Hallo,
ich habe einen Digitalen Satreciver gegen einen neuen getauscht, das Problem nun, die Info zu wenig Signalstärke, obwohl das vorherige Gerät mir anzeigt
Signalstärke 90% und Signalqualität 67 bis 70%
weitere Werte die ich bei der Signalstärke ablesen kann
Frequenz (MHz) 11954 MHz
Symbolrate 27500 kSps
Polarisation 220
Video PID 210
PCR PID 210
Teletext 230
Kann mir einer sagen warum der neue HD Digitalreciver zu wenig Signalstärke hat obwohl der alte Digitale eigentlich einen befriedigen Wert anzeigt
Antwort grave:
Zitat:
Zitat von lustmot
Kann mir einer sagen warum der neue HD Digitalreciver zu wenig Signalstärke hat obwohl der alte Digitale eigentlich einen befriedigen Wert anzeigt
Erst mal willkommen
Hier im Vorstellungsfred vermutlich keiner
Aber im Sat- Threat wird Dir sicher geholfen
**** Edit raceroad: Sorry Malheur: Der Beitrag stammt eigentlich von lustmot, und just in dem Moment, als ich ihn in Sat-Technek verschoben habe, kam die Antwort von grave. Diese habe ich versehentlich nicht verschoben, sondern angehängt.
03.02.2012, 20:27
#
2
lustmot
das find ich aber ein wenig kompliziert, wenn man sich erst mit dem Verschieben beschäftigen muss, ich habe ein Problem mit dem Sat Reciver da brauche ich kein zweites
03.02.2012, 20:30
#
3
lustmot
Hallo,
ich habe einen Digitalen Satreciver gegen einen neuen getauscht, das Problem nun, die Info zu wenig Signalstärke, obwohl das vorherige Gerät mir anzeigt
Signalstärke 90% und Signalqualität 67 bis 70%
weitere Werte die ich bei der Signalstärke ablesen kann
Frequenz (MHz) 11954 MHz
Symbolrate 27500 kSps
Polarisation 220
Video PID 210
PCR PID 210
Teletext 230
03.02.2012, 20:35
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Wo ist das Problem? Du hattest Deine Frage im Vorstellungsbereich gestellt, in dem weniger als hier mit konkreter Hilfe zu rechnen war (siehe Antwort grave). Für meinen Fehler beim Verschieben der Antwort hatte ich mich bei Dir entschuldigt.
Zur Sache:
- Du nennst nur Werte vom alten Receiver (Typ ?), Vergleichswerte vom neuen (Typ ?) wären nicht schlecht.
- Sind mit dem neuen Receiver keine oder zu wenige Sender zu empfangen?
04.02.2012, 11:18
#
5
lustmot
Das ist der neue :EasyOne S-HD evo Digitaler HDTV Receiver USB TV RECEIVER HDMI SAT HDTV
und außer das ich in die Einstellungen hineinsehen kann bekomme ich die Info
nicht genügend Empfang
04.02.2012, 17:58
#
6
lustmot
Jetzt werde ich erstmal genau meine Angaben hier aufschreiben damit man mir vielleicht auch helfen kann.
Ich habe in der Wohnung 2 digitale Sat Reciver einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer von der Firma
Skymaster DX 22 FTA, der mir auch gute Dienste getan hat, jetzt seit kurzem geht die eine Fernbedienung nicht mehr, sie stellt den Reciver immer auf Leise, ist ja nicht so Hilfreich.
Ich endschied mich für einen neuen Reciver und kaufte gleich 2 EasyOne S-HD evo Digitaler HDTV Receiver USB TV RECEIVER HDMI SAT HDTV, bis hierher kein Problem.
Zwischen den Twin LNB und dem Reciver ist noch ein DiSEqC 2.0 Switch 4x1_S/N:51803824 _950-2300 Mhz von der Firma ASAT Germany, da ich an der Satellitenschüssel noch 2 weitere LNB's habe die auf die Satelleten Astra 28.2°, Most und Eutelsat schielen.
Dann habe ich den neuen Reciver im Schlafzimmer angeschlossen und alle Sender einstellen wollen da bekomme ich die Info Schwache Empfangsspannung obwohl der alte Reciver da kein Problem mit hat.
Was habe ich über sehen, muss die DiSEqC 2.0 Switch eine HD fähige sein so wie der Flachbildschirm ( Samsung (UE32D5000PWXZG / Schlafzimmer) (LE37C650L1WXZG Wohnzimmer))
Ich habe nun alles zur Historie aufgeschrieben ich würde mich freuen bald Hilfe von Euch zu bekommen
Gruß
Lustmot
04.02.2012, 19:42
#
7
raceroad
Team SAT-Technik
Man braucht keine und es gibt auch gar keine HD-fähigen DiSEqC-Schalter.
Wichtig ist, dass an den neuen Receivern die DiSEqC-Steuerung aktiviert und jeder Satellitenliste das richtige DiSEqC-Kommando zugewiesen wird. Welches das ist, hängt davon ab, wie die LNBs mit den DiSEqC-Schaltern (müssten für zwei Receiver zwei sein) verbunden sind (> ggf. am alten Receiver nachsehen).
Die LNB-Einstellungen passen zwar normalerweise im Auslieferungszustand, richtig wäre:
- LNB-Typ: Universal
- LNB-Low: 9750 MHz
- LNB-High: 10600 MHz
- DiSEqC: 1.0 + Zuweisung der Kommandos
- 22 kHz: Auto
- LNB-Power: Ein
Stimmt das, ist aber dennoch kein Empfang möglich, würde ich zur Fehlereingrenzung einen Receiver direkt mit dem LNB für Astra 19,2° verbinden.
05.02.2012, 11:30
#
8
lustmot
Wie kann ich denn noch einordnen, wenn ich auf Astra 1C E einen Suchlauf starte bekomme ich immer nur englische Sender rein, Sender wie
ARD,ZDF,WDR,RTL,RTL2;SAT1,PRO7,VOX,KABEL 1 oder die ganzen öffentlich Rechtlichen, ARTE;ZDF neon, ZDF Kultur bekomme ich gar nicht, kann es da auch sein das die Schüssel nach acht Jahren etwas durch den Wind nicht mehr genau in der Richtung ist und so mit dem neuen Reciver nur englische Sender empfangen werden kann, vielleicht ist der neue Reciver da empfindlicher als der Alte
Könnte das ne Lösung sein?
Gruß
Lustmot
05.02.2012, 12:55
#
9
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von lustmot
Wie kann ich denn noch einordnen, wenn ich auf Astra 1C E einen Suchlauf starte bekomme ich immer nur englische Sender rein, Sender wie
Wenn es sich bei den englischen Sendern um BBC und ITV (oder allgemeiner: um die aus dieser Liste) handeln solltte, steht die vermutliche Ursache schon oben:
Zitat:
Zitat von raceroad
Wichtig ist, dass an den neuen Receivern die DiSEqC-Steuerung aktiviert und jeder Satellitenliste das richtige DiSEqC-Kommando zugewiesen wird. Welches das ist, hängt davon ab, wie die LNBs mit den DiSEqC-Schaltern (müssten für zwei Receiver zwei sein) verbunden sind (> ggf. am alten Receiver nachsehen).
Du hast doch auch einen LNB für 28,2°, das aber offensichtlich auch angesteuert wird, wenn Astra 19,2° empfangen werden soll. Wegen etlicher Übereinstimmungen der Transponderdaten findet der Receiver eine großen Teil der 28,2°-Sender auch dann, wenn auf Basis einer 19,2°-Liste gesucht wird. Hast Du zwischenzeitlich den Anlagenaufbau (welches LNB ist an welchem Eingang des DiSEqC-Schalters angeschlossen) bzw. die Einstellungen des alten Receivers überprüft?
05.02.2012, 14:26
#
10
lustmot
Also nochmal zum verstehen, ich habe auf dem neuen Reciver die Auswahl zwischen Astra 1C 1E und Astra/Euro 1 welcher von beiden ist denn nun Astra 19,2° Ost?
Gruß
Lustmot
05.02.2012, 14:50
#
11
raceroad
Team SAT-Technik
Astra 1C und 1E waren beide ursprünglich auf 19,2°, später aber auf verschiedenen Positionen im Einsatz. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Eintrag zwar von seiner Bezeichnungsweise her veraltet ist (19,2° wird inzwischen von Astra 1H, Astra 1KR, Astra 1L, Astra 1M und Astra 2C abgedeckt), aber dennoch zu Transponder/Senderdaten von 19,2° gehört.
"Astra/Euro 1" ist nicht völlig eindeutig, klingt aber nach 28,2°, da dort außer Astra-Satelliten auch Eurobird 1 positioniert ist.
Nur ist das nicht das Kernproblem: Nach meinem Verständnis möchtest Du zunächst einmal die deutschen Sender bekommen, empfängst aber englische. Sollten das die englischen aus der oben verlinkten Liste sein, musst Du erst einmal die korrekten DiSEqC-Zuordnungen vornehmen (oder alternativ den Receiver direkt mit dem 19,2° verbinden). Sollten die DiSEqC-Zuordnungen nicht stimmen, kann man noch beliebig viel Zeit mit dem Grübeln über den richtigen Namen verbringen, ohne jemals 19,2° zu empfangen.
Warum siehst Du nicht einfach nach, welche Einstellungen im alten Receiver gewählt waren? Du kannst natürlich auch für die " Astra 1C/1E-Liste" die Kommandos 1-4 (A-D, je nach Receiver) durchprobieren.
05.02.2012, 16:24
#
12
lustmot
wo finde ich am einfachsten die DiSEqC Einstellungen
beim alten Reciver gibt es die Auswahl zwischen 3 Hauptfaktoren
beim alten Reciver gibt es die Auswahl zwischen 3 Hauptfaktoren
[...]
LNB-Einstellungen;
DiSEqC 1.2,
Ist DiSEqC 1.2 am alten Receiver nur anwählbar oder tatsächlich aktiviert?
DiSEqC 1.2 dient zum Ansteuern von Motorantennen und passt an sich nicht zu einer feststehenden Antenne mit mehreren LNBs.
Zitat:
Zitat von lustmot
Zwischen den Twin LNB und dem Reciver ist noch ein DiSEqC 2.0 Switch 4x1_S/N:51803824 _950-2300 Mhz von der Firma ASAT Germany, da ich an der Satellitenschüssel noch 2 weitere LNB's habe die auf die Satelleten Astra 28.2°, Most und Eutelsat schielen.
Es gibt zwar ein mit DiSEqC 1.2 anzusteuerndes Umschaltrelais, das zufälligerweise unter dem Label ASAT vertrieben wird, aber das ist ein 10in1 und kein 4in1 Schalter. Ist es dieser Schalter?
Einen mit DiSEqC 1.2 anzusteuernden 4in1-Schalter kenne ich nicht, der würde auch keinen Sinn machen.
Zitat:
Zitat von lustmot
Kannst Du mir genau sagen wo ich die Einstellungen finde die ich brauche
Nein. Ich kenne die Receiver nicht und kann mich - sollte es sich beim neuen Receiver um diesen handeln - nur grob an den Angaben der BDA orientieren.
Sollte es tatsächlich entgegen Deiner ersten Beschreibung dieses exotische 10in1 Relais sein, müsstest Du auch am neuen Receiver entgegen meinem ersten Hinweis nicht DiSEqC 1.0 sondern 1.2 aktivieren, mit einem der üblichen 4in1 Relais bliebe es bei 1.0.
05.02.2012, 19:20
#
14
lustmot
DiSEqC steht auf 1.2
bei den LNB's steht wie Du siehst 1.0
dort kannst Du Dir den DiSEqC Switch anschauen das Orginal sieht ein wenig anders aus da ich es ja schon 8 Jahre habe
Ich habe heute dem Händler bei dem ich das Gerät gekauft habe eine Mail geschrieben und Ihn gebeten die Geräte zurück zu nehmen.
Ich kauf mir ein anderes leichteres einrichtbares Gerät, bei keinem anderen Gerät hatte ich in der Vergangenheit so viele Probleme
Für mich muss ein Gerät eingeschaltet werden und dann ein Suchlauf ordnen der Programme und genießen
Nicht das ich das nicht gut finde das Du versuchst hast mir zu helfen
Gibt es hier eigentlich auch Bilder hoch zuladen?
Gruß
lustmot
08.02.2012, 11:04
#
15
raceroad
Team SAT-Technik
Uppps, Anwort verpennt:
Zitat:
Zitat von lustmot
DiSEqC steht auf 1.2
bei den LNB's steht wie Du siehst 1.0
Das passt aber eben nicht zusammen: Ein Receiver kann nicht gleichzeitig mit DiSEqC 1.2 und 1.0 laufen. Der neue hätte für den gegebenen Analageaufbau auf 1.0 konfiguriert werden müssen.
Zitat:
Für mich muss ein Gerät eingeschaltet werden und dann ein Suchlauf ordnen der Programme und genießen
So kann das nur funktionieren, wenn man eine 08/15-Anlage zum Empfang einer Satellitenposition nutzt, was bei Dir nicht der Fall ist. Jedenfalls kenne ich keinen Receiver, der in einen Blindscan out of the box auch noch verschiedene DiSEqC-Einstellungen berücksichtigt.
Es mag sein, dass der Umstieg auf einen anderen Receiver hilft, da er einfacher zu konfigurieren ist. Aber um eine Anpassung an die eigene Empfangsanlage wirst Du nicht umhin kommen.
08.02.2012, 11:40
#
16
lustmot
Hallo,
ich habe jetzt beschlossen nochmal nach der Einstellung zu schauen, dann nochmal einen Suchlauf machen und schauen was passiert.
Ich werde weiterhin darauf warten das das Wetter besser wird bzw wärmer damit ich die Satellitenschüssel mit dem richigtigen LNB 19,2° nachjustieren kann. Wenn es dann nicht geht dann werde ich die Geräte verkaufen und mich um einen Andren kümmern, viellicht frage ich nochmal nach so dann und wann aber im Vorraus Besten Dank
Bei dem neuen Reciver schaue ich also erstmal ob er auf DiSEqC 1.0 steht und nicht auf DiSEqC 1.2 das verstehe ich doch so richtig
Gruß
Andreas