Jultec und Radio, wie geht das alles zusammen?

Alt 10.02.2012, 21:20   # 1
Verrückter

Hallo,

ich hatte mir ja einen Jultec JRM0508 Multischalter gekauft. Dahinter sind Hirschmann EDA302F Dosen. Den Terrestrischen Anschluß des Jultec habe ich nicht genutzt.

Nun überlege ich, eine Antenne für den Radioempfang zu installieren, obwohl ich ja immer meinte, ich Bräuchte es nicht. Muss man bei der Auswahl auf was bestimmtes achten? Ansonsten hätte ich spontan diese ausgesucht.

Nun frag ich mich, kann ich solch eine Antenne an den Jultec anschließen? Was passiert mit der kommenden Digitaltechnik? Auch der Radioempfang soll ja digitalisiert werden. Mit DAB+?! Und kann ich dann die Dosen nutzen?

Fragen über Fragen. Aber keine Sorge, es soll nicht ansatzweise so "ausarten" wie die Multischalterauswahl. Allerdings bin ich mit dem Jultec extrem zufrieden...

Danke

Stefan
Alt 11.02.2012, 00:44   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
Ansonsten hätte ich spontan diese ausgesucht.
Empfehlungen zu terr. Antennen sind ohne Kenntnis der Empfangsverhältnisse vor Ort heikel. Typischerweise reicht so ein Ringdipol zum Empfang der regionalen Sender. Mir reicht das, da ich UKW nur nutze, um nicht schon für die Regionalsender zum Satempfang greifen zum müssen – Deine Ambitionen kenne ich nicht.

Zitat:
Nun frag ich mich, kann ich solch eine Antenne an den Jultec anschließen?
Kann man schon, nur wird das nichts vernünftiges ohne einen Verstärker zwischen passiver Antenne und Multischalter werden. Der JRM0508T schluckt alleine schon 18 db. Mit dem TVS 6-00 könnte man noch eine DVB-T-Antenne einbinden. Energiesparvariante wäre der JMA111-3-SOLAR – 3 getrennte Eingänge für UKW, DAB (Band III) u. DVB-T.

Zitat:
Was passiert mit der kommenden Digitaltechnik? Auch der Radioempfang soll ja digitalisiert werden. Mit DAB+?! Und kann ich dann die Dosen nutzen?
Radio wird nicht im mit Sat-TV vergleichbaren Sinn digitalisiert. Zwar wurde mit DAB+ ein neuer Anlauf für digitales terrestrisches Radio gestartet, aber die Pläne für eine UKW-Abschaltung sind auf absehbare Zeit wieder vom Tisch. Wer Satempfang hat braucht mMn kein DAB.

Die EDA 302 F wäre am "TV-Ausgang" für DAB nutzbar (Bis auf das L-Band, das mit den Satfrequenzen kollidiert - fraglich, ob dieser für lokales DAB vorgesehen Frequenzbereich jemals genutzt werden wird).
Alt 11.02.2012, 12:05   # 3
Verrückter
Threadstarter

Hallo

und vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Empfehlungen zu terr. Antennen sind ohne Kenntnis der Empfangsverhältnisse vor Ort heikel. Typischerweise reicht so ein Ringdipol zum Empfang der regionalen Sender. Mir reicht das, da ich UKW nur nutze, um nicht schon für die Regionalsender zum Satempfang greifen zum müssen – Deine Ambitionen kenne ich nicht.
Tja, Empfangsverhältnisse vor Ort. Wie soll ich die feststellen und beschreiben?

Also, was ich möchte, ich möchte die regionalen UKW Sender empfangen. Normalerweise reicht auch die Litze, die bei Tunern beigelegt wird, schon halbwegs aus. Nur wohnen wir leider in einem Betonhaus, so dass der Empfang durch die viele Eisen im Beton offensichtlich stark beeinträchtigt ist. Dementsprechend würde es wahrscheinlich sogar reichen, die "Wurfantenne" aus dem Fenster zu werfen...

Ich weis nicht, ob diese Infos irgendwie nützlich sind...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte solch eine Ringantenne reichen?! Wenn ja, muss man die ausrichten? Vermutlich nicht.

Zitat:
Kann man schon, nur wird das nichts vernünftiges ohne einen Verstärker zwischen passiver Antenne und Multischalter werden. Der JRM0508T schluckt alleine schon 18 db.
Ah, ok, also noch ein Verstärker mit rein. Sollte der möglichst nah an der Antenne sein? Oder kann der, ähnlich wie ein Multischalter bei Sat, einige Meter Kabel "vertragen"? Wieviel dB Verstärkung sollte der Verstärker haben?

Zitat:
Mit dem TVS 6-00 könnte man noch eine DVB-T-Antenne einbinden. Energiesparvariante wäre der JMA111-3-SOLAR – 3 getrennte Eingänge für UKW, DAB (Band III) u. DVB-T.
Gibt es nicht auch einfache nur "Radio"Verstärker? Also DVB-T brauch ich ja nicht, da ich ja Sat habe. DAB wäre evtl. was für die Zukunft, aber wenn ich Dich da richtig verstanden habe, ist das ja sooo nötig nun wirklich nicht.

Ist bei dem Jultec der Solarteil dabei?

Zitat:
Die EDA 302 F wäre am "TV-Ausgang" für DAB nutzbar (Bis auf das L-Band, das mit den Satfrequenzen kollidiert - fraglich, ob dieser für lokales DAB vorgesehen Frequenzbereich jemals genutzt werden wird).
Ist sie auch für UKW nutzbar? Und mit TV-Ausgang meinst Du die mittlere/obere Buchse?!

Vielen Dank bis hier

Stefan
Alt 11.02.2012, 12:51   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Normalerweise reicht auch die Litze, [...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte solch eine Ringantenne reichen?! Wenn ja, muss man die ausrichten? Vermutlich nicht.
Unter diesen Rahmenbedingungen wird ein Ringdipol, der nicht richtungsempfindlich ist und daher nicht ausgerichtet werden muss, reichen. Alternative, wenn die Regionalsender alle aus einer Richtung zu empfangen sind: Leicht richtungsempfindlicher Einfachdipol wie WB 201.

Zitat:
Ah, ok, also noch ein Verstärker mit rein. Sollte der möglichst nah an der Antenne sein? Oder kann der, ähnlich wie ein Multischalter bei Sat, einige Meter Kabel "vertragen"? Wieviel dB Verstärkung sollte der Verstärker haben?

Gibt es nicht auch einfache nur "Radio"Verstärker?
Verstärker muss nicht direkt bei der Antenne sitzen. Wie viel Verstärkung man wirklich braucht, hängt wieder von den unbekannten Empfangsvoraussetzungen ab. Ein reiner UKW-Verstärker wie TVS 11-00 mit 25 db wird reichen, der JMA111-3-SOLAR ("Solarteil" nicht dabei) mit 18 db trotz der höheren Anschlussdämpfung am "Radio"-Ausgang der EDA 302 F vermutlich auch.

Zitat:
Ist sie auch für UKW nutzbar? Und mit TV-Ausgang meinst Du die mittlere/obere Buchse?!
EDA 302 F

Anschluss links: DVB-T, DAB (außer L-Band), UKW (mit Adapter)
Anschluss mitte / oben: Sat
Anschluss rechts: UKW (hier höhere Dämpfung als am Anschluss links)
Alt 11.02.2012, 15:07   # 5
Verrückter
Threadstarter

Hallo,,

und vielen Dank!

OK, also besorge ich mir einen Ringdipol und einen entsprechenden Verstärker. Als Leitung dürfte ja das Hirschmann Koka110 auch gehen.

Ich gehe davon aus, dass ich die Leitung auch direkt nach Eintritt in das Gebäude auf den Potentialausgleich legen muss.

Kann ich die Antenne direkt unter meine Satschüssel an denselben Mast montieren? Bilder: Klick Klick

Je nachdem wie es passt würde ich sie wohl nach links "ausrichten".

Danke und Gruß

Stefan

P.S. Ja, das mit der Dose war peinlich. Sorry
Alt 11.02.2012, 18:10   # 6
Verrückter
Threadstarter

Hallo,

ich nochmal.

Wenn ich so eine Ringdipol Antenne und den Axing Verstärker installiere, kann ich dann "nur" UKW hören? Oder auch teilweise DAB?

Vielen Dank Stefan
Alt 11.02.2012, 18:10   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann ich die Antenne direkt unter meine Satschüssel an denselben Mast montieren? Bilder: Klick Klick
Für UKW-Rundempfangs-Charakteristik gibt es sicherlich optimalere Montageplätze als derart knapp unterhalb der Sat.-Antenne. Für die Ortssender wird es auch dort reichen.

Einen Mast kann man bedenkenlos verlängern, bei einem Dachsparrenhalter ist das vom Biegemoment und der Verschraubung schon kritischer.
Zitat:
Wenn ich so eine Ringdipol Antenne und den Axing Verstärker installiere, kann ich dann "nur" UKW hören? Oder auch teilweise DAB?
Ein UKW-Ringdipol ist für den Empfang vertikal polarisierter DAB-Signale im VHF-Band nicht ausgelegt und die UKW-Antenne sollte nicht auf einen Breitbandverstärker mit Sonderkanälen wie den TVS 10-00 aufgeschaltet werden. Ein selektiver DVB-T- und UKW-Kombiverstärker wie der TVS 6-00 ist besser.
Alt 11.02.2012, 18:19   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Der zuletzt angedachte TVS 11-00 ist nur für UKW spezifiert. Wenn er sich daran hält und nur diesen Bereich ausfiltert / verstärkt, würde er über die ungeeignete Antenne hinaus ein weiteres Hindernis für DAB-Empfang darstellen.
Alt 11.02.2012, 18:21   # 9
Verrückter
Threadstarter

OK Leute,

vielen Dank, alles klar. Ich kauf das so und installiere...

Danke und Gruß

Stefan
Alt 11.02.2012, 21:28   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst die UKW-Antenne auch ziemlich weit oben am Mast montieren, oberhalb der SAT-Schüssel. Nach links ist doch genügend Platz und dort hängt die Antenne auch ziemlich frei.

Möglicherweise kommen die lokalen UKW-Sender so stark herein, daß überhaupt keine Verstärkung nötig ist. Das würde ich an deiner Stelle zunächst ausprobieren.

Wenn doch und es mit der Stromversorgung Probleme gibt, kann auch dieser Verstärker verwendet werden. Er wird so angeschlossen, wie es in der Abbildung dargestellt ist. Seinen Strom holt er sich aus einer LNB-Zuleitung und verstärkt das terrestrische Signal in etwa so hoch, daß die Verteildämpfung ausgeglichen wird. Die ursprüngliche Abbildung bezieht sich zwar auf einen anderen Jultec-Schalter, mit deinem JRM funktioniert es aber genau so.

Einziges "Problem" dabei: Der JRM0508 arbeitet ja ohne Netzteil. Ist kein Receiver eingeschaltet, so bekommt der Verstärker auch keinen Strom und wird dann auch nicht funktionieren. Auf gut Deutsch: Wenn die Terrestrik genutzt werden soll, muß immer auch ein Receiver mitlaufen.

Die Alternative wäre aber, den UKW-Verstärker an eine Steckdose anzuschließen, wo er ständig Strom bekommt, auch dann, wenn er gar nicht gebraucht wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne30.pdf (354,2 KB, 8x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 12.02.2012, 15:36   # 11
Verrückter
Threadstarter

Hallo

und auch euch wieder vielen Dank!

Ich hab mal einige Sachen bestellt. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall guter Tip mit übe/hinter der Schüssel. Wenn das besser ist, kommt sie da hin.

Gruß

Stefan
Alt 16.02.2012, 19:26   # 12
Verrückter
Threadstarter

Hallo,

so, Morgen solls los gehen.

Dazu noch zwei Fragen.

1. Der Ringdipol, den ich bekommen habe, hat die Masthalterung in der Mitte des Rings, so dass der Mast quasi mittig durch den Ring geht. Beispielbild . Jetzt weis ich noch nicht ganz genau, ob das mit der Schüssel passt. Zur Erinnerung ein Bild . Frage: Ich kann die Halterung auf dieser Mittelstrebe verschieben, so dass der Mast nicht mittig durch die Antenne geht, sondern unzentriert. Ich hoffe, man versteht mich, aber ich kanns nicht leichter formulieren. So, wenn nun also der Mast unzentriert durch die Antenne geht, ist es problematisch?

2. Ich gehe davon aus, dass ich den Ringdipol mit in den Potentialausgleich einbeziehen muss. Kann ich also direkt nach Eintritt ins Gebäude die Satleitung mit auf den Ausgleichsblock legen, an dem schon die Satleitungen angeschlossen sind?

Danke und Gruß

Stefan
Alt 16.02.2012, 20:12   # 13
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Frage: Ich kann die Halterung auf dieser Mittelstrebe verschieben, so dass der Mast nicht mittig durch die Antenne geht, sondern unzentriert.
Käme auf das Modell an (ist ja nur ein Beispielbild), weshalb ich das nicht beantworten kann. Was aber bei den mir bekannten Ringdipol-Antennen geht: Eigentlichen Dipol vom Anschlussgehäuse trennen und so wieder montieren, dass der Dipol nach außen zeigt, ähnlich wie hier zu sehen:

9238

Zitat:
2. Ich gehe davon aus, dass ich den Ringdipol mit in den Potentialausgleich einbeziehen muss. Kann ich also direkt nach Eintritt ins Gebäude die Satleitung mit auf den Ausgleichsblock legen, an dem schon die Satleitungen angeschlossen sind?
Ja.
Alt 16.02.2012, 20:16   # 14
Verrückter
Threadstarter

[QUOTE=raceroad;1484299]Käme auf das Modell an (ist ja nur ein Beispielbild), weshalb ich das nicht beantworten kann. Was aber bei den mir bekannten Ringdipol-Antennen geht: Eigentlichen Dipol vom Anschlussgehäuse trennen und so wieder montieren, dass der Dipol nach außen zeigt, ähnlich wie hier zu sehen:

9238

Vielen Dank!

Naja, ist zwar ein Beispielbild, aber die Antenne sieht wirklich genauso aus. Und mechanisch geht es auch. Meine Frage ging eher in Richtung, ob es empfangstechnisch ein Problem ist.

Danke und Gruß

Stefan
Alt 21.02.2012, 14:07   # 15
Verrückter
Threadstarter

Hallo,

so, ich wollte noch mal kurz abschließend berichten.

Es funktioniert alles gut, so weit ich es bisher testen konnte. Ich bin also sehr zufrieden.

Vielen Dank an euch allen. Wie immer sehr gute Beratung!

Gruß

Stefan

Alt 28.05.2012, 09:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.