuerung ist für einen Stellmotor vorgesehen, den hast du ja nicht. Der Receiver sollte DiSEqC 1.0, 1.1 oder 2.0 beherrschen. Versuche bitte mal probeweise, einen normalen Sender vom Astra zu empfangen. Dann gehst du in das Menü, wo die Antennen eingestellt werden, und änderst den DiSEqC-Wert, also von A auf B bzw. von 1 auf 2. Wichtig: Die übrigen Einstellungen nicht verändern! Wenn der Empfang beim Umstellen verschwindet, ist alles in Ordnung. Dann merkst du dir einfach alle Einstellungen, gehst auf Astra3 und stellst ihn genau so ein. Jetzt sollte es funktionieren.
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 18.10.2007
| Hallo, kann alle Sender auf Astra1 gucken. Bei den Einstellungen auf meinem receiver kann ich nur Astra 1 anwählen. Bei den Diseqc kann ich von 1/1 bis 4/16 wählen und den Toneburst auf ein oder aus stellen was das auch ist?? schönen dank an King W. Sehr schnelle und Ausführliche antworten!!! Nochmals Danke |
|
| | # 15 |
| Toneburst ist eine etwas veraltete Einstellmethode. Kannst du ausschalten. Ich kenne aber keinen Receiver, der nur einen Satellit empfangen kann. Zumindest Astra/Hotbird kann jeder Receiver, den ich kenne. Irgendwo muß es die Möglichkeit geben, einen weiteren Satelliten zu aktivieren. Sonst machen die verschiedenen DiSEqC-Einstellungen ja keinen Sinn. DiSEqC 1.2 (die Motorsteuerung) muß aber abgeschaltet werden, sonst funktionieren die anderen DiSEqC-Varianten nicht, dann kann auch das DUO-LNB nicht umgeschaltet werden. Das Gerät kenne ich persönlich leider nicht, kann dir deshalb auch nicht sagen, wie man den 2. Satellit in Gang setzt. Ich denke aber mal, das wird in der Gebrauchsanweisung beschrieben sein. Die richtigen DiSEqC-Einstellungen einfach ausprobieren.
|

für die nette Rückmeldung!