bin hier neu, habe auch gleich eine Frage (deshalb habe ich mich hier auch registriert)
Seit ein paar Wochen ist jeden Abend (tagsüber nicht) der Empfang von sat1, pro7, kabel1 gestört.
Weiss einer, woran es liegen kann?
(würde auch einen Techniker bestellen, da ich es selbst wahrscheinlich nicht regeln kann, aber nur, wenn es einen Sinn macht, soll heissen, dass irgend ein neues Ding eingebaut werden muss oder der gleichen)
Für Infos jedweder Art wäre ich super dankbar
Liebe Grüsse,
Fulbi
29.01.2012, 23:07
#
2
raceroad
Team SAT-Technik
Hallo und
- Welche Signalwerte (Signalstärke / Signalqualität) zeigt der Receiver an, wenn die Sender zu empfangen sind?
- Sind die SD-Varianten auf 12545 MHz oder die HD+ Versionen gemeint?
- Welcher Receiver wird verwendet?
30.01.2012, 10:52
#
3
fulbi
Threadstarter
Guten Morgen!
Danke für das Willkommenheissen
Folgende Werte zeigt mein Receiver im Moment (abends müssen es schlechtere sein) an:
bei Eutelsat w2, Astra 1E,
Signalstärke 90%
Signalqualität 30-70%
bei Astra 2A, Hotbird
Signalstärke 45%
Signalqualität 5%
Transponder Eutelsat W2 12544 H 220
Astra 1E 10788 V 2200
(hoffe, du kannst damit was anfangen, ich kanns nicht )
Receiver: Digital Satelite Receiver von "Metronic"
Danke, dass dich mit meinem "Fall" beschäftigst
30.01.2012, 18:20
#
4
raceroad
Team SAT-Technik
Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob das Empfangsproblem die SD-Varianten der Sender betrifft. Da den Receiver betreffend nur ein Hersteller, aber kein Typ genannt wurde, ergibt sich auch daraus kein Hinweis. Welche Sender zusammen mit den deutschen SD-Versionen von Pro7 & Co über einen Transponder gesendet werden, sieht man hier. Sind Pro7 & Co nur gar nicht oder einwandfrei, oder als Zwischenstufe auch durch Klötzchenbildung oder Bildhänger gestört zu empfangen?
Kannst Du den Aufbau der Satanlage beschreiben? Ist sie nur zum Empfang von Astra 19,2° oder tatsächlich auch für die anderen erwähnten Satelliten ausgelegt? Denn den genannten Signalwerten nach kannst Du Astra 2 und Hotbird gar nicht empfangen und hast evtl. diese Satelliten nur im Receivermenü ausgewählt.
Mit den genannten Signalwerten kann man nur wenig anfangen, denn die beziehen sich auf voreingestellte Testtransponder. Aufschlussreich wären Werte für den Transponder, dessen Empfang Probleme bereitet.
30.01.2012, 18:37
#
5
fulbi
Threadstarter
ich weiss nicht, was die SD-Varianten sind... *schäm
Wo auf dem Receiver finde ich die Angaben, welcher Typ das ist?
Die Sender werden tagsüber mit Störung empfanen, also es bilden sich ab und an Klötzchen oder das Bild häng ein, zwei Sek.
Und abends ist es so schlimm, diese Störung, dass das Sehen von einem Film unmöglich ist (Bild und Ton hängt)
Zum Aufbau der Satanlage: die Sateliten, die ich dir durchgegeben habe werden tatsächlich so empfangen (ich habe mir damals, vor 5 Jahren, als ich alles installieren habe lassen sagen lassen, dass meine Sat-Schüssel zwei "Köpfe" hätte und diese ausgerichtet seien um deutsches Programm und Ostblock-Programme zu empfangen.
Vielleicht ist es wichtig, ich lebe in Süd-Spanien, sind deshalb vielleicht die Satelitenwerte anders?
Ansonsten kann ich dir leider keine Angaben zu SAT-Anlage machen, da ich absoluter Laie bin...
Nochmals zu den Transponderwerten: diese alle Werte, also alle Satelitten werden tatsächlich empfangen und ich hatte damit keine Probleme bis vor kurzem.
30.01.2012, 20:00
#
6
raceroad
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von fulbi
ich weiss nicht, was die SD-Varianten sind... *schäm
Die Sender werden tagsüber mit Störung empfanen, also es bilden sich ab und an Klötzchen oder das Bild häng ein, ...
Dann kann man nicht auf Seite der Receivereinstellungen ansetzen, sondern muss für eine bessere Signalqualität sorgen.
Zitat:
Zum Aufbau der Satanlage: die Sateliten, die ich dir durchgegeben habe werden tatsächlich so empfangen (ich habe mir damals, vor 5 Jahren, als ich alles installieren habe lassen sagen lassen, dass meine Sat-Schüssel zwei "Köpfe" hätte und diese ausgerichtet seien um deutsches Programm und Ostblock-Programme zu empfangen.
Zwei "Köpfe" passt aber nicht so recht zum Empfang von vier Satelliten.
Zitat:
Vielleicht ist es wichtig, ich lebe in Süd-Spanien, sind deshalb vielleicht die Satelitenwerte anders?
Nein, die Receivereinstellungen hängen nicht vom Empfangsort ab. Der Süden von Spanien liegt im Kernbereich der Ausleuchtzone von Astra 19,2°, so dass der Wohnort auch keine besonderen Ansprüche an die Empfangsanlage stellt:
Zitat:
Ansonsten kann ich dir leider keine Angaben zu SAT-Anlage machen, da ich absoluter Laie bin...
Dann kann ich leider auch nicht konkreter sagen, an welcher Stelle man ansetzen sollte.
Wären an den LNBs (von Dir als "Köpfe" bezeichnet) jeweils nur ein Kabel angeschlossen, so würde ich das Astra-LNB tauschen und bei dieser Gelegenheit die Ausrichtung der Antenne kontrollieren.
Sollten pro LNB zwei oder gar vier Kabel angeschlossen sein, handelt es sich um eine Mehrteilnehmeranlage. Und sollten die Störungen etwa seit Anfang November bestehen, könnte die Fehlerursache auch in einem Verteilbaustein (Multischalter, DiSEqC-Relais) liegen, der die Signale von Astra 19,2° und die der vermutlich wegen der osteuropäischen Programme noch zu empfangenden Position 16° (> Liste 16°) nicht genügend trennt. Denn Anfang November wurde auf 16° ein neuer Satellit in Betrieb genommen, der auch die Frequenz belegt, auf der Pro7 & Co. in den deutschen SD-Versionenen gesendet werden (> siehe Empfangsprobleme seit Mittwoch, dem 09.11.11).
07.02.2012, 10:07
#
7
fulbi
Threadstarter
Guten Morgen!
Vielen Dank für deine Antworten und Bemühung, wollte dich wissen lassen, dass letztendlich LNB verstellt war, ist wohl etwas wackelig gewesen und war nicht ganz zentriert.
Nun geht wieder alles, danke dir und schöne Restwoche!