Ist Spaun SMS 5400 NF Quattro-LNB geeignet?

Alt 29.01.2012, 16:16   # 1
DerV

Hi Leute!

Ich habe nun einen Quattro LNB gekauft. Diesen wollte ich nun mit nem Multiswitch verbinden, der noch auf dem Dachboden angebracht ist. Er heißt "Spaun SMS 5400 NF". Das einzige was ich dazu gefunden habe, sind folgende technische Hinweise: http://www.spaun.de/files/06803_de_A...05601%20NF.pdf

Was mich nämlich stutzig gemacht hat ist, dass es zwar 2x Hor und 2x Vert. -Eingänge gibt, die aber mit SAT A und SatB bezeichnet sind. Kann ich den Switch nun auch für nen Quattro-LNB verwenden?
Im Anhang ein Foto von dem Gerät:

Vielen Dank für eure Antwrten!

MfG
DerV
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20120113_164339.jpg (74,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 29.01.2012, 16:59   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Für so große Bilder ist mein Monitor dann doch zu klein.
(Bei mir fehlt die Möglichkeit zu verschieben, das macht den Text schwer lesbar).

Leichter als den Überblick zu behalten ist es, die gestellte Frage zu beantworten:
Ein SMS 5400 NF kann mit einem Quattro-LNB verwendet werden.

Der Multischalter stammt noch aus einer Zeit, in der man nicht an Digitalempfang gedacht hat:
Früher schalteten Analogreceiver mit dem 22 kHz-Signal auf den zweiten Satelliten (Eingänge SAT B) um,
heute verwenden Digitalreceiver das 22 kHz-Signal zur Umschaltung auf Hochbandempfang.
Die Hochbandausgänge eines Quattro-LNBs kommen demnach an die Eingänge SAT B,
die Tiefbandausgänge des LNBs an die Eingänge SAT A des Multischalters.

Schalter für die Versorgungsspannung des LNBs auf 12 V.
Alt 29.01.2012, 17:19   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

@ DerV

das nächste Mal bitte gleich den Datei Anhang des Forums nutzen, der es einem auch ermöglicht, Bilder hochzuladen!
Alt 29.01.2012, 17:39   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Ein SMS 5400 NF kann mit einem Quattro-LNB verwendet werden.
Anstelle von zwei Dual-Output-LNBfür zwei Satelliten kann man immer ein Quatro-LNB für einen Satelliten anschließen.

Der SMS 5400 NF ist aber im Gegensatz zum Nachfolgemodell SMS 5402 nicht quadtauglich.
Alt 29.01.2012, 17:53   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Du hast völlig recht, ich war gedanklich auf ein Quad-LNB fixiert.
Alt 29.01.2012, 19:28   # 6
DerV
Threadstarter

Hi!

@ Isotrop: Sorry, wird gemacht

@Raceroad und Dipol

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ist der Switch nun Quattrotauglich? Habe soeben mal herumprobiert.. bräuchte aber evtl. mal nen weiteren Tipp von euch.
Und zwar:
Von der Schüssel laufen 4 Coaxkabel in Richtung Switch.. 1 davon ist an einem alten DuoLNB angelschossen. Alle anderen Kabel hängen sozusagen in der "Luft".
Nun ist es irgendwie schwer, das richtigen Anchlüsse von LNB udn Switch zu verbinden, wenn keines der Kabel markiert wurde.
Habe schon einmal versucht zu basteln und dazu ein Kabel an den Switch geschaltet, um dann auf der Seite der Schüssel eine SPannung mit nem Voltmeter zu messen.. hat nur nichts angezeigt...
Wie würdet ihr vorgehen? Gibts nen Trick?

Viele Grüße!
Velten
Alt 29.01.2012, 20:37   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von DerV Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ist der Switch nun Quattrotauglich?
Da war ich mit meiner Annahme dass die Frage auf Quadtauglichkeit ausgerichtet ist doch nicht so weit auf dem Holzweg?

Jeder Schalter mit 4 Satelliten-Eingängen ist für ein Quatro-LNB geeignet, ein schaltbarer Quad-LNB benötigt aber auf den Highbandeingängen 22 kHz-Generatoren.
Zitat:
Von der Schüssel laufen 4 Coaxkabel in Richtung Switch.. 1 davon ist an einem alten DuoLNB angelschossen. Alle anderen Kabel hängen sozusagen in der "Luft".
Wenn die Kabelenden nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützt waren könnten die abgesoffen sein. Dann sollte man alle Kabel gegen uv-beständige neue Hochschirmkabel wechseln.
Zitat:
Nun ist es irgendwie schwer, das richtigen Anchlüsse von LNB udn Switch zu verbinden, wenn keines der Kabel markiert wurde.

Gibts nen Trick?
Die Kabel mit einer F-Buchse auf einen Receiver aufschalten und so die Zuordnung der Ebenen ermitteln.
Alt 29.01.2012, 22:41   # 8
DerV
Threadstarter

Hi Dipol!

Die Kabel waren vorn etwas korrodiert, habe deshalb ein Stück davon abgeschnitten... dahinter sah das Kabel ganz gut aus.

Ich schaue mal, ob ich da etwas per Receiver testen kann.. Hatte vorher noch nie ne Sat-Anlage.. kann man die einzelnen ebenen direkt ansteuern?

lG
Alt 29.01.2012, 22:53   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

- Alle 4 Leitungen erstmal draussen an der Schüssel am Quattro LNB anschliessen an die gekennzeichneten Ausgänge (HL/VL/HH/VH)

- Im Haus vor dem Multischalter jede Leitung einzeln, nacheinander direkt mit einem Digital Receiver verbinden (F-Verbinder = schraubbare Doppelbuchse zum Verbinden zweier Leitungen mit montierten F-Steckern)

Auf jeder Leitung/Ebene kommt salopp gesagt eine "andere" Handvoll Sender und sollte dann empfangen werden, die da wären auf:
Horizontal Low
z.B. arte, phoenix, einsextra, einsfestival

Vertikal Low
z.B. CNBC Europe, Bloomberg TV Europe, BBC World

Horizontal High
z.B. Das Vierte, Eurosport Deutschland

Vertikal High
z.B. Tele5, DMAX, Sport1

Leitungen korrekt beschriften und entsprechend den Sat Eingängen anschliessen - fertsch

Voraussetzung: Digitaler Receiver mit aktueller, vorprogrammierter Senderliste

Frequenzen und die Programmpakete die darauf senden, gibts, falls der Receiver eine alte Liste gespeichert hat, z.B. hier:
Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M / Astra 2C (19.2
Alt 29.01.2012, 23:02   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe schon einmal versucht zu basteln und dazu ein Kabel an den Switch geschaltet, um dann auf der Seite der Schüssel eine SPannung mit nem Voltmeter zu messen.. hat nur nichts angezeigt...
Hier stellt sich mir die Frage, ob - da fehlende Markierung - am richtigen Kabel gemessen wurde. Sollten alle getestet worden sein, läge entweder ein Kabeldefekt vor, oder der Multischalter liefert keine Spannung an den Eingängen (> Spannung an den LNB-Anschlüssen messen, ohne dass ein Antennenkabel angeschlossen ist).

Zitat:
Ich schaue mal, ob ich da etwas per Receiver testen kann.. Hatte vorher noch nie ne Sat-Anlage.. kann man die einzelnen ebenen direkt ansteuern?
Man kann einen Receiver auch direkt an ein LNB anschließen. Ich frage mich allerdings, was das bringen soll? Nur wenn an jedem Ausgang des LNBs mit einem Digitalreceiver alle Sender dieser Liste zu empfangen wären, wurde das LNB gegen ein Universal-Twin-LNB getauscht, und man könnte es unter Umgehung des Multischalters zur Versorgung von zwei Digitalreceivern weiter verwenden. Kein "konventionelles" LNB mit zwei Anschlüssen eignet sich zum Betrieb von mehr als zwei Receivern.

An einem sehr alten LNB wären, selbst wenn es noch intakt wäre, gar keine Sender mit einem standardkonfigurierten Receiver zu empfangen, weil alte LNBs mit einer Oszillatorfrequenz von 10000 MHz statt der später üblichen 9750 MHz arbeiteten.

Oder gibt es neben dem "Duo-LNB" schon ein Quattro-LNB? Denn könnte man die Zuordnug so überprüfen, wie das Isotrop beschrieben hat.
Alt 29.01.2012, 23:11   # 11
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Ich habe nun einen Quattro LNB gekauft. Diesen wollte ich nun mit nem Multiswitch verbinden
Naja, ich will mal hoffen, dass es nicht nur gekauft wurde, sondern auch der Wunsch bestand, es zu montieren Dann sollte die Anleitung greifen
Alt 29.01.2012, 23:18   # 12
raceroad
Team SAT-Technik

Die Verwendung des Quattro-LNBs wäre sinnvoll, noch scheint es mir nicht an der Antenne angekommen zu sein:
Zitat:
Alt 29.01.2012, 23:22   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ja DANN wird wohl aktuell noch analog geschaut... Hoffentlich ist denn überhaupt ein Digitalreceiver zur Hand
Alt 31.01.2012, 22:56   # 14
DerV
Threadstarter

Hi leute!

Vielen Dank für die netten Infos und Tipps! werde mal schauen was ich nächstes WE so schaffen kann.. Wenns hengt, melde ich mich wieder..und natürlich auch wenns und wies geklappt hat!

lG
DerV

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.