ich lese schon seit eininger Zeit bei euch im Forum. Nun hab ich mich doch angemeldet, da wir von KabelBW wegkommen wollen. Also sollte es eine Sat werden da DVB-T bei uns nicht so ausgebaut ist.
Zur ist-Situation:
Im Hausanschlussraum kommt das Kabel von KBW. Dort hängt ein Verstärker und ein 4-fach Verteiler. 2005 wurde unser Haus renoviert. Damals habe ich die Koax-Installation gemacht. Ich war damals erst 13. Ich habe, so weit ich mich erinnern kann, ein Preisner SK2000 verleget.
Alles wurde im Keller in Kabelschächten verlegt. Dadurch besteht die möglichkeit, die Kabel anders zu legen.
Soll-Situation:
Außen am Haus soll etwa 1,5 Meter unter dem Dach die Schüssel installiert werden. Ich würde gerne ein Quattro-LNB und einen Multischalter verwenden da man ja nie weiß, wie viel man noch braucht.
Also würde ich vier SK2000 am Haus entlang runter in den Keller legen. Dort gehen sie auf einen Erdungsblock und von dort aus zum Multischalter. An diesen werden dann die im Haus verlegten SK2000 angeschlossen. Das Haus habe ich damals Sternverdrahtet. Die Antennedosen werden durch welche mit F-Stecker ausgetauscht.
Außerdem würde ich gerne noch einen Ringdipol unterm Dach installieren, um UKW-Radio zu empfangen. Kann ich diesen einfach an den terrestischen Eingang des Multischalters anschließen und an den Dosen wieder an dem Radio-Anschluss auf das Radio gehen?
Und funktioniert das so generell wie ich es mir vorgestellt habe?
Grüße Jannik
30.01.2012, 17:58
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Das wird wohl so funktionieren wie angedacht. Bedenke an gewissen Stellen z.B. Wohnzimmer Twinfunktionalität, zwei Leitungen vom Multischalter, am Ende Twin Sat Dose. Somit kann ein TwinReceiver mit z.B. eingebauter Festplatte problemos und voll funktionell betrieben werden
Evtl kann ein kleiner UKW Verstärker, z.B. ein Spaun VFM25F zwischen Ringdipol und Multischalter notwendig sein
Setze die Antenne noch 50cm tiefer (oberer Rand des Spiegels -> Dachrinne/Dach bzw. Traufkante >2m), so würde die Antennenerdung entfallen. Dann reicht der einfache PA
Noch ne andere Frage,
was hälst du von den Cabelcon CX3 Kompressionssteckern?
Für den PA reicht ja der Erdungsblock unten im Verteilerraum oder.?
Was kannst du als Komponenten empfehlen?
Grüße Jannik
30.01.2012, 21:04
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Auch wenn ich selbst die Cablecon CX3 nicht verbaue, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich verwende die Preisner FPS 2000 oder die Astro FKS 06
Wichtig: Der Stecker muss zum Dielektrikum passen:
F-56-CX3 4.9 wäre meiner bescheidenen Meinung nach der richtige Cablecon Stecker in Verbindung mit dem Preisner SK2000+ (4.6er Dielektrikum)
Wenn die Antenne nicht im erdungspflichtigen Bereich ausserhalb des Schutzbereichs der Hausfassade montiert ist, reicht der PA im Verteilerraum als Erdungsblock ausgeführt
Gibt es einen Unterschied zwischen dem SK2000 und dem SK2000+ ?
Mit PA ist so ne Sache. Wir haben keine POT-Schiene.
Würde es auch funktionieren, wenn ich einen Kreuzerder in die Erde hau, und eine POT-Schiene dran mache ?
Grüße Jannik
31.01.2012, 16:30
#
6
Isotrop
Team SAT-Technik
Zitat:
Für den PA reicht ja der Erdungsblock unten im Verteilerraum oder.?
Auf diese Frage hin bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dort im Verteilerraum eine HES (Haupterdungsschiene) zu finden ist...
Einen Kreuzerder einfach so in die Erde klöppeln ist nicht alles. Es muss der Erdungswiderstand mit einem entsprechenden Messgerät überprüft werden. Dies hat normalerweise ein Elektrofachbetrieb, der Erder setzt oder eine Firma der Blitzschutztechnik
Das SK2000 ist der Vorgänger vom SK2000plus, letzteres hat eine 3-fache Schirmung (Folie/Geflecht/Folie). Das SK2000plus war ab ca. Mitte 2007 erhältlich. Inwieweit jetzt hier die Durchmesser des Dielektrikums gleich sind, und somit die gleichen Stecker verwendet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis, finde auch grade kein altes Datenblatt vom SK2000. Wobei ich vermute, dass die gleichen Stecker zum Einsatz kommen könnten
Mit PA ist so ne Sache. Wir haben keine POT-Schiene.
Ohne Schutzpotenzialausgleich + normgerechten Hauserder würde heutzutage nicht mal mehr der KBW-Kabelanschluss installiert.
01.02.2012, 19:34
#
8
jbnetworx
Threadstarter
Also heist das, dass ich mir einen Eli holen muss, der den Potenzialausgleich macht.
Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Grüße Jannik
01.02.2012, 20:14
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Übliche Endkundenmeinung, dass ein Eli weiß wie Erdung und Potenzialausgleich normgerecht ausgeführt werden.
Erst mal einen Blick in den festgepinnten Erdungsthread werfen und dann dem Eli auf den Zahn fühlen wie normkundig er ist. Oft genug wissen die User nach dieser Lektüre mehr als die Elektrofachkraft.
Die Materialauswahl hängt auch davon ab, ob man sich für die sichere Methode mit einer getrennten Fangeinrichtung oder nur für die Antennendirekterdung entscheidet. Für die Fangstangenlösung lass dir ein Angebot von einer Blitzschutzfachkraft machen, da sind reine Elektrofachkräfte außen vor.
02.02.2012, 07:53
#
10
jbnetworx
Threadstarter
Jut, ich montiere sie ja 2m unter der Dachkante. Somit entfällt doch der Blitzschutz.
Bei unserer Renovierung wurden bereits sämtliche Potenzialausgleichspflichtigen Teile mit Kabel versehen und diese Laufen samt Fundamenterder in den Hausanschlussraum. D.h. es fehlt nur die POT-Schiene.
Von dort aus, muss wenn ich es richtig verstanden habe, ein 6mm Kupfer-Draht zu den Erdungsblöcken legen.
Mit Komponenten meinte ich eigentlich die Sat Komponenten sprich Multischalter, Schüssel, usw...
Grüße Jannik
02.02.2012, 08:54
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von jbnetworx
Jut, ich montiere sie ja 2m unter der Dachkante. Somit entfällt doch der Blitzschutz.
Da spricht man zwar von Erdung, womit aber aber das gleiche gemeint ist.
Zitat:
Zitat von jbnetworx
Von dort aus, muss wenn ich es richtig verstanden habe, ein 6mm Kupfer-Draht zu den Erdungsblöcken legen.
Die 6 mm Cu sind als Mindestquerschnitt für eine Fotovoltaikanlage vorgeschrieben, für den PA der Antenne beträgt das Querschnittsminumum 4 mm² Cu (ungeschützte Verlegung).
Zitat:
Zitat von jbnetworx
Mit Komponenten meinte ich eigentlich die Sat Komponenten sprich Multischalter, Schüssel, usw...
Bei der Montage im Schutzbereich der Fassade ist die Einbindung der Antenne nach EN 60728-11 nur empfohlen, ein mastnaher erster PA der Kabel somit auch ins eigene Ermessen gestellt.
Spätestens am Multischalter müssen aber alle Kabel und auch das Gehäuse eines Schalters mit eigener Stromversorgung in den PA einbezogen sein.
02.02.2012, 18:56
#
12
jbnetworx
Threadstarter
Zitat:
Bei der Montage im Schutzbereich der Fassade ist die Einbindung der Antenne nach EN 60728-11 nur empfohlen, ein mastnaher erster PA der Kabel somit auch ins eigene Ermessen gestellt.
Spätestens am Multischalter müssen aber alle Kabel und auch das Gehäuse eines Schalters mit eigener Stromversorgung in den PA einbezogen sein.
Ja, aber meine eigentliche Frage war, was du an Komponenten empfehlen kannst. Nicht bezogen auf PA oder Erdung. Also welche LNB, Schüssel, usw..
Grüße Jannik
02.02.2012, 19:24
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von jbnetworx
Ja, aber meine eigentliche Frage war, was du an Komponenten empfehlen kannst. Nicht bezogen auf PA oder Erdung. Also welche LNB, Schüssel, usw..
LNB ALPS, Antenne nach Wertigkeit: KATHREIN CAS 90, TELEVES-PREISNER QSD 85, GIBERTINI OP 85 SE
21.02.2012, 12:51
#
14
jbnetworx
Threadstarter
Hallo,
endlich, mein KabelBW Vertrag ist gekündigt. Die meinten auch noch, wörtlich, Sat ist der totale Scheiß. Nehmen sie lieber unser Super Digital-Paket hies es... Die können mich jetzt mal Kreuzweise.
Aber nun zur Sat-Anlage. Ausgesucht habe ich mir folgende Komponeten: