Ich habe mir vor ein paar Tagen das T-Com Home Entertainment mit dem Media Receiver 500 SAT zugelegt.
Ich habe ihn angeschlossen wie beschrieben, auch zusammen mit einem T-Com Techniker den ich zu Rate gezogen hatte, er empfängt aber KEIN Sat-Signal. Ich habe alle Möglichkeiten die beschrieben sind durchgespielt, nichts tut sich.
Das komische ist, wir haben eine Gemeinschafts Digital SAT-Anlage für 4 Wohneinheiten. In die von dem Multiswitch jeweils 3 Kabel abgehen und in meiner Wohnung in 3 verschiede Räume mit jeweils einem eigenen Receiver pro Raum empfangen werden kann. Schließe ich den alten digitalen Receiver an, klappt alles sofort und wir haben alle Programme in einer guten Qualität. Schließe ich den Media Receive 500 SAT an, empfängt dieser nichts mehr. Ich habe aber keine Lust der Telekom 59,- € in den Hals zu werfen, um hinterher vielleicht zu erfahren das es vielleicht übrheupt nicht funktioniert. Überigens die Telekom Techniker stehe auch vor einem Rätsel.
Über einen hilfsreichen Rat wäre ich sehr dankbar.
31.01.2012, 19:30
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Grisudidi
Schließe ich den alten digitalen Receiver an, klappt alles sofort und wir haben alle Programme in einer guten Qualität. Schließe ich den Media Receive 500 SAT an, empfängt dieser nichts mehr.
Wenn der digitale Altreceiver (Type?) nicht nachträglich noch zu einem analogen mutiert, hast du doch damit die Ursache schon eindeutig ermittelt.
Zitat:
Zitat von Grisudidi
Ich habe aber keine Lust der Telekom 59,- € in den Hals zu werfen, um hinterher vielleicht zu erfahren das es vielleicht übrheupt nicht funktioniert.
Wenn ein alter Digitalreceiver funktioniert, ist das doch wohl keine Frage woran es liegt.
Zitat:
Zitat von Grisudidi
Überigens die Telekom Techniker stehe auch vor einem Rätsel.
Tja, da fehlt den Herren Fernmeldemonteuren noch die Erfahrung mit der ungewohnten Sat.-Empfangs-Materie.
Was mache die nur wenn mal wirklich gemeine Fehler auftreten?
31.01.2012, 19:35
#
3
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Grisudidi
In die von dem Multiswitch jeweils 3 Kabel abgehen und in meiner Wohnung in 3 verschiede Räume mit jeweils einem eigenen Receiver pro Raum empfangen werden kann.
Das riecht vom Anlagenaufbau her nach einer Unicableanlage. Zu erkennen wäre das an der Typbezeichnung des "Multiswitch[s]", der Konfiguration des bisher eingesetzten Receivers oder daran, dass an den Antennensteckdosen eine 4- und eine 1-stellige Zahl vermerkt ist. Auch die Typbezeichnung des Antennendoseneinstzes kann einen Hinweis geben.
Der MR 500 Sat kann zum Glück Unicable, müsste aber - so meine Vermutung zutreffend ist - entsprechend konfiguriert werden. In der BDA des MR 500 Sat läuft das unter Cenelec 50494.
Edit: Wobei ich ergänzen muss, dass ich das so verstanden habe, dass für die eigene Wohnung nur ein Kabel des Switchs verwendet wird. Wenn den drei Dosen der eigenen Wohnung drei Kabel zugeordnet wären, scheidet Unicable aller Voraussicht nach aus.
01.02.2012, 10:56
#
4
Grisudidi
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
Hier noch ein paar Daten zu meiner bisherigen Anlage, es handelt sich um eine Imeperial DB 1 Digitalbox - Digital Satellite Receiver. Von dem Multiswitch gehen pro Wohnung 3 SAT-Kabel ab. Die drei Kabel liegen in drei verschiedene Räume in meiner Wohnung und ich kann an jedem Kabel einen separaten Receiver anschließen und unabhängig von einander nutzen. Bei der SAT-Anlage handelt es sich um eine "Hirschmann" Anlage HIT CKR 512 Erz.-Nr. 947 759-001
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Dipol
Hallo und
Wenn der digitale Altreceiver (Type?) nicht nachträglich noch zu einem analogen mutiert, hast du doch damit die Ursache schon eindeutig ermittelt.
Wenn ein alter Digitalreceiver funktioniert, ist das doch wohl keine Frage woran es liegt.
Tja, da fehlt den Herren Fernmeldemonteuren noch die Erfahrung mit der ungewohnten Sat.-Empfangs-Materie.
Was mache die nur wenn mal wirklich gemeine Fehler auftreten?
Hallo Dipol,
der alte Receiver funktioniert immer einwandfrei, wenn ich ihn wieder anschließe. Woran soll es dann liegen. Ich bin kein TV/SAT Spezi und kenne mich nur damit aus das Ding (Reiceiver) anzuschließen und dann sollte es losgehen. So die Aussage der Telekom
01.02.2012, 12:39
#
5
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Grisudidi
Von dem Multiswitch gehen pro Wohnung 3 SAT-Kabel ab.
[...] "Hirschmann" Anlage HIT CKR 512 Erz.-Nr. 947 759-001
Damit ist dann zweifelsfrei klar, dass ich die Beschreibung des Anlagenaufbaus falsch verstanden hatte .
Zitat:
Ich bin kein TV/SAT Spezi und kenne mich nur damit aus das Ding (Reiceiver) anzuschließen und dann sollte es losgehen. So die Aussage der Telekom
Hast Du, wie das auch in der Anleitung beschrieben wird, das Antennenkabel mit dem oberen Anschluss verbunden? Ausführlich ist die BDA nicht gerade, aber die korrekte Einstellung lautete dann "Single-LNB".
01.02.2012, 15:52
#
6
Grisudidi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von raceroad
Damit ist dann zweifelsfrei klar, dass ich die Beschreibung des Anlagenaufbaus falsch verstanden hatte .
Hast Du, wie das auch in der Anleitung beschrieben wird, das Antennenkabel mit dem oberen Anschluss verbunden? Ausführlich ist die BDA nicht gerade, aber die korrekte Einstellung lautete dann "Single-LNB".
Hallo Raceroad,
ja das SAT-Kabelhabe ich am Media Receiver 500Sat am oberen SAT-Stecker, wie beschrieben angeschlossen. Der zweite ist ja auch nur dafür vorgesehen wenn ein Zweikabelsystem vorhanden wäre. Dann könnte man gleichzeitig eine Sendung sehen und die zweite gleichzeitig aufnehmen. Aber wir haben ja nur ein Kabel und das ist am oberen Anschluß (LNB1) angeschlossen. Aber das Ding läuft immer noch nicht, ich glaube ich bring der Telekom ihre "Sch..." wieder zurück.
01.02.2012, 17:06
#
7
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Grisudidi
ja das SAT-Kabelhabe ich am Media Receiver 500Sat am oberen SAT-Stecker, wie beschrieben angeschlossen. Der zweite ist ja auch nur dafür vorgesehen wenn ein Zweikabelsystem vorhanden wäre.
Das alleine reicht aber noch nicht unbedingt. Denn sollte der MR 500 im Auslieferungszustand für die Versorgung über zwei Kabel konfiguriert sein (Einstellung nicht "Single-LNB", sondern "Dual-LNB"), dann ist ja nicht unbedingt gesagt, dass für Live-TV der Tuner verwendet wird, der über den oberen LNB-Anschluss versorgt wird.
Bevor der Receiver reklamiert wird, sollte das überprüft werden. Noch hast Du nicht bestätigt, dass als LNB-Einstellung "Single-LNB" gewählt wurde.
01.02.2012, 18:38
#
8
Grisudidi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von raceroad
Das alleine reicht aber noch nicht unbedingt. Denn sollte der MR 500 im Auslieferungszustand für die Versorgung über zwei Kabel konfiguriert sein (Einstellung nicht "Single-LNB", sondern "Dual-LNB"), dann ist ja nicht unbedingt gesagt, dass für Live-TV der Tuner verwendet wird, der über den oberen LNB-Anschluss versorgt wird.
Bevor der Receiver reklamiert wird, sollte das überprüft werden. Noch hast Du nicht bestätigt, dass als LNB-Einstellung "Single-LNB" gewählt wurde.
Das hört sich doch schon gut an, wo und wie muß ich das denn einstellen?
02.02.2012, 06:18
#
9
charlyhu
Ist der Receiver mit dem Netz verbunden?
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Der Media Receiver ist im Netz der Telekom innerhalb Deutschlands unter folgenden Voraussetzungen betriebsbereit:
DigitaleSatelliten* Anlage
DSL* Internetanschluss der DeutschenTelekom
Router,angeschlossen an den Internetanschluss
Buchung und Bereitstellung eines Entertain Sat Tarifes
02.02.2012, 10:49
#
10
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Grisudidi
[...] und wie muß ich das denn einstellen?
Keine Ahnung. Ich kenne aus dem Netz nur diese BDA, in der zur Einrichtung des Satempfangs praktisch nichts steht .
Die Sache mit dem evtl. bei Konfiguration für Zweikabelversorgung primär genutzten Tuner am unteren LNB-Anschluss könnte man dadurch checken, dass man das Antennenkabel unten anschließt. Brächte das nichts, ist wohl Reklamation angesagt.
Ob Satempfang an eine Internetverbindung oder gar einen Tarif gekoppelt ist, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls extrem schlecht.
Nebenbei: Die Telekom muss ziemlich lange an dem Teil gestrickt haben. Auf Druckseite 34 der oben angesprochenen BDA wird als mögliche Ursache für Empfangsprobleme die Sender der Pro7-Gruppe betreffend eine Störungen durch DECT-Telefone genannt. Die Verbreitung dieser Programme über den von DECT-Telefonen gestörten Transponder wurde bereits 2007 (!) eingestellt .
02.02.2012, 11:02
#
11
charlyhu
Zitat:
Ob Satempfang an eine Internetverbindung oder gar einen Tarif gekoppelt ist, weiß ich nicht. Das wäre jedenfalls extrem schlecht.
Neben dem Hinweis in der BDA, hier mal ein Link in den Telekom Support.
Scheint zu mindestens für die Erstinstallation nötig zu sein.
02.02.2012, 14:41
#
12
Grisudidi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von charlyhu
Neben dem Hinweis in der BDA, hier mal ein Link in den Telekom Support.
Scheint zu mindestens für die Erstinstallation nötig zu sein.
Hallo Charlyhu,
danke für den Tip, aber das habe ich alles wie beschrieben durchgeführt. Ich hatte sogar einen Telekom-Techniker an der Strippe, der sogar privat versucht hat (selten heutzutage) sich "schlau" zu machen, aber das Ding (Media Receiver 500 Sat) läuft nicht. LAN-Kabe ist angeschlossen und der Receiver mit dem Internet verbunden. Er hat alle Daten runtergeladen sich installiert. Dann ging es zur Satelliten-Installation, alle Möglichkeiten haben wir (T-Com Techniker und ich) durchprobiert. Es kommt kein Signal an. Wenn ich es manuell installiere mit den Frequenzen die ich von meinem alten Digitalreceiver habe, finet er irgendwelche Spanischen TV-Sender. Es kommt wohl jetzt ein Telekomtechniker vorbei. Das komische ist nur, schließe ich meinen alten Digitalreceiver an, hab ich sofort alle Programme in einer guten Qualität.
02.02.2012, 17:45
#
13
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Grisudidi
Wenn ich es manuell installiere mit den Frequenzen die ich von meinem alten Digitalreceiver habe, finet er irgendwelche Spanischen TV-Sender.
Die spanischen Sender werden größtenteils über low-vertical verteilt und können bei einer Multischalteranlage oft auch ohne Steuerspannung des Receivers empfangen werden.
Du könntest den LNB-Eingang des MR 500 Sat mit dem LNB-Durchschleifausgang des alten Receivers verbinden und probieren, ob die gängigen deutschen Digitalsender am MR 500 zu empfangen sind, wenn am Imeperial DB 1 z.B. Das Erste SD gewählt wird. Das löst zwar das Problem nicht, kann aber vielleicht bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.