Newbie Fragen zu Unicable

Alt 04.02.2012, 19:40   # 1
marc33ffm

Hallo,

ich bin ein Neuling beim Thema Sat Empfang. Daher bitte ich um Nachsicht.

Ich habe einige Fragen zu einer Unicbale Anlage.

Zunächst aber mal zu meinen Rahmenbedingungen.

Ich wohne in Hessen in einem Mehrfamilienhaus (8 Stockwerke mit insgesamt 16 Parteien) in einer Eigentumswohnung im 1. Stock.

Bisher habe ich hier nur Kabel-TV (Unitymedia).
Auf der letzten Eigentümerversammlung habe ich das ok bekommen, eine SAT Schüssel (nur für mich) anbringen zu dürfen

Im Kinderzimmer meiner Wohnung ist ein alter und nicht mehr genutzter Kaminschacht der schon für die Sternverkabelung für Kabel-TV genutzt wird. Das Kabel-TV kann ich jedoch für SAT nicht nutzen, da Unitymedia die Daumen drauf hat (Vertraglich gesichert)

Daher muss ich also neu Verkabeln lassen. Ist aber kein Problem, da der alte Kamin ja wunderbar für eine zusätzlich SAT Verkabelung genutzt werden kann.

Ich möchte folgende Geräte betreiben:
1 x Single Receiver im Kinderzimmer,
1 x DreamBox 8000 mit Dual Receiver im Wohnzimmer
später mal 1 x TV im Wohnzimmer

Insgesamt also max. 4 Receiver bzw. Empfänger. Mehr werde es nicht werden!

Da das SAT Kabel vom Kamin in Kinderzimmer von dort aus durch das halbe Kinder-Zimmer bis zur angrenzenden Wohnzimmerwand geführt werden muss, habe ich mir überlegt, eine Unicable Lösung zu verwenden. Somit hätte ich ja nur ein Kabel, das vom LNB durch den Kamin geht und Zudem durch das Kinderzimmer und durch die Wand ins Wohnzimmer führen. Das eine Kabel könnte ich sehr gut hinter die Fußleisten des Laminat Boden verlegen (die Fußleisten erlauben die Verlegung eines Kabels).

Macht die Unicable Installation Sinn, bei diesen Rahmenparameter:
Nur max. 4 Receiver, 7 Stockwerke zwischen meiner Wohnung und der Schüssel auf dem Dach, möglichst wenige zusätzlich Kabel die in der Wohnung verlegt werden sollen!, ich will nur die Astra SATs empfangen?

merci

Marc
Alt 05.02.2012, 00:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Ja, das funktioniert so, wie du es dir vorgestellt hast. Du benötigst eine vernünftige Antenne, z.B. die Gibertini SE, ein Unicable-LNB, ca. 35 m Kabel (weil es über 7 Stockwerke frei im Kamin hängen muß, sollte es schon das robuste, PE-isolierte sein), eine Durchgangsdose für das Kinderzimmer und eine Enddose fürs Wohnzimmer. Falls noch eine dritte Dose montiert werden soll, wäre diese hier als mittlere Dose richtig.

Dann brauchst du noch etwas, um die Antenne zu befestigen, z.B. diesen Aufsparrenhalter und dazu eine Dachpfanne mit Mastdurchlaß aus Blei oder Kunststoff sowie eine Dichtmanschette.

Das Verlegen des Kabels durch den Kamin ist nicht sonderlich schwierig. Hier hast du zwei Möglichkeiten. Die erste ist hier beschrieben, man kann aber auch mit einer Bohrkrone (ca. 65 mm) ein größeres Loch in den Kamin bohren und durch dieses Loch das Kabel "angeln". Dann gipst man dort eine Schalterdose ein und befestigt die Antennensteckdose darin, nachdem man das ankommende, sowie ein abgehendes Kabel dort angeschlossen hat. Der Abdeckrahmen sollte nun das Loch wieder vollständig verschließen. Das Kabel kann jetzt zu den weiteren Dosen verlegt werden. Jetzt sind nur noch die Receiver anzuschließen (sie müssen unicable-tauglich sein und entsprechend eingestellt werden). Dann sollte der Empfang möglich sein.

Kleiner, aber wichtiger Hinweis noch: Auf dem Dach sind Antennen erdungspflichtig. Bitte unbedingt den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 05.02.2012, 10:54   # 3
marc33ffm
Threadstarter

Hallo King W,

vielen Dank für die Antwort. Es geht also so, wie ich es mir gedacht habe.

Eine Frage habe ich noch:

Im Wohnzimmer möchte ich ja die DreamBox DM8000 mit Twin-Tuner betreiben. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich noch einen 2-fach Splitter (Kathrein bittet sowas wohl an)?
Ich muss diesen Splitter mit einem Kabel mit der Dose verbinden und die beiden Ausgänge dann wieder mit der DM8000? Oder gibt es dazu eine Alternative?

Wenn ich später noch ein TV direkt mit dem SAT Daten versorgen möchte, dann muss ich später den 2-fach durch einen 3-fach Splitter ersetzen?

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag
Alt 05.02.2012, 18:18   # 4
charlyhu

Also. für die DM 8000 brauchst Du keinen Splitter, die schleift intern durch!

Wenn Du neben der Dreambox noch einen Fernseher mit Sat-Tuner an der gleichen Dose an schließen willst, brauchst Du einen zweifach Splitter, oder Du installierst direkt zwei Dosen.
Alt 09.02.2012, 20:27   # 5
marc33ffm
Threadstarter

Muss ich was bei dem zweifach Splitter beachten? Wenn ich das richtig verstehe, dann muss der Splitter in einer Unicable Lösung diese unterstützen?
Alt 09.02.2012, 20:45   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

z.B. sowas

Allgemein sollte darauf ein Class A zu finden sein, ein entsprechender Frequenzbereich unterstützt werden und natürlich die DC durchlassen
Eine Entkopplung der Teilnehmer untereinander mittels Dioden sollte ebenso gegeben sein
Alt 06.03.2012, 19:49   # 7
marc33ffm
Threadstarter

So, ich habe nun die SAT Anlage gestern installieren lassen. Dabei wurde die Dose aus dem ersten Post verwendet.

Leider habe ich jedoch noch ein Problem.

Ich verwende die DreamBox 8000. Dort bekomme ich auch ein super Bild. Jedoch kommt es beim Umschalten der Sender immer wieder mal zur Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und es dauert ca. 3 Sekunden bis ein Bild kommt. Ich habe nun festgestellt, dass diese Meldung nicht kommt, wenn ich durch die Sender von Pro7-SAT1 zappe oder bei den Sendern der RTL Gruppe bleibe. Innerhalb der jeweiligen Gruppe kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich dann aber die Gruppen wechsle (also z.B. von RTL nach Pro7 zapp) dann kommt die erwähnte Meldung und erst nach ca. 3 Sekunden ein Bild.

Was läuft hier falsch?
Alt 06.03.2012, 21:08   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hast du das empfohlene Unicable-LNB verwendet? Innerhalb einer Gruppe, d.h. wenn der Transponder nicht gewechselt werden muß, erfolgt die Programmumschaltung im Receiver, das Unicable-LNB ist nicht beteiligt. Daher die ausbleibende Fehlermeldung.

Wenn du die vorgeschlagenen Dosen und das Hirschmann-Kabel verwendet hast, kann man auch diese Komponenten als Fehlerursache ausschließen. Bleibt noch das LNB. Meiner Meinung nach liegt hier ein Defekt vor.

Wenn du es bei SEH gekauft hast, nimm bitte mit Herrn Hampel Kontakt auf (02323/61887), er wird es problemlos umtauschen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.