Neuplanung einige Fragen

Alt 29.01.2012, 15:11   # 1
daene85

Hallo
ich habe jetzt schon einiges Nachgelesen und kann vieles besser verstehen.
Demnächst wird unser Fertighaus (Holz) aufgestellt und wir möchten die Satanlage selbst anbringen/installieren.
Wir würden uns gerne Tipps und Empfehlungen einholen speziell für unseren Fall. Hier die Fragen:
1. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Koaxkabeln? Hab bei Amazon ein 4 fach geschirmtes Kabel 120db 100m Länge incl. 10 F Stecker für ca. 20€ gesehen. Kann das überhaupt was sein? Welcher Kabelhersteller ist hier zu empfehlen oder auf was sollte geachtet werden?
2. Möchte gern ein min 110db Kabel 4-fach geschirmt. Braucht man hierzu spezielle F-Stecker oder ist das denen Egal? Gibts hier auch Qualitätsunterschiede? Müßen alle Komponenten der Satanlage auf 110db ausgerichtet sein?
3. Schüssel wollen wir ca eine 85er mit 4er LNB. Was ist hier zu empfehlen? Preis-Leistung sollte stimmen.
4. Mast sollte Aufdach sein. Welche sind hier zu empfehlen und auf was ist zu achten? Sind die stabil genug? Unterschied von 50er und 60er Durchmesser?
5. Ich möchte den Mast gerne erweitern. Evtl. Einen L Mast an den Mast machen. Gibt es sowas? Dort würde ich gerne eine Wetterstation (KNX) und (evtl. auch wieder ein neuer L-Mast) eine kleine Analogantenne für regionale Sender. Oder ist das nicht zu empfehlen? Das kann man doch in manche Multischalter integrieren.
6. Wir bauen ein sehr energetisches Haus. Wie sind die Kabel durch die Dachdämmung zu führen? Durch ein Leerrohr durch die Dämmung oder einfach so und dann zukleben?
7. Dachausrichtung 30 Grad Süd/Nord. Auf der Süd Seite kommt komplett PV. Daher ist die Schüßel auf der Nordseite des Daches. Ist da speziell etwas zu beachten?
8.Welche weiteren Komponenten sind zu empfehlen. Steckdosen in den Räumen, Multischalter, Erdungsbrücken, F-Stecker usw.
9. Thema Erdung habe ich trotz mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht verstanden.
Wie ist diese denn letztendlich bei mir auszuführen?
Wir haben einen Ringerder außerhalb des Gebäudes V4A welcher über eine Gewinde Stange nach innen in den Keller (Technik) geführt wird.
Erdung oder PA der Kabel? Wo genau? Gleich nach LNB oder vor Multischalter? Kabel werden in den Keller geführt.
Wenn ihr mehr Infos braucht bitte melden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Alt 31.01.2012, 12:01   # 2
daene85
Threadstarter

Hat keiner Tipps oder so?
Alt 31.01.2012, 12:33   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von daene85 Beitrag anzeigen
1. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Koaxkabeln? Hab bei Amazon ein 4 fach geschirmtes Kabel 120db 100m Länge incl. 10 F Stecker für ca. 20€ gesehen. Kann das überhaupt was sein? Welcher Kabelhersteller ist hier zu empfehlen oder auf was sollte geachtet werden?
Die Qualität eines Kabels lässt sich am Preis ablesen!

Jedes bei einem BK-Netzbetreiber approbierte zwei- oder dreifach geschirmte Kabel mit Vollkupferseele und verzinntem Kupfergeflecht möglichst mit 80 % Geflechtbedeckung und geklebter Innenfolie.

Bloß kein Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alu-Geflecht und ebenfalls keine technisch überholten F-Aufdrehstecker!
Zitat:
2. Möchte gern ein min 110db Kabel 4-fach geschirmt.
Lass den Schrott, Vierfachschirmung erschwert nur die Montage und was die Bewerbung der Schirmdämpfung angeht, siehe Anhang.
Zitat:
Braucht man hierzu spezielle F-Stecker oder ist das denen Egal? Gibts hier auch Qualitätsunterschiede? Müßen alle Komponenten der Satanlage auf 110db ausgerichtet sein?
Class A > 85 dB reicht völlig, mit zweifach geschirmten HQ-Kabeln sind ehrliche 100 dB möglich.
Zitat:
3. Schüssel wollen wir ca eine 85er mit 4er LNB. Was ist hier zu empfehlen? Preis-Leistung sollte stimmen.
Unser Favorit nach Preis-Leistungs-Verhältnis: Gibertini SE 85 oder einen Clone.
Zitat:
4. Mast sollte Aufdach sein. Welche sind hier zu empfehlen und auf was ist zu achten? Sind die stabil genug? Unterschied von 50er und 60er Durchmesser?
10 mm!
Zitat:
5. Ich möchte den Mast gerne erweitern. Evtl. Einen L Mast an den Mast machen. Gibt es sowas? Dort würde ich gerne eine Wetterstation (KNX) und (evtl. auch wieder ein neuer L-Mast) eine kleine Analogantenne für regionale Sender.
Dachsparrenhalter sind statisch nur begrenzt belastbar, ein Ausleger erhöht die Windlast. Regionale DVB-T-Sender erfordern eine terrestrische Antenne, die unterscheidet nicht nach analog oder digital.
Zitat:
Das kann man doch in manche Multischalter integrieren.
Sofern ein terrestrischer Zweig intergriert ist.
Zitat:
6. Wir bauen ein sehr energetisches Haus. Wie sind die Kabel durch die Dachdämmung zu führen? Durch ein Leerrohr durch die Dämmung oder einfach so und dann zukleben?
Die Durchführung muss mit oder ohne Leerrohr winddicht sein.
Zitat:
7. Dachausrichtung 30 Grad Süd/Nord. Auf der Süd Seite kommt komplett PV. Daher ist die Schüßel auf der Nordseite des Daches. Ist da speziell etwas zu beachten?
Das Thema Blitzschutz, Erdung und PA ist bei Antennen wie auch PV ein einziges Elend. Optimalen Schutz bietet für beides nur ein Isolierter Blitzschutz, der sich durch Kosteneinsparungen beim Überspannungsschutz teilweise amortisiert.
Zitat:
8.Welche weiteren Komponenten sind zu empfehlen. Steckdosen in den Räumen, Multischalter, Erdungsbrücken, F-Stecker usw.
Das kommt auf den Bedarf an empfangbaren Satelliten wie auch der Zahl der Endgeräte an.
Zitat:
9. Thema Erdung habe ich trotz mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht verstanden.
Wie ist diese denn letztendlich bei mir auszuführen?
Wir haben einen Ringerder außerhalb des Gebäudes V4A welcher über eine Gewinde Stange nach innen in den Keller (Technik) geführt wird.
Erdung oder PA der Kabel? Wo genau? Gleich nach LNB oder vor Multischalter? Kabel werden in den Keller geführt.
Wozu sind die Grafiken im Erdungsthread? Da steht doch klar drin, dass zur Überschlagsvermeidung ein mastnaher PA erforderlich ist und der PA aber auch bei einem Komponentenausbau wie z. B. einem Multischalter erhalten bleiben muss.

Und unbedingt am Ringerder Anschlussfahnen für den Isolierten Blitzschutz oder eine Antennenerdung vorsehen! Nach DIN 18014 muss die Verlegung von einer Elektrofachkraft oder unter deren Aufsicht erfolgen und ist zu dokumentieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pdf WISI-MK-96.pdf (1,10 MB, 13x aufgerufen)
Alt 06.02.2012, 20:48   # 4
daene85
Threadstarter

sorry für die späte antwort.

zu 1. alles klar. In dem Fall kommt ein Markenkabel her. Kann man da ein spezielles empfehlen? Preis-Leistung sollte stimmen

zu 2. OK

zu 3. Habt ihr noch Spezielle/Andere Empfehlungen für Sat Schüssel und LNB?

zu 4. im Ersnt jetzt sind die 60er Mast stabieler oder macht das keinen Unterschied? Auf was sollte ich da gehen?

zu 5. Kann jemand mal ein Link reinmachen für eine Masterweiterung? Hab da nix gefunden. Und auch zu einer empfohlenen DVB T Antenne.
In den TV Dosen sind meist 3 verschiedene Anschlüße für was sind die und wenn ich keine DVB-T Antenne drauf mache dann sind 2 davon nutzlos?
Multischalter empfehlungen?

zu 6. im Leerrohr besser?

zu 7. wie lange sollte da der Mast sein damit er noch über den Giebel schaut?

zu 8. Was brauche ich den alles(vom Kabel über Erdungsblock zur dose usw)? Habe 6 Räume mit anschluß. Kann jemand mal eine komplette auflistung machen am besten mit empfehlenswerten geräten?
Kann ich mehrere Satelliten mit einem LNB empfangen? Wie geht das?
Alt 07.02.2012, 04:00   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Geeignet sind alle Markenkabel von guten Herstellern, z.B. Kathrein LCD 111, Spaun Spoax, TechniSat CoaxSat 2150, Wisi MK-96 oder MK-90 oder Hirschmann KOKA 110. Letzteres gibt es auch in besonders wetterfester Ausführung als KOKA 110 PE. Wenn du Wert auf extreme Langlebigkeit legst, ist dieses Kabel für die Strecke vom LNB nach innen zu bevorzugen. Im Haus selbst, ohne Wettereinfluß ist das günstigere PVC-Kabel genau so gut.

Zum Hirschmann-Kabel passend kannst du dieses Set bekommen, bestehend aus 100 Kompressionssteckern und dem nötigen Werkzeug dazu. Damit lassen sich besonders hochwertige Steckverbindungen anfertigen, die hohe Schirmdämpfung des Kabels bleibt damit auch an den Verbindungsstellen erhalten. Mit den üblichen Schraubsteckern handelst du dir eine Sollbruchstelle ein, die Anforderungen der Klasse A werden damit jedenfalls deutlich verfehlt. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder an SEH zurück und bekommst prompt dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Rückporto entstehen dir keinerlei Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, besonders professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen.

Bitte, genügend Anschlüsse einplanen, im Wohnzimmer am besten auch zwei, damit man mal einen der praktischen Twin-Receiver (ein Programm sehen, ein anderes aufnehmen) anschließen kann.

Natürlich kannst du auch andere Antennen verwenden, aber unserer Meinung nach hat die Gibrtini SE das beste Preis-Leistungsverhältnis. Gibertini stellt Antennen in 4 Qualitätsstufen her, die SE ist die beste davon. Die Antenne überzeugt u.a. durch ihre gute Stabilität, bedingt durch den doppelten Feedarm, ähnlich wie bei der Kathrein CAS 90.

Letztere ist nur noch marginal besser, aber fast doppelt so teuer. Zudem passen an die Gibertini dank ihrer 40mm Standardaufnahme alle herkömmlichen LNB's. Bei Kathrein benötigst du einen Adapter, wenn du nicht das recht teure UAS 584 montieren willst.

Eine Nummer darunter wären die Gibertini XP und die Triax TDA 88 zu nennen. Beides solide und durchaus brauchbare Mittelklasse-Antennen. Ob die 30€ Preisunterschied aber den Verzicht auf die hohe Qualität der SE rechtfertigen, entscheide bitte selbst.

Zu einer guten Antenne gehört auch ein hochwertiges LNB. Hier ist die Empfehlung eindeutig, schon beinahe alternativlos: Alps.

Du benötigst für die SE einen sehr stabilen Aufdachhalter. Aufgrund ihrer Konstruktion ist diese Antenne natürlich kein Leichtgewicht. Ein Mastdurchmesser von 5cm ist vollkommen ausreichend - der Mast darf aber nicht gleich beim ersten Sturm umkippen. Dieser hier ist optimal, dieser auch noch geeignet. Auch der Reco-Halter ist recht gut, aber in der Praxis nicht gerade einfach zu montieren.

Eine "Masterweiterung" kannst du - rein mechanisch - z.B. mit diesem Halter durchführen, aber ich rate dringend davon ab. Der Grund ist die erhöhte Windlast durch die geplanten Zusatzanbauten. Während die oben verlinkten Halter (besonders der erste) auch mit montierter SE einem mittelprächtigen Sturm durchaus standhält, wäre er mit einer zusätzlichen Antenne und einer Wetterstation überfordert.

Setze stattdessen für die terrestrische Antenne und die Wetterstation einen zweiten Halter, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere ist gefährlicher Murks.

Eine DVB-T Antenne ist beim SAT-Empfang nicht wichtig, weil alle DVB-T Programme auch über SAT zu empfangen sind - in wesentlich besserer Qualität. Allenfalls macht eine UKW-Antenne Sinn, um damit die Lokalsender zu empfangen. Alle überregionalen Radioprogramme bekommst du über Astra - in weit besserer Qualität als standardmäßig UKW.

Multischalter: Wenn du bereit bist, für Spitzenqualität etwas mehr auszugeben, heißt die Empfehlung Jultec. Der Schalter verfügt über 8 Anschlüsse, das sollte für ein EFH normalerweise reichen. Schalter mit 12 oder 16 Anschlüssen gibt es aber auch.

Die Jultec-Schalter haben folgende Vorteile gegenüber den meisten anderen Fabrikaten:
  • ausgezeichnete, allen Anforderungen entsprechende technische Daten
  • sehr stabile Gehäuse aus Druckguß anstelle des üblichen Weißblechs
  • außergewöhnlich geringer Stromverbrauch
Besonders der letzte Punkt ist entscheidend: Die Jultec-Schalter der Reihe JRM besitzen überhaupt keinen Stromanschluß, sie werden problemlos durch die angeschlossenen Receiver gespeist. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, ist der Stromverbrauch der Gesamtanlage 0. Da können andere Hersteller ruhig mit ihren Stand-By und Stromsparschaltungen kommen, die 0 ist nicht mehr zu toppen. Gegenüber jedem anderen Fabrikat amortisieren sich die JRM-Schalter durch den eingesparten Strom früher oder später. Du kannst, je nach Fernsehgewohnheit, mit einer jährlichen Einsparung von ca. 10 - 20€ rechnen.

Günstiger, von den technischen Daten her in etwa vergleichbar und für dein Vorhaben ebenfalls sehr gut geeignet sind die Schalter von Triax. Dieser hier wäre der Richtige. Allerdings - in Puncto Sparsamkeit kann er mit dem Jultec nicht mithalten.

Für den Potentialausgleich empfiehlt sich dieser Erdungswinkel. Die im Beitrag über Erdung und Potentialausgleich abgebildeten Erdwinkel kannst du natürlich auch nutzen, mußt sie dann aber alle miteinander verbinden, so wie abgebildet.

Als Antennensteckdosen nimm bitte diese Axing, denn sie erfüllen ebenfalls die Klasse A Anforderungen und passen von der Schirmdämpfung her gut zu hochwertigem Kabel. Die Dosen werden ohne Blende geliefert, sie sind dazu gedacht, in hochwertige Schalter- und Steckdosenserien integriert zu werden. Abdeckblenden bekommst du vom Hersteller der Schalterserie.

Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.

Mit den empfohlenen und vielfach bewährten Komponenten bekommst du eine hochwertige, tadellos funktionierende Anlage, die dir viele Jahre störungsfreien Fernsehgenuß bieten wird.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2012, 21:37   # 6
daene85
Threadstarter

Hi.
Wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das weiß ich echt zu schätzen!
Hab da aber noch ein paar weitere Fragen.

Zu dem Set: wieviel kostet da dann ein kompressionsstecker? Und bekomme ich das Set nur ausgeliehen wenn ich im Shop auch das Kabel kaufe oder kann man das auch so ausleihen? Hätte da evtl. noch jemand der etwas von dem Kabel übrig hat. Weis aber nicht sicher ob es ein Hirschmankabel war.

Zum Aufdachhalter: Ich habe einen Halter "Herkules" im Netz gesehen. Dort wird eine Windkraft von 1000NM angegeben. Würde der für eine Wetterstation und Satschüßel ausreichen?
Ich bin von der DVB-T antenne weg gekommen.

Macht die UKW Antenne sinn? Bin mir nicht sicher ob ich diese nutzen würde.
Wenn ich keine UKW Antenne habe dann haben doch die 2 Stecker in der Standart Sat dose keinen wert oder?

Verbrauchen die Multischalter wirklich dauerhaft soviel strom? Gibt es den Jultec auch mit 12 Anschlüßen?
Alternative ohne UKW antennenanschluß?
Macht sich der Jultec wirklich so schnell bezahlt? Kannst du mir sagen was die normalen Multischalter so an Watt verbrauchen?

Schalterdose: Sind die Abdeckrahmen/blenden immer gleich? Nicht das das Loch woanders ist?

Zur Erdung/PA nochmal:
Hab ich das Richtig verstanden?
Ich fahre GLEICH nach dem LNB (Auf dem Dach) durch einen Erdungsblock(Dachboden) und dann in Keller auf den Multischalter? Ist das "GLEICH" wirklich nötig oder kann ich das auch erst im Keller machen?

Danach werden alle Abgehenden Leitungen vom Multischalter (zu den Räumen) auch durch einen Erdungsblock gelegt. Der MS sollte ebenfalls darauf verbunden werden. Die "Blöcke" wiederum auf die PA Schiene und diese ist mit dem Ringerder (bei mir auserhalb des Gebäudes in der Erde) verbunden.
Der Mast wird mit 16mm² direkt auch auf die PA-Schiene gesetzt.
Ja ich weiß das darf nur eine Elektrofachkraft machen. Aber ich möchte es verstehen.

Die Mastdurchführung habe ich schon allerdings ist dort keine Gummieabdeckung dabei. Welche ist hier zu empfehlen ohne das sie durch die Sonnen nach ein paar Jahren defekt ist.

Kann ich mit einem LNB 2 Satelliten empfangen oder wie ist das evtl möglich?

Da der Mast auf der Nordseite des Daches und dort ziemlich Östlich vom Dach montiert werden sollte: Wie hoch sollte der Mast sein bzw. Montiert werden damit ich die Schüssel auf Astra ausrichten kann. Und nicht damit Probleme bekomme.
Wie ist es üblich? Nach den Firstreitern die 2. oder 3. oder 4. Reihe?

Vielen Dank schon mal.
Alt 10.02.2012, 12:52   # 7
daene85
Threadstarter

@King W.

wäre super wenn du dir die mühe machen könntest und mir nochmal meine Fragen beantwortest. Da ich jetzt übers Wochenende eigentlich gleich die Bestellung aufgeben möchte damit ich den Mast und so gleich anbringen kann solange das Gerüst noch steht.

Oder auch gerne jemand anderes.

Grüße
Alt 10.02.2012, 14:29   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
@King W.

wäre super wenn du dir die mühe machen könntest und mir nochmal meine Fragen beantwortest. Da ich jetzt übers Wochenende eigentlich gleich die Bestellung aufgeben möchte damit ich den Mast und so gleich anbringen kann solange das Gerüst noch steht.

Oder auch gerne jemand anderes.
Lieber Gott gib mir Geduld, aber beeile dich.

Die Fragen die man durch googlen oder einen Anruf beim Shop ohne Umweg einfacher selbst klären kann, lasse ich mal außen vor.
Zitat:
Zum Aufdachhalter: Ich habe einen Halter "Herkules" im Netz gesehen. Dort wird eine Windkraft von 1000NM angegeben. Würde der für eine Wetterstation und Satschüßel ausreichen?
Das ist der einzige Halter dem 1000 Nm attestiert werden. Das ist allerdings nicht die Windlast, sondern das aus der Windlast der einzelnen Bauteile x jeweiliger Rohrlänge resultierende Biegemoment. Ob die 1000 Nm reichen oder nicht, hängt somit insbesondere davon ab welche Windlast die Antenne hat und wie weit oben die befestigt werden muss.
Zitat:
Macht die UKW Antenne sinn? Bin mir nicht sicher ob ich diese nutzen würde.
Wir wissen das noch weniger.
Zitat:
Wenn ich keine UKW Antenne habe dann haben doch die 2 Stecker in der Standart Sat dose keinen wert oder?
Ein Anschluss ist für DVB-T, einer für UKW. Wo ist das Problem, wenn die ungenutzt sind?
Zitat:
Verbrauchen die Multischalter wirklich dauerhaft soviel strom? Gibt es den Jultec auch mit 12 Anschlüßen?
Alternative ohne UKW antennenanschluß?
Hier kommt ausnahmsweise der gewünschte Zimmerservice: Jultec GmbH. Einen 12er Multischalter ohne terrestrischen Pfad kenne ich nicht.
Zitat:
Macht sich der Jultec wirklich so schnell bezahlt? Kannst du mir sagen was die normalen Multischalter so an Watt verbrauchen?
Siehe Datenblätter JULTEC.
Zitat:
Schalterdose: Sind die Abdeckrahmen/blenden immer gleich? Nicht das das Loch woanders ist?
Der Unterschied zwischen den DIN-Abmessungen und den Asiendosen macht nur einen Millimeter aus, das "schluckt" jedes Flächenprogramm.
Zitat:
Zur Erdung/PA nochmal:
Hab ich das Richtig verstanden?
Ich fahre GLEICH nach dem LNB (Auf dem Dach) durch einen Erdungsblock(Dachboden) und dann in Keller auf den Multischalter? Ist das "GLEICH" wirklich nötig oder kann ich das auch erst im Keller machen?
Gebetsmühle an:
Blitzschutz ist Brandschutz, der mastnahe PA verhindert Überschläge.
Gebetsmühle aus.

Der parallel zu den Antennenkabeln zu verlegende Potenzialausgleichsleiter und der zweite Erdblock vor dem Multischalter reduziert bei einem Direkteinschlag die Blitzstrombelastung der Kabel.
Zitat:
Danach werden alle Abgehenden Leitungen vom Multischalter (zu den Räumen) auch durch einen Erdungsblock gelegt. Der MS sollte ebenfalls darauf verbunden werden.
Richtig!
Zitat:
Die "Blöcke" wiederum auf die PA Schiene und diese ist mit dem Ringerder (bei mir auserhalb des Gebäudes in der Erde) verbunden.
Richtig bei Antennen im Schutzbereich der Fassade oder einer getrennten Fangeinrichtung. Falsch bei konventionell direkt geerdeten Antennen, hier ist (noch?) Schleifenfreiheit = ausschließlicher PA-Anschluss am Antennenmast vorgeschrieben.
Zitat:
Der Mast wird mit 16mm² direkt auch auf die PA-Schiene gesetzt.
Nur bei suboptimaler Direkterdung, besser ist eine getrennte Fangeinrichtung.
Zitat:
Ja ich weiß das darf nur eine Elektrofachkraft machen. Aber ich möchte es verstehen.
Es sollte eine Elektrofachkraft machen, einige wissen aber weniger als die Leser unseres Erdungsthreads.
Zitat:
Die Mastdurchführung habe ich schon allerdings ist dort keine Gummieabdeckung dabei. Welche ist hier zu empfehlen ohne das sie durch die Sonnen nach ein paar Jahren defekt ist.
Eine die nicht so lumpig ist, der Unterschied ist am Preis zu erkennen.
Zitat:
Kann ich mit einem LNB 2 Satelliten empfangen oder wie ist das evtl möglich?
Sofern sich die auf einer Satellitenposition oder nicht weiter als ca. 1° voneinander entfernt befinden, ist das ohnehin der Fall. Wer mehrere Orbitpositionen empfangen will braucht je Position einen LNB oder eine Drehanlage.
Zitat:
Da der Mast auf der Nordseite des Daches und dort ziemlich Östlich vom Dach montiert werden sollte: Wie hoch sollte der Mast sein bzw. Montiert werden damit ich die Schüssel auf Astra ausrichten kann. Und nicht damit Probleme bekomme.
Wie ist es üblich? Nach den Firstreitern die 2. oder 3. oder 4. Reihe?
Das Dach darf die Antenne nicht verschatten. Wie soll man diese Frage ohne Kenntnis von Dachneigung, der Elevation an deinem Standort und der Winkelstellung zum First beantworten? Das ist reine Geometrie. Auf der Nordseite muss die Antenne am Sparrenhalter aber deutlich höher als auf der Südseite angebracht werden, was sich auf die Eingangsfrage nach der Windlast auswirkt.

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.