| | # 1 |
| Registriert seit: 03.11.2011
| Hallo zusammen, nach intensiver Lektüre des Erdungs-Threads (Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage), habe ich mich entschieden bei meinem neusten Sat-Projekt nicht selbst zu murcksen, sondern alles von einem Fachmann machen zulassen. Heute war er da, aber irgendwie kommen mir ein paar Dinge ich sag mal "nicht normgerecht vor" Es soll eine Sat-Antenne auf dem Dach montiert werden, das Haus hat keinen Blitzschutz, die Antenne ist nicht im Schutzbereich. Der Elektriker will nun: A) Zwecks Erdung von der Antenne mit 16mm² Cu an der Außenwand entlang (hinter dem Fallrohr der Regenrinne) in den Keller an die Potentialausgleichs-Schiene, und direkt daneben (kein Abstand) 8 Sat Kabel in den Keller zum Multischalter legen. -> Müßte da nicht ein Sicherheitsabstand zwischen Sat-Kabel und Erdungsdraht eingehalten werden? ![]() B) Den Potentialausgleich der Sat-Kabel & des Multischalters an der Potentialausgleichs-Schiene mit 4mm² Cu anschließen. -> Müßte der PA nicht an der Antenne angeschloßen werden, zwecks Vermeidung von Schleifen? ![]() Gibt es so eine Art Zertifikat das ich verlangen könnte, das garantiert das alles Normgemäß von einer Blitzschutzfachkraft geprüft/installiert wurde? Schon mal vielen Dank für eure Antworten |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.11.2011
| Vieeelen Dank Dipol! ![]() Der Erdungsleiter muß also mit dem Fallrohr gebrückt werden, und der Potenzialausgleich mastnah ausgeführt werden. Das dann die Sat-Koax-Kabel und der Erdungsleiter direkt nebeneinander im selben Leerrohr geführt werden ist kein Problem? |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der 16 mm² Cu-Erdleiter hat einen Trennungsabstand zu allen anderen Elektroleitungen und trotz der PA-Anbindung am Mast auch zu den Koaxkabeln nebst dem möglichst eng daneben verlegten 4 mm² Cu-Potenzialausgleichsleiter einzuhalten! Nun frag dich mal, warum der Blitzschutz über eine getrennte Fangeinrichtung um Klassen besser ist. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |