Umrüsten für Anfänger

Alt 01.02.2012, 12:18   # 1
SATFlocke

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und auch nur hier weil meine Großeltern mich gebeten haben deren SAT-Anlage umzurüsten. So weit so schlecht, ich selber habe nämlich schon immer in Wohnungen mit Kabelfernsehen gewohnt.

Nun haben die beiden aufgrund von Frührente nicht wirklich viel Geld zur Verfügung und ich bin zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Ich will nicht auf die Tränendrüse drücken, nur verdeutlichen warum ich nicht zum Fachhändler um die Ecke gehe und den das machen lasse.

Nun suche ich also eine, möglichst kostengünstige Lösung für die Umrüstung. Es sollte aber auch in etwa eine Halbwertzeit von mindestens 5 Jahren haben, totaler Taiwanschrott kommt also auch nicht in Frage.

Kann mir da jemand helfen und wenn ja welche Infos braucht ihr?

Soweit ich mir das angeschaut habe, ist an die Schüssel so eine Art Verteiler angeschlossen, von dem aus die Leitungen abgehen. Ursprünglich war es nur ein Fernseher. Vor einigen Jahren haben sie in die Gästezimmer auch noch Leitungen legen lassen, aber es gibt folgendes Problem: Wenn man an einem der TV Geräte etwas anschaut haben die anderen nicht mehr alle Programme. Die anderen empfangen nur alle Programme wenn der Receiver im Wohnzimmer auf den Sender ARD eingestellt ist (unabhängig davon ob er eingeschaltet oder ausgeschaltet ist) Wenn dann einer der Gästezimmer Receiver nicht auf ARD eingestellt ist (wieder egal ob an oder aus) hat man auch im Wohnzimmer nur einen Teil der Programme. Dieses Problem möchte ich gerne auch lösen.

Bisher weiß ich dass ein neues LNB nötig ist, sowie ein Multischalter und erstmal ein Receiver (die Gästezimmer werden sowieso nur selten genutzt, da tuts dann auch was günstiges, oder?)

Was besorge ich da am besten, wie gesagt Kathrein usw. fällt flach weil es einfach zu teuer wird.

Was ich also konkret am Ende haben will:

Eine digitale Satanlage für 4-8 Fernseher (wer weiß, vielleicht wird das Haus ja mal ausgebaut) bei der möglichst die bisher verlegten Kabel bestehen bleiben können. Jeder Receiver soll immer jedes Programm empfangen können, egal was die anderen gerade machen. Ausserdem soll möglichst viel von der alten Hardware (Schüssel z.B.) erhalten bleiben, falls möglich.

Vielen Dank,

SATFlocke
Alt 01.02.2012, 12:42   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

kannst du ein paar Bilder von den Gegebenheiten bzw. dem Bestand machen und als Dateianhang ins Forum einfügen? Von Schüssel (LNB + LNB Halter) und von dem ominösen "Verteiler"?

Vom Aufbau der Anlage her sollte es, wenn es fertig ist, in etwa so aussehen:
sternverteilung
Alt 01.02.2012, 12:47   # 3
SATFlocke
Threadstarter

Vielen Dank für die Antwort,

ich kann spätestens am Wochenende hinfahrehn und werde dann von den Einzelteilen Fotos machen und mal schauen was da für Bezeichnungen drauf stehen.
Im Moment sieht es auch schon in etwa so aus wie auf dem Bild, vielleicht ist der "Verteiler" ja ein Multischalter und muss nicht einmal ausgetauscht werden. Allerdings haben meine Groeltern keine Dosen, sondern das Kabel geht direkt in den/die Receiver.

Wie gesagt Bilder folgen.

SATFlocke
Alt 04.02.2012, 19:01   # 4
SATFlocke
Threadstarter

So, ich habe dann mal Bilder von den einzelnen Komponenten gemacht.
Der "Verteiler", eigentlich ist der ja für vier Endgeräte, wenn ich das richtig verstanden habe, aber warum kann man nicht an allen gleichzeitig alle Programme empfangen???
20120204163bcw6h2gsx5 thumb

Die Satschüssel vom Boden aus:
20120204163i763pjyq0e thumb

Und die Produktbezeichnung (?) also der kleine Aufkleber auf dem LNB:

201202041659snoc28f0a thumb

Alles in allem sieht es so aus wie auf der Grafik oben, nur dass nicht vier Kabel, sondern nur zwei von dem LNB zu dem Verteiler (Multischalter?) gehen.

Ich habe ja schon so manches gefunden und könnte ja auch "einfach" irgendwas bestellen, aber da mir nicht ganz klar ist, warum zur Zeit eben nicht alle Reciever gleichzeitig alle Programme empfangen würde ich gerne erstmal um Rat fragen

Vielen Dank,

SATFlocke
Alt 04.02.2012, 20:18   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

danke für die Bilder

Zitat:
eigentlich ist der ja für vier Endgeräte
Ja, aber nur für analoge Endgeräte/Receiver... Nur diese funktionieren an diesem Multischalter + Twin LNB einwandfrei

Wenn nicht mehr als 4 Receiver (Single Tuner) angeschlossen werden sollen, kann man es so umrüsten. Der LNB wird gegen ein Quad LNB getauscht, alle 4 Leitungen werden direkt dort angeschlossen:
quad

Das kann entweder das System LNB von Technisat sein wie hier:
UNYSAT-Universal-Quattro-Switch-LNB [0000/8980] - TechniSat Digital

Oder ein Alps Quad LNB mit passendem Adapter:LNB Adapter für die Technisat Antenne

Wenn es mehr als 4 Receiver/Teilnehmer werden sollen, müsste man auf einen Multischalter umsteigen in Verbindung mit einem Quattro LNB. So wie auf der oberen Skizze ersichtlich

So oder so, es müssen vom LNB 4 Leitungen verlegt werden, wenn alle 4 angeschlossenen Receiver unabhängig von einnander betrieben werden sollen
Alt 04.02.2012, 20:32   # 6
SATFlocke
Threadstarter

Vielen Dnak für die Antwort, das hilft sehr weiter.

Also, wenn ich jetzt einen der vorgeschlagenen Quad-LNB kaufe und anbringe könnte man in ein paar Jahren "einfach" einen Multischalter dazukaufen und eben mit dem LNB verbinden (und anschließend die Reciever an den Multischlater anschließen), oder gibt es einen Unterschied zwischen "Quad-" und "Quadro-" LNB?

Vielleicht befindet sich unter den bisher angeschlossenen Recievern ja doch ein digitalfähiger, sonst müsste es ja (noch) einwandfrei funktionieren

Egal, ich werde einen der beiden LNBs besorgen und hoffentlich gehts dann. Gibt es einen nennenswerten Unterschied? Preislich liegen die ja doch recht weit auseinander. Qualitativ sollte das Bild nicht schlechter sein als jetzt.

SATFlocke
Alt 04.02.2012, 20:38   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Es gibt einen bedeutenden Unterschied

An ein Quad/Quattro-Switch LNB kann man 4 Receiver direkt anschliessen, bei späterer Erweiterung kann man diesen LNB mit einem Quad-tauglichen Multischalter verbinden und auf diese Art mehr als 4 Receiver versorgen

Ein Quattro-LNB ist immer so ausgelegt, dass es mit einem Multischalter zusammen angeschlossen werden muss. Würde man einen Receiver hier direkt anschliessen, empfängt er nur einen Teil der Sender

Qualitativ fährst du mit beiden genannten Quad LNB Varianten gut

Zitat:
Vielleicht befindet sich unter den bisher angeschlossenen Recievern ja doch ein digitalfähiger, sonst müsste es ja (noch) einwandfrei funktionieren
Entweder das oder ein Ausgang des Multischalters ist defekt, kann man nicht ausschliessen
Alt 04.02.2012, 21:26   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von SATFlocke Beitrag anzeigen
Also, wenn ich jetzt einen der vorgeschlagenen Quad-LNB kaufe und anbringe könnte man in ein paar Jahren "einfach" einen Multischalter dazukaufen und eben mit dem LNB verbinden
Normalerweise verwendet man in Verbindung mit einem Multischalter ein Quattro-LNB, wie isotrop vollkommen zutreffend geschrieben hat. Wenn du jetzt mit einem Quad-LNB auskommst, später aber mal erweitern willst, funktioniert das aber auch.

Du mußt dann nur darauf achten, einen "Quad-tauglichen" Multischalter zu erwerben. Ein solcher Multischalter gaukelt dem LNB vor, es seien 4 Receiver angeschlossen, von denen jeder ein anderes Band empfängt. Vom Ergebnis her ist das dasselbe, als wenn der Multischalter die 4 Bänder von einem Quattro-LNB bekommt, wo die 4 Bänder fest verdrahtet sind. Solche Multischalter gibt es in ordentlicher Qualität z.B. von Triax, siehe hier.

Übrigens: Den TechniSat-Adapter, so wie er bei Pollin abgebildet ist, kannst du bei SEH auch bekommen. Möglicherweise ist er dort geringfügig teurer, aber du sparst dann das doppelte Porto. Einfach mal anrufen und fragen (02323/61887). Der auf der SEH-Seite abgebildete TechniSat-Adapter ist für deine Antenne nicht so gut geeignet.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 09:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.