Unterschiedliche Signalstärke

Alt 04.02.2012, 18:34   # 1
Sunbird

Hallo,

Vor einigen Wochen hat ein Bekannter der Familie meiner Freundin am Haus eine neue Schüssel installiert+Lnb. Zudem hat er einen neuen Fernseher mit intigriertem Reciever und einen seperaten Reciever an die Familie verkauft.

Im Haus befinden sich nun 4 Parteien welche Digitales Fernsehen empfangen wollen.

Wir haben nun zwei zusätzliche Reciever bestellt (2mal Comag von Amazon) und an die übrigen zwei Fernsehgeräte angeschlossen. Es funktioniert auch alles einwandfrei.

Mich wundert es nur das bei den zwei Comag Recievern jeweils eine Signalstärke von 59% und eine Signalqualität von 85-90% angezeigt wird. Bei dem Samung Fernseher und dem Kathrein Reciever des bekannten wird lediglich immer eine Signalstärke von 100% angezeigt.

59% Signalstärke erscheint mir etwas wenig. Deshalb frage ich mich welche Anzeige denn jetzt nun stimmt.

Entweder ist also die Schüssel noch nicht richtig ausgerichtet. Oder die beiden Comag Reciever sind "minderwertig" so das sie einen stärkeren "Input" brauchen. Wie gesagt Bildfehler gibt es zumindest offensichtlich nirgendwo.

Sind die 100% der beiden anderen Geräte überhaupt realistisch? Sollte der Bekannte nochmal anrücken um die Schüssel besser auszurichten? Könnte ja sein das schlechtem Wetter dann doch Artefakte auftreten oder?

Danke für eure Mühe! Und noch ein schönes WE.
Alt 04.02.2012, 18:48   # 2
tridicello

Hallo,

auf die Signalangaben der Geräte kann sich nur eingeschränkt verlassen.Es sind keine professionellen Meßgeräte drin.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß man sich eher auf dem Receiver verlassen kann.
Wenn es stimmt,daß dein Comag Signalqualität von 85-90% tatsächlich hat,dann ist es völlig in Ordnung.Es kommt nur auf die Signalqualität an, NICHT auf die Signalstärke.
Alt 04.02.2012, 19:00   # 3
Sunbird
Threadstarter

Ja ich dachte mir schon das die Geräte nicht sonderlich zuverlässig messen. Aber 100% beim Kathrein Reciever und beim Samsung Fernseher kann doch irgendwie nur Unsinn sein oder? Komisch das die auch nur die Signalstärke angeben...

Ich habe mal irgendwo gelesen das bei HD Programmen die Signalqualität 100% sein muss damit es nicht zu Artefakten kommt. Das kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
Alt 05.02.2012, 05:07   # 4
charlyhu

Zitat:
Wie gesagt Bildfehler gibt es zumindest offensichtlich nirgendwo.
Wo ist denn dann Dein Problem?

Wie tridicello doch schon schrieb, sind die Receiveranzeigen, insbesondere zur Signalstärke, mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:
Könnte ja sein das schlechtem Wetter dann doch Artefakte auftreten oder?
Das kann man leider erst bei schlechtem Wetter sagen, oder ein Profi kommt mit entsprechendem Meßequipment!

Alt 28.05.2012, 09:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.