obwohl technisch interessiert beschäftige ich mich gerade zum ersten Mal mit der Planung einer Satelliten Anlage. Hatte bisher immer Kabel-TV. Wir bauen aktuell ein Reihenhaus. Hier soll die SAT-Anlage rein. Sie soll eine vernünftige Qualität haben, aber auch nicht ausufern von den Kosten.
Aufbau:
Vom Dach aus werden 5 Sat-Dosen in 4 Zimmern mit Sternverkabelung versorgt. Möchte aber noch eine kleine Reserve haben, weshalb die Anlage für bis zu 8 Teilnehmer ausgelegt sein soll. Von meiner Idee aus Kostengründen einen Octo-Switch-LNB ohne Multischalter zu nehmen habe ich Abstand genommen, da ich des öfteren gelesen habe, dass die Qualität der Octo-Switches zu wünschen übrig lässt. Also doch Multischalter. Am liebsten würde ich hier ohne Netzteil auskommen, also einen receivergespeisten Multischalter nehmen. Die Jultec Modelle sind mir allerdings ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Deshalb habe ich aktuell an folgendes gedacht:
- 85cm Sat-Schüssel
- Alps Quattro LNB
- Multischalter TechniSwitch 5/8 ohne Netzteil
Zunächst würden nach dem Einzug nur zwei TVs an dieser Anlage betrieben werden. Ein älterer LCD-TV mit einem noch anzuschaffenden Sat-Receiver.
Für das Wohnzimmer haben wir aber schon einen Samsung 46UE6200 mit integriertem DVB-S Receiver, der natürlich auch genutzt werden soll.
Nun weiß ich nicht, ob so ein integrierter DVB-S Receiver die gleiche LNB-Spannung zum Schalten des Multischalters liefert wird ein Stand-Alone Receiver.
Hat schon mal jemand einen aktuellen Samsung LED-TV an einem receivergespeisten Multischalter betrieben? Gab es da Probleme?
Gruß
Patrick
02.02.2012, 19:54
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Patrick,
Zitat:
Zitat von PatrickHH
Hat schon mal jemand einen aktuellen Samsung LED-TV an einem receivergespeisten Multischalter betrieben? Gab es da Probleme?
Die Worte Probleme undi integrierte DVB-S-Tuner in SAMSUNG-TV gehen leider allzu oft in einem Atemzug über die Lippen, aber nicht in dieser Problemstellung.
Der TechniSwitch arbeitet im terrestrischen Pfad bei ausgeschalteten Receivern passiv, mit Netzteil aber auch nur einem eingeschalteten Receiver aktiv.
Das gibt bei Einspeisung von UKW oder DVB-T nicht beherrschbare Pegelsprünge.
03.02.2012, 00:29
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von PatrickHH
Ja, habe ich bereits gemacht, und zwar einen 40 Zoll Samsung-LED-Fernseher. Die genaue Typbezeichnung weiß ich nicht mehr, ich müßte es nachsehen. Grundsätzlich sollte es aber beim Anschluß einer SAT-Anlage keinen Unterschied zu deinem Fernseher geben.
Für den Jultec-Schalter habe ich mich entschieden, weil er neben ausgezeichneten technischen Daten und einem robusten Gehäuse aus Druckguß auch durch einen sehr sparsamen Umgang mit Strom zu überzeugen weiß. Das prädestiniert ihn zum Einsatz in einer Antennenanlage, wenn keine separate Stromversorgung vorhanden oder gewünscht ist.
Der Schalter ist nach wie vor im Einsatz und harmoniert hervorragend mit dem LNB auf der einen und dem dem Samsung-Fernseher auf der anderen Seite.
Den Schalter gibt es auch in etwas kleinerer Ausführung mit nur 8 Anschlüssen, siehe hier. Der gegenüber dem TechniSat und anderen Herstellern etwas höhere Preis amortisiert sich mittelfristig durch den eingesparten Strom.
Bevor es vergessen wird:
Bitte beachte beim Aufbau der Antenne die Vorschriften über Erdung und Potentialausgleich, es dient deiner Sicherheit! Näheres im oben festgepinnten Beitrag.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
03.02.2012, 07:52
#
4
PatrickHH
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Hallo Patrick,
Der TechniSwitch arbeitet im terrestrischen Pfad bei ausgeschalteten Receivern passiv, mit Netzteil aber auch nur einem eingeschalteten Receiver aktiv.
Das gibt bei Einspeisung von UKW oder DVB-T nicht beherrschbare Pegelsprünge.
Das ist ein guter Hinweis. Hatte ich überhaupt noch nicht dran gedacht. Ich wollte tatsächlich evtl. ein DVB-T Signal, als auch terrestrisches UKW über den Multischalter in die Verteilung zu den Sat-Dosen einspeisen. Zum einen betreibe ich an einem PC aktuell einen guten TV-Adapter (DVB-T), den ich evtl. noch über eine externe DVB-T Antenne über den Multischalter speisen wollte, zum anderen existieren noch zwei Surround-Receiver die für den Radio-Empfang am besten ebenfalls vom Dach aus ihr UKW Signal empfangen sollten.
Werde mich da noch mal näher mit beschäftigen.
Gruß
Patrick
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von King W.
Ja, habe ich bereits gemacht, und zwar einen 40 Zoll Samsung-LED-Fernseher. Die genaue Typbezeichnung weiß ich nicht mehr, ich müßte es nachsehen. Grundsätzlich sollte es aber beim Anschluß einer SAT-Anlage keinen Unterschied zu deinem Fernseher geben.
Für den Jultec-Schalter habe ich mich entschieden, weil er neben ausgezeichneten technischen Daten und einem robusten Gehäuse aus Druckguß auch durch einen sehr sparsamen Umgang mit Strom zu überzeugen weiß. Das prädestiniert ihn zum Einsatz in einer Antennenanlage, wenn keine separate Stromversorgung vorhanden oder gewünscht ist.
Der Schalter ist nach wie vor im Einsatz und harmoniert hervorragend mit dem LNB auf der einen und dem dem Samsung-Fernseher auf der anderen Seite.
Den Schalter gibt es auch in etwas kleinerer Ausführung mit nur 8 Anschlüssen, siehe hier. Der gegenüber dem TechniSat und anderen Herstellern etwas höhere Preis amortisiert sich mittelfristig durch den eingesparten Strom.
Bevor es vergessen wird:
Bitte beachte beim Aufbau der Antenne die Vorschriften über Erdung und Potentialausgleich, es dient deiner Sicherheit! Näheres im oben festgepinnten Beitrag.
Danke. Werde mir die Jultec Serie auch noch mal anschauen. "Dipol" wies im Beitrag oben auf eventuelle Probleme für DVB-T oder UKW Empfang hin bei passivem Multischalter (so habe ich ihn verstanden).
Gibt es da bei deiner Konfiguration Probleme, oder wird die Anlage ausschließlich für DVB-S Empfang genutzt?
Den Beitrag über PA und Erdung habe ich schon zweimal gelesen. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen und das wenn es soweit ist mit dem Elektriker besprechen, der die Hausverkabelung macht. Der Rohbau wird wohl erst im Sommer fertig werden, von daher ist noch etwas Zeit.
Gruß
Patrick
03.02.2012, 09:17
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von PatrickHH
"Dipol" wies im Beitrag oben auf eventuelle Probleme für DVB-T oder UKW Empfang hin bei passivem Multischalter (so habe ich ihn verstanden).
Nein, denn der TechniSwitch ist terrestrisch aktiv, und wird nur ohne Netzteil und bei ausgeschalteten Receivern passiv. Hätte man auf die Speisung des terrestrischen Verstärkers über die Receiver verzichtet, gäbe es das Problem des sprunghaften Wechsels zwischen Dämpfung und Verstärkung nicht.
Das TechniSat-Konzept die Terrestrik bei fehlendem Stromanschluss über einen Receiver im Dauerbetrieb zu speisen, dürfte kaum genutzt werden. Bei passiver Terrestrik ist zu beachten, dass die Durchgangsdämpfung keine Unterpegel verursachen darf und evtl. ein terrestrischer Verstärker erforderlich wird. Der braucht dann aber auch wieder einen Netzanschluss, womit die Variante aktiver Schalter + Netzteil + UKW-/DVB-T-Bereichsweiche günstiger sein kann.
03.02.2012, 15:54
#
6
PatrickHH
Threadstarter
@DIPOL
Danke für die Klarstellung. Werde mal noch weiter hier im Forum stöbern und mich allgemein noch etwas fortbilden was SAT Technik angeht.
Habe inzwischen auch gemerkt, dass zwar fast alle alle Jultec Multischalter über 200 €, teilweise auch deutlich mehr kosten, aber der Jultec JRM0508T 5x8 tatsächlich für "nur" 120-130 € zu haben ist. Wäre dann doch noch eine Option.
Danke, super Forum hier.
04.02.2012, 01:38
#
7
King W.
Team SAT-Technik
Bei dem Preis kommt es auch darauf an, ob es sich um "normale" Multischalter oder Unicable-Router handelt. Zudem ist von Belang, ob das Gerät einen, zwei oder gar 4 Satelliten verarbeitet. Mal ein extremes Beispiel: Dieser Schalter wäre zum Beispiel in der Lage, ein größeres Multi-Kulti-Haus zu versorgen, z.B. 8 Familien mit je 3 Anschlüssen. Alle 24 Receiver können, völlig unabhängig voneinander, die Signale von bis zu 4 Satelliten empfangen. Logisch, daß ein solcher Schalter deutlich teurer sein muß, als ein Schalter, der bei Sternverkabelung nur die Signale von einem Satellit an bis zu 8 Anschlüsse weitergibt.
Für die Terrestrik gibt es noch eine Lösung von Emp-Centauri, nämlich einen Verstärker für die terrestrischen Signale, der sich seinen Betriebsstrom aus einer Leitung zwischen Multischalter und LNB holt. Kleines Problem allerdings: Diese Leitung muß auch Spannung führen, d.h. bei einem rein receivergespeist arbeitendem Multischalter müßte mindestens ein Receiver eingeschaltet sein, damit der Verstärker genutzt werden kann.
Ich hänge mal eine Zeichnung an, wie es funktioniert. Der Verstärker ist bei SEH zu bekommen.
Ich weiß, die Lösung ist nicht das Non Plus Ultra, aber was wäre die Alternative? Wenn der terrestrische Verstärker verstärken und damit die Verteildämpfung ausgleichen soll, braucht er nun mal Strom. Der Strom kann von einem kleinen Netzteil stammen oder aber, wie bei meinem Vorschlag, nur bei Bedarf von einem Receiver geliefert werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer guten Antenne für DVB-T, die von sich aus schon eine so hohe Signalspannung liefert, daß auch ohne Verstärkung ein einwandfreier DVB-T Empfang möglich ist. Wäre ich an deiner Stelle würde ich erst einmal das probieren und nur dann, wenn es nicht funktioniert, einen Verstärker vorsehen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein