Hallo und guten Tag.
Ich habe hier schon das ein oder andere Mal ins Forum geschaut, doch da ich nun selbst eine Frage habe, hab ich mich dann registriert.

Ich bin Mieter einer EGT in einem vier Parteien Haus (alles verschiedene Eigentümer). Wir empfangen leider nur analogen Sat-Empfang. Ich habe zwar schon vor zwei Jahren darum gebeten auf Digital umzurüsten aber der Wunsch, den mein Vermieter unterstützte, wurde immer von der Mehrheit abgelehnt.

Nun hat uns die Politik ja eingeholt und die anderen Eigentümer kommen um das Thema der Umstellung nicht mehr rum.

DVBT keine Alternative da hier schlechter Empfang ist (bergig) und Kabel liegt hier keins in der Strasse. Soweit so gut. Doch jetzt soll alles extrem schwierig sein und auch teuer, da die alten Kabel nicht mehr verwendet werden könnten (laut Aussage eines Technikers!) Der Eigentümer der das alles regeln soll, hat aber keine Ahnung von der Materie und ich kann das ganze nicht wirklich glauben.

Also aktuell sind wie gesagt 4 Parteien an der Sat-Anlage angeschlossen.
Ich habe hier in der Wohnung, an dem Sat-Kabel welches aus der Wand kommt (liegt alles unterputz!) einen Verteiler dran der das Signal verteilt an 1. Receiver für TV, 2. Receiver für Festplattenrecorder, 3. Kabel zur Kinderzimmer mit Receiver für TV und 4. Kabel zur Küche mit Receiver für TV. Alle Geräte können unabhängig die Programme wählen. Ich weis leider nicht was an sonstiger TEchnik im Haus verbaut ist (kein Zugang) aber ich denke das einige wissen oder sich vorstellen können was hier verbaut ist.
Ich habe bisher gedacht das zur Umstellung "nur" eine neues Quad/Quattro LNB erforderlich ist, sowie eín neuer "Verteiler" und dann eben Digitale Receiver. Liege ich da so falsch?

Muss wirklich alles neu verkabelt werden?