Antenneneinstellung für digitalen Empfang - Problem mit neuem digitalen SAT-RECEIVER

Alt 01.02.2012, 20:28   # 1
elli71

Hallo,

das Thema ist nicht neu, aber meine LNB-Einstellungen weichen leider von den bisher veröffentlichen Beiträgen ab

Ich habe eine SAT-Schüssel, die ca. 6 Jahre alt ist. Es ist ein QUAD-LNB dran (auch so alt), welches sowohl analog als auch digital empfangen kann. Analog bekommen wir alle üblichen Sender, mit dem neuen Digitalreceiver aber anscheinend nur die Lowband-Geschichten. Bei den Antenneneinstellungen habe ich momentan folgendes drin (mir wird damit eine gute Signalstärke und Signalqualität angezeigt):
Satellit: ASTRA 1E, 1F, 1G
LNB-Frequenz: 9750
Transponder: 10/90 11038 V 2200 (hier habe ich schon mehrfach dran "rumgeschraubt" der stellt sich aber immer wieder um, wahrscheinlich weil die Polarisation auf "auto" gestellt ist?)
DiSEqC1.0 = Anschluss 1 (was ist das überhaupt, würde ich gern verstehen)
DiSeqC1.1 = AUS
22 KHz = AUS (habe ich versucht einzuschalten, weil ich gelesen hatte, dass die neuen Digitalprogramme alle auf dieser Frequenz senden. sobald ich aber diese Einstellung auf EIN setze, geht die Signalstärke auf 50 % und die Qualität auf 1% - also offensichtlich ein Problem)
Toneburst = AUS (Was ist das???)
Polarisation = AUTO

Mit diesen Einstellungen bekomme ich im Blind Scan ca. 259 Programme, darunter Phoenix und sowas, aber kein SAT1, Pro7 etc.

Kann ich hier etwas verstellen, um die "gewohnten" Programme zu bekommen oder muss ich mir ein neues LNB kaufen?

Gruß Elli71
Alt 01.02.2012, 21:07   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das Quad LNB hat 2 LOF (LNB) Frequenzen. In der Übersicht des Receivers steht aber nur eine: 9750. So empfängt der Receiver nur Frequenzen aus dem Low Band

Es sollte eine Möglichkeit zu geben, den Receiver umzustellen, LNB Typ Universal. Dann sollten normalerweise 2 LNB/LOF Frequenzen dort stehen: 9750/10600

Um welchen Receiver handelt es sich dabei?
Alt 03.02.2012, 16:07   # 3
elli71
Threadstarter

Hallo und danke für die schnelle Reaktion,
lustigerweise hat sich mein Problem in Wohlgefallen aufgelöst. 5 min. nachdem ich den Eintrag ins Forum gemacht hatte, habe ich nochmal alle Einstellungen "durchgespielt". Eigentlich hab ich nichts verändert (ja ja, den Satz hab ich an der Hotline auch schon 1000 mal gehört...), aber auf einmal konnte ich die 22 khz aktivieren, ohne dass mir das Signal flöten ging. Also habe ich flugs gespeichert und den Blind Scan noch einmal durchgejagt. Und siehe da: Alle Programme sind schon da, alle Programme, alle!

Der guten Ordnung halber die Antwort auf deine Frage: Ich habe einen MEGASAT 3500 Receiver (hab noch einen Röhrenfernseher).
Also - Ende gut alles gut. Dir noch einen schönen Tag!
Elli71

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.