Newbie Fragen zu Unicable

Alt 04.02.2012, 19:40   # 1
marc33ffm

Hallo,

ich bin ein Neuling beim Thema Sat Empfang. Daher bitte ich um Nachsicht.

Ich habe einige Fragen zu einer Unicbale Anlage.

Zunächst aber mal zu meinen Rahmenbedingungen.

Ich wohne in Hessen in einem Mehrfamilienhaus (8 Stockwerke mit insgesamt 16 Parteien) in einer Eigentumswohnung im 1. Stock.

Bisher habe ich hier nur Kabel-TV (Unitymedia).
Auf der letzten Eigentümerversammlung habe ich das ok bekommen, eine SAT Schüssel (nur für mich) anbringen zu dürfen

Im Kinderzimmer meiner Wohnung ist ein alter und nicht mehr genutzter Kaminschacht der schon für die Sternverkabelung für Kabel-TV genutzt wird. Das Kabel-TV kann ich jedoch für SAT nicht nutzen, da Unitymedia die Daumen drauf hat (Vertraglich gesichert)

Daher muss ich also neu Verkabeln lassen. Ist aber kein Problem, da der alte Kamin ja wunderbar für eine zusätzlich SAT Verkabelung genutzt werden kann.

Ich möchte folgende Geräte betreiben:
1 x Single Receiver im Kinderzimmer,
1 x DreamBox 8000 mit Dual Receiver im Wohnzimmer
später mal 1 x TV im Wohnzimmer

Insgesamt also max. 4 Receiver bzw. Empfänger. Mehr werde es nicht werden!

Da das SAT Kabel vom Kamin in Kinderzimmer von dort aus durch das halbe Kinder-Zimmer bis zur angrenzenden Wohnzimmerwand geführt werden muss, habe ich mir überlegt, eine Unicable Lösung zu verwenden. Somit hätte ich ja nur ein Kabel, das vom LNB durch den Kamin geht und Zudem durch das Kinderzimmer und durch die Wand ins Wohnzimmer führen. Das eine Kabel könnte ich sehr gut hinter die Fußleisten des Laminat Boden verlegen (die Fußleisten erlauben die Verlegung eines Kabels).

Macht die Unicable Installation Sinn, bei diesen Rahmenparameter:
Nur max. 4 Receiver, 7 Stockwerke zwischen meiner Wohnung und der Schüssel auf dem Dach, möglichst wenige zusätzlich Kabel die in der Wohnung verlegt werden sollen!, ich will nur die Astra SATs empfangen?

merci

Marc
Alt 05.02.2012, 00:26   # 2
King W.