SAT Anlage im Neubau

Alt 10.02.2012, 19:13   # 1
Bjarne24

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und bin über Google hier gelandet. Von der SAT Technik habe ich leider nicht viel Ahnung.

Wir bauen zur Zeit ein kleines Eigenheim und möchten gern beim Fernsehen auf SAT Empfang umsteigen.

Noch sind wir relativ frei in der Auswahl der Komponenten.

In der Standardausstattung ist jedes der 5 Zimmer mit einer Antennendose ausgerüstet, zu der jeweils ein Kabel verlegt wird. Weiter ist eine Leitung für die Erdung der Antenne bis unters Dach gelegt. Im ersten Impuls habe ich den Elektriker gebeten zu jeder Dose 2 Kabel zu legen, da wir u. U. auch mal ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen wollen.
Nach dem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das die Lösung für unser Vorhaben ist. Sollte man eine Unicable Lösung einsetzen? (Was ist das genau?)

Die Schüssel, die Dachhalterung und alles andere müssen wir selbst besorgen bzw. vom Fachmann kaufen und installieren lassen.

Wie sieht die Optimallösung für unsere 5 Zimmer (+ späterer Spitzbodenausbau + Gartenhäuschen) aus?

Folgende Teile habe ich bisher rausgesucht:

- Antenne (seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit 10071)

- LNB (seh1 - Alps Quattro 537)

- Halterung (http://www.seh1.de/product_info.php?...-variabel.html)

- Multischalter (http://www.seh1.de/product_info.php?...S-5808-NF.html)

- Receiver (seh1 - Humax ICord HD, 320GB schwarz 9073)

In der Nachbarschaft hängen an den Antennen ziemlich auffällige "Affenschaukeln". Soll heissen da gehen 4 oder auch 8 Kabel bis zum LNB. Ich würde das gerne etwas eleganter aussehen lassen. Am liebsten 1 Kabel von der Antenne zum Verteiler.
Gibt es da Möglichkeiten bzw. bin ich da mit einem Multischalter richtig?

Ach ja, wir möchten gerne Astra und Hotbird empfangen, evtl. soll auch das DVB-T Signal mit eingespeist werden. Ist das überhaupt möglich?

Ich war bisher bei einem Anbieter vor Ort um mich über Preise und Technik zu informieren. Die Artikel waren zwar günstig, aber mit den Namen konnte ich rein gar nichts anfangen. Zum Gesamtpreis konnte/wollte er mir keine Auskunft geben, da die Montage und Einmessung nach Aufwand erfolgen würde.

Kennt jemand vielleicht einen Anbieter im Raum LG bei dem man nicht von Anfang an das Gefühl hat, aufgrund fehlendem Fachwissen über den Tisch gezogen zu werden?

Ich hoffe mein Anliegen ist trotz des vielen Textes verständlich.

Für eure Antworten möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

Viele Grüße
Bjarne
Alt 11.02.2012, 08:59   # 2
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen!

Zitat:
Ach ja, wir möchten gerne Astra und Hotbird empfangen, evtl. soll auch das DVB-T Signal mit eingespeist werden. Ist das überhaupt möglich?
Ist grundsätzlich kein Problem. Du brauchst lediglich ein zweites LNB, einen Zweifach-Feedhalter und natürlich eine Antenne für DVB-T.
Wobei sich mir nicht ganz erschließt, welche Programme Du über DVB-T empfangen willst, die SAT nicht liefert?

Bei Empfang von Astra und Hotbird kommst um 8 Kabel vom LNB zum Multischalter nicht herum!

Bei Deinen Vorstellungen von der Verkabelung, zwei pro Zimmer und Reserve (Spitzboden/Gartenhäuschen)
kommst Du mit Deinem Multischalter nicht hin. Minimum ist da ein 5/12.

Sofern die Leitungslänge zwischen Multischalter und Antennendose 20 m nicht überschreitet würde ich zu receivergespeisten MS von Jultec greifen.

Warum solltest Du Unicable nehmen? Beim bauen habt ihr doch die Möglichkeit eine saubere Sternverteilung zu installieren. Vorteile hättest Du gegenüber Sternverteilung nicht.

Zitat:
Weiter ist eine Leitung für die Erdung der Antenne bis unters Dach gelegt.
Hoffentlich 16 qmm eindrahtig. Erdung und PA ist hier beschrieben!
Alt 11.02.2012, 10:09   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir nw welcome

Das meiste hat charlyhu schon gesagt. Antenne und LNB sind in Ordnung, die Halterung würde ich an deiner Stelle aber nicht nehmen. Sie ist eher für leichtere Antennen gedacht. Diese hier ist besser. Der Grund: Die Verbindung zwischen Mast und Rahmen - oft der Schwachpunkt bei diesen Halterungen, ist hier besser gelöst. 6 cm Mastdicke sind nicht nötig, die Gibertini SE hält auch ganz hervorragend an einem 5 cm Mast.

Als Multischalter ist der SMS 5808 ungeeignet, jedenfalls dann, wenn du Astra und Hotbird empfangen willst. Der SMS 5808 hat nur Platz für einen Satellit. Aber warum willst du Hotbird? Es gibt dort kein deutsches Programm was es auf Astra nicht auch gibt. Für englischsprachige Programme wäre Astra2 besser, während auf Hotbird ein Sammelsurium von Programmen aus aller Welt zu finden ist, Japan und Korea eingeschlossen, aber fast keine deutschen Programme und nur wenig englische.

Meiner Meinung nach "Nice to have", mehr aber auch nicht.

Die Multischalter für 2 Satelliten sind deutlich teurer, du brauchst zwei LNB's und eine Multifeed-Halterung.

Zudem sind pro LNB 4 Kabel erforderlich. Diese lassen sich bei der SE auch sauber innerhalb des Feedarms verlegen. Wenn du für die Strecke vom LNB zum Multischalter das schwarze, besonders wetterfeste Hirschmann Koka 110 PE nimmst, so sind die Kabel vom Boden aus nahezu unsichtbar. Mit 8 Kabeln funktioniert es auch, es wird aber eng ...

Mit dem Multischalter hat charlyhu nur teilweise Recht, ein 5x12 wäre auch zu klein, du müßtest einen 9x12 haben. Andererseits - es macht nicht viel Sinn, an jeder Steckdose einen Twin-Receiver zu betreiben. In der Regel reicht es vollkommen aus, einen solchen Receiver im Wohnzimmer zu haben, mit einer eingebauten großen Festplatte (1 TB wäre optimal). Am besten wäre ein Linux-Receiver mit USB-Schnittstelle. Über diese Schnittstelle kann dann die Aufnahme auf den PC überspielt werden um sie dort weiter zu bearbeiten (Werbung rausschneiden, auf DVD brennen usw.). Zurückspielen und über den Receiver, in HD Qualität versteht sich, wiedergeben wäre eine weitere Option.

Ein Receiver, der das alles beherrscht, wäre z.B. der VU+ Duo. Dabei ist er sogar noch etwas günstiger als der Humax.

Doch zurück zum Multischalter:
12 Anschlüsse für ein Einfamilienhaus ist schon mehr als üppig, ich denke mal, 8 sollten reichen. Mein Vorschlag wäre der JRM0908 von Jultec oder, alternativ der TechniSat 9x8G. Beides hervorragende Geräte. Für den Jultec spricht die extreme Sparsamkeit, die ein Netzteil entbehrlich macht und das robustere Gehäuse, für den TechniSat der günstigere Preis. Mit ihren ausgezeichneten technischen Daten dem Spaun mindestens ebenbürtig sind alle beide.

Eine Verteilung per Unicable geht auch, ist aber deutlich teurer und bietet bei einer Neuinstallation, wo man ja eine saubere Sternverteilung aufbauen kann, keinen Vorteil.

Nokia? Nein danke!
Alt 11.02.2012, 10:18   # 4
charlyhu

Zitat:
Mit dem Multischalter hat charlyhu nur teilweise Recht, ein 5x12 wäre auch zu klein, du müßtest einen 9x12 haben.
Natürlich, hatte nur die geforderten Ausgänge im Blick!

Zitat:
Ein Receiver, der das alles beherrscht, wäre z.B. der VU+ Duo.
Alt 11.02.2012, 14:47   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von Bjarne24
In der Standardausstattung ist jedes der 5 Zimmer mit einer Antennendose ausgerüstet, zu der jeweils ein Kabel verlegt wird.
Die Leitungen sollten in Rohr liegen.

Lutz
Alt 12.02.2012, 12:57   # 6
Bjarne24
Threadstarter

Vielen Dank eure schnellen Antworten!

Mit der Anzahl der Anschlüsse habe ich es wohl übertrieben. Wir werden die beiden Anschlüsse im Wohnzimmer und den Anschluss im Arbeitszimmer doppelt ausführen. Wobei der 2. Anschluss im Wohnzimmer einfach am Multischalter totgelegt wird und bei Bedarf statt des 1. Anschlusses aufgelegt wird.
Dann komme ich inkl. Gartenhäuschen mit 8 Anschlüssen aus.

Kennt jemand einen guten Antennenbauer im Raum LG? Ich komme auf Leitern und großen Dachbalken zurecht, aber auf unserem Satteldach klettere ich nicht rum.

Vielen Dank noch mal für die Ratschläge.
Alt 12.02.2012, 13:40   # 7
Bjarne24
Threadstarter

Auf Hotbird bzw. einen weiteren Satelliten werden wir verzichten. Alles in allem reicht der Astra, so viele Fernsehsender brauchen wir gar nicht. So lange Sky dabei ist, ist alles gut.

Welche Antennendosen sollte man verwenden?
Es wird für die Doppelbelegten sicher eine andere Dose benötigt, als für die 1fachen.

Lohnt sich dieses Steckerset?
Stecker-Set (seh1 - Hirschmann Koax-Kompressionsstecker-Installations-Koffer 10008)
Alt 14.02.2012, 16:40   # 8
Bjarne24
Threadstarter

Hallo zusammen!

Ich habe unserem Elektriker die o. g. Artikel übermittelt.

9x 8, Jultec, JRM0908T, Multischalter 8Input 08Output netzstromunabhängig AutoStandby (seh1 - 9x 8, Jultec, JRM0908T 10025)

Schwarzes Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschmann für den Weg vom LNB zum Multischalter (seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131)

Dachsparrenhalter, Aufsparren, 48mm, verzinkt
(seh1 - Dachsparrenhalter, Aufsparren, 48mm, verzinkt 7743)

Alps Quattro (seh1 - Alps Quattro 537)

0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit (seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit 10071)

Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-00 (seh1 - Antennendose, SAT/TV/Radio - Axing SSD 5-00 10121)

Hier der wichtigste Auszug aus seiner Antwort:

"Die von Ihnen herausgesuchten Komponenten sind zum Teil inkompatibel bzw. minderwertig."

Ich bin mangels ausreichender Fachkenntnis nun mehr als ratlos.

Die Teile möchte er jedenfalls nicht montieren, d. h. ich stehe wieder ohne Sat-Anlagentechniker da.

Hat jemand von Euch noch einen Rat bzw. kann mir sagen was nun stimmt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Bjarne
Alt 14.02.2012, 23:57   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Jultec minderwertig?
Gibertini minderwertig?
Alps minderwertig?
Hirschmann minderwertig?
Axing minderwertig?

Wahrscheinlich ist für diesen Elektriker alles minderwertig, was nicht Kathrein heißt. Wie heißt er eigentlich selbst?

Wie sagt man so schön: Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. Ich halte jede Wette, daß dieser Elektriker z.B. noch nie einen Jultec-Schalter in der Hand gehabt hat. Ich kann dir jedenfalls versichern, daß nichts, aber auch gar nichts, an den Sachen minderwertig ist.

Anlagen aus genau den empfohlenen Komponenten sind hier jedenfalls schon vielfach aufgebaut worden - zeige mir auch nur einen einzigen Beitrag hier im Forum, wo jemand nicht damit zufrieden ist. Gegenteilige Beiträge findest du aber hier zuhauf.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, ein Montagebrett mit drei Jultec-Schaltern, sowie die Montage einer Hirschmann 95 HQ-Antenne (baugleich mit der Gibertini 85 SE). Das Alps-LNB ist deutlich zu sehen, ebenso die schwarzen Hirschmann KOKA 110 PE-Kabel. Alle verbauten Dosen (insgesamt 32) sind von Axing. Also genau das, was wir dir empfohlen haben. Einzig die Befestigung ist anders: ein sehr stabiler Mast war bereits vorhanden und konnte weiter genutzt werden.

Die Anlage versorgt ein komplettes Hotel, in jedem Zimmer ist Astra-Vollbandempfang möglich.

Näheres per PN.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg montagebrett.jpg (50,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0024b.jpg (97,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0025a.jpg (83,7 KB, 28x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 15.02.2012, 01:32   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Bjarne24 Beitrag anzeigen
"Die von Ihnen herausgesuchten Komponenten sind zum Teil inkompatibel bzw. minderwertig."
Vergiss den Stuss mit minderwertig und frag zu deiner und unserer Erheiterung noch nach welche der Bauteile inkompatibel sind.
Alt 23.02.2012, 19:37   # 11
mini0n

Wäre es möglich ebenfalls eine Konfiguration von euch zu bekommen?

Ich werde am 01.April in eine Wohnung ziehen und möchte KabelD nicht in Anspruch nehmen.
Nun brauch ich eine SAT-Anlage. Es werden 3 Fernseher gebraucht, vielleicht 4.
Möchte mindestens eine 80cm Schüssel und natürlich den neusten Standart erfüllen.

Wäre super wenn ihr mir da mal etwas empfehlen könntet, habe keine Ahnung von dem ganzen, versuche es dann aber selber zu installieren
Alt 23.02.2012, 20:40   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Wichtig ist zunächst deine Sicherheit: Bitte den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten.

Die oben empfohlene Gibertini SE ist natürlich auch für dich gut geeignet. Sie ist robust, langlebig und hat mit 85 cm Größe genau das richtige Maß für einen sicheren Astra-Empfang mit viel Schlechtwetterreserve.

Wenn es definitiv bei 4 Fernsehern bleibt, kannst du ein LNB nehmen, bei dem der erforderliche Multischalter schon eingebaut ist. Nimm aus Qualitätsgründen am besten dieses Alps.

Die 4 Anschlüsse werden mit einem Erdungsblock verbunden, von dort aus geht es weiter zu den Antennensteckdosen. Ich hänge mal ein Foto an, wie es gemacht werden kann. Das grün-gelbe Kabel links an dem Erdungsblock (mindestens 2,5 mm², besser 4 oder 6 mm²) führt zur Antennenhalterung, wo auch die Erdleitung angebracht wird, die beiden grün-gelben Kabel rechts führen zu einem Multischalter, bei dir entfallen sie.

Für die Verbindung LNB - Erdungsblock ist das schwarze Hirschmann KOKA 110 PE optimal. Für innen, wo das Kabel keinem Wettereinfluß ausgesetzt ist, wäre das PVC-isolierte Kabel ebenso gut geeignet. Es ist etwas günstiger, und dabei nicht so sperrig, läßt sich also etwas einfacher verarbeiten.

Zum Verbinden sind die Kompressionsstecker aus diesem Set ideal. Das Set kannst du bei SEH auch leihweise bekommen. Schicke es nach getaner Arbeit einfach wieder zurück und du bekommst den vollen Kaufpreis erstattet, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Rückporto entstehen dir keine Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, besonders hochwertige Steckverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Vor der Rücksendung bitte daran denken, daß du auch Verbindungskabel von den Antennensteckdosen zu den Receivern bzw. Fernsehern brauchst. Üblicherweise werden diese Verbindungsleitungen aus einem Stück Antennenkabel und zwei Steckern selbst hergestellt. Zwar gibt es auch fertig konfektionierte Kabel zu kaufen, allerdings ist deren Qualität schlechter.

Als Antennensteckdosen kannst du auch die oben empfohlenen Axing SSD 5-00 verwenden. Sie werden ohne Abdeckplatte geliefert, eine passende Platte ist vom Hersteller deiner Elektroinstallation zu bekommen. Die Axing-Dosen passen zu fast allen gängigen Schalter- und Steckdosenprogrammen.

So ausgestattet, bekommst du eine langlebige, tadellos funktionierende Antennenanlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel.jpg (74,2 KB, 13x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 23.02.2012, 20:59   # 13
mini0n

Vielen Dank für deine Antwort.

Nun zur Position der Schüssel, sie kommt direkt neben den Balkon und ist somit sehr geschützt und der LNB ist keine 1,5m von der Wand entfernt.

Ist denn somit noch ein angesprochener Erdungsblock ein muss?

Also benötige ich 4 Kabel, von dem LNB bis zu den Receivern? Bis zum Erdungsblock nehme ich das schwarze wetterfeste Kabel. So viel habe ich verstanden.

Besteht die Möglichkeit die Kabel direkt an den Receiver anzuschließen? Ist ja nur eine Mietwohnung und ich möchte möglichst wenig verändern müssen, will es ja schließlich irgendwann auch wieder mit nehmen.

Bei meinen Eltern im Haus gab es damals Probleme mit der Verständigung der Receiver (lief vorher ohne Multischalter), das dann ein Multischalter nachgerüstet wurde, war das Problem gelöst. Könnte mir das auch passieren? Oder lag das damals nur an den erheblichen Entfernungen von der Schüssel zu den Receivern?
Alt 23.02.2012, 21:50   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn die Antenne auf den Balkon kommt, mehr als 2m von der Dachkante entfernt und weniger als 1,5m abstehend, ist sie nicht erdungspflichtig. Der Potentialausgleich ist dann zwar immer noch anzuraten, aber nicht mehr zwingend nötig.

Du kannst auch die Kabel einfach - in einem Stück vom Quad-LNB bis zum Receiver führen, ohne Antennensteckdose dazwischen.

Hast du denn eine Möglichkeit, die Kabel nach innen in die Wohnung zu bekommen? Notfalls helfen Fensterdurchführungen. Die Fensterdichtung wird dadurch nicht beschädigt, allerdings sollten die Fensterdurchführngen nur bei Fenstern angewendet werden, die nicht sehr häufig geöffnet und geschlossen werden.

Natürlich brauchst du dann auch keine Aufdachhalterung zum Befestigen, sondern entweder einen Balkonständer + 50 x 50 cm Gehwegplatte (Baumarkt) zum Beschweren oder einen Wandarm.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.03.2012, 21:27   # 15
mini0n

Also, sie soll eigentlich neben den Balkon gehängt werden und keinen Platz auf dem Balkon verschwenden. Das mit den 2m entfernt von der Dachkante habe ich nicht ganz verstanden, das wäre zumindest schweirig. Sie würde unmittelbar unter der Dachrinne hängen (vllt so 50cm).

Die Kabel wollte ich ganz gerne auf dem Dachboden verteilen und dann von oben in den Räumen verteilen, muss ich noch schauen wie ich das ansehnlich gestalte.

Werde aber wohl doch lieber einen Multischalter nehmen, einfach um eine gute Qualität zu garantieren. Vielleicht sollte man auch mehr Eingänge als nötig nehmen, damit man vielleicht auch Möglichkeit zu einem Twin-Receiver hat?

Kannst du mir vielleicht eine Liste mit allen nötigen Teilen und empfohlenen Herstellern geben? Sollte stromsparend und gute Qualität liefern. Die Schüssel sollte einen stabilen Eindruck machen. Das wäre super...

Gruß miNi`

EDIT: Gibt es auch LNBs die 2 Satelliten empfangen können? Wäre natürlich auch ne super Sache, wenn es kostentechnisch nicht all zu sehr ausarten würde.
Alt 07.03.2012, 23:24   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von mini0n Beitrag anzeigen
Also, sie soll eigentlich neben den Balkon gehängt werden und keinen Platz auf dem Balkon verschwenden. Das mit den 2m entfernt von der Dachkante habe ich nicht ganz verstanden, das wäre zumindest schweirig. Sie würde unmittelbar unter der Dachrinne hängen (vllt so 50cm).
So nahe an der Dachrinne ist die Antenne ohne Wenn und Aber erdungspflichtig. Ist der Trennungsabstand zur Dachrinne nach EN 62305 zu gering, muss die Dachrinne in die Antennenerdung mit eingebunden werden.
Zitat:
Werde aber wohl doch lieber einen Multischalter nehmen, einfach um eine gute Qualität zu garantieren.
Quatro-LNB + Multischalter = besser als Quad-LNB? Bitte begründen.
Zitat:
Gibt es auch LNBs die 2 Satelliten empfangen können? Wäre natürlich auch ne super Sache, wenn es kostentechnisch nicht all zu sehr ausarten würde.
Werr einen Quad-LNB ablehnt wird mit einem Monoblock-Quad sicher nicht glücklicher.
Alt 08.03.2012, 21:57   # 17
mini0n

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Quatro-LNB + Multischalter = besser als Quad-LNB? Bitte begründen.
Also soll ich keinen Multischalter verwenden? Bei einem Quad-LNB kann ich doch nur 4 Geräte anschließen oder? Und habe somit nicht mehr die Wahl auf mehr Geräte. Unterschied zwischen Quattro- und Quad-LNB?

Kannst mir denn ne Liste geben, nach der ich bestellen kann? Damit ich kein Teil vergesse.
Alt 08.03.2012, 23:59   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also soll ich keinen Multischalter verwenden? Bei einem Quad-LNB kann ich doch nur 4 Geräte anschließen oder? Und habe somit nicht mehr die Wahl auf mehr Geräte. Unterschied zwischen Quattro- und Quad-LNB?
Du hast es doch schon selbst richtig dargestellt:
  • Quad-LNB mit integriertem Multischalter für den Direktanschluss von 4 Receivern
  • Quatro-LNB mit fixer Ebenenausgabe für den Betrieb mit einem Multischalter.
Zitat:
Kannst mir denn ne Liste geben, nach der ich bestellen kann? Damit ich kein Teil vergesse.
Den Wunsch hat dir doch bereits King W. erfüllt.
Alt 11.03.2012, 14:42   # 19
mini0n

Schüssel (85cm):
seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070
Halter:
seh1 - Wand-/Antennenhalter, 28cm, 50mm, Stahl, 300 7995
Kabel (zum Erdungsblock):
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131
Kabel (vom Erdungsblock zu den Receivern):
seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 10004
LNB (gibt es vielleicht noch bessere Alternativen die nicht weiß sind? Zum Beispiel der "FTE Monoblock, Quad-Switch, 6°, 0.3dB", was kann der besser?):
seh1 - FTE Quad-Switch, 0.3dB 7889
Erdungsblock:
seh1 - Erdungs-Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte 9375
F-Stecker (für den Aussenbereich):
seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, Dichtung 7876
F-Stecker (für innen):
seh1 - F-, 5.0mm, FF-2 7873

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration? Alles soweit kombinierbar?
Sollte ich lieber vergoldete F-Stecker nehmen?

Sollte man gleich sowas hier nehmen, wenn man vielleicht nochmal umrüsten möchte:
seh1 - Feedhalter 2-fach 6
Alt 11.03.2012, 17:03   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Antenne: OK
Wandhalter: OK. Bitte sorge für eine stabile Befestigung, die Gibertini SE ist kein Leichtgewicht!
Koax-Kabel: OK
LNB: Nimm aus Qualitätsgründen lieber das "unkaputtbare" Alps, auch wenn es mit dem FTE wohl auch funktionieren würde
Masseblock: OK
Stecker: Die Dichtungen können langfristig zu Problemen führen, würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. In Verbindung mit einem Alps-LNB und seinem perfekten Wetterschutz sind keine weiteren Schutzmaßnahmen erforderlich. Wenn es schon Schraubstecker sein sollen, nimm wenigstens die vergoldeten (diese hier).
Stecker für innen: 5mm Stecker passen nicht, das Hirschmann-Kabel ist dicker. Nimm dafür ebenfalls die vergoldeten Stecker.

Viel besser als Schraubstecker und für ein modernes Hochschirmkabel angemessen sind Kompressionsstecker. Allerdings ist zu deren Montage Werkzeug erforderlich. SEH bietet dieses Set an, darin ist alles Nötige enthalten: Eine Kompressionszange, ein Abisolierer und 100 Kompressionsstecker. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder zurück, gegen volle Erstattung des Kaufpreises - abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Rückporto entstehen für dich keinerlei Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, hochwertige Steckverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Der verlinkte Feedhalter paßt nicht für die SE. dieser hier ist richtig. Montiere ihn aber bitte erst, wenn er auch gebraucht wird. Eine nachträgliche Montage ist jederzeit möglich.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
neubau, sat anlage
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.