Alles, was mit DSL über Sat zu tun hat

Alt 29.04.2006, 23:04   # 1
MiC*

Guten abend,
habe eben als Gast schon beim Thema w**.songtexte-heute.com gepostet und hab mich jetzt auch schnell angemeldet.

Und nun habe ich gleich mal eine Frage. Wir wohnen hier am Ar... der Heide und haben leider nur ISDN. DSL ist vorerst nicht geplant da "die Bandbreite zu gering" ist.

Ich habe schon oft gehört das man auch über Satellit surfen kann, nur leider kann mir absolut niemand erklären wie das funktionieren soll.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
Alt 30.04.2006, 00:32   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MiC*
Guten abend,
habe eben als Gast schon beim Thema w**.songtexte-heute.com gepostet und hab mich jetzt auch schnell angemeldet.

Und nun habe ich gleich mal eine Frage. Wir wohnen hier am Ar... der Heide und haben leider nur ISDN. DSL ist vorerst nicht geplant da "die Bandbreite zu gering" ist.

Ich habe schon oft gehört das man auch über Satellit surfen kann, nur leider kann mir absolut niemand erklären wie das funktionieren soll.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
So sieht man sich wieder. Danke für die Anmeldung. Sicher können wir dir helfen.

Für Internet über Satellit gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach dem, welche Anforderungen du hast.

Eine Voll-Duplexleitung, d.h. Upload auch über Satellit ist ziemlich teuer und lohnt allenfalls, wenn du eine Firma mit hoher Internet-Aktivität hast. Dann brauchtest du nämlich eine Sendeanlage, mit der du den Satellit anfunken kannst. Da bist du dann mit einem vierstelligen Betrag dabei. Also: vergessen.

In der Regel wird das aber so gemacht, daß der Download über den Satellit erfolgt, während für den Upload eine normale Telefon- oder ISDN-Leitung genutzt wird. Vorteil: eine einfache Satellitenschüssel reicht für den Empfang und ein Telefon hast du höchstwahrscheinlich auch. Die Investitionen halten sich in Grenzen. Auch hier gibt es mehrere Anbieter.

Einen recht schnellen Internetzugang bietet >> Sky-DSL.

Der Empfang geht über Atlantic-Bird auf 8° West, der in Deutschland gut zu empfangen ist. Auf der Internetseite von Sky-DSL findest du alles Wissenswerte.

Es gibt auch Anbieter, die Internet über den Astra - Satelliten anbieten. Kannst du natürlich auch nehmen, der Astra ist aber höher belastet, d.h. mehr User teilen sich einen Transponder - und der hat nun einmal eine begrenzte Kapazität, d.h. zu bestimmten Zeiten könnte es mal eng - und damit langsam werden.

Wie gesagt, mein Tip wäre Sky-DSL. Die Preise sind mit einer normalen DSL-Leitung vergleichbar. Für die Rückleitung müßtest du dir einen geeigneten Telefonanbieter ausgucken.

Wenn du bereits eine Satellitenanlage hast und den Asta empfängst, könntest du die Schüssel drehbar machen um den Atlantic-Bird zu empfangen. Ist nicht besonders schwer.

Eine genaue Aufbauanleitung für Drehanlagen werde ich demnächst hier posten.

Allerdings - gleichzeitig fernsehen und surfen ist dann nicht möglich. Oder, du bringst eine zweite Antenne unabhängig davon an. Dann gibts keine Einschränkungen.

Poste mal zurück, wie du dich entschieden hast, oder wenn irgendwelche Probleme oder Fragen auftauchen.

Viel Erfolg beim Aufbau und beim Surfen!

Nokia? Nein danke!
Alt 30.04.2006, 10:00   # 3
MiC*
Threadstarter

Hi,
also ich bräuchte die den Zugang lediglich zum privaten surfen. Runterladen tu ich sowie nichts. Es geht also nur um den schnelleren Seitenaufbau.
Einen Satelliten haben wir, wahrscheinlich empfangen wir über Astra denke ich, da wir ja damit fernsehen.
Zur Zeit haben wir ISDN von der Telekom...
Ich finds ziemlich teuer, und eine Flat für ISDN bieten die ja nicht an. wir zahlen jetzt schon 30,- Euro für 2 Stunden täglich, jede weitere Minute kostet extra. Leider kenne ich mich auch im Tarifdschungel nicht so aus, ob es da auch günstigere Anbieter gibt.

Ich les mir das mit Sky DSL mal durch. 2ter Sattelit sollte eigentlich möglich sein, die sind ja nicht sehr teuer.
Alt 30.04.2006, 13:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MiC*
Ich les mir das mit Sky DSL mal durch. 2ter Sattelit sollte eigentlich möglich sein, die sind ja nicht sehr teuer.
Soweit ich weiß, ist bei dem Sky-DSL Paket die Hardware dabei, d.h. auch eine Schüssel für den Empfang (45 oder 60 cm). Die reicht allerdings nur unter günstigen Bedingungen.

Wenn du mir verrätst, wo du wohnst (nächstliegende größere Stadt genügt), dann kann ich dir die Einstelldaten und die erforderliche Schüsselgröße ausrechnen.

Wegen des Rückkanals (Telefonleitung) fragst du am Besten bei Sky-DSL nach, wenn du die Sachen bestellst. Vielleicht ist bei dir ein lokaler Anbieter günstiger, als die Telekom. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Noch etwas: Du brauchst beim Aufstellen der Schüssel freie Sicht nach SSW. Der Satellit ist etwa dort zu finden, wo die Sonne gegen 13.30 Uhr steht.

W.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.04.2006, 20:19   # 5
MiC*
Threadstarter

Wow, du kennst dich echt aus, was? Ich wohne in Kaltenkirchen!

Danke schonmal für die ganzen Infos!
Alt 01.05.2006, 10:40   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von MiC*
Wow, du kennst dich echt aus, was? Ich wohne in Kaltenkirchen!
Ja, geht so.

Kaltenkirchen / Holstein - Ausgangsdaten:
Geographischa Lage: 53,8° N, 10° Ost
Satellit Atlantic Bird: 8° West.

Elevation: 26,5°, d.h. so hoch ist der Satellit über dem Horizont. Den Wert auf der seitlichen Skala an der Schüssel einstellen.
Azimut: 202°, d.h. von der Südrichtung aus noch 22° nach West drehen.

Erforderliche Antennengröße: Minimum 60 cm.

Meine Empfehlung wäre 80 - 90 cm. Eine etwas größere Antenne hat mehr Schlechtwetterreserve, d.h. bei starkem Regen bleibt der Empfang länger möglich.

Zitat:
Danke schonmal für die ganzen Infos!
Hab ich gern gemacht!

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2006, 16:58   # 7
justus45

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen T-DSL via Sat und benötige noch eine DVB-S PCI-Karte für den PC. Auf was muss ich dabei achten? Oder funktionieren alles DVB-S Karten mit Sat-DSL?

Danke und Gruß
Justus
Alt 05.05.2006, 18:48   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von justus45
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen T-DSL via Sat und benötige noch eine DVB-S PCI-Karte für den PC. Auf was muss ich dabei achten? Oder funktionieren alles DVB-S Karten mit Sat-DSL?

Danke und Gruß
Justus
Hallo Justus,
soweit ich weiß, gibt es keine Einschränkungen. Gefühlsmäßig würde ich dir die Technisat - Karte empfehlen. Von der weiß ich definitiv, daß sie mit T-DSL via Sat funktioniert. Technisat selbst bestätigt das auch:

Zitat:
Zitat von Technisat
Die PC-Karte ist neben dem Empfang von digitalen Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit auch bestens geeignet für Datendienste oder "High-Speed Internet via Satellit" (so z.B. für T-DSL via Satellit, skyDSL, Filiago oder sat_speed+).

Ausstattungsmerkmale:

Empfang freier digitaler Satelliten TV- und Radioprogramme
(über mitgelieferte DVB-Viewer Software)
Empfang von Datendiensten über Satellit (MPE, Multicast/Unicast )
TimeShift-Funktion
EPG (Elektronischer Programmführer)
HDTV-Unterstützung (MPEG 2)
SCPC und MCPC Empfang
Vorprogrammierte Programmliste
Videotext
DiSEqC 1.0
Plug & Play
PCI-Steckkarte

Eingangsfrequenzbereich
950 - 2.150 MHz

Symbolrate
2 - 45 MS/sec.

RF-Pegel
-65 bis -25 dBm

LNB Unterstützung
13V/18V, max. 350mA

Die Daten sind auch original von Technisat.

Systemvoraussetzungen:
>Pentium III 500MHz, 128MB, 30MB Festplattenspeicher frei, 1 freier PCI Steckplatz, Grafikkarte mit 3D Unterstützung und 8MB Speicher, Soundkarte, Win 98SE oder höher,IE5.5, DirectX7, WindowsMediaPlayer.

Technisat produziert ausschließlich in Deutschland und ist für hohe Produktqualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt.

Die Karte ist u.a. hier zu bekommen. Du müßtest auch deine Antenne für den Astra-3 Empfang herrichten, falls noch nicht geschehen. Ein dafür geeignetes Doppel-LNB ist ebenfalls bei SEH erhältlich. Einfach mal anrufen und fragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, bitte einfach nochmal posten.

Freundliche Grüße! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.05.2006, 19:39   # 9
justus45

Danke für deine ausführliche Antwort!
ich habe zufällig eine gebrauchte DVB-S Karte für 5,-Euro bei eBay gefunden und gekauft. Da ich kein Fernsehempfang benötige, die Karte also ausschließlich für den Sat-Datenempfang zum Einsatz kommen soll, denke und hoffe ich, dass die Karte ausreicht. Hier der Link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1
Jetzt fehlt mir nur noch ein Treiber, wo kann ich den denn bekommen?

Gruß Justus
Alt 05.05.2006, 20:34   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von justus45
Jetzt fehlt mir nur noch ein Treiber, wo kann ich den denn bekommen?

Gruß Justus
Das könnte schwierig werden. Die Hughes-Karte kenne ich nicht, sie scheint mir aber irgendwie der Technotrend-Karte zu ähneln.

Versuche es mal mit einem Technotrend Treiber.

Ohne Gewähr, allerdings!

Bitte, poste mal zurück, wenn du die Karte hast, ob es geklappt hat.

W.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.05.2006, 14:39   # 11
justus45

Ich habe heute eine Mail von dem Verkäufer bekommen, dass er die Treiber-CD wiedergefunden hat!
Alt 07.05.2006, 16:22   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von justus45
Ich habe heute eine Mail von dem Verkäufer bekommen, dass er die Treiber-CD wiedergefunden hat!
Ist ja super! Hoffentlich funktioniert alles!
Alt 21.06.2006, 13:18   # 13
Andreas1969

Ich habe teilweise Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit meiner DVB-S Karte von Technisat Skystar 2. Standartmäßig benutze ich als Sat DSL Provider Filiago (by Call über Astra 19,2 Ost) und als analog Provider (arcor by call). Das Problem äussert sich wie folgt:

Ein normaler größerer Download z.B. Neroupdate läuft ohne Probleme in DSL Geschwindigkeit. Das Problem ist aber, wenn ich das Update meines Antvirenprogramms aufrufe, habe ich nur meine normale analog Modem Geschwindigkeit von 56k. Das Problem passiert ebenfalls wenn ich über MS Outlook meine mails mit Anhang downloade, ebenfalls nur normale analog Modem Geschindigkeit. Der einzelne Download der Anhänge über die Webside des Providers funktioniert wieder in DSL-Geschwindigkeit.

Hängt das vielleicht damit zusammen, daß weitere Programme zum Ausführen benötigt werden, d.h. Antivir oder MS Outlook ?

Der "alleinstehende" Download in DSL-Geschwindigkeit funktioniert ja...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

Gruß

Andreas
Alt 21.06.2006, 18:03   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Andreas1969
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

Gruß

Andreas
Ich denke mal, das Problem ist nicht deine Anlage. So wie du es beschreibst, nämlich daß es mal mit vollem DSL-Tempo funktioniert und mal nicht, kann eigentlich nur daran liegen, daß der Server auf der anderen Seite, wo du deine Downloads herholst, in seiner Geschwindigkeit eingeschränkt ist. Entweder, weil er eben so lahm ist, oder, weil der Admin die Geschwindigkeit gedrosselt hat, damit alle User gleichmäßig (aber eben auch langsam) zum Zuge kommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Engpaß des SAT-Transponders. Den müssen sich ja viele User teilen - und die Kapazität ist begrenzt. Probier einfach mal, zu verschiedenen Zeiten zu downloaden, vielleicht ergeben sich ja Unterschiede.
An deiner Technisat-Karte kann es nicht liegen. Die Skystar 2 ist ein erstklassiges Produkt und jeder DSL-Geschwindigkeit gewachsen.

Weitere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Ich kann mich aber gern mal rumhören, ob noch was in Erfahrung zu bringen ist.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.06.2006, 10:05   # 15
Andreas1969

Zitat:
Zitat von King W.
Ich denke mal, das Problem ist nicht deine Anlage. So wie du es beschreibst, nämlich daß es mal mit vollem DSL-Tempo funktioniert und mal nicht, kann eigentlich nur daran liegen, daß der Server auf der anderen Seite, wo du deine Downloads herholst, in seiner Geschwindigkeit eingeschränkt ist. Entweder, weil er eben so lahm ist, oder, weil der Admin die Geschwindigkeit gedrosselt hat, damit alle User gleichmäßig (aber eben auch langsam) zum Zuge kommen.
Danke für die Antwort.

Wenn das mit dem Server und der gedrosselten Geschwindigkeit zutrifft, müßten ja alle Sat-DSL User mit diesen Einschränkungen leben, z.B. Update von Antivirenprogrammen. Für mich würde das dann weiterhin bedeuten, daß das Antivirenupdate oder MS Outlook (e-mail Download mit Anhängen) weiterhin analog über mein 56k Modem laufen müßten

Wäre nett, wenn Du Dich nochmal "rumhören" konntest, ob es nicht doch eine schnellere Möglichkeit gibt, z.B. Wechsel des Providers oder ist das nur bei den call by call Sat DSL-Providern (Filiago oder NGI) so ?

Gruß

Andreas
Alt 22.06.2006, 14:03   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Andreas1969
Wenn das mit dem Server und der gedrosselten Geschwindigkeit zutrifft, müßten ja alle Sat-DSL User mit diesen Einschränkungen leben, z.B. Update von Antivirenprogrammen. Für mich würde das dann weiterhin bedeuten, daß das Antivirenupdate oder MS Outlook (e-mail Download mit Anhängen) weiterhin analog über mein 56k Modem laufen müßten
Wenn der Server die Ursache ist, dann ja. Manche Downloads funtionieren auch bei herkömmlichem DSL nur sehr langsam. Wenn deine Gegenseite die Daten nicht schneller liefern kann oder will, hast du eben die A*****karte.

Zitat:
Wäre nett, wenn Du Dich nochmal "rumhören" konntest, ob es nicht doch eine schnellere Möglichkeit gibt, z.B. Wechsel des Providers oder ist das nur bei den call by call Sat DSL-Providern (Filiago oder NGI) so ?

Gruß

Andreas
Ich denke mal, den call by call Providern ist es relativ egal, ob du schnell oder langsam downloaden kannst. Die bekommen ihr Geld ja so oder so. Ganz im Gegenteil - wenn du einen zeitabhängigen Tarif hast, bist du bei einer langsamen Verbindung länger online und hast mehr zu zahlen.

Vielleicht solltest du mal über eine Flat nachdenken. Die wird auch von verschiedenen Anbietern bereitgestellt und kostet nicht die Welt. Interessant ist m.E. das Angebot von SKY-DSL. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern nutzt SKY-DSL keinen Astra-Transponder, sondern einen Transponder auf Atlantic-Bird 8° West.

Vorteile: Der Atlantic-Bird ist ein sehr leistungsfähiger Satellit der Eutelsat-Flotte und bietet bis zu 16000 Kbit/s Download-Geschwindigkeit. Außerdem ist der Atlantic-Bird nicht so "überlaufen" wie der Astra, d.h. weniger Nutzer teilen sich einen Transponder, mit Kapazitätsengpässen ist kaum zu rechnen.

Nachteil: Du müßtest eine Empfangsmöglichkeit für den Atlantic-Bird schaffen, d.h. entweder deine Astra-Antenne auf den Atlantic-Bird ausrichten (schlecht, wenn du gleichzeitig darüber Fernsehen empfängst), die Antenne drehbar machen (kein Problem, aber gleichzeitig Fernsehen und Internet geht dann nicht), oder aber gleich eine neue Antenne für den Atlantic-Bird installieren.

Hier ist ein Link auf die SKY-DSL Seite. Im Moment läuft dort eine Aktion, bei Bestellung wird eine Antenne mitgeliefert.

Wenn du dich dazu entschließt, poste einfach nochmal. Ich brauche dann den Aufstellungsort der Antenne, um dir die Einstelldaten auszurechnen.

Ich denke mal, SKY-DSL ist nicht verkehrt.

Viel Erfolg! - W.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.10.2006, 16:59   # 17
Tschakkalaikum

Ich hätte auch noch eine Frage,ich bin auch ernsthaft am überlegen ob ich mir Internet via sattelit in eine Flatrate besorge.Jetzt meine Frage:ich möchte Guild Wars(onlinespiel)spielen geht das mit dieser Art?Downloaden möchte ich netürlich auch.Schon mal vielen dank im Voraus
Alt 05.10.2006, 23:40   # 18
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Spiel Guild Wars kenne ich nicht - bin halt kein engagierter Zocker. Das Problem bei SKY-DSL oder anderen Anbietern von Internet per Satellit ist der Ping. Wenn du etwas eingibst, geht das erst einmal per normaler Telefonleitung zur Uplinkstation, von da aus zum Satellit (mehr als 36.000 km) und dann vom Satellit wieder zurück. Du mußt auf jeden Fall mit einer Verzögerung von knapp 0,5s rechnen. Für schnelle Action-Spiele eine halbe Ewigkeit.
Download geht aber ziemlich problemlos. Da macht sich die Verzögerung nicht bemerkbar.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.10.2006, 17:33   # 19
Kiddel
Gastposter

So toll ist Sky DSL auch nicht. habe selbst eine anlage die übertragung zum surfen reicht völlig aus. aber zum download nicht so gut geeignet. beispiel download vom server ungefähr 25kb/sek

die vollen angebotene geschw. wird sowieso nicht ausgenutz.
aber eine alternative zu modem und isdn ist es alle mal
Alt 07.10.2006, 18:12   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Natürlich nicht. "Richtiges" DSL ist selbstverständlich besser und billiger, keine Frage.
Aber, was willst du machen, wenn du am A... der Welt wohnst und der nächste DSL-Anschluß ist meilenweit entfernt? Dann bist du froh, wenn du es hast.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.