Hallo zusammen, bevor ich mein Anliegen näher beschreibe, erstmal ein paar Bilder der betreffenden SAT Anlage. Galerie: Anlage - abload.de
Kurzinfo's: WISI Orbit, 75 - 80cm Durchmesser, 45cm Feedarm (heißt das Ding zwsichen LNB und Schüssel so?), LNB wo 4 Kabel abgehen (--> quad LNB?!) und zu guter letzt ein Multischalter der den ganzen Spass im Haus verteilt.
Nun mein(e) Problem(e):
1) Je Zimmer gibt's nur einen Sat Anschluss --> Twinreciver (haben doch 2 Sateingänge, damit man aufnehmen und gleichzeitig gucken kann), funktionieren ja nicht --> Verständnisfrage: Wenn ich etwas aufnehme kann ich dann nurnoch auf den anderen 3 Bändern gucken oder nurnoch auf dem gleichen?
2) Es sind derzeit nur 2 Reciver in Gebrauch, weiß nicht wie es mit nochmehr aussieht, aber derzeit kann nur Reciver1 alles gucken (nurnicht Phoenix/Arte wenn Reciver2 3sat guckt). Wenn Reciver1 ARD, Pro7, VIVA guckt, kann Reciver2 das auch gucken, aber nicht z.B. Phoenix oder Arte. Wenn Reciver1 aus ist oder selbst Phoenix/Arte guckt, nur dann kann Reciver2 alles gucken. --> irgendwie verrückt das ganze, evt. falsche Einstellungen?
3) bezogen auf 2), hat evt DiseqC was damit zu tun? Ist auf auto eingestellt, gibt aber die Möglichkeiten: 1/4, 2/4 ... 1/8 ... 16/16.
4) Quad LNB heißt nur 4 können gleichzeitig gucken, oder splittet der Multiswitch da noch was?
5) Zu guter letzt möchte ich mir demnächst ne TV Karte anschaffen. Wahrscheinlich eine mit USB Anschluss fürn Laptop, ist ja im Grunde die gleiche Technik wie in einer PCI Karte steckt, oder gibt's da Nachteile?
Und zum Verständniss, Karte an PC, Sat Kabel an die Karte und dann kann ich übern PC TV gucken/aufnehmen? --> TV Karte ist quasi ein Reciver fürn PC...?!
Soweit erstmal von mir, schonmal danke für's Lesen und wenn wer was beisteuern kann, noch viel mehr DANKE!!! (-:
09.02.2012, 19:28
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Yasch
1) Je Zimmer gibt's nur einen Sat Anschluss --> Twinreciver (haben doch 2 Sateingänge, damit man aufnehmen und gleichzeitig gucken kann), funktionieren ja nicht --> Verständnisfrage: Wenn ich etwas aufnehme kann ich dann nurnoch auf den anderen 3 Bändern gucken oder nurnoch auf dem gleichen?
Bei Versorgung über nur ein Kabel und konventioneller Technik: Nur Sender, die auf derselben Ebene wie der liegen, der aufgenommen wird.
Zitat:
2) Es sind derzeit nur 2 Reciver in Gebrauch, weiß nicht wie es mit nochmehr aussieht, aber derzeit kann nur Reciver1 alles gucken (nurnicht Phoenix/Arte wenn Reciver2 3sat guckt). Wenn Reciver1 ARD, Pro7, VIVA guckt, kann Reciver2 das auch gucken, aber nicht z.B. Phoenix oder Arte. Wenn Reciver1 aus ist oder selbst Phoenix/Arte guckt, nur dann kann Reciver2 alles gucken. --> irgendwie verrückt das ganze, evt. falsche Einstellungen?
Das klingt danach, als sei das LNB tatsächlich ein Quad-LNB: Wenn z.B. (Digital)Receiver 2 mit 3sat läuft, schafft es offenbar der 22 kHz-Anteil dessen Steuerspannung auch zu den Eingängen 1 und 2 des Multischalters, so dass ein Quad-LNB die falschen Signale liefert. Umgekehrt blockiert ein (Digital)Receiver 1 mit Das Erste SD Phoenix und arte für Receiver 2. Es sind, da der DY 56 laut Anleitung auch nicht für Lowband-Twin-LNBs geeignet ist, vermutlich nur Sender aus einem der vier Bereiche dieser Liste zu empfangen. So dürfte z.B. auch DMAX an Receiver 1 nicht zu empfangen sein, wenn Receiver 2 mit Das Erste läuft. Allerdings frage ich mich dann, wie das bisher funktioniert hat .
Zur Verifikation könntest Du eine Leitung vom LNB direkt mit einem Receiver verbinden. Wären so alle Sender zu empfangen, ist es ein Quad. Der DY 56 muss aber mit einem Quattro-LNB betrieben werden (> BDA).
Zitat:
3) bezogen auf 2), hat evt DiseqC was damit zu tun? Ist auf auto eingestellt, gibt aber die Möglichkeiten: 1/4, 2/4 ... 1/8 ... 16/16.
Nein. Ein 5/x-Multischalter wie der DY 56 werten kein DiSEqC aus.
Zitat:
4) Quad LNB heißt nur 4 können gleichzeitig gucken, oder splittet der Multiswitch da noch was?
Ein Quad kann max. 4 Receiver direkt versorgen oder mehr als 4 über einen Multischalter. Dieser Multischalter muss dann aber – anders als der DY 56 – Quad-tauglich sein.
Edit/Nachtrag: An einem Quattro-LNB sind die Ausgänge mit z.B. LV, LH, HV und HH gekennzeichnet, an einem Quad typischerweise mit 1..4. Die Form des LNBs kann ich nicht genau auf dem Bild erkennen. Es scheint aber noch kein LNB mit 40 mm Feedhals zu sein, sondern eine Wisi-eigene Bauform (Typ OD 66?).
09.02.2012, 21:07
#
3
Yasch
Threadstarter
Gut, also morgen ne Leiter nehmen, hochklettern und den LNB mal genauer anschauen? Gibt's da ne Hülle oder so, die man leicht abnehmen kann, so das man evt. schon sieht ob's nun Quad oder Quattro ist?
Ansonsten ein Kabel abschrauben und einfach durchs Fenster direkt an Reciver? Wenns geht kanns nur ein Quattro sein? Oder funzt das auch beim Quad?
Ne genaue Senderprobe liefere ich heute Abend/morgen nochmal nach, aber glaube nicht das sich das in die 4 Bereiche abgrenzen lässt, weil wiegesagt nur sehr vereinzelt Sender nicht gehen...
Nachtrag: Evt. einfach mal schauen welchen beiden Buchsen des MS die beiden Reciver ansprechen und dann einfach so weit wie möglich voneinander wegstecken? Um das Überlagern zu verhindern? Kann ich im Betrieb einfach rein/rausziehen oder gibts da evt. Probleme?
09.02.2012, 22:03
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Yasch
Ansonsten ein Kabel abschrauben und einfach durchs Fenster direkt an Reciver? Wenns geht kanns nur ein Quattro sein? Oder funzt das auch beim Quad?
Einfacher: Am Multischalter ein vom LNB kommendes Kabel mit einem zu den Receivern per F-Doppelkupplung
verbinden. So etwas sollte in keinem Satellitenhaushalt fehlen. Und wenn der vorgeschriebene Potenzialausgleich beim Multischalter durchgeführt worden wäre, gäbe es dort auch F-Verbinder. Fehlte ein Verbinder, könnte man auch einfach die Kabel an den Eingängen 3 und 4 des DY 56 tauschen. Nur wenn das LNB ein Quad wäre, hätte das keine Konsequenzen für den Empfang.
Zitat:
Ne genaue Senderprobe liefere ich heute Abend/morgen nochmal nach, aber glaube nicht das sich das in die 4 Bereiche abgrenzen lässt, weil wiegesagt nur sehr vereinzelt Sender nicht gehen...
Quad scheidet aus, wenn Du an Receiver 1 Sport weitersehen kannst, wenn oben ein Sender aus LH oder HH gewählt wird (Das bezieht sich auf Deinen Parallelthread Hifi-Forum).
Zitat:
Nachtrag: Evt. einfach mal schauen welchen beiden Buchsen des MS die beiden Reciver ansprechen und dann einfach so weit wie möglich voneinander wegstecken? Um das Überlagern zu verhindern? Kann ich im Betrieb einfach rein/rausziehen oder gibts da evt. Probleme?
Vorher die Receiver komplett ausschalten. Für einen Ausfall von Phoenix durch Übersprechen käme das Signal an Eingang 3 des Multischalters in Betracht (Empfang des Teifbandtransponders 11597 MHz V über einen LNB-Hochbandausgang). Würde das Abklemmen des Kabels an Eingang 3 helfen, müsste man die Signalwerte der Signalzuführung an Eingang 1 mit den anderen vergleichen.
10.02.2012, 17:32
#
5
Yasch
Threadstarter
So nochmal ein Update habe jetzt zwischen 2-5 Sender der 4 Bänder in allen Kombinationen ausprobiert und rausgekommen (nenn die Revicer jetzt mal oben/unten zur besseren Verdeutlichung):
LH/LV unten ---> alles andere oben
HH unten --> alles bis auf LH oben
HV unten --> alles bis auf LV oben
LH/LV oben --> alles andere unten
HH oben --> alles bis auf LH unten
HV oben --> alles bis auf LV unten
u.a. folgende Sender ausprobiert:
LH: Eins Extra, Eins Plus, Phoenix, Arte
LV: CNBC Europe, BBC World News
HH: ARD, ZDF, Pro7, RTL, sixx, RBB
HV: Sport1, Tele 5, DMAX, VIVA
Also sieht nach Überlagerung am Multischalter aus? D.h. Abhilfe ein neuer MS oder mal oben umstecken? (werd ich jetzt mal probieren...)
Ansonsten leider keine F-Kupplng zur Hand, wenns jetzt doch keine Überlagerung sein sollte, müsst ich morgen eine kaufen gehen, aber sieht doch stark nach nem MS Problem aus, ist ja doch ein einheitliches Fehlerbild bei dem das High Band zuviel "rabbatz" für das Low Band macht...
Zitat:
Zitat von raceroad
Vorher die Receiver komplett ausschalten. Für einen Ausfall von Phoenix durch Übersprechen käme das Signal an Eingang 3 des Multischalters in Betracht (Empfang des Teifbandtransponders 11597 MHz V über einen LNB-Hochbandausgang). Würde das Abklemmen des Kabels an Eingang 3 helfen, müsste man die Signalwerte der Signalzuführung an Eingang 1 mit den anderen vergleichen.
Kein Messgerät zur Hand, oder wie kann ich das vergleichen?
10.02.2012, 18:04
#
6
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Yasch
Also sieht nach Überlagerung am Multischalter aus? D.h. Abhilfe ein neuer MS oder mal oben umstecken?
Neuer Multischalter wäre verfrüht. Schwachstelle ist häufiger das LNB selbst. Wenn von den Lowbandausgängen beim Multischalter ein deutlich schwächeres Signal als von den Hochbandausgängen ankommt, nützt auch ein neuer Multischalter nichts. Ein Übersprechen der Signale ist nicht völlig vermeidbar.
Hat die Nutzung weiter auseinander liegender Ausgänge einen Effekt gemacht?
Zitat:
Kein Messgerät zur Hand, oder wie kann ich das vergleichen?
Stimmt doch nur zum Teil. Relative Signalunterschiede können doch schon durch die Signalstärkeanzeige des Receivers deutlich gemacht werden. Welche Werte zeigt denn ein Receiver für z.B. Eins Extra aus LH und ZDF SD bzw. Pro7 SD aus HH an?
Edit:
Zitat:
Zitat von Yasch
LH/LV unten ---> alles andere oben
[...]
LH/LV oben --> alles andere unten
Muss doch noch einmal nachfragen (hatte das vielleicht zu schell gelesen): Soll das bedeuten, dass wenn auf einem Receiver LV oder LH läuft, am anderen LV + LH nicht zu empfangen ist?
Bzgl. Stärke/Qualität: Da liegen alle Sender der 4 Bänder im gleichen Bereich so um die 90/80, mal +-2...
Einzig komische hierbei, wenn ich den Sender wechsle und sofort auf "Info", um Stärke/Qualität anzeigen zu lassen, drücke, gehts es 2-3mal in ein paar Sekunden auf 0 runter und das Bild ist kurz weg, aber nur wenn ich sofort auf Info drücke, wenn ich normal umschalte nicht..., wahrscheinlich ne Recivermacke.
Wenn ich dann unten anmache, auf HH stelle und oben deswegen kein LV reinbekomme, bleibt die Stärke bei 80, aber die Quali geht auf 14 runter...
Wenn beide Reciver an sind und Bild haben ist die Stärke/Quali gleich...
Ich bin ratlos! Ich hoffe ihr nicht!
10.02.2012, 20:28
#
8
raceroad
Team SAT-Technik
Hier widersprechen sich aber Deine Aussagen:
Zitat:
Zitat von Yasch
HH unten --> alles bis auf LH oben
Zitat:
Zitat von Yasch
Wenn ich dann unten anmache, auf HH stelle und oben deswegen kein LV reinbekomme,
Falls HH unten LH und LV stören würde und das außerdem für HV unten gelten würde, wären wir doch wieder beim Quad. Zwar spricht u.a. gegen ein Quad, dass die Stärke konstant bleibt und nur die Qualität in den Keller rauscht, aber da es einfach diese Widersprüche in Deinen Aussagen gibt: Sind die Sender aus HV und HH noch zu empfangen, wenn die Kabel an den Multischaltereingängen 3 und 4 vertauscht werden (vor dem Tausch Receiver ausschalten)? Falls das nicht mehr der Fall wäre, könnte man Quad ruhigen Gewissens ad acta legen.
Das wäre alles viel einfacher, wenn Du den Receiver direkt mit dem LNB verbinden könntest.
10.02.2012, 21:10
#
9
Yasch
Threadstarter
Hab mich vllt. ein bisschen zweideutig ausgedrückt... sobald einer der Reciver High Band drin hat kann der ander noch 3 Bänder wiedergeben nur nicht das Low Band mit der gleichen Polarisation, d.h. wenn ein Reciver HH hat geht LH nicht und wenn einer HV hat geht LV nicht.
Wenn Reciver1 jedoch LH/LV hat geht bei dem anderen, also Reciver2 (oder halt andersherum) alles, bis auf die Tatsache das bei R1 LH/LV halt nur geht solange R2 dann nicht auf HH/HV schaltet.
Kann ich die vom LNB kommenden Kabel einfach so abschrauben? Hab da gelesen die sind irgendwie an den Enden ummantelt... Hat irgendwas mit der Masse zu tun...
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Yaschir
Wenn ich dann unten anmache, auf HH stelle und oben deswegen kein LH reinbekomme
Jau, sry so ist es richtig.
10.02.2012, 23:51
#
10
raceroad
Team SAT-Technik
Da der Widerspruch nun aufgeklärt ist und sich kein nennenswerter Unterschied der Signalwerte zeigt, spricht das für einen defekten Multischalter .
Reicht Dir das noch nicht: Was man, auch wenn das etwas aufwändig ist, zwecks Verifikation noch probieren könnte:
An Receiver 1 BBC World News wählen und Signalwerte notieren.
Receiver aus. Kabel an den Eingängen 1 (V/LB) und 3 (V/HB) des Multischalters tauschen (Die Abschirmung der Kabel ist fest mit dem sog. F-Stecker verbunden, den allerdings kann man von den Multischalteranschlüssen lösen.)
An Receiver 1 BBC World News wählen > kein Empfang möglich, da Kabel vertauscht.
Daher: Von BBC World News zur manuellen Suche wechseln, nur die Frequenz von 11597 MHz auf 12447 MHz ändern (Rest bleibt: Symbolrate 22000, Polarisation vertikal). Nach Suchlaufstart (spätestens) müssten wieder ähnliche Signalwerte wie zuvor notiert angezeigt werden. Der Empfang läuft mit diesen Änderungen zwar über den V/LB-Ausgang des LNBs, aber den V/HB-Zweig (Eingang 3) des Multischalters.
Bliebe der Qualitätswert hoch, wenn an Receiver 2, an dessen Einstellungen man nichts ändert, ebenfalls BBC World News wählt, so spricht bei Wahl von Eingang 3 weniger von Eingang 1 (jetzt eff. mit V/HB belegt) über als umgekehrt von Eingang 3 auf gewählten Eingang 1. Denn im normalen Setup ist BBC World News nicht zu empfangen, wenn am anderen Multischalterausgang das V/HB-Signal des LNBs angefordert wird.
22.02.2012, 19:39
#
11
Yasch
Threadstarter
so nochmal ein Update: lag am MS, ein Katherin EXR 156 bestellt und läuft, nur leider nicht ohne Stromanschluss, dachte auch wenn ein Netzteil dran ist sollte die LNB Versorgung der Reciver (400mA) reichen, aber der MS verrichtet seine Arbeit nur mit Strom ); - kann ich da noch irgendwas falsch gemacht haben, oder ist es einfach so das die mit Netzteil einfach mehr brauchen? (hab jetzt keine Daten vom LNB, aber da laut Beschreibung der EXR unter 25mA braucht find cihs schon komisch das er nur so läuft...)
2tens: Was ist ein guter, ohne Netzteil, sowas wie http://www.amazon.de...halter/dp/B000KPS2B4 der hier? Preislich sollte es unter 100€ bleiben und mindestens ein 5/6 er sein.
aber der MS verrichtet seine Arbeit nur mit Strom ); - kann ich da noch irgendwas falsch gemacht haben, oder ist es einfach so das die mit Netzteil einfach mehr brauchen?
Mit < 25 mA ist die Belastung des Receivers gemeint. Das alleine lässt noch keinen Rückschluss auf den Eigenbedarf des EXR 156 zu, was aber insofern egal ist, da der EXR 156 nur für den Betrieb mit Netzstrom konzipiert ist.
Schwierig. Mich kann der TechniSwitch nicht überzeugen. Den von Technisat mit 140 mA angegebenen Eigenstrombedarf finde ich zu hoch. Das kann dazu führen, dass ein Receiver alleine Probleme mit der Ebenenumschaltung bekommt (> TechniSwitch 5/8G: Kein Empfang wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist ). Heilt man das durch Anschluss eines Netzteils, fallen wieder höhere Betriebskosten an. Von den receivergespeisten Schaltern überzeugt mich nur der JRM0508T, der mit ~ 130,- € aber über Deinem Budget liegt. Der JRM0508A wäre nicht ganz so gut, wenn man später noch um Terrestik ergänzen möchte.
Wenn Du nicht über 100,- € gehen magst: Etwas niedrigere Betriebskosten als der EXR 156 verursacht ein Multischaler mit Standbyfunktion wie der ab ca. 80,- € angebotene Kreiling KR 5-6 MS.
23.02.2012, 16:37
#
13
Yasch
Threadstarter
jop, danke nochmal, den hatte ich ja auch ins Auge gefasst, dachte es geht halt noch ein ticken billiger, die absolut letzte Frage
Gibt's ja als A und T Variante. Bei der A sind unten nochmal 5 Ausgänge dran, damit ich noch nen MS ranklemmen könnte. Wenn ich den A einzeln verwende, hat der irgendwelche Nachteile? Hab gelesen auf die nicht verwendeten Ausgänge (also die unten, für den 2ten MS), muss ich was raufschrauben oder so....? Weil preislich sind sie ja gleich und die T Variante ist leider erst wieder Anfang März lieferbar...
23.02.2012, 17:14
#
14
Yasch
Threadstarter
Wie mir immer noch was einfällt: dvb-s2 bringt ja ca, 30% mehr Daten ---> wurde für hdtv entwickelt. Im "Internet" steht jetzt mal so, mal so, ob dvb-s für hdtv ausreicht oder brauche ich doch ne TV Karte mit dvb-s2, damit ich ein hd Bild bekomme?
23.02.2012, 17:39
#
15
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Yasch
Bei der A sind unten nochmal 5 Ausgänge dran, damit ich noch nen MS ranklemmen könnte. Wenn ich den A einzeln verwende, hat der irgendwelche Nachteile?
Einen kleinen Nachteil - das hatte ich oben aber bereits geschrieben - hätte man dann, wenn man über den Multischalter auch Terrestrik (UKW / DAB / DVB-T) verteilen wollte. Denn in diesem Fall müsste ein Verstärker für Terrestrik ein wenig leistungsfähiger sein, da ein Teil der eingespeisten Leistung am Terrestik-Stammausgang landet und daher die Abzweigdämpfung des A-Modells 4 db höher ist.
Zitat:
Hab gelesen auf die nicht verwendeten Ausgänge (also die unten, für den 2ten MS), muss ich was raufschrauben oder so....?
Da müssen Abschlusswiderstände drauf. Die an den vier Sat-Stammausgängen müssen DC-getrennt sein.
Zitat:
Weil preislich sind sie ja gleich und die T Variante ist leider erst wieder Anfang März lieferbar...
Kann aber sein, dass die erst später lieferbare T-Variante dann schon in einer überarbeiteten, nochmals betriebssichereren und stromsparenderen Version auf den Markt kommt.
Zitat:
Zitat von Yasch
Wie mir immer noch was einfällt: dvb-s2 bringt ja ca, 30% mehr Daten ---> wurde für hdtv entwickelt. Im "Internet" steht jetzt mal so, mal so, ob dvb-s für hdtv ausreicht oder brauche ich doch ne TV Karte mit dvb-s2, damit ich ein hd Bild bekomme?
Genau genommen hat DVB-S2 nichts mit HDTV zu tun. So wird Eins Festival HD über einen DVB-S-Transponder gesendet, andererseits wird der SD-Sender Dr. Dish über einen DVB-S2-Transponder verteilt. Da aber fast alle HD-Sender die effektivere Norm DVB-S2 nutzen, gibt es keine HD-Receiver, die kein DVB-S2 können. Auch eine PC-Karte muss, will man alle HD-Sender empfangen, DVB-S2-tauglich sein.
Der Unterschied ist nur, dass man mit einer nur DVB-S-tauglichen PC-Karte die in DVB-S gesendeten HD-Sender nutzen kann, was mit einem Receiver nicht geht. Beim DVB-S-Receiver scheitert HD-Genuss am eingesparten MPEG4-Dekoder, der PC kann aber MPEG4 dekodieren.
23.02.2012, 17:55
#
16
Yasch
Threadstarter
Und auf die beiden freien Ausgänge beim T Modell? Also 8 Ausgänge, aber nur 6 Reciver, die Widerstande kosten bei dem Shop 2€/Stk, und wo anders lohnt sich halt nicht, wegen Versand...
23.02.2012, 18:03
#
17
raceroad
Team SAT-Technik
Abschlusswiderstände auf freien Teilnehmerausgängen sind zwar nicht so wichtig wie auf den Stammausgängen, ich würde aber auch nicht genutzte Teilnehmerausgänge mit einem Abschlusswiderstand "dicht" machen.
Das können aber die billigeren ohne DC-Trennung sein (gilt auch für den Terrestrik-Stammausgang). Nur darf man die, wenn man ein A-Modell kauft, nicht mit den DC-getrennten für die Sat-Stammausgänge verwechseln.