Neue Kabel unbedingt erforderlich

Alt 30.01.2012, 01:48   # 1
stevevelbert

Hallo und guten Tag.
Ich habe hier schon das ein oder andere Mal ins Forum geschaut, doch da ich nun selbst eine Frage habe, hab ich mich dann registriert.
Ich bin Mieter einer EGT in einem vier Parteien Haus (alles verschiedene Eigentümer). Wir empfangen leider nur analogen Sat-Empfang. Ich habe zwar schon vor zwei Jahren darum gebeten auf Digital umzurüsten aber der Wunsch, den mein Vermieter unterstützte, wurde immer von der Mehrheit abgelehnt.
Nun hat uns die Politik ja eingeholt und die anderen Eigentümer kommen um das Thema der Umstellung nicht mehr rum. DVBT keine Alternative da hier schlechter Empfang ist (bergig) und Kabel liegt hier keins in der Strasse. Soweit so gut. Doch jetzt soll alles extrem schwierig sein und auch teuer, da die alten Kabel nicht mehr verwendet werden könnten (laut Aussage eines Technikers!) Der Eigentümer der das alles regeln soll, hat aber keine Ahnung von der Materie und ich kann das ganze nicht wirklich glauben.
Also aktuell sind wie gesagt 4 Parteien an der Sat-Anlage angeschlossen.
Ich habe hier in der Wohnung, an dem Sat-Kabel welches aus der Wand kommt (liegt alles unterputz!) einen Verteiler dran der das Signal verteilt an 1. Receiver für TV, 2. Receiver für Festplattenrecorder, 3. Kabel zur Kinderzimmer mit Receiver für TV und 4. Kabel zur Küche mit Receiver für TV. Alle Geräte können unabhängig die Programme wählen. Ich weis leider nicht was an sonstiger TEchnik im Haus verbaut ist (kein Zugang) aber ich denke das einige wissen oder sich vorstellen können was hier verbaut ist.
Ich habe bisher gedacht das zur Umstellung "nur" eine neues Quad/Quattro LNB erforderlich ist, sowie eín neuer "Verteiler" und dann eben Digitale Receiver. Liege ich da so falsch? Muss wirklich alles neu verkabelt werden?
Alt 30.01.2012, 08:06   # 2
dumbo80

Es wäre schon mal von Vorteil, wenn du wenigstens den Typ des Verteilers nennen könntest.
Alt 30.01.2012, 10:16   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von stevevelbert Beitrag anzeigen
Ich weis leider nicht was an sonstiger TEchnik im Haus verbaut ist (kein Zugang) aber ich denke das einige wissen oder sich vorstellen können was hier verbaut ist.
Deine Schilderung ist sehr ungenau und enthält ja noch nicht mal die empfangbaren Programme. Wenn die Signale wohnungsintern über einen Verteiler gesplittet werden, kann das aber nur eine technisch veraltete "Analoge Einkabellösung" sein.
Zitat:
Ich habe bisher gedacht das zur Umstellung "nur" eine neues Quad/Quattro LNB erforderlich ist, sowie eín neuer "Verteiler" und dann eben Digitale Receiver. Liege ich da so falsch?
Ja, total! Selbst für ein nicht zukunftssicheres digitales statisches 1 GHz Einkabelsystem ist der Aufwand höher.
Zitat:
Muss wirklich alles neu verkabelt werden?
Wie soll man das ohne Kenntnis der bestehenden Gebäude- und Verteilnetzstruktur beurteilen? Mit UniCable kann man über ein Kabel zukunftsicheren 4 GHz Vollbandempfang für bis zu max. 8 Receiver ermöglichen. Allein deine Wohnung deine Wohnung beansprucht davon schon mal die Hälfte.

Bei 2 x 2 Wohnungen dürften auch zwei Stammleitungen vorliegen, womit auch für die anderen Wohnung bis zu 4 Receiveranschlüsse möglich wären. Bei nur einer Stammleitung würde nicht mal das neue JESS-System ausreichen.

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.