| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Zitat:
Hier stehen mittlerweile recht preisgünstige Geräte zur Verfügung. Die Firma Dyon bietet z.B. den Omega 24 an, ein Full-HD Gerät (bis 1080p!) für deutlich unter 300€. Die Bildqualität ist super, die Geräte sind sehr einfach und schnell einzustellen und der Stromverbrauch ist mit < 60W (< 1W im Stand-By) niedriger, als der einer alten Glühlampe. Die Geräte sind unicable-tauglich und arbeiten hervorragend mit den Unicable-Routern von Jultec zusammen (selbst ausprobiert). Der Hotel-Mode verhindert ein versehentliches oder absichtliches Verstellen des Gerätes durch die Gäste, sowie eine zu hohe Lautstärke. Mal eine Beispielrechnung, wobei ich hoffe, daß die Schätzwerte darin nicht unrealistisch sind. Ein gegenüber dem Omega 24 ungefähr gleich großer Röhrenfernseher braucht sicher 200W, wenn nicht noch mehr. Rechnen wir der Einfachheit halber mal mit 210 W, also 150W Unterschied. Eine Kilowattstunde kostet bei unserem regionalen Anbieter knapp 24 ct., bei Wahl eines anderen Anbieters sind auch 20 ct. erreichbar. Bei einer Betriebszeit von ca. 33 Stunden hat der Röhrenfernseher für einen Euro mehr Strom verbraucht. Wenn der Fernseher täglich 6 Stunden läuft, hat er sich in 4 Jahren amortisiert. Dabei ist der Mehrwert für deine Gäste, nämlich mehr Programme und eine viel bessere Bildqualität als bisher, noch gar nicht berücksichtigt. Aber damit ist die Rechnung noch nicht zu Ende: Wenn künftig die SAT-Signale direkt verteilt werden, benötigst du keine Kopfstation, stattdessen zwei Schalter JPS0502-6. Jeder davon versorgt einen Flügel, mit etwas Reserve. Zusätzlich sind noch 4 Legacy-Ausgänge vorhanden, womit bequem die Gaststätte und die Eigentümer-Wohnung versorgt werden können. Die beiden Schalter sind zusammen für knapp 900€ zu bekommen, incl. Steuer. Bleiben gegenüber der Kopfstation 1.600€ an Ersparnis. Dieses Geld wird wahrscheinlich reichen, das Kabelnetz zu sanieren und neue Steckdosen einzubauen. Wenn es sich um eine Uraltanlage mit mangelhaft abgeschirmten Kabeln handelt, muß diese Arbeit ohnehin gemacht werden. Nach Fertigstellung der neuen Anlage kann bei der vorhandenen Triax-Kopfstation der Stecker gezogen werden. Speziell für die alte analoge Kopfstation finde ich die technischen Daten nicht mehr, das kleinste zur Zeit von Triax lieferbare Gerät verbraucht 280W. Natürlich sind die Kopfstationen im Laufe der Zeit besser und sparsamer geworden, dein jetziges Gerät wird sicher noch mehr verbrauchen, aber sei's drum. Rechnen wir mal mit den 280W. Macht knapp 7 kWh pro Tag oder über 2,400 kWh pro Jahr. Die beiden Jultec-Schalter werden über ein 18V/500 mA Steckernetzteil versorgt. Fraglich, ob der Stromzähler das überhaupt merkt. Ich denke, bei einem kleinen Hotel mit weniger als 20 Zimmern ist die SAT-ZF Verteilung per Multischalter oder per Unicable, die vielseitigste und kostengünstigste Lösung. Ich möchte das abgedroschene Unwort "alternativlos" gern vermeiden, aber mir fällt in dem Zusammenhang nichts besseres ein.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.02.2012
| Hallo, sorry, dass ich solange still war ! Also ich muss nun erstmal gestehen, ich kenne mich nicht sonderlich aus mit Sat-Anlagen. Bisher nur für den Heimbedarf und da ist es ja recht einfach ![]() Ich habe nochmal mit dem Hotelchef gesprochen. Er sagte mir, das wohl das eine Kabel vom WISI das einzige wäre. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das damit alle 19 gespeist werden, aber er kennt kein anderes. Kann es denn sein, daß das bisherige PAL-Signal dafür ausreichend ist ? Ich mein für mich war es ehh neu, das man eine Schüssel so umwandeln kann, das man keinen Receiver mehr benötigt. Ich denke eine Umstellung auf Flat-Fernseher mit eingebauten Receiver kann ich durchdrücken Aber wie bekomme ich nun das Signal an alle Zimmer, wenn die Verkabelung wirklich nur vom Keller her mit einem Strang in alle Zimmer läuft ?Ich bin für jeden Ratschlag und Erklärung dankbar ! LG STefan |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

und verteilt wird es in 4 Stockwerke mit je zwei Flügeln mit bis zu 4 Zimmern. Insgesamt 19 Zimmer.