Sat anlage auf Digital umstellen,

Alt 03.02.2012, 12:55   # 1
Kirchel

Hallo Zusammen,
leider habe ich im Internet noch keine passenden Informationen gefunden daher würde ich mich freuen wenn mir jemand hier weiter helfen kann.
Ich möchte gerne unsere Sat-Anlage auf Digitalen Empfang umstellen.
Folgede Ausgangs Situation haben ich:
Auf der Terrasse habe ich 1 Schüssel mit einem 2-fach LNB, welches mit 2 Kabeln an einem 4-fach Verteiler angeschlossen ist. Der Verteiler ist ebenfalls auf der Terrasse, zwar überdacht, aber Spritzwasser uns Sonne voll ausgesetzt. Von dem 4-fach Verteiler gehen 4 Sat-Kabel zu den Receivern, diese möchte ich auch beibehalten, damit ich nicht durch das ganze Haus neue Kabel ziehen muss.
Was brauche ich nun um eine möglichst einfach und Kostengünstigen Umstellung auf digitalen Empfang vorzunehmen.
Brauche ich zwingend ein 4-fach LNB, oder reicht wie jetzt auch ein 2-fach LNB welches an einem Verteiler wieder aufgeteilt wird?
Kann ich mir den Verteiler auch sparen und die Kabel einfach verlängern und gleich auf ein 4 Fach LNB gehen?
Wenn ich einen Verteiler brauche, ist die Frage, ob diese überhaupt für den Außeneinsatz gemacht sind?

Ich wäre froh wenn mir jemand der Ahnung davon hat kurz ein paar Tipps geben könnte, gerne auch von Anlaufstelle wo ich die Teile bestellen kann.
Wenn noch Fragen offen sind helfe ich gerne weiter.
Vielen Dank!
Kirchel
Alt 03.02.2012, 13:42   # 2
dumbo80

Am günstigsten wirds sein du besorgts dir ein 4 fach LNB und verlängerst die 4 Leitungen direkt bis zu dem neuen LNB.

Zeug dafür hier

Bitte Typenangabe von Schüssel bzw. LNB, dann kann dir auch jemand die Teile raussuchen die du brauchst.
Alt 03.02.2012, 14:19   # 3
charlyhu

Du kannst einfach, wenn Du nicht mehr Receiver anschließen willst ein Quad-LNB nehmen und die vier Kabel direkt an Deine vier Kabel anschließen. Einen "Verteiler" brauchst Du dafür nicht.

Als qualitativ hochwertig wird gerne dieses LNB empfohlen.
Alt 03.02.2012, 14:46   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Sollte Interesse daran bestehen, sich parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anders aufzuzeichnen (Digitalreceiver machen das auf int. oder ext. Festplatte): Dazu wäre ein Twinreceiver nötig (alternativ: Fernseher mit Sattuner + Singlereceiver für Aufnahmen), der zur uneingeschränkten Nutzung in "konventioneller" Technik über zwei Antennenkabel versorgt werden muss.

Alternative zum Quad vor dem Hintergund Twinreceiver: Unicable-LNB mit zwei Legacyausgängen von Inverto. An dieses könnte man zwei (bis zur Abschaltung auch analoge) Receiver direkt an die beiden Legacy-Ausgänge anschließen. Das Signal des Unicable-Ausgang müsste man mit dem beiliegenden Splitter auf Receiver 3 und 4 aufteilen. Receiver 3 und 4 müssen Unicable-kompatibel sein, wären dafür aber auch als Twinreceiver mit nur einem Antennenkabel voll nutzbar.

Alt 28.05.2012, 09:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.