also hin und zu ist wieder kein signal da. dann dreh ich des kabel raus und wieder vorsichtig rein dann tuts wieder ist halt nervig.
kann es sein das der arena reciver billiger müll ist?
wenn ja, was muss ich kaufen damit ich den ärger nimmer hab!?
gruß micha
19.12.2007, 22:49
#
102
King W.
Team SAT-Technik
Den Arena-Receiver kenne ich nicht so genau und kann deshalb über die Qualität nichts sagen. Vielleicht ist auch der F-Stecker nicht richtig montiert und hat einen Wackelkontakt. Einfach mal ein Stück vom Kabel abschneiden und den Stecker neu montieren. Wenn es nicht hilft, ruf doch mal bei Arena an, schildere das Problem und bitte um einen neuen Receiver.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
19.12.2007, 22:55
#
103
cerusin
hast du mal den anderen eingang deiner antennendose probiert hatten schon oft das problem.
19.12.2007, 23:11
#
104
King W.
Team SAT-Technik
Hallo cerusin,
auch dir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Danke für den Hinweis. Ein Problem mit der Antennendose ist natürlich auch möglich. M.E. ist das Kabel oder der Receiver die wahrscheinlichere Ursache.
Einfach mal ausprobieren. Wenn die Antennendose noch einen anderen Eingang hat, kann man das natürlich auch testen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.02.2008, 17:34
#
105
mikasilas
Gastposter
Hallo hatte das gleiche Problem und
ich habe mit einem WISI Entwickler den Fehler gefunden.
Der Radix hat ein Problem im High Band mit dem LNB zu kommunizieren.
Er sendet deshalb immer wieder einen DiSEqC Befehl hoch und schaltet immer wieder in den Low Band (14 Volt) diese Kanäle findet er.
Leider sind dort keine wichtigen Programme.
Abhilfe habe ich gefunden in dem ich mehrere LNB `s ausprobiert habe,
mit einem funktioniert die Kommunikation.
Die Problematik liegt einfach darin, dass zwar die Spannungen und Abweichungen festgelegt sind, aber sich die Entwickler nicht daran halten.
ich hoffe ich konnte ihnen damit helfen.
Mikasilas
02.03.2008, 17:37
#
106
Schnobbs
Hallo,
durch googeln bin ich zu euch gekommen und habe hier nun schon fleißig gelesen, scheinbar ist "meine Lösung" aber nicht dabei oder ich habe es überlesen.
Problem ist das wir umgezogen sind und unser Dig-Schüssel und Resiver logo mitgenommen haben. Nun kriegen wir das Ganze nicht mehr zum "laufen". Habe gestern hier alles möglich versucht, was ich hier so gelesen habe, aber leider Fehlanzeige
Die Empfangsqualität schlägt auch nur bis 14 % aus und bleibt da. Es wird nicht mehr und nicht weniger. Egal wohin wir drehen oder kippen.
Die Signalqualtität schlägt bis 12% auf und bricht sofort wieder zusammen... was machen wir verkehrt? Was können wir noch tun? Davor oder im Weg ist nichts. nur weiter Himmel....
Wohne zwischen Kassel und Eschwege.
VG
Schnobbs
02.03.2008, 22:45
#
107
grimreaper
Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Für Kassel findest du dir richtigen Einstellungen hier.
(wenn der direkte Link nicht funktioniert mal bei SatLex Digital :: Home reinschauen.
Am einfachsten mal bei den Nachbarn abschauen, dann hat man die grobe Richtung. Hilfreich beim Einrichten ist auch ein funktionsfähiger Analogreceiver, da sieht man auch, wenn man mal kurz am Satelliten vorbeischwenkt. Danach den digitalen Receiver wieder dran und die Feineinstellung machen.
03.03.2008, 14:58
#
108
Schnobbs
Hallo,
haben schon bei Nachbarn geguckt und auch schon mit analogem reciver mit dig Schüssel probiert. wir sind echt kurz vor dem verzweifeln. hoffe das wir heute abend noch mal alles mögliche testen können.
Auf der hp war ich, ich hoffe es wird helfen....
VG Schnobbs
16.03.2008, 18:52
#
109
Schnobbs
Danke für die Hilfe, aber wir haben dann doch jemande geholt, der nen Gerät für hat. Auch er sagt das es mit ner Dig-Schüssel net einfach ist, das Signal mal eben zu bekommen.... aber bei dem ging dann binnen weniger minuten
16.03.2008, 19:45
#
110
grimreaper
Na wenn jetzt alles funktioniert ist es doch super.
28.03.2008, 15:34
#
111
Alpha77
Hi !
Ich komme ebenso nicht weiter, wie anfänglich viele andere hier im Thread.
Ich wohne in Mecklenburg/Vorpommern (Waren/Müritz).
Mein Problem ist, daß ick leider keine Schüssel auf dem Dach des Miethauses errichten darf. Nächstes Problem, ich wohne im EG. . Ich versuche mal also mal am Fenster. In Richtung Süden ist NICHT komplett freie Sicht. Zumindest nicht, wenn ich aus dem Fenster schaue. In ca. 100m Entfernung versperrt mir ein 5-Geschösser die Sicht.
Ich habe eine 45cm Schüssel von Technisat. Das LNB ist von MTI (highline).
Der Receiver ist von Vantage (digital).
Der Satfinder (Hama) piep und schlägt auch komplett aus, wenn ich die Schüssel Richtung Süd-Süd-Ost ausrichte. Der db-Regler ist komplett nach links gedreht. Aber natürlich kommt KEIN Bild. Das im Receiver angezeigte Signal, ist bei kostant 5-10%.
Auf wie viel Grad muss ich die Schüssel ausrichten ? Ist bei Tilt etwas zu beachten ?
LG
28.03.2008, 20:06
#
112
grimreaper
Du kannst dir ja mal unter SatLex .de die richtigen Daten anschauen. Der LNB Tilt wird bei Astra nicht benötigt, die haben einfach die Astra Satelliten "verdreht" damit es einfacher einzurichten ist.
Zum einstellen am besten einen funktionierenden analogen Receiver besorgen. Damit stellt es sich leichter ein, weil der schneller auf Signaländerungen reagiert als ein digitaler. Am besten erstemal die Neigung richtig einstellen, da kommt es auf 1° an. Wichtig ist aber, dass der Mast auch wirklich senkrecht steht. Dann einmal langsam die grobe Richtung abschwenken und schauen ob der Receiver was empfängt. Beim Digitalreceiver immer nur stückchenweise schwenken, damit er Zeit hat das Signal was vielleicht da sit zu entschlüsseln.
Der Satfinder ist da nicht so optimal, der piept eingentlich immer und man bekommt den nicht fein genug und schnell genug runtergeregelt.
Bei einer 45er Schüssel ist der Bereich in dem man was empfängt natürlich sehr schmal, daher wird es noch kniffliger als sonst es einzustellen.
Wenn es alles nix hilft "einfach" einen Experten holen der die Schüssel einstellt, dann hat man schnell ein sehr gutes Ergebnis, eh man sich tagelang mit dem Ding rumärgert.
28.03.2008, 22:18
#
113
Alpha77
Hi !
Erstmal Danke Schön nochmal, daß sich jemand meiner erbarmt.
Oje, nach 3h (mit Pause) jetzt das :
Also Astra 23,5 bekomme ich fast mit 80% Signal (lt. Receiver) rein. Die Quali. liegt bei 99%.
Den Pieper vom Satfinder habe ich abgeklebt. da wird man(n) ja irre bei und es stimmt, der piep immer, wenn man Signal hat.
Ist am Ende die 45 Schüssel doch nicht ausreichend ?
29.03.2008, 13:17
#
114
grimreaper
Die 45 Schüssel reicht schon aus.
Du musst jetzt nur noch 4° nach rechts drehen wenn du hinter der Schüssel stehst. Der Elevationswinkel (Neigung der Schüssel) stimmt schon.
Dann sollte da auch der 19.2° Astra auftauchen.
29.03.2008, 21:37
#
115
Alpha77
Hi !
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, das ist lieb von Dir.
Mittlerweile habe ich die Schüssel recht gut auf den Astra 19,2 ausrichten können, ABER ich bekomme zwar mit ca. 90% Signal Eins Plus und/oder Phönix rein, es fehlt jedoch jegliches Signal bei der korrekten Einstellung von "ARD Das Erste".
LG
Chris
29.03.2008, 22:11
#
116
Alpha77
Oje !
Verzeihung für den Doppelpost.
Meine Sende purzeln gerade massenweise beim Scannen in den Speicher des Receivers.
Ich habe mir nochmal genaustens die LNB-Einstellungen angeschaut.
Dabei habe ich DISEqC auf Switch 1 eingestellt (war vorher aus).
Es funktioniert jetzt alles bestens.
Kann mir jemand nochmal bitte erklären, was das ist (DISEqC), denn ich könnte schwören, daß das vor meinem Whgs.umzug auf "aus" gestellt war. Ich habe jetzt lediglich eine andere Schüssel und ein anderes LNB.
thX foR heLp
Bis dann
Chris
30.03.2008, 12:39
#
117
grimreaper
Mit Hilfe der Discq Einstellungen kann kan zwischen verschiedenen Satelliten umschalten, wenn man mehrere LNB hat.
Irgendwie muss der Receiver das ja der Schüssel mitteilen, da nur er weiß welcher Sender von welchem Sat kommt.
Über die Koaxleitung lässt sich immer nur ein Band von einem Satelliten übertragen. Daher kann man ja auch nicht einfach mehrere Receiver an ein Kabel anschließen.
Die Diseqc 1.1 Einstellungen dienen nur dazu das LNB zu wechseln, mit Diseqc 2.0 kann man dann sogar die Antenne mit dem entsprechenden Motor drehen.
Es kann also sein, dass mit Disqc aus, überhaupt kein Sat empfangen wird (quasi Sat 0), ist bei mir auch so, ich habe auch nur 1 LNB...
10.05.2008, 15:04
#
118
manheimpower
Hi, bin durch Suche auf die Community gestoßen. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Bastle jetzt schon fast 2 Stunden an dem Receiver rum - einziges Ergebnis "Kein Signal". :bloederp:
Ich habe mir einen neuen Receiver (Digital M40) gekauft und war der naiven Meinung, ich bräuchte lediglich den alten Receiver abzuklemmen und den neuen an - aber Pustekuchen.
Am alten Receiver Scat Kabel und F-Stecker raus und am neuen Receiver wieder rein. Leider erhalte ich jetzt nur noch die Meldung "kein Signal". Stecke ich den alten Receiver wieder an, erhalte ich alle Programme einwandfrei.
Habe dann auch schon den F-Stecker gekürzt und neu angeschlossen - ohne Erfolg.
Die Schüssel steht weiterhin auf Astra und wurde auch nicht verstellt.
Was mache ich falsch???? Bitte um Hilfe!!!!
Danke
10.05.2008, 16:51
#
119
King W.
Team SAT-Technik
Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Schön, daß du uns gefunden hast. Wir möchten dir gern helfen.
Wenn die Antenne wirklich in Ordnung ist, mache bitte mal einen Suchlauf an deinem Receiver mit folgenden Daten:
Frequenz: 10.774
Polarisation: H
Symbolrate 22.000
Findet der Receiver jetzt etwas? Eigentlich müßten jetzt die "Ableger" vom 1. Programm, nämlich 1 Plus, 1 Extra und 1 Festival, sowie arte und Phoenix gefunden werden.
Wenn nicht, versuche es noch einmal mit der Frequenz 10.524, bei gleicher Polarisation und Symbolrate. Findet der Receiver jetzt die Programme?
Wenn du etwas gefunden hast, gehe bitte in das Menu, wo man die Antennenparameter einstellen kann. Als LNB-Typ sollte "universal" eingestellt sein. Ändere bitte die Einstellung so, daß man die Oszillatorfrequenz einstellen kann. Stelle sie bitte auf 9.750.
Jetzt sollte es auch möglich sein, die 22 KHz-Steuerung zu aktivieren. Ich bin mir fast sicher, der Receiver reagiert nicht, wenn du die 22 KHz einschaltest. Wenn das so ist, hast du tatsächlich noch ein Standard-LNB. Der Digitalempfang setzt aber ein Universal-LNB voraus, welches mittels des 22 KHz Signals ins Hochband schaltet und damit die meisten Digitalprogramme erst zugänglich macht.
Wechsle einfach das LNB gegen ein Universal-LNB, z.B. dieses hier. Das Alps-LNB hat eine hohe Empfangsleistung und wird dir auf Anhieb einen einwandfreien Digitalempfang liefern.
Nokia? Nein danke!
10.05.2008, 17:49
#
120
manheimpower
Hallo King,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort - war wirklich kurz davor, dass Ding durch das (natürlich geschlossene) Fenster zu werfen!!!!
Hast recht, mein LNB ist von 1996 (!) und funktioniert nicht. Werde mir daher das von Dir empfohlene Teil kaufen.
Ich bin beruhigt, da ich jetzt weiß, woran es liegt.