ich eröffne diesen Thread, da ich in anderen nicht wirklich fündig geworden bin.
Schon vor längerer Zeit (ca. 2006) habe ich mir einen digitalen Comag SL 35 Sat-Receiver zugelegt und ihn an eine vorhandene Multifeedanlage (2 Single-LNBs für Astra und Hotbird, keine Hausanlage, kein Multischalter o.ä.) angeschlossen. Die 2 Kabel, die von den LNBs zum Receiver führen, werden kurz vor dem Receiver zusammengeführt, was aber KEIN Diseqc-Schalter zu sein scheint. Beim analogen Empfang mit einem analogen Receiver hat dies bisher auch wunderbar funktioniert. Beim digitalen Receiver aber tritt das bekannte Problem auf, daß die Belegungen im Highband bzw. die meisten deutschen Sender im Suchlauf (komplett) nicht gefunden werden können.
Zuerst dachte ich, es liegt an den LNBs, also habe ich diese gegen neue Universal-Single-LNBs getauscht. Ergebnis: keine Änderung.
Dann hab ich überlegt, ob es am fehlenden Diseqc-Schalter liegen könnte. Um dies zu prüfen, hab ich aus der Multifeed- erstmal eine Singlefeed-Anlage (nur Astra) gemacht, was ja m.E. funktionieren müsste. Ergebnis: keine Änderung
Bei den Antenneneinstellungen des SL-35 ist das 22k-Signal grau hinterlegt und auf AUS, was aber bei Universal-LNBs anscheinend nichts zu sagen hat. Beim Suchlauf bleibt er auf der LNB-Frequenz 9,75 GHz (Lowband 10,7-11,7 GHz) und schaltet NICHT auf die 10,6 GHz (Highband 11,7-12,75 GHz). Bei der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen gibt es auch keine Änderung.
Ich bin dann erstmal beim analogen Empfang geblieben, aber langsam wird es ein wenig eng (30.4.)
Habe ich nun etwas übersehen oder die falschen Einstellungen getroffen oder ist der Receiver Schrott?
In vorauseilender Dankbarkeit,
elktrainer
01.02.2012, 02:03
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von elktrainer
Die 2 Kabel, die von den LNBs zum Receiver führen, werden kurz vor dem Receiver zusammengeführt, was aber KEIN Diseqc-Schalter zu sein scheint.
Diese Annahme dürfte richtig sein, denn das Mittel der Wahl zum Zusammenschalten zweier LNBs für den Einsatz eines Analogreceivers war ein 22 kHz-Relais wie SAR 220.
Zitat:
Dann hab ich überlegt, ob es am fehlenden Diseqc-Schalter liegen könnte.
Ein DiSEqC-Relais wäre nötig gewesen, damit ein Digitalreceiver auf Hotbird schalten kann. Bezogen auf Astra war das Fehlen eines DiSEqC-Schalters nicht das Problem. Vielmehr blockt ein 22 kHz-Relais das 22 kHz-Signal in Richtung LNB.
Zitat:
Um dies zu prüfen, hab ich aus der Multifeed- erstmal eine Singlefeed-Anlage (nur Astra) gemacht, was ja m.E. funktionieren müsste.
Sicherheitshalber nachgefragt: Wie wurde auf Singlefeed umgebaut? Korrekt wäre eine direkte Verbindung des Receivers mit dem (westlich montierten) Astra-LNB. Ein Abklemmen des Hotbird-LNBs brächte nichts.
Zitat:
Bei den Antenneneinstellungen des SL-35 ist das 22k-Signal grau hinterlegt und auf AUS, was aber bei Universal-LNBs anscheinend nichts zu sagen hat.
Sehe ich auch so. Nach Wahl von "Universal-LNB" ist die Einstellung für das 22 kHz-Signal meist ausgegraut. Dennoch: Wenn es die Option "22k" gibt, wird man die nach Wahl eines anderen LNB-Typs ("Benutzer" ?) auch manuell einstellen können. Schon mal probiert?
Zeigt sich so keine Auffälligkeit, würde ich den Analogreceiver direkt mit dem Astra-LNB verbinden, Empfang wird so möglich sein. Auch beim Analogreceiver muss es in den Antennen- bzw. Sendereinstellungen eine Option für das 22 kHz-Signal geben, die im Moment für Astra deaktiviert und für Hotbird aktiviert sein muss. Wenn man jetzt 22 kHz für Astra aktiviert, darf kein Empfang mehr möglich sein (jedenfalls nicht in Übereinstimmung mit der bisherigen Programmbelegung), sofern das LNB auf das 22 kHz-Signal reagiert und damit auf Hochbandempfang umschaltet. Würde es sich so verhalten, läge der Fehler vermutlich beim Comag.
01.02.2012, 15:37
#
3
elktrainer
Threadstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es war tatsächlich das Relais (als blutiger Laie hab ich das nicht geahnt bzw. gewusst).
Ich habe es gegen ein 2in1-Diseqc-Switch getauscht und siehe da: Bei Astra werden auch die Sender im Highband gefunden, das Umschalten mittels 22k-Signal funktioniert; allerdings findet der Receiver nun keine Sender auf dem Hotbird mehr, was aber erstmal nicht so schlimm ist. Damit kann ich leben.
Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich für eine Lösung dankbar, aber wie gesagt, der Tipp mit dem Relais war erstmal die Lösung.
Dickes Merci!
01.02.2012, 16:47
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von elktrainer
Es war tatsächlich das Relais
Solange das in der Kette war, hat der SL 35 statt dem Signal des Astra-Hochbands entweder das des Hotbird-Tiefbands oder nichts (offener Anschluss) bekommen.
Zitat:
allerdings findet der Receiver nun keine Sender auf dem Hotbird mehr, [...]
Um Hotbird empfangen zu können, darf man nicht Hotbird anstelle von Astra als Satellit auswählen, sondern es müssen beide Listen aktiv sein, wobei Astra beim derzeitigen Anschluss des DiSEqC-Schalters das DiSEqC-Kommando 1/4 und Hotbird das DiSEqC-Kommando 2/4 zugewiesen werden muss.
02.02.2012, 14:12
#
5
elktrainer
Threadstarter
Ich habe die Einstellungen nochmal geprüft: Astra auf 1/4, Hotbird auf 2/4. Allerdings kann ich keine Einstellung finden, wo man die Listen aktiv setzen kann. Hotbird findet im Suchlauf immer noch nichts.
02.02.2012, 15:27
#
6
raceroad
Team SAT-Technik
Da kannst es für Hotbird auch mit 4/4 versuchen. Diese Einstellung passte selbst dann, wenn Du einen der seltenen 2in1 DiSEqC-Options-Schalter gekauft hättest.
25.02.2012, 20:02
#
7
Drachin
Hallo zusammen,
wir haben heute von analog auf digital versucht umzustellen. Wir haben einen 80er-Spiegel mit Quad-LNB geholt und einen Digitalreceiver von Techwood.
Soweit hat auch das Einstellen funktioniert und es wurden auch Programme gefunden. Nun unser Problem:
Die gängigen Programme RTL, SAT1, VOX, RTL2 bekommen wir nur noch verschlüsselt, SUPER RTL, KIKA garnicht.
Woran kann das liegen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Drachin
25.02.2012, 22:00
#
8
kc908
Zitat:
Zitat von Drachin
Hallo zusammen,
wir haben heute von analog auf digital versucht umzustellen. Wir haben einen 80er-Spiegel mit Quad-LNB geholt und einen Digitalreceiver von Techwood.
Soweit hat auch das Einstellen funktioniert und es wurden auch Programme gefunden. Nun unser Problem:
Die gängigen Programme RTL, SAT1, VOX, RTL2 bekommen wir nur noch verschlüsselt, SUPER RTL, KIKA garnicht.
Woran kann das liegen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Drachin
Hallo und
Ist die Antenne richtig ausgerichtet (Wahrscheinlich soll Sie ja auf Astra 19.2)?
Was hast du bei den Antennen/LNB -Einstellungen eingestellt?
Das du RTL & Co nur verschlüsselt findest wird daran liegen, das die Suchergebnisse wohl die verschlüsselten HD-Varianten der Programme sind...
Was hast du beim Suchlauf angegeben? Nicht das du ausgewählt hast, nur verschlüsselte Programme zu suchen...
Mfg
C.K.
26.02.2012, 11:54
#
9
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Drachin
Wie so oft fehlen leider genauere Infos dazu, welche Sender empfangen werden und welche nicht.
Für einen Umsteiger analog > digital ist das mit den "gängigen Programmen" so eine Sache. Falls jemand gewohnt war, sich von den öffentlich-rechtlichen Sendern nur Das Erste und ZDF anzusehen, fiele z.B. auch der Ausfall der Dritten Programme nicht auf bzw. würde nicht beklagt. Sind nur Programme aus dem Feld LH dieser Liste zu empfangen? Falls ja, ist das Quad-LNB kein Quad- sondern ein Quattro-LNB (wird immer wieder verwechselt), das an seinen vier Ausgängen jeweils fix nur das Signal einer Ebenen ausgibt.
Wären Sender aus allen Feldern zu empfangen, solltest Du für einige die vom Receiver angezeigten Werte für Signalstärke und Signalqualität mitteilen.