SAT-Einrichtung (Neuling)

Alt 02.02.2012, 21:46   # 1
satgo

Guten Tag zusammen,

ich habe bisher bei meinen Eltern gewohnt und hatte dort immer den Komfort des "einfachen" Kabelanschlusses. Nun bin ich umgezogen und der Vermieter konnte mir auch nicht wirklich sagen, wie hier TV empfangen wird. Also getestet. Über terrestrisch empfange ich nur einige wenige Sender, die dazu in einer schlechten Qualität und mit Bildaussetzern.

Der Vormieter hatte bereits ein SAT-Kabel durch das Wohnzimmer verlegt, daher gehe ich davon aus, dass dort mal etwas angeschlossen war. Also habe ich dies probiert, über die autom. Sendersuche des Fernsehers werde allerdings "nur" 99 Programme gefunden, davon die meisten gesperrt oder mit der Bezeichnung "Chanal +". Von den deutschen Vertretern sind nur ARD und arte dabei.

Da ich mich mit dem Thema SAT noch GAR NICHT auskenne nun die Frage: es müsste doch ein Satelit angeschlossen sein, sonst würde ich GAR KEINE Programme empfangen, oder liege ich hier schon falsch? Der Name übrigens: Astra 19.2E. Falls ja: warum empfange ich nur ARD und arte?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
Alt 02.02.2012, 23:53   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von satgo Beitrag anzeigen
es müsste doch ein Satelit angeschlossen sein, sonst würde ich GAR KEINE Programme empfangen, oder liege ich hier schon falsch? Der Name übrigens: Astra 19.2E. Falls ja: warum empfange ich nur ARD und arte?
Naja, mit dem Anschließen eines Satelliten ist das so eine Sache. Die Astra-Satelliten auf 19,2° befinden sich knapp 40000 km entfernt .

Gegeben ist sicher ein Anschluss an eine Sat-Empfangsanlage, sonst würde man nichts empfangen können. An fälschlicherweise als "analog" bezeichneten Analgen kann man die Sender aus den Feldern LV und LH dieser Liste (also u.a. die ARD-Spartenkanäle, arte, Das Erste / ZDF in HD) empfangen, den größten Teil der deutschen Digitalsender aus HV und HH aber leider nicht.

Man müsste den Aufbau der Anlage kennen, um sagen zu können, welchen Aufwand man für eine Umrüstung treiben müsste. Im einfachsten Fall versorgt ein LNB (= Empfangskopf) an einer vom Vormieter installierten Antenne nur Deinen Anschluss, und es müsste nur dieses LNB getauscht werden (~ 10,- €). Da ist Recherchearbeit gefragt.

Ein ganz anderer Punkt wäre, ob eine irgendwie (Der Vermieter scheint ja keinen Plan zu haben) montierte Antenne vorschriftsmäßig geerdet ist.
Alt 03.02.2012, 09:21   # 3
satgo
Threadstarter

Guten Morgen,

ich meine natürlich die Schüssel wenn ich Satelit sage, danke für den Hinweis

Hab mir grad mal die Liste angeschaut und muss sagen, dass sowohl aus LH und HH Sender dabei sind - aus HH z.b. die ganze Nr 71 (WDR Köln etc...), wobei diese NR 71 auch gleichzeitig die einzigen deutschen Sender sind, die ich empfangen kann (+arte). ARD HD oder EinsFestival etc empfange ich gar nicht. Wie kann ich das jetzt deuten?

Kann der Fehler evtl. auch am Fernseher selbst liegen (Samsung mit eingebautem Receiver)?
Alt 03.02.2012, 10:43   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
aus HH z.b. die ganze Nr 71 (WDR Köln etc...), wobei diese NR 71 auch gleichzeitig die einzigen deutschen Sender sind, die ich empfangen kann (+arte). ARD HD oder EinsFestival etc empfange ich gar nicht. Wie kann ich das jetzt deuten?
Jetzt wird es komplizierter: Transponder 71 kann man auch mit den "gängigen analogen" Anlagen empfangen, obwohl in HH liegend. Die Sat-ZF = Kabelübertragungsfrequenz liegt mit 2086 MHz noch innerhalb des üblichen Eingangsfrequenzbereichs aktueller Satempfänger. Das setzt i.A. aber eine händisch vorzunehmende Konfiguration des Empfängers voraus (Wahl eines Einband-LNBs mit Oszillatorfrequenz 9750 MHz statt Universal-LNB). Evtl. kann ein modernes Gerät aber auch per Blindscan diesen Transponder finden.

Ohne nähere Infos zu den Fähigkeiten des Receivers/TVs und der Vorgehensweise kann ich das nicht beurteilen. Tendenziell bleibe ich aber bei "analoge" Anlage.

Einen Widerspruch sehe ich zwischen:

Zitat:
ARD HD oder EinsFestival etc empfange ich gar nicht. Wie kann ich das jetzt deuten?
Und:
Zitat:
Von den deutschen Vertretern sind nur ARD und arte dabei.
Wenn ein deutsches arte (mit deutschen Videotext) in SD und nicht in HD empfangen wird, dann klappt das empfangstechnisch garantiert auch mit Eins Festival SD (alle auf Transponder 51). Kein Widerspruch besteht, wenn wie bei ARD Das Erste auch bei Eins Festival die HD-Version gemeint ist. Einfachste Ursache für das Fehlen der HD Programmen: Der Receiver / TV kann gar kein DVB-S2 bzw. HD.

Wären die Programme auf TP 51 nicht zu empfangen, sähe es nochmals anders aus: Dann kann das an einem uralten LNB oder am Einsatz einer "analogen" Einkabellösung liegen. In beiden Fällen wären die Sender des Transponders 71 nicht mit 11836 MHz gelistet.
Alt 03.02.2012, 13:17   # 5
satgo
Threadstarter

Danke erstmal für die Antwort, wobei ich mit vielen Begriffen leider nicht viel anfangen kann... Was z.B. versteht man unter "analoge Anlage"? Ein Link mit ner Erklärung würde mir reichen, dann lese ich was durch. Habe bisher nichts passendes gefunden. Der im TV eingebaute Receiver ist digitaltauglich, also muss das Problem an der Schüssel / woanders liegen?

Zum TV, das ist dieser hier:
Samsung UE40C6700 - Fernseher

Kann also HD empfagen, hat er früher auch (halt nur über Kabel).

Bzgl. der Sender habe ich gerade nochmal geschaut, ARTE scheint nicht deutsch zu sein, zumindest lt. Videotext. Programm kommt aber in deutsch, daher die Annahme. Habe zu den o.g. Sendern noch MTV, RTL HD, RTL2 HD etc. aber eben alle verschlüsselt.
Alt 03.02.2012, 13:47   # 6
charlyhu

Zitat:
Was z.B. versteht man unter "analoge Anlage"?
Bitte schön:

Sat Verteilung in Sternform mit Multischalter alt / "analog tauglich":

ZF alt

Es werden vom LNB 2 Sat Ebenen empfangen und in den Multischalter eingespeist. Im Multischalter werden die Signale so zusammengeschaltet, dass jeder angeschlossene Receiver Zugriff auf diese 2 Sat Ebenen hat
Analoge Sat Receiver funktionieren hier noch einwandfrei (solange analoge Signale über 19.2°E ausgestrahlt werden), digitale Receiver empfangen nur einen kleinen Teil der Sender
Alt 03.02.2012, 14:12   # 7
raceroad
Team SAT-Technik

Eine Anlage wie von charlyhu beschrieben (Nebenbei: "analoge" Twin-LNBs, an die man zwei Receiver direkt anschließen konnte, gab es auch.) eignet sich - wenn sie nicht steinalt ist - für den Empfang aller Sender aus dem sog. Tiefband, das die Digitalsender aus den Feldern LV und LH dieser Liste beherbergt.

Es fällt auf: Manche Sender aus LH scheinst Du dennoch nicht empfangen zu können (Spartenkanäle, arte HD), während die Sender auf Transponder 71 und auch das arte mit französischem Videotext und optionalem deutschen Ton (11934 MHz vertikal) funktionieren, obgleich sie in HH bzw. HV liegen.

Zwar kann man TP 71 und das französische arte auch mit dem Standardtyp einer "analogen" Anlage empfangen, aber wie gesagt normalerweise nicht mit einem Empfänger in Standard-Konfiguration. Um einen Hinweis auf den Anlagentyp zu bekommen, müsstest Du nachsehen, mit welcher Frequenz die Sender im TV von Samsung hinterlegt sind. Für die des Transponders 71 müssten es 11836 MHz sein, wären es etwa 600 MHz mehr oder 250 MHz weniger, hängt der Anschluss an einer uralt-Anlage mit 10000er LNB.

Stimmten die am Samsung gelisteten Frequenzen mit den Nennwerten überein, kann der eingeschränkte Empfang am Samsung selbst liegen. Leider gibt es über keine Fernseher mit integr. Sattuner so viele Problemschilderungen wie über die von Samsung . Manchmal hilf ein Dämpfungsregler (Der wäre insbesondere dann interessant, wenn für die zu empfangenden Sender hohe Signalstärkewerte angezeigt würden).
Alt 03.02.2012, 14:39   # 8
satgo
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Für die des Transponders 71 müssten es 11836 MHz sein, wären es etwa 600 MHz mehr oder 250 MHz weniger, hängt der Anschluss an einer uralt-Anlage mit 10000er LNB.

Stimmten die am Samsung gelisteten Frequenzen mit den Nennwerten überein, kann der eingeschränkte Empfang am Samsung selbst liegen. Leider gibt es über keine Fernseher mit integr. Sattuner so viele Problemschilderungen wie über die von Samsung . Manchmal hilf ein Dämpfungsregler (Der wäre insbesondere dann interessant, wenn für die zu empfangenden Sender hohe Signalstärkewerte angezeigt würden).
So, nach etwas suchen habe ich es nun gefunden - bei ARD:
Frequenz: 11836 MHz
Dienst-ID: 6dca
Signalstärke: 100
Signalqualität: 6
Alt 03.02.2012, 14:49   # 9
raceroad
Team SAT-Technik

Wie schon geschrieben:
Zitat:
Signalstärke: 100
Signalqualität: 6
> Dämpfungsregler zwischenschalten, z.B. SZU 3-00
Alt 03.02.2012, 14:59   # 10
satgo
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben:
> Dämpfungsregler zwischenschalten, z.B. SZU 3-00
Ok.. und der bewirkt dann (idealerweise) was?
Alt 03.02.2012, 15:07   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Der reduziert die sich am Anschlag befindende Signalstärke und holt damit (idealerweise) die Signalqualität aus dem Keller.

Viel hilft halt nicht immer viel: Ein zu starkes Signal kann von Tuner nicht mehr korrekt verarbeitet werden > Signalqualität sinkt > kein oder (wie bei Dir) nur eingeschränkter Empfang

Alt 28.05.2012, 09:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.