Problem bei HD-Sendern

Alt 31.01.2012, 10:52   # 1
tim-weg
Gastposter

Hallo Zusammen,

vorne weg: Ich recherchiere für einen Freund und hab daher nicht alle Daten von Geräten, etc. griffbereit. Dazu kommt, dass ich mich mit Sat-Technik nicht wirklich auskenne.

Zu meinem/seinem Problem:
Er kann HD-Sender nur teilweise empfangen. ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1 kommen alle nicht in HD an (Receiver zeigt Fehler: Kein Signal). Dahingegen kommen aber z.B. Tele 5 HD oder auch einsfestival HD an.
Alle anderen digitalen Sender funktionieren einwandfrei.

Was wurde bereits getestet:
Der Receiver (mit seiner HD+ Karte) wurde sowohl bei mir, als auch bei Saturn getestet, alle HD-Sender liefen.
Der Multiswitch wurde getauscht.
Der LNB wurde getauscht.

Hardware:
Receiver ist ein relativ kleiner der Firma Humax.
Der Multiswitch ist von Schwäger (FLS956L211).
Der LNB ist glaub ich ein Quattro von Humax.

Frage:
Eigentlich ist jetzt alles einmal ausgetauscht und/oder separat getestet.
Was jetzt noch übrig bleibt, sind die Kabel und die Verkabelung.

Kann dieses Problem etwas mit falschen/schlechten Sat-Kabeln zwischen LNB und Multischalter oder zwischen Multischalter und Endgerät zutun haben?
Oder würde sich eine falsche Verkabelung am Multischalter so bemerkbar machen?

Ich kann mir auf dieses Symptomatik einfach keinen Reim machen.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar und würde für den Fall dass noch mehr Angaben gebraucht werden diese besorgen.

Schöne Grüße,
Tim
Alt 31.01.2012, 11:17   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von tim-weg Beitrag anzeigen
Alle anderen digitalen Sender funktionieren einwandfrei.
Das hat schon oft zu Missverständnissen geführt. Daher nachgefragt: Sind mit dem Receiver Eins Extra oder Phoenix zu empfangen? Falls ja: Welche Signalwerte (Signalstärke / Signalqualität) werden für diese Sender angezeigt?

Zitat:
Kann dieses Problem etwas mit falschen/schlechten Sat-Kabeln zwischen LNB und Multischalter oder zwischen Multischalter und Endgerät zutun haben?
Sollten Eins Extra und Phoenix auch fehlen, könnte der low-horizontal Ausgang des LNBs oder das zugeordnete Kabel defekt sein.

Fehlten außerdem die Sender aus dem Feld LV dieser Liste, sind vermutlich die Kabel an den Eingängen L/V und L/H des Multischalters vertauscht. Allerdings müsste es dann ähnliche Probleme auch mit anderen Receivern geben, es sei denn, diese würden einen falschen Anlagenaufbau durch Blindscan-Fähigkeit kompensieren.
Alt 31.01.2012, 11:35   # 3
tim-weg
Gastposter

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich hab mir die Liste jetzt mal ausgedruckt und werde gleich mal rüber gehen und systematisch die Sender durchtesten...
Alt 31.01.2012, 18:29   # 4
tim-weg
Gastposter

Tatsache: L/H und L/V wurden offensichtlich beim Einau bereits vertauscht und es ist bisher niemandem aufgefallen...

Vielen Dank noch mal!
Der Hinweis und die Liste waren eine echt große Hilfe!

Alt 28.05.2012, 09:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
hd, hd+, kein signal, lnb, problem
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.