zeitweise kein Empfang VERTIKALER Sender

Alt 05.02.2012, 23:48   # 1
Scotty85

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe in meinem Studentenzimmer in einem größeren EFH ein Satkabel was ich laut Vermieter nutzen kann.
Was ich drüber weiß: LNB ist digitalfähig.
Was ich gesehen habe: aus dem LNB gehen 4 Kabel raus.

Bisher hatte ich nen analogen Reciver dran; sowohl vertikale als auch horizontale Sender funktionierten problemlos.

Jetzt hab ich nen digitalen Empfänger:
Empfange Astra E 19,2°
alle horizontalen Programme funktionieren immer
die vertikalen aber immer nur zeitweise (bis jetzt war dies mittags/am frühen Nachmittag der Fall), dann aber ohne jegliche Probleme. In der übrigen Zeit zeigt die Kiste "Kein Signal" an.
Woran kann das liegen? Hab prinzipiell physikalisch etwas Ahnung, aber keinerlei technische Erfahrung mit SAT.

Vielen Dank für euere Hilfe
Alt 06.02.2012, 05:02   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Scotty85
Woran kann das liegen?
Prinzipiell gibt es hier 2 Möglichkeiten. Für die erste Möglichkeit muß man wissen, daß die Horizontal/Vertikal-Umschaltung über die Betriebsspannung erfolgt. 12V entspricht Vertikal, 18V Horizontal.

Nun könnte es sein, daß bei dem Receiver die untere Spannung zu hoch ist, also mehr als 12V ausgegeben wird. Die zweite Möglichkeit könnte ein Defekt des Multischalters sein, indem er zu früh auf horizontal umschaltet. Daß es manchmal funktioniert, dann aber wieder nicht, könnte die Ursache in kleinen, tageszeitlich bedingten Netzschwankungen haben.

Wenn dies die Ursache ist, sind alle vertikalen Programme betroffen.

Die zweite Möglichkeit wäre die Störung der Anlage durch ein DECT-Telefon. Solche Störungen können auftreten, wenn ungenügend abgeschirmte Kabel verwendet werden, oder schlecht montierte Schraubstecker. Häufige Ursache ist eine zu reichliche Abisolierung des Außenmantels und damit einhergehend zu viel Abschirmmaterial, was dann nach dem Aufschrauben des Steckers hinten herausguckt und eine prima Antenne für Störungen aller Art bildet.

Wenn das die Ursache ist, wäre hauptsächlich der 0900-ruf-mich-an Ruckelsender "Sport1" betroffen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.