| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Der Astra 3 ist direkt neben dem "normalen" Astra. Mit dem Duokopf empfängst du beide Satelliten. Der Kopf muß so montiert werden, daß der Astra 19,2° von dem seitlichen Kopf empfangen wird und der 23,5° Kopf mittig montiert wird. Wenn du hinter der Schüssel stehst, muß ein Kopf in der Mitte sein, und der andere links davon. Der Mast sollte so genau wie möglich senkrecht stehen. Leider weiß ich den Aufstellungsort nicht, sonst könnte ich dir Azimut und Elevation nennen. Das wichtigste ist die Elevation, d.h. die Höhe des Satelliten über dem Horizont. Entsprechend muß der Höhenwinkel an der Schüssel eingestellt sein. Sie schwankt von 26,5° (Flensburg) bis 32,5° (München). Dieser Wert wird seitlich an der Schüssel eingestellt. Hier findest du einen Rechner für die Werte. Links auf "Technische Infos" klicken und dann den 2. Menüpunkt von oben. In das Feld gibst du einfach deine Stadt (oder die nächst größere) ein und bekommst die Einstelldaten. Daß die Daten für Astra und Astra 3 etwas verschieden sind, macht nichts, genauer als 1° kannst du die Höhe eh nicht einstellen. Nimm einfach den Mittelwert. Der Azimut wird durch Drehen der Schüssel am Mast eingestellt. Die angegebenen Werte beziehen sich auf Norden = 0°, Osten = 90° und Süden = 180°. Ein Wert von 170° würde bedeuten, daß die Schüssel aus der Südrichtung um 10° nach links gedreht werden muß. Der Satellit ist dann in etwa dort, wo die Sonne gegen 11Uhr steht. Am Besten, du stellst mit einem Satellitenreceiver und dem Fernseher auf den "normalen" Astra ein. Der seitliche LNB muß dabei aktiv sein. (entsprechend am Receiver einstellen). Dann empfängt der mittlere LNB automatisch den Astra3. Ich will gern zugeben, daß das Ganze ziemliche Fummelarbeit ist, wenn man es noch nie gemacht hat. Es ist aber durchaus zu schaffen. Bitte, poste mal zurück, ob du erfolgreich gewesen bist, aber auch, wenn es nicht geklappt hat. Viel Glück!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
die Aussage, die Schüssel sei zu breit, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich selbst habe den Astra mit Schüsselgrößen von 45 - 150cm ohne Probleme empfangen. Eine 88 cm Schüssel ist auf jeden Fall geeignet. Was allerdings sein könnte: Die beiden Empfangsteile des Doppel-LNB sind für den Astra - Hotbird Empfang ausgelegt. Das ist die gängigste Kombination. Diese beiden Satelliten haben einen Abstand von 6,2°. Bei Astra - Astra3 sind es "nur" 4,3°, wie du leicht nachrechnen kannst. Bei einer besonders hochwertigen und genau gearbeiteten Markenschüssel (Kathrein, Triax, Funke, Alcan-Gilbertini z.B.), die sehr scharf bündeln, wird es schwierig. Ich glaube aber kaum, daß der Anbieter eine besonders gute - und entsprechend teure - Markenantenne liefert. Bei einer etwas weniger guten Antenne läßt sich 1° zu jeder Seite "vermitteln". Damit könnte man dann beide Satelliten empfangen. Übrigens gibt selbst Kathrein, unbestritten einer der besten Hersteller, für seine 90cm - Antenne eine "Halbwertsbreite" von 1,9° an. Selbst damit dürfte der Empfang mit diesem Doppel-LNB gerade noch möglich sein. Du kannst aber messen und ausrechnen, ob du den "richtigen" Doppel-LNB hast, oder ein Astra - Hotbird Modell. Miß einfach den Abstand vom LNB (Vorderseite) zum Mittelpunkt der Schüssel. Diesen Wert mal 6,28 und geteilt durch 360. Dann mißt du den Abstand der beiden Empfangsteile des Doppel-LNB, entweder von Rand zu Rand oder von Mitte zu Mitte. Diesen Meßwert durch den vorher errechneten Wert teilen, und du bekommst die Gradzahl heraus, also ca. 6,2° oder ca. 4,3°. Wenn sich der Wert nicht genau ergibt, ist das nicht so schlimm, die Tendenz solltest du aber erkennen können. Hier ist ein 6,2° Doppel-LNB abgebildet. Wenn du willst, ruf mal bei SEH an, ob auch ein 4,3° Exemplar vorrätig ist (oder zwei schmale Einzel-LNB's mit Schielhalterung). P.S. Leider hast du nicht geschrieben, aus welcher Region du kommst. Im Norden ist das Problem etwas weniger ausgeprägt, als im Süden. Bitte, poste mal zurück, wie es weitergeht. Die Sache interessiert mich sehr. Danke, schonmal. - W. P.S. Noch eine Bitte: Ein Thread genügt für das Problem. Du kannst einfach hinter meiner Antwort wieder neu posten. Das Forum wird sonst auf Dauer zu unübersichtlich.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 29.06.2006
| Hallo King, ich bin auch gerade beim Wechsel. Ursprünglich hatte ich eine billige WalMart Anlage, und trotz billig und sehr einfach hat Filiago Sat DSL über 19,2 und TV geklappt. Jetzt muß ich auf 23,5 wechseln, Filiago hat mir auch eine TRIAX Schüssel und Maximum / WNC DUAL LNB for ASTRA 19,2° + 23,5° EAST umsonst geschickt, aber bei der Einstellung hab ich jetzt Internet und TV verloren. In deiner Antwort zu milan575 schreibst du, "Am Besten, du stellst mit einem Satellitenreceiver und dem Fernseher auf den "normalen" Astra ein. Der seitliche LNB muß dabei aktiv sein. (entsprechend am Receiver einstellen)." Mit meinem Receiver ist das unmöglich. Brauch ich einen neuen Receiver? Wenn ja, was empfiehlst du? Technisch, nicht Marke. Danke im Voraus! |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Bitte, poste mal zurück, wo die Schüssel aufgestellt werden soll. Die nächste größere Stadt genügt. Ich rechne dir dann Azimut und Elevation aus. Inzwischen werde ich mich erkundigen, wie das LNB am Receiver einzustellen ist. Ich denke mal, dann kriegst du die Einstellung hin. Sieht das LNB in etwa so aus wie dieses hier mit zwei Anschlüssen, oder wie dieses mit einem Anschluß? Sorry, daß ich dir ohne genauere Detailkenntnisse keinen besseren Tip geben kann, als das was schon allgemein zur Ausrichtung gepostet worden ist. Ich möchte die aber gern helfen, nur - wie gesagt, ich brauche die Details.
|
| | # 9 | |
| Zitat:
LNB Aussehen: weder - noch. Der LNB ist hier beschrieben , das ist aber nur ein Händler - ohne Datenblatt. Der Receiver ist ein Skymaster XL 11. Ich bin in Dießen am Ammersee, nächste Städte: Landsberg am Lech (10 km nord westlich), dann Augsburg (ca 40 km nord westlich). MfG | |
|
| | # 10 |
| Gern geschehen. Zunächst mal die einfachere Sache, nämlich die Einstelldaten: Ort: Dießen / Ammersee: 48°N, 11°O (gerundet) Astra1 : Azimut 169,2°, Elevation 34,4°. Astra3 : Azimut 163,5°, Elevation 33,7°. Zunächst stellst du die Elevation ein. Seitlich an der Triax-Antenne ist eine Skala und an der Halteklemme eine Kerbe. Damit ist 34° einzustellen. Daß der Astra 0,4° höher und der Astra 3 0,3° tiefer steht, ist nicht weiter tragisch, so genau kann man ohnehin nicht einstellen. Das LNB muß so montiert werden, daß der rechte Hals, wenn man von vorn auf das LNB sieht, mittig montiert wird, d.h. das LNB ist, wenn man vom Mast aus auf die Schüssel blickt, nach links versetzt. Bitte, nicht anders herum montieren. Der Grund: Bei einer Schielanlage wird der schwächere Satellit immer durch das "mittige" LNB, der stärkere Satellit (in diesem Fall Astra1) durch das "schielende" LNB empfangen. Logischerweise muß die Antenne auf den Astra3 ausgerichtet werden. Azimut 163,5° bedeutet, daß die Antenne aus der exakten Südrichtung um 16,5° nach Osten, also linksherum zu drehen ist. Ein guter Kompaß ist die Sonne: Sie beschreibt in 1 Stunde einen Winkel von 15° und steht genau um 12 Uhr im Süden, also um 10.54 Uhr genau "hinter" dem Astra3. Also, morgen früh um 10.54 die Antenne so drehen, daß der Arm genau in Richtung der Sonne zeigt. Wenn der Mast genau senkrecht steht, ist die Antenne jetzt exakt ausgerichtet. Mit dem LNB habe ich ein kleines Problem: In der Beschreibung ist einmal von einem "DUAL"-LNB und einmal von einem "DUO-QUAD" die Rede. Ich hoffe mal, die letztere Bezeichnung ist richtig, ein "echtes" DUAL habe ich schon seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gesehen ... Schließ nun bitte deinen Receiver an einen der beiden Anschlüsse des nicht mittigen Kopfes an. Versuche nun, einen ASTRA-Sender zu empfangen. Wenn das nicht gelingt, muß noch eine Feinausrichtung der Schüssel vorgenommen werden. Zunächst einmal die Stellung der Schüssel markieren, damit man sie wiederfindet. Einfach einen Strich mit einem Edding auf die Halteklammer und den Mast, genau übereinander. Dann ein paar Millimeter (wirklich nur ganz wenig) nach rechts drehen, dann einen Moment (so ca. 5s) warten, ob der Receiver reagiert. Dann nochmals ein paar Millimeter weiterdrehen, wieder warten usw. Wenn das nichts bringt, die Schüssel in die Ausgangsstellung und den gleichen Vorgang nochmals wiederholen - jetzt aber dabei nach links drehen. Keinesfalls die Schüssel kontinuierlich drehen, denn sonst besteht die Möglichkeit, daß man über den Satellit hinaus dreht. Der Digitalreceiver benötigt (im Gegensatz zum analogen) immer einen Moment, um das Bild zu synchronisieren. Wenn der Empfang so nicht zu erreichen ist, die gesamte Prozedur noch einmal wiederholen, dabei die Schüssel um ca. 2° höher, oder wenn das auch nichts bringt, tiefer einstellen. Der Satellit ist auf jeden Fall ganz in der Nähe der ursprünglich eingestellten Position! Also, nicht zu weit drehen. Wenn der Empfang da ist, das Antennenkabel mal probeweise an einem der anderen Anschlüsse anbringen. Bei den beiden "mittigen" Anschlüssen sollte kein Empfang gegeben sein. Wenn das so ist, müßte dort der Astra3 zur Verfügung stehen. Bitte, poste mal zurück, ob sich der Erfolg einstellt. Viel Glück!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Vielen Dank für die SuperHilfe! | |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Gastposter | Hallo liebe Leute vor kürzem habe ich in Persien,Teheran versucht, meinen Schüssel so einrichten, dass ich die Programme von ASTTRA empfange. Vergeblich habe ich den schüssel in allen Richtungen gedreht. Da ich Hotbird-Programme bei 13° Ost leicht empfangen kann, dachte ich mir mit etwas links- oder rechtsdrehung könnte ich auch ASTRA bei 19,2 ° Ost empfangen. wie gesagt dies war nicht möglich.Bitte sagt mir, wo das Problem liegt? bin ich vielleicht zu blöd oder andere Gründe gibt. Ich wäre euch sehr dankbar, da ich sendungen u.a. von Phoenix , BR-Alpha, n-tv Sat1, und N24 sehr gern anschaue, die aber bei Hotbird nicht zu empfangen ist. |
|
| | # 14 |
| Zunächst erst einmal viele Grüße ins schöne Teheran. Leider kann ich dir keine einfache Empfangsmöglichkeit aufzeigen. Der Astra 19,2° Ost hat eine kleinere Ausleuchtzone, als der Hotbird. Sie reicht grob von England im Norden bis zu einer Linie Gibraltar - Athen im Süden. Bis dahin ist mit einem vertretbaren Aufwand (1,20m Schüssel) ein Astra-Empfang möglich. Südlich und östlich davon nimmt die Feldstärke des Satelliten schnell ab, bereits in der mittleren Türkei ergibt sich rein rechnerisch eine Schüsselgröße von 6m. In Teheran ist ein Astra-Empfang leider gar nicht mehr möglich. Hotbird hingegen reicht im Norden bis Grönland und im Süden etwa bis Marokko, Libyen, Ägypten, Saudi-Arabien, Persien. In Teheran ist mit einer 80er Schüssel der Hotbird gut zu empfangen. Es stimmt schon, Astra liegt ein paar Grad "links herum" vom Hotbird, er strahlt jedoch nicht nach Persien. Das Ganze hat mit Blödheit natürlich nichts zu tun, es ist ein rein technisches Problem. Es tut mir leid, daß ich dir keine bessere Antwort geben kann. - W.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 15 |
| Gastposter | Hallo lieber Herr oder Frau King vielen herzlichen Dank für die genaue Information. In Persien keiner wüsste darüber bescheid und jeder gab eine Empfehlung, die zu nichts führte. vielleicht die Europäer nicht ahnen, wie viele Millionen Zuschauer für die sendungen wie BR.Alpfa, Pfönix, n-Tv oder Pro-sieben und Kabel1 inAsien intressieren. Ich wünschte irgendwann wäre möglich, die lustige Freitagabends Sendungen von SAT1 in Teheran empfangen zu können, besonders die sendung von Hausmeister Krause. nochmals vielen Dank. Yaghoob Badrazimi |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
Auf Hotbird sind auch einige deutsche Programme, z.B. RTL auf 11.604 GHz H. Leider lassen sich auch manche Programme vom Hotbird in Teheran nicht empfangen, denn auch einige Transponder (unter anderem dieser) strahlen nur nach Europa. Ungefähr in der Mitte Griechenlands ist Schluß mit dem Empfang. Davon ist sogar ein Sender betroffen, der sich "Iran Music" nennt, und auch nur in Europa zu empfangen ist. Verstehe das, wer will ... Übrigens geht es mir genauso: Ich würde sehr gern einige Sender aus Nahost empfangen, ich habe den Eindruck, wir werden hier politisch ziemlich einseitig über die Geschehnisse dort informiert. Ich bekomme zwar Al Jazeera und El Arabiya, leider jedoch keinen deutschen (oder eine andere europäische Sprache) Tonkanal. Ich denke mal, das ist ein Politikum, daß uns hier wichtige Informationen vorenthalten werden - und bei euch scheint es nicht anders zu sein. Leider. Trotzdem viel Spaß beim Fernsehen! - W. P.S. Ich werde natürlich "am Ball" bleiben. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt, eins von den genannten Programmen in Teheran zu empfangen, werde ich es hier veröffentlichen. Schau einfach mal ab und zu hier vorbei.
|
| | # 18 |
| Nein, ist nicht richtig. Selbst mit einer 6m Schüssel wird er in Teheran den Astra nicht empfangen können. Die (sehr theoretische) Grenze für den Empfang mit einer derartigen Riesenschüssel ist eine Linie mitten durch die Türkei, etwa von Zonguldag am Schwarzen Meer bis Antalya am Mittelmeer. Alles, was östlich davon ist - keine Chance.
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 27.07.2006
| Hallo ich bin dabei nur Astra 3 zu bekommen aber ohne Erfolg Ich verwende einen Hirschmann Satspiegel ca.90cm. Der Standort ist Usedom, als LNB ist ein Singel mit 0,3 db, bei Astra 19,2 habe ich einen Wert von über 80 db, Hotbird über 78 db und sogar Sirius bekomme ich rein. Aber wenn ich neben Astra bin geht der Satfinder grade mal auf 52 db? Was mache ich falsch? Muss ich beim Reseiver am LNB Typ was ändern? Das ist auch so wie bei den anderen Sat. Das komische ist wenn ich auf Hotbird bin sagt der Satreseiver super das ist Astra 3 und findet 1 Transponer mit 8 Sendern? Also so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter? Die sicht ist komplett frei zum Himmel? Danke für eure Hilfe |
|
| | # 20 |
| Mit deinerAnlage ist der Empfang von Astra3 durchaus möglich. Der Satellit befindet sich (bezogen auf deinen Aufstellungsort) 5,3° weiter östlich und 0,5° tiefer als der Astra. Stelle also zunächst einmal den Astra so genau, wie möglich ein. Dabei kannst du selbstverständlich den Sat-Finder benutzen. Den Astra3 mit dem Sat-Finder einzustellen, ist aber schwierig, da ein Sat-Finder immer ein Summensignal verarbeitet, das bei Astra3 naturgemäß viel kleiner, als bei Astra ist. Miß einfach den Umfang deines Antennenmastes, oder rechne ihn aus. Diesen Wert teilst du durch 360 und nimmst das Ergebnis mal 5,3. Für einen Mast mit 50er Durchmesser kommt z.B. 4,6 heraus (Millimeter, natürlich). Markiere jetzt auf dem Mast und der Halteklammer die Stellung der Antenne und bringe in der entsprechenden Entfernung rechts von deiner Markierung auf dem Mast eine weitere Markierung an. Jetzt drehst du die Antenne entgegen dem Uhrzeigersinn auf die neue Markierung. Ob du die 0,5° Höhenunterschied auch einstellen kannst, oder willst, ist dir überlassen. Unbedingt nötig ist es nicht, da die Antenne einen ausreichenden Öffnungswinkel hat. Mache nun einen Sendesuchlauf mit den folgenden Daten: Frequenz: 11.545 GHz, Vertikal Symbolrate: 13.017, FEC 3/4. Die FEC muß nicht bei allen Receivern eingestellt werden. Jetzt sollte die RTL-Österreich Sendergruppe gefunden werden. Wenn der Receiver nichts findet, die Antenne ganz wenig nach oben, unten, rechts oder links verstellen, bis Empfang da ist. Der Satellit ist auf jeden Fall in unmittelbarer Nähe deiner Einstellung. Sobald du diese Sender (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) gefunden hast, bist du auf Astra3. Viel Erfolg - und poste mal zurück, ob es geklappt hat.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |