| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Meine Kenntnisse enden allerdings an der Scart-Buchse des Receivers. Wie gesagt, alles was irgendwie mit Sat-Empfang zu tun hat, kannst du gern posten, mit allem was danach kommt (Fernseher, Beamer, Stereoanlage usw.) kenne ich mich nicht so gut aus. Was mich am meisten wundert: Ein türkischer Mitbürger war der erste, der hier eine Anfrage gestartet hat. Woher wußte der das? Ich wundere mich immer wieder über deren Infrastruktur. Die erfahren einfach alles. Übrigens: Ich freue mich, daß du mitmachen und auch hier posten willst. | |
|
| | # 6 | |
| Registriert seit: 21.03.2005 Ort: Zwischen Himmel und Hölle
| Zitat:
Hallo, Nö.nö,nö...Ich war der Erste.Leider habe ich Kabelanschluß und konnte daher nicht gezielt eine Fachfrage stellen.Aber ich werde den SAT-Thread im Auge behalten.Man weiß ja nie... :schmunze: | |
|
| | # 7 |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 29.06.2005 Ort: Planet Erde
| Wir haben DVB T .Und die Antenne dazu ist Digital.Moregns und Nachts haben wir prima empfang.Ab Mittags haben wir überhaupt keinen Empfang ,nur für die 3 und ZDF.Wir drehen dann wie die beklopten die Antenne aber geht nicht.Woran liegt das? |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Threadstarter Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Bei "terrestrischen", also erdgebundenen Sendern tritt so etwas schon mal auf. Die Atmosphäre verändert sich tagsüber (z.B. durch Sonneneinstrahlung und Erwärmung) etwas. Bei erdgebundenen Systemen kann der Empfang mal stärker, mal schwächer werden. In der Regel ist der Empfang nachts am besten, nimmt vormittags so gegen 9 bis 10 Uhr ab und am späten Abend wieder zu. Ich befürchte, daß dein "Empfangsfenster" im Sommer noch kleiner wird, d.h. vormittags noch eher nachläßt und abends später wiederkommt. Möglicherweise hilft eine leistungsfähigere Antenne. Sonst steig auf "Schüssel" um, wenn du die Möglichkeit hast. Da gibt es diese Probleme nicht. | |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Sonst kann ich so aus der Entfernung wenig dazu sagen. Bist du denn alleine betroffen, oder deine Nachbarn und Kollegen in der Nähe auch? Versuche, das erst mal festzustellen. | |
|
| | # 11 |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 29.06.2005 Ort: Planet Erde
| Heir im Haus Ja.Die meisten haben eine Sat Schüssel,die haben wir auch können sie aber bei uns nicht anbringen weil sie zu groß ist.Wir haben eine große Schüssel.Deshalb haben wir als alternative DVB T geholt. |
|
| | # 12 | ||||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
Was für eine Antenne?Stab-,oder Zimmerantenne? Zitat:
Wenn die Probleme weiter bestehen,eine Dachantenne montieren und diese auf Kiel ausrichten. Zitat:
Und wenn ich an einem Mietshaus eine Schüssel montieren darf,würde ich diese dem DVB-T vorziehen. M.f.G. | ||||
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Die LNB's sind mittlerweile so empfangsstark und rauscharm geworden, daß eine 60cm Antenne absolut reicht. Im Gegenteil: Seit einiger Zeit bietet Technisat eine 45cm - Multifocus Antenne an, mit der man 4 Satelliten (von Hotbird bis Astra 2) emfangen kann. Der ideale Problemlöser für Leute, die Programme in mehreren Sprachen empfangen wollen. | |
|
| | # 14 | |
| Gastposter | Zitat:
Womit du theoretisch etwa 18 Satelliten erreichst. Das ganze sieht dann aber beschissen aus. In den Fall käme für mich nur eine Rotor-Antenne in Frage. Da wäre noch: Techni-Sat muss nicht sein. M.f.G. | |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Ich selbst habe mit einer "normalen" 90 cm Parabolantenne ohne größere Schwierigkeiten 12° geschafft (Astra auf der einen, Eutelsat W3, 7°) auf der anderen Seite. Vielleicht geht auch noch etwas mehr, habe es aber selbst noch nicht probiert - werde ich auch nicht. Und das liegt nicht nur an dem, wie du so treffend bemerkt hast, besch... Aussehen. Es gibt allerdings eine Spezialantenne (Wave Frontier Toroidalantenne) die in ihrer Konstruktion auf den Multisatellitenempfang ausgelegt ist. Damit sind 32° machbar. Kannst es dir ja mal >> hier ansehen. Übrigens, wenn du die Einstelldaten für eine Wave Frontier brauchst, kann ich sie dir gern ausrechnen. Dazu brauche ich die geographische Länge und Breite des Aufstellungsortes, sowie den äußerst rechten und linken Satellit, der noch empfangen werden soll. Eine Einzelanlage würde ich, wie du richtig bemerkst, aber auch als Drehanlage auslegen. Praktisch jeder Digitalreceiver beherrscht heutzutage die DiSEqC - Norm 1.2, d.h. er ist in der Lage, einen Rotor direkt anzusteuern. Das Einstellen ist auch kein Problem, ich werde hier demnächst eine ausführliche Einstellanleitung posten. Zitat:
Ist aber zur Zeit der einzige Hersteller, der so etwas macht, die LNB's sind dabei komplett in einem Wetterschutzgehäuse mit eingebautem Schalter. Wer so etwas will, hat im Moment gar keine andere Wahl. Besonders teuer ist es auch nicht und - Made in Germany. | ||
|
| | # 18 | |
| Gastposter | Zitat:
Allein schon wegen dem größeren Senderangebot. Dann bauste in einem alten Pentium2-Pc eine DVB-S Tv-karte ein, und schon haste einen Reciver mit Festplatte und kannst die Programme aufnehmen. M.f.G. | |
|
| | # 19 | |
| Zitat:
Noch ein kleiner Tip zum Aufbauen: So eine Schüssel muß sehr genau auf den Satellit ausgerichtet sein. Der "kritischere Wert" ist die Höhe der Schüssel. Sieh bitte zu, daß der Mast, wo die Antenne befestigt wird, genau senkrecht steht. Dann stellst du an der Höhenskala rechts oder links an der Antenne (sofern vorhanden) den Winkel 28° ein. Um soviel Grad steht der Satellit über dem Horizont. Die seitliche Ausrichtung gelingt, wenn du dich an den anderen Schüsseln orientierst. Die Antenne immer nur ganz wenig bewegen und dann beobachten, ob Empfang da ist. Ist nicht schwierig, das Ganze. | |
|
| | # 20 |
| Gastposter | Ich lese den Thread hier mit Interesse. Können Sie wirklich eine Wave - Frontier Antenne berechnen? Ich möchte gern für einen spanischen Kollegen in Trier eine Antenne aufbauen, die sowohl Hispasat wie auch Astra empfängt. Ist das überhaupt möglich? Wie muß ich die Antenne einstellen? Danke schonmal. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |