nach mehreren Tagen Recherchen habe ich nun die Satanlage für das aufgeführte Haus komplett. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch anders zu realisieren wäre.
Zur Soll-Situation:
Schüssel mit quattro-LNB--> an Multischalter als Kaskade --> an Multischalter mit unicable --> an Splitter
vom Multischalter an 4 Receiver
vom Splitter an 6 Receiver
Ist-Situation:
Alle Kabel (außer von der Schüssel kommend) sind schon gelegt, besonders das Kabel vom Keller in Speicher ist fix, d.h. ich kann leider nicht 4 Kabel nach unten legen und dort einen Multischalter anschließen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist dies überhaupt so realisierbar? ich bin mir beim unicable und dem angeschlossenen Splitter nicht sicher, ob dies dann mit Sternverteilung funktioniert.
2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? besonders die Versorgung der unteren 2 Stockwerke hat mich zum verzweifeln gebracht, weil ja nur ein Kabel nach unten zum Verteiler führt...
3. Ich wohne im oberen Stockwerk. Ich bin am überlegen, ob ich ins Wohnzimmer 2 Kabel legen soll um einen Twin-Receiver anzuschließen, dazu müsste ich Löcher bohren (dies sollte aber kein Problem sein, da man vom Speicher direkt ins Wohnzimmer kommt).
3.1 Wäre es sowieso empfehlenswert ein neues Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen, weil die bereits verlegten nicht so gut sind (Ich meine die sind doppelt geschirmt und es steht 110 drauf). Vorteil bei neuer Verlegung: bessere Kabel. Nachteil: Antennendose nicht mehr benutzbar.
Wenn ich 2 Kabel legen würde, hätte sich das Problem ja sowieso erledigt
4. folgende Komponenten sollens werden (momentaner Stand):
Bei den Steckern sollens Kompressionsstecker werden, da hab ich aber keine Ahnung von, sind da die billigsten in Ordnung oder lohnt sich die Verwendung teurer?
Mit dem Thema Blitzschutz und Erdung wollt ich michbeschäftigen, wenn ich soweit alles geklärt habe
Die Schüssel soll an die Wand knapp unter den Giebel kommen, dafür sollte so ein Halter reichen oder?
Also abschließend bleibt mir zu sagen, dass mir eine andere (evtl preisgünstigere) Möglichkeit die unteren Stockwerke zu versorgen lieber wäre
Ich hoffe, dass alles soweit verständlich war und bedanke mich schonmal für die Mühe.
02.02.2012, 17:08
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von rin
1. Ist dies überhaupt so realisierbar? ich bin mir beim unicable und dem angeschlossenen Splitter nicht sicher, ob dies dann mit Sternverteilung funktioniert.
Das funktioniert prinzipiell schon. Für 6 Kabel braucht man aber keinen 8fach-Verteiler. Für normgerechte Teilnehmerentkopplung sind an einem Verteiler echte Enddosen (keine Einzel-/Stichdose) mit 7 dB Entkopplung wie die AXING SSD 5-07 erforderlich.
Zitat:
Zitat von rin
2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? besonders die Versorgung der unteren 2 Stockwerke hat mich zum verzweifeln gebracht, weil ja nur ein Kabel nach unten zum Verteiler führt...
Wo ein Wille, ist stets auch ein Weg und wenn er über die Fassade führt.
Zitat:
Zitat von rin
3. Ich wohne im oberen Stockwerk. Ich bin am überlegen, ob ich ins Wohnzimmer 2 Kabel legen soll um einen Twin-Receiver anzuschließen, dazu müsste ich Löcher bohren (dies sollte aber kein Problem sein, da man vom Speicher direkt ins Wohnzimmer kommt).
Wie sollen wir bei fehlender Entscheidungsfreude helfen?
Zitat:
Zitat von rin
3.1 Wäre es sowieso empfehlenswert ein neues Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen, weil die bereits verlegten nicht so gut sind (Ich meine die sind doppelt geschirmt und es steht 110 drauf). Vorteil bei neuer Verlegung: bessere Kabel. Nachteil: Antennendose nicht mehr benutzbar.
Mit 110 allein fängt man nix an. Das kann aber muss nicht die Schirmdämpfung sein. Für UniCable wie auch die Multischlater-Sternleitungen sind die BK-Antennendosen ohnehin unbrauchbar. Die fehlen in der Aufstellung.
Die T-Version ist nicht kaskadierbar, eine der beiden Matritzen muss A-Version sein.
Zitat:
Zitat von rin
Bei den Steckern sollens Kompressionsstecker werden, da hab ich aber keine Ahnung von, sind da die billigsten in Ordnung oder lohnt sich die Verwendung teurer?
Es gibt zwei RG 6 Normen mit entscheidenden 0,2 mm Unterschied. Wenn der Stecker mechanisch passt reicht in der robusten Sat.-ZF jede Version.
Zitat:
Zitat von rin
Die Schüssel soll an die Wand knapp unter den Giebel kommen, dafür sollte so ein Halter reichen oder?
Für den Halter ist der Montageplatz egal. Wenn die Antenne auf der Giebelseite installiert wird ist sie bei Abständen < 2 m zur Dachkante (auch rechtwinklig gegen Dachschräge gemessen) nicht mehr erdungspflichtig. Auf den Seiten der Dachschrägen ist ein Abstand von 2 m zur Dachrinne einzuhalten. Die max. zulässige Wandausladung beträgt 1,5 m.
Zitat:
Zitat von rin
Also abschließend bleibt mir zu sagen, dass mir eine andere (evtl preisgünstigere) Möglichkeit die unteren Stockwerke zu versorgen lieber wäre
Auch wenn es Schlimmeres als den Zusammenschluss von 2 Wohnungen gibt, zwei bereits bestehenden wohnungsinterne Sternverteilungen auf einen Routerport zusammen zu schalten tut beim Ansehen weh.
Die bessere Methode mit getrennten Ports wird aber nicht billiger, zumal eine neuere JULTEC 8er-Matrix kostengünstiger als die schon länger erhältlichen 6er Versionen sind. Besser kann es werden, billiger nur mit der chinesischen Handarbeits-Matrix eines Herstellers der mit I anfängt.
EDIT GEGENVORSCHLAG:
Antenne >>> Kaskaden-Multischalter JRM0508A im DG >> 4 Hochschirmkabel + Potenzialausgleichsleiter zum Keller >> im UG wahlweise receivergespeister Multischalter oder bedarfsgerechte Einkabelmatritzen (+ Netzteil) mit getrennten Ports für das EG und OG.
02.02.2012, 17:20
#
3
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von rin
1. Ist dies überhaupt so realisierbar? ich bin mir beim unicable und dem angeschlossenen Splitter nicht sicher, ob dies dann mit Sternverteilung funktioniert..
Ja, vom Prinzip passt das. Man muss bei Unicable keineswegs die Anschlüsse in Reihe schalten, sondern man kann auch eine Sternverkabelung mit einem Unicable-Signal speisen, wenn die Rahmenbedingungen das nötig machen.
Zitat:
Dass man vorzugsweise eine reine Sternverkablung herstellt, wirst Du wissen (> Planung oben). Falls das nicht mit vertretbarem Aufwand möglich ist, bleibt nur Unicable. Unicable verträgt sich außerdem besser mit der Nutzung bereits verlegter Kabel, die im Hinblick auf Dämpfung und Schirmung nicht an die heutigen Standards heranreichen.
Zitat:
Auch für einen Twinreceiver könnte man zu Unicable greifen. Aber wenn das Verlegen eines zweiten Kabels möglich ist, sollte man besser ein zweites Kabel verlegen. Man ist selbst heute noch bei der Wahl der Endgeräte etwas flexibler.
Die Komponenten passen so noch nicht: Antenne und LNB sind sehr gut, aber Du hast mit JPS0501-8TN und JRM 0508T zwei Endbausteine ausgewählt. Wenn man statt des JPS0501-8T einen JPS0501-8A (+ Netzteil) nehmen würde, passte es.
Ein 8-fach Verteiler wäre bei Aufteilung auf nur auf sechs Stammleitungen nicht nötig. Im Angebot von seh1 steht nichts von Entkopplungsdioden, aber der Artikel-Nr. nach ist dieser Verteiler gemeint, der über Dioden verfügt. Freie Verteilerausgänge müssen mit einem Abschlusswiderstand versehen werden!
Zitat:
Echte Kompressionsstecker stellen zwar das Optimum dar, aber Self-Install-Stecker, zu deren Montage man keine Spezialzange braucht, reichen doch. Schwachstelle sind da eher die alten Kabel selbst, die man ohnehin nicht ganz so leicht mit Kompressionssteckern kombinieren kann. Da müsste man sich vorher sehr genau ansehen, welche Stecker passen würden.
Zitat:
Mit dem Thema Blitzschutz und Erdung wollt ich michbeschäftigen, wenn ich soweit alles geklärt habe
Nicht vergessen. Der Aufwand wird deutlich kleiner, wenn man die Antenne im geschützten Bereich des Gebäudes montiert.
Einen Wandwinkelhalter mit 50 cm Ausladung sollte man nur dann nehmen, wenn dazu die Notwendigkeit besteht (= Antenne praktisch senkrecht zur Wand). Wenn die Ausrichtung des Hauses in Relation zur Richtung zum Satelliten einen kürzeren Wandhalter erlaubt, sollte man auch einen kürzeren verwenden. Das wird einfach stabiler.
Das war jetzt wieder parallell. Da aber nicht 100% deckungsgleich, lasse ich das mal stehen.
Zu:
Zitat:
Zitat von Dipol
Die T-Version ist nicht kaskadierbar, eine der beiden Matritzen muss A-Version sein.
Wenn man LNB > JPS0501-8A (mit Netzteil) > JRM0508T reiht, kann doch die Standbyfunktion der Unicable-Kaskade auch vom nachgeschalteten JRM0508T aktiviert werden. Richtig?
02.02.2012, 17:50
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von raceroad
Wenn man LNB > JPS0501-8A (mit Netzteil) > JRM0508T reiht, kann doch die Standbyfunktion der Unicable-Kaskade auch vom nachgeschalteten JRM0508T aktiviert werden. Richtig?
Berechtigte Frage!
Beim JRM0508x wird der LNB receivergespeist, damit gibt es als Kaskadenbaustein keine Probleme.
In der Kombination JPS0506-3T mit JPS0501-6A musste die Stromversorgung auf Continuos-Betrieb eingesteckt werden. Da ich die Kombination einer JPS0501A Kaskade mit einem receivergespeisten Baustein noch nicht praktiziert habe, werde ich die Kompatibilität der Awake-Funktion kurzfristig bei JULTEC klären.
02.02.2012, 18:07
#
5
rin
Threadstarter
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
@ Dipol: dein Gegenvorschlag wäre mir eigentlich auch am liebsten, jedoch bin ich noch am prüfen, wie ich 5 Kabel in den Keller legen kann (an der Fassade wäre die einzige Möglichkeit, würde aber dumm aussehen, weil diese Seite in den Hof zeigt und die Hauseigentümerin des net soo dolle finden würde).
Also wäre es besser, wenn ich einen 2x4 unicable Multischalter nehmen würde, der dann aber immernoch auf dem Speicher stehen würde, ich aber mit 2 Kabeln in den Keller gehe und ich dann für jedes Stockwerk eine eigene Leitung hätte. Ich frag, weil ich evtl in dem vorhandenen Kabelrohr 2 Kabel nach unten ziehen könnte... bin ich mir aber net ganz sicher. Habe das noch nicht geprüft, weil ich dachte, dass der Unterschied zwischen dem 1x8 und 2x4 marginal wäre.
Mit billiger werden meinte ich billiger ohne einen Qualitätsverlust bei den Multischaltern hinzunehmen zu oft schon billig gekauft und dann teuer nachgekauft...
@ raceroad ja ein 8-Fachverteiler hab ich deshalb genommen, weil ich keinen 6-fach verteiler gefunden habe... Was für Abschlusswiderstand brauch ich dann, dc-entkoppelt oder nicht?
Die Kompressionsstecker lass ich dann auch mal weg und nehm so normale F-Stecker, macht Qualitätstechnisch dann keinen Unterschied? oder eher keinen spürbaren.
Dass ich ein Multischalter als Kaskade brauch hab ich gewusst (ist mir wohl der falsche link reingerutscht), ich wusste aber nicht, dass ich bei 2 Multischaltern dann ein Netzteil dafür brauch.
Einen Multischalter mit 4 Legacy und 2x4 unicable Ausgängen gibt es da nicht zufällig? oder mit 2x3...
edit: ich seh grad, dass es so Multischalter ja schon gibt, aber zu doch arg teuren Preisen wie ich finde. Da bin ich ja mit einem Multischalter als Kaskade und einem unicable Multischalter billiger dran oder gibt es irgendwelche anderen Vorteile bei der ein-Geräte-Lösung?
02.02.2012, 19:40
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von rin
Also wäre es besser, wenn ich einen 2x4 unicable Multischalter nehmen würde, der dann aber immernoch auf dem Speicher stehen würde, ich aber mit 2 Kabeln in den Keller gehe und ich dann für jedes Stockwerk eine eigene Leitung hätte.
Ja!
Zitat:
Zitat von rin
Ich frag, weil ich evtl in dem vorhandenen Kabelrohr 2 Kabel nach unten ziehen könnte... bin ich mir aber net ganz sicher. Habe das noch nicht geprüft, weil ich dachte, dass der Unterschied zwischen dem 1x8 und 2x4 marginal wäre.
So marginal ist das nicht ob 8 oder nur 4 Receiver an einem UniCable hängen und damit entfällt nicht nur die Möglichkeit ungewollter Fehlkonfiguration, sondern auch die der absichtlichen Sabotage.
Zitat:
Zitat von rin
@ raceroad ja ein 8-Fachverteiler hab ich deshalb genommen, weil ich keinen 6-fach verteiler gefunden habe... Was für Abschlusswiderstand brauch ich dann, dc-entkoppelt oder nicht?
Dann übernehme ich mal die Antwort: Wenn der Verteiler diodenentkoppelt ist reichen normale Abschlusswiderstaände
Zitat:
Zitat von rin
Die Kompressionsstecker lass ich dann auch mal weg und nehm so normale F-Stecker, macht Qualitätstechnisch dann keinen Unterschied? oder eher keinen spürbaren.
Eine Kette ist nur so strak wie das schwächste Glied. An einem Kabel mit 110 dB Schirmdämpfung kann man einen technisch überholten F-Ausfdrehstecker mit bestenfalls 85 dB Schirmungsmaß nmur als Sollbruchstelle bezeichen. Nicht alles was die robuste Sat.-ZF schluckt ist deswegen schon unbedenklich.
Zitat:
Zitat von rin
Dass ich ein Multischalter als Kaskade brauch hab ich gewusst (ist mir wohl der falsche link reingerutscht), ich wusste aber nicht, dass ich bei 2 Multischaltern dann ein Netzteil dafür brauch.
Nur die am Multischalter angeschlossenen Receiver können den LNB speisen, beim JPS0508-1 erfolgt die LNB-Speisung nur über das Netzteil.
Wenn am Multischalter alle Receiver ausgeschaltet sind, fällt ohne Netzteil in den unteren Wohnungen der Empfang aus.
Zitat:
Zitat von rin
Einen Multischalter mit 4 Legacy und 2x4 unicable Ausgängen gibt es da nicht zufällig? oder mit 2x3...
edit: ich seh grad, dass es so Multischalter ja schon gibt, aber zu doch arg teuren Preisen wie ich finde. Da bin ich ja mit einem Multischalter als Kaskade und einem unicable Multischalter billiger dran oder gibt es irgendwelche anderen Vorteile bei der ein-Geräte-Lösung?
Der JRS0502-2+4 hat aber zu 4 Legacy-Anschlüssen nur 2 x 2 Routerkanäle.
03.02.2012, 08:24
#
7
charlyhu
Zitat:
Ich frag, weil ich evtl in dem vorhandenen Kabelrohr 2 Kabel nach unten ziehen könnte... bin ich mir aber net ganz sicher. Habe das noch nicht geprüft, weil ich dachte, dass der Unterschied zwischen dem 1x8 und 2x4 marginal wäre.
Wenn Du mit zwei Kabeln runter kannst dann wäre doch der JPS0504-3 als Einzelbaustein eine Alternative. Die unteren Stockwerke bekommen dann je 1 mal 3 Unicable und Du oben 2 mal 3 Unicable oder 1 mal Legacy und 3 mal Unicable.
03.02.2012, 09:01
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Dipol
Berechtigte Frage!
Dass die Matrix grundsätzlich ein Netzteil zur LNB-Stromversorgung braucht, wurde bereits erwähnt.
Die Bauteilreihenfolge ist beliebig möglich und das Netzteil kann in Kombination mit einem receivergespeisten Multischalter auf Standby-Betrieb angeschlossen werden. Bei mehreren Einkabelmatritzen ist weiterhin Continuos-Betrieb erforderlich.
03.02.2012, 12:48
#
9
rin
Threadstarter
Ich hab jetzt das Leerrohr vom Speicher in den Keller nochmal angeschaut. Es ist ca 17-18mm dick, dann würde ich dort ja ein Mini-Koax-quattro-Kabel verlegen können bzw 2x doppelt-mini-Kaoxkabel.
Dann würde ich im Keller einen normalen 5/8 Multischalter dranhängen. Wäre diese Lösung einer unicable Lösung vorzuziehen? Also von der Empfangsqualität her, billiger würde ich damit ja wegkommen und ich bräuchte keine unicable Lösung
03.02.2012, 13:40
#
10
charlyhu
Zitat:
Wäre diese Lösung einer unicable Lösung vorzuziehen?
Wenn Du von da aus eine Sternverteilung hast, natürlich!
03.02.2012, 13:43
#
11
rin
Threadstarter
Suuuper. Hab da dann ne Sternverteilung, dann werd ichs so machen. Dankeschön. Mit unicable mag ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden umso besser, dass ichs umgehen kann.