Frage und Antwort

Alt 04.04.2006, 02:20   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

- Kein Bild
- Kein Ton
- Lieblingssender weg
- Sendersuchlauf findet nix
- Falscher Satellit
???

Oder sonst irgendein Problem mit dem SAT-Empfang?

Bitte, hier posten.

Unser freundliches und bestens informierte Team steht zu Ihrer Verfügung!!
Alt 04.04.2006, 11:10   # 2
Unregistriert (Türke)
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W
Oder sonst irgendein Problem mit dem SAT-Empfang?

Bitte, hier posten.
Kann man hier alles fragen?

Habe Problem mit dem Sender Star. Kann ich nicht mehr kucken. Zahlen auf der Seite gehen nicht. Wo ist der Sender jetzt?

Ist das neu hier
Alt 04.04.2006, 12:00   # 3
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Unregistriert (Türke)
Kann man hier alles fragen?
Ja, natürlich. Hier können alle Fragen gestellt werden, die mit Satellitenempfang etwas zu tun haben. Deshalb wurde dieses Forum ja eingerichtet.

Zitat:
Habe Problem mit dem Sender Star. Kann ich nicht mehr kucken. Zahlen auf der Seite gehen nicht. Wo ist der Sender jetzt?
Auf Türksat / Eurasiasat 42° Ost passiert es leider häufiger, daß Sender verschwinden und an anderer Stelle (mit neuer Frequenz, Symbolrate und FEC) wieder auftauchen. Ich denke mal, das hat wirtschaftliche Gründe, weiß ich allerdings nicht so genau.

Nun zu deiner Frage:
Star war früher mit 7 weiteren Sendern auf der Frequenz 12.652, H, 22.500, 5/6. Die übrigen Sender sind noch da, auf dem Programmplatz von Star ist jedoch nur noch eine Tafel mit neuen Daten. Der Sendersuchlauf mit diesen Daten funktioniert allerdings nicht. Mein Receiver zeigt z.B. "Kein Signal" an.

Versuche bitte mal einen Sendersuchlauf auf der Frequenz von Euro - D.

Hier die Daten: 11.804, V, 24.444, 5/6.

Dort ist jetzt ein neuer Sender "Euro-Star". Ich denke mal, es handelt sich dabei um das alte Programm Star unter neuem Namen, ähnlich wie bei Show oder Kanal D. Die heißen jetzt auch "Euro". Außerdem gibt es da jetzt noch einen weiteren neuen Sender, nämlich "FIX-TV".

Star unter dem alten Namen ist jedenfalls weg.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Zitat:
Ist das neu hier
Ja, erst seit gestern.
Herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, der hier was fragt. :liebegru:
Alt 04.04.2006, 12:37   # 4
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Bist du den Fernsehtechniker ?
Ich glaub ich werd hier auch bald eine Fülle von Fragen posten...
Alt 04.04.2006, 14:08   # 5
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Schaf
Bist du den Fernsehtechniker ?
Ich glaub ich werd hier auch bald eine Fülle von Fragen posten...
Nein, bin ich nicht. Ich habe SAT-Technik als Hobby, bin schon von Anfang an dabei und kenne mich mit allem, was mit Satellit zu tun hat, aus.

Meine Kenntnisse enden allerdings an der Scart-Buchse des Receivers. Wie gesagt, alles was irgendwie mit Sat-Empfang zu tun hat, kannst du gern posten, mit allem was danach kommt (Fernseher, Beamer, Stereoanlage usw.) kenne ich mich nicht so gut aus.

Was mich am meisten wundert: Ein türkischer Mitbürger war der erste, der hier eine Anfrage gestartet hat. Woher wußte der das? Ich wundere mich immer wieder über deren Infrastruktur. Die erfahren einfach alles.

Übrigens: Ich freue mich, daß du mitmachen und auch hier posten willst.
Alt 05.04.2006, 12:23   # 6
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von King W.
Was mich am meisten wundert: Ein türkischer Mitbürger war der erste,.... Woher wußte der das? Ich wundere mich immer wieder über deren Infrastruktur. Die erfahren einfach alles.

Hallo,

Nö.nö,nö...Ich war der Erste.Leider habe ich Kabelanschluß und konnte daher nicht gezielt eine Fachfrage stellen.Aber ich werde den SAT-Thread im Auge behalten.Man weiß ja nie... :schmunze:
Alt 05.04.2006, 23:16   # 7
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Wir haben DVB T .Und die Antenne dazu ist Digital.Moregns und Nachts haben wir prima empfang.Ab Mittags haben wir überhaupt keinen Empfang ,nur für die 3 und ZDF.Wir drehen dann wie die beklopten die Antenne aber geht nicht.Woran liegt das?
Alt 06.04.2006, 04:06   # 8
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Wir haben DVB T .Und die Antenne dazu ist Digital.Moregns und Nachts haben wir prima empfang.Ab Mittags haben wir überhaupt keinen Empfang ,nur für die 3 und ZDF.Wir drehen dann wie die beklopten die Antenne aber geht nicht.Woran liegt das?
Gute Frage.
Bei "terrestrischen", also erdgebundenen Sendern tritt so etwas schon mal auf. Die Atmosphäre verändert sich tagsüber (z.B. durch Sonneneinstrahlung und Erwärmung) etwas. Bei erdgebundenen Systemen kann der Empfang mal stärker, mal schwächer werden. In der Regel ist der Empfang nachts am besten, nimmt vormittags so gegen 9 bis 10 Uhr ab und am späten Abend wieder zu.

Ich befürchte, daß dein "Empfangsfenster" im Sommer noch kleiner wird, d.h. vormittags noch eher nachläßt und abends später wiederkommt.

Möglicherweise hilft eine leistungsfähigere Antenne. Sonst steig auf "Schüssel" um, wenn du die Möglichkeit hast. Da gibt es diese Probleme nicht.
Alt 06.04.2006, 14:25   # 9
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Also King bis Nachmitags etwa !5 Uhr ist es Super und danach ist bis etwa 22 Uhr kein Empfang,Das ist erst seit einer Woche so,deshalb habe ich nachgefragt
Alt 07.04.2006, 01:29   # 10
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rock Lady
[...] Das ist erst seit einer Woche so,deshalb habe ich nachgefragt
Dann könnte es an eurem Sender selbst liegen, daß da Umstellungen oder Wartungsarbeiten gemacht werden müssen.

Sonst kann ich so aus der Entfernung wenig dazu sagen.
Bist du denn alleine betroffen, oder deine Nachbarn und Kollegen in der Nähe auch? Versuche, das erst mal festzustellen.
Alt 07.04.2006, 13:18   # 11
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Heir im Haus Ja.Die meisten haben eine Sat Schüssel,die haben wir auch können sie aber bei uns nicht anbringen weil sie zu groß ist.Wir haben eine große Schüssel.Deshalb haben wir als alternative DVB T geholt.
Alt 10.04.2006, 12:26   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von RockLady
Moregns und Nachts haben wir prima empfang.Ab Mittags haben wir überhaupt keinen Empfang
In der Vergangenheit gab es beim Sender Bungsberg Probleme mit den Privaten Sendern.
Zitat:
Und die Antenne dazu ist Digital.

Was für eine Antenne?Stab-,oder Zimmerantenne?
Zitat:
nur für die 3 und ZDF
Ich vermute das die anderen Sender nicht weitergegeben werden.
Wenn die Probleme weiter bestehen,eine Dachantenne montieren und diese auf Kiel ausrichten.
Zitat:
Wir haben eine große Schüssel.
Wozu? Für Astra oder Hotbird reicht eine 60cm Salatschüssel.
Und wenn ich an einem Mietshaus eine Schüssel montieren darf,würde ich diese dem DVB-T vorziehen.

M.f.G.
Alt 10.04.2006, 13:08   # 13
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb
Wozu? Für Astra oder Hotbird reicht eine 60cm Salatschüssel.
Und wenn ich an einem Mietshaus eine Schüssel montieren darf,würde ich diese dem DVB-T vorziehen.

M.f.G.
Vollkommen richtig.

Die LNB's sind mittlerweile so empfangsstark und rauscharm geworden, daß eine 60cm Antenne absolut reicht.

Im Gegenteil: Seit einiger Zeit bietet Technisat eine 45cm - Multifocus Antenne an, mit der man 4 Satelliten (von Hotbird bis Astra 2) emfangen kann. Der ideale Problemlöser für Leute, die Programme in mehreren Sprachen empfangen wollen.
Alt 10.04.2006, 14:11   # 14
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Seit einiger Zeit bietet Technisat eine 45cm - Multifocus Antenne an, mit der man 4 Satelliten (von Hotbird bis Astra 2) emfangen kann.
In dem Fall würde ich eine Multifeed-Schiene empfehlen,da du hiermit den Bereich 42°ost bist 10°ost empfangen kannst.
Womit du theoretisch etwa 18 Satelliten erreichst.
Das ganze sieht dann aber beschissen aus.
In den Fall käme für mich nur eine Rotor-Antenne in Frage.

Da wäre noch: Techni-Sat muss nicht sein.

M.f.G.
Alt 10.04.2006, 15:09   # 15
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Hallo immorb und King.Die Antenne ist Digital und ist keine Stabantenne oder Zimmerantenne,Es ist ein silberner viereckige Kasten zum hinstellen.
Alt 10.04.2006, 15:36   # 16
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb
In dem Fall würde ich eine Multifeed-Schiene empfehlen,da du hiermit den Bereich 42°ost bist 10°ost empfangen kannst.
Ein Bereich von 32° ist mit einer "normalen" Parabolantenne nicht vernünftig zu empfangen. Die Geometrie dieser Antennen erlaubt das exakte Fokussieren nur in einem Punkt. Das ist der Punkt, wo der LNB normalerweise sitzt. Rechts und links davon nimmt der Empfang zunächst allmählich, zu den Rändern jedoch stärker ab. Das hat einerseits geometrische Gründe, andererseits hängt das mit der Wellenlänge der Sendersignale zusammen. Wenn du zu sehr in die Schüssel "hineinschielst", bekommst du Interferenzen, d.h. es kann sein, daß das Signal vom rechten Rand der Schüssel eine andere Phasenlage hat, als vom linken Rand und so eine Auslöschung stattfindet. Das Ganze ist dann auch noch frequenzabhängig.

Ich selbst habe mit einer "normalen" 90 cm Parabolantenne ohne größere Schwierigkeiten 12° geschafft (Astra auf der einen, Eutelsat W3, 7°) auf der anderen Seite. Vielleicht geht auch noch etwas mehr, habe es aber selbst noch nicht probiert - werde ich auch nicht. Und das liegt nicht nur an dem, wie du so treffend bemerkt hast, besch... Aussehen.

Es gibt allerdings eine Spezialantenne (Wave Frontier Toroidalantenne) die in ihrer Konstruktion auf den Multisatellitenempfang ausgelegt ist. Damit sind 32° machbar.

Kannst es dir ja mal >> hier ansehen.

Übrigens, wenn du die Einstelldaten für eine Wave Frontier brauchst, kann ich sie dir gern ausrechnen. Dazu brauche ich die geographische Länge und Breite des Aufstellungsortes, sowie den äußerst rechten und linken Satellit, der noch empfangen werden soll.

Eine Einzelanlage würde ich, wie du richtig bemerkst, aber auch als Drehanlage auslegen. Praktisch jeder Digitalreceiver beherrscht heutzutage die DiSEqC - Norm 1.2, d.h. er ist in der Lage, einen Rotor direkt anzusteuern. Das Einstellen ist auch kein Problem, ich werde hier demnächst eine ausführliche Einstellanleitung posten.

Zitat:
Da wäre noch: Techni-Sat muss nicht sein.
Grundsätzlich hast du Recht.
Ist aber zur Zeit der einzige Hersteller, der so etwas macht, die LNB's sind dabei komplett in einem Wetterschutzgehäuse mit eingebautem Schalter. Wer so etwas will, hat im Moment gar keine andere Wahl. Besonders teuer ist es auch nicht und - Made in Germany.
Alt 10.04.2006, 16:06   # 17
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Ok Danke Euch beiden.Also ratet ihr mir DVB T ab.Achso King hier im Haus haben alle eine Sat Schüssel auch in der Nachbarschaft.Wir sind die einzigen die DVB T benutzen.
Alt 10.04.2006, 17:16   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von RockLady
Also ratet ihr mir DVB T ab.
Wenn der Hausbesitzer eine Sat-Anlage erlaubt ,ja.
Allein schon wegen dem größeren Senderangebot.
Dann bauste in einem alten Pentium2-Pc eine DVB-S Tv-karte ein, und schon haste einen Reciver mit Festplatte und kannst die Programme aufnehmen.

M.f.G.
Alt 10.04.2006, 18:16   # 19
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb
Wenn der Hausbesitzer eine Sat-Anlage erlaubt ,ja.
Allein schon wegen dem größeren Senderangebot.
Dann bauste in einem alten Pentium2-Pc eine DVB-S Tv-karte ein, und schon haste einen Reciver mit Festplatte und kannst die Programme aufnehmen.

M.f.G.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein einfacher Receiver tuts aber auch.

Noch ein kleiner Tip zum Aufbauen: So eine Schüssel muß sehr genau auf den Satellit ausgerichtet sein. Der "kritischere Wert" ist die Höhe der Schüssel. Sieh bitte zu, daß der Mast, wo die Antenne befestigt wird, genau senkrecht steht. Dann stellst du an der Höhenskala rechts oder links an der Antenne (sofern vorhanden) den Winkel 28° ein. Um soviel Grad steht der Satellit über dem Horizont. Die seitliche Ausrichtung gelingt, wenn du dich an den anderen Schüsseln orientierst. Die Antenne immer nur ganz wenig bewegen und dann beobachten, ob Empfang da ist.

Ist nicht schwierig, das Ganze.
Alt 12.04.2006, 02:41   # 20
Unregistriert
Gastposter

Ich lese den Thread hier mit Interesse. Können Sie wirklich eine Wave - Frontier Antenne berechnen?

Ich möchte gern für einen spanischen Kollegen in Trier eine Antenne aufbauen, die sowohl Hispasat wie auch Astra empfängt. Ist das überhaupt möglich? Wie muß ich die Antenne einstellen?

Danke schonmal.

Alt 28.05.2012, 09:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.