Signalstärke zu niedrig

Alt 03.02.2012, 09:50   # 1
Stewen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe dabei auf eure Hilfe. Und zwar ist es so, dass ich mir vor ein paar Tagen eine 45er Satschüssel zugelegt habe. Da ich diese auf dem Dach nicht anbringen konnte (das Dach ist sehr sehr steil, dafür bräuchte man extra einen Spezialisten der die Schüssel dort anbringt und zudem möchte ich eh nicht mehr länger als ein halbes Jahr in der Wohnung bleiben), musste ich sie an meinem Fenster anbringen. Gesagt, getan, alles richtig eingestellt, bomben Empfang und endlich wieder HD Fernsehen. Aber leider war es dann immer wieder so, dass sich nach und nach auf den HD Sendern Störungen einspeisten. Dann dachte ich mir ok pobier's mal mit einer 60er Schüssel. Auch hier wieder Anfangs super Bild doch wenn es auf den Abend zuging wurde es auf den HD Programmen zunehmend schlechter. Jetzt habe ich meine Empfangswerte mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Signalqualität mit über 90% super ist. Der Haken liegt wohl an der Signalstärke, welche nur bei 50% liegt. Das könnte auf jeden Fall mit dem Haus gegenüber zusammenhängen, aber dann frage ich mich, warum das Bild manchmal (meist tagsüber) super ist, ohne Störung, und dann wieder schlechter wird. Das Haus scheint also nur Abends zu beeinfussen, was für mich wenig Sinn macht.
Die Kabellänge ist übrigens nur knapp 6 Meter und der Receiver ein Pace Sky+ Receiver. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wäre ein Signalverstärker da vielleicht hifreich? Oder komme ich nicht umhin, einen Techniker oÄ. zu rufen, der auf das Dah klettert und mir das Dingen dort anbringt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Alt 03.02.2012, 10:04   # 2
charlyhu

Hallo und herzlich willkommen!

Zitat:
Das könnte auf jeden Fall mit dem Haus gegenüber zusammenhängen
Wie kommst Du denn auf die Idee!?!

Das Haus wandert doch nicht, oder?

Jetzt ist ja Morgens, wie sind denn nun die aktuellen Werte bei Signalstärke und -qualität?
Alt 03.02.2012, 10:49   # 3
Stewen
Threadstarter

Nein, natürlich wandert es nicht. Es ist aber doch recht hoch und das könnte ja durchaus die Signalstärke beeinträchtigen. Also als ich den Fernseher bzw. Receiver vor 10 Minuten angemacht habe, war die Signalqualität bei 86, jetzt ist sie bei 83, was aber auch immernoch ok ist, soweit ich weiß. Die Signalstärke lag eben bei 54% und jetzt liegt sie bei 52%, der empfang ist jetzt gerade aber wieder störungsfrei... Sehr merkwürdig. Ich kann es mir selbst nicht erklären.
Alt 03.02.2012, 10:56   # 4
charlyhu

Entweder kann Deine Schüssel am Haus vorbei den Satelliten empfangen, oder nicht!

Da Du aber grundsätzlich einen guten Empfang hast, scheint die Ausrichtung der Antenne i.O. zu sein.

Nach Deiner Beschreibung hast Du die Schüssel getauscht, aber nicht das LNB.

Als einfachsten Ansatz würde ich auf einen LNB - Defekt tippen und dieses tauschen!
Alt 03.02.2012, 11:10   # 5
Stewen
Threadstarter

Hab die Schüssel jetzt gerade noch einmal etwas nachjustiert. Habe jetzt eine Empfangsqualität von 89% aber komme mit der Signalstärke nicht über 50% hinaus...

Also der LNB wurde gestern erst gekauft und vom Saturnverkäufer wärmstens empfohlen. Kann es wirklich an diesem liegen?
Alt 03.02.2012, 12:00   # 6
Stewen
Threadstarter

der lnb ist übrigens von titanium und heißt universal single lnb ts. ist sehr gut bewertet z.b. bei amazon und hat 0,1dB.

die störungen sind so, dass etwa alle 20-30 sekunden, abends, wenn die sonne weg ist, immer so ein wisch durch das bild geht, so eine kurze störung eben. der empfang war bisher aber nie so ganz weg.
Alt 03.02.2012, 13:35   # 7
charlyhu

Zitat:
der empfang war bisher aber nie so ganz weg.
Dann hab ich Dich missverstanden!

Bist Du sicher, dass deine Schüssel komplett freie Sicht auf den Satellit hast?

Wenn Du mit dem zweiten LNB offensichtlich die gleichen Probleme hast, dann liegt es an der Antennenausrichtung, bzw. an der freien Sicht zum Satelliten.

Noch eine Idee: Hast Du das Kabel selbst gemacht? Dann könnte auch ein Wackelkontakt im Kabel möglicherweise die Ursache sein. Kabel und Stecker überprüfen und wirklich fest anziehen.
Alt 03.02.2012, 14:17   # 8
Stewen
Threadstarter

Habe es bisher noch nicht mit einem zweiten LNB ausprobiert aber mir jetzt extra einen bestellt, der ziemlich gut bewertet ist: Inverto Black-Ultra-Serie Test Sat-Anlagen-Zubehör

Wollte zudem noch einen von Alps bestellen. Hoffentlich geht damit die Signalstärke rauf, das wäre wirklich ein Segen für mich, denn so ist das HD Fernsehen nicht möglich...
Alt 03.02.2012, 14:21   # 9
charlyhu

Zitat:
Also der LNB wurde gestern erst gekauft
Welches hast Du denn dann vorher benutzt?
Alt 03.02.2012, 15:21   # 10
Stewen
Threadstarter

Habe bis jetzt diesen benutzt: Smart Single Universal LNB TS Titanium Edition...
Alt 03.02.2012, 16:12   # 11
charlyhu

Also fasse ich noch mal zusammen:
Du hast also nur die 45 cm-Schüssel gegen eine 60 cm-Schüssel getauscht.
Ansonsten ist die Anlage gleich geblieben!

Wenn Du mit der 60 cm-Schüssel die gleichen Probleme hast, wie mit der 45 cm-Schüssel, dann vermute ich einfach mal, es liegt an der Ausrichtung der Schüssel. Alternativ wäre noch ein LNB-Defekt oder Reciever-Defekt denkbar. Aber dazu müsstest Du den Receiver an einem bekannt fehlerfreien Anschluss testen, bzw. das LNB austauschen.
Alt 03.02.2012, 16:27   # 12
Stewen
Threadstarter

Alles richtig zusammengefasst
Also die Ausrichtung habe ich schon tausend mal mittlerweile versucht zu verändern und es ist halt immer am selben Punkt zu diesen Werten, die ja auch eigentlich ganz ok sind. Hab eine Qualität von 89% und eine starke von 50%.
Habe mir jetzt ein neuen LNB bestellt und hoffe einfach darauf dass es besser wird!

Und am Receiver liegt es Glaube ich eher nicht da er ja läuft und auch mit gutem Bild. Nur bei den HD Kanälen läuft es schlecht.

Weiß echt nicht was ich noch machen kann. Wie kann die signalstärke so schlecht sein und die Qualität so gut. Das verstehe ich einfach nicht...
Alt 03.02.2012, 16:42   # 13
charlyhu

Bei Deiner Konstellation bringt ein anderes LNB auch keine wesentlich anderen Werte, wenn das jetzige LNB i.O. ist!

Wie hast Du Deine Schüssel denn ausgerichtet?
Steht Deine Fensterhalterung im Lot?
Alt 03.02.2012, 18:14   # 14
Stewen
Threadstarter

Hab die auf den Astra 19,2 ausgerichtet
Und den fensterhalter gerade auch gelotet, bei Hd. Programm trotzdem zwischendurch Störungen.... Das andere Programm klappt übrigens problemlos, auch das ist etwas merkwürdig.
Alt 04.02.2012, 07:30   # 15
charlyhu

Zitat:
Hab die auf den Astra 19,2 ausgerichtet
Meine Frage war "wie"!

Also mit welchen Equipment oder nach welcher Anleitung?
Elevation korrekt eingestellt?

Hast Du die Probleme bei allen HD Programmen oder nur bei SkyHD und/oder HD+?
Alt 04.02.2012, 11:33   # 16
Stewen
Threadstarter

Kurzes Update: Also gestern haben alle Sky HD Programme funktioniert, nur die HD+ Programme nicht. SD Programm lief dabei aber störungsfrei.

Ich habe die Schüssel selber montiert ohne Sat Ausrichter o.Ä. und mich an den Schüsseln zwei Häuser weiter links orientiert. Natürlich habe ich dabei auch die Winkeleinstellungen vom Dishpointer miteinbezogen. Bei Köln lagen die ich glaube bei knapp 31°. Danach habe ich die Schüssel nach Süden ausgerichtet und sie dann immer weiter Richtung Westen gedreht, bis ich Empfang hatte. Habe auch mit einem Sky-Mann gesprochen, da ich zwischendurch die Netzwerk-ID 0x3 hatte, aber 0x85 brauchte. Dafür musste ich nur noch einen Tick weiter nach rechts drehen, bis ich Astra 19,2 mit der netzwerk ID 0x85 drinnen hatte.
Alt 04.02.2012, 12:25   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Stewen Beitrag anzeigen
der lnb ist übrigens von titanium und heißt universal single lnb ts. ist sehr gut bewertet z.b. bei amazon und hat 0,1dB.
Aha 0,1 dB. Und die Erde ist eine Scheibe?

http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

PS: Die Artikel sind mangels besserer Halbleiter weiterhin ebenso aktuell wie die Rauschmaßlügen.
Alt 05.02.2012, 04:17   # 18
charlyhu

Zitat:
Also gestern haben alle Sky HD Programme funktioniert, nur die HD+ Programme nicht. SD Programm lief dabei aber störungsfrei.
Und die anderen HD Programme???
Alt 06.02.2012, 12:31   # 19
Stewen
Threadstarter

Also wieder mal etwas neues: Gestern liefen tatsächlich alle HD Sender, auch RTL und Sky, nur bei den Sendern der ProSieben SAT1 Gruppe kam es wieder zu Störungen. Es ist einfach nur merkwürdig....
Alt 06.02.2012, 17:21   # 20
charlyhu

Ich wiederhole mich eigentlich nur ungern.
Zitat:
Und die anderen HD Programme???

Alt 28.05.2012, 09:33 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.