Zehnder ZX 620 kein Signal, seltsames Problem

Alt 29.01.2012, 13:12   # 1
hugonym

Hi,
bin ein neu hier gelandet, via Google natürlich, weil ich da schon prima Beiträge hier im Forum habe. Jezt hab ich aber seit ca. 1 Woche ein sehr seltsames Problem, vielleicht kann jemand helfen:
Ich habe eine 80cm-Schüssel mit Universal LNB, und daran zwei Zehnder ZX 620 Digitalreceiver (einen im Wohnzimmer, einen im Dachgeschoss).
Bei dem Receiver im Wohnzimmer bekomme ich seit einigen Tagen keinen Empfang auf den üblichen Sendern (ARD, ZDF, Pro7 etc., alle auf Astra 19.2).
Der Receiver im Dachgeschoß funktioniert. Die Firmwareversion ist bei einem 3.40, beim anderen noch 3.33 (ist ja das bekannte Problem mit ARD und den Dritten Programmen, spielt hier aber keine Rolle). Die Einstellungen der Receiver sind identisch (hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Ich hab die Receiver getauscht, gleiches Bild: im Dachgeschoß geht es, im Wohnzimmer nicht.
Seltsamerweise kann ich im Wohnzimmer (nach Sendersuchlauf) viele andere exotische Sender empfangen, z.B. BBC World, Canal+, Telemadrid, Russia, CNBC usw. und zwar in guter Qualität.
Am Kabel von der Schüssel ins Wohnzimmer kann es damit dann aber doch auch nicht liegen?
Und weil es im Dachgeschoß funktioniert (Empfang ist gut, ca. 75 % bei ZDF) kann es ja auch kein Problem mit einer verschobenen Schüssel sein?
Hat jemand noch Tipps für mich?
danke!
Bernd / hugonym
Alt 29.01.2012, 16:08   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von hugonym Beitrag anzeigen
Hat jemand noch Tipps für mich?
Sofern Zugang zur Antenne besteht und die Receiver dirket vom LNB versorgt werden: Kabel direkt am (Twin- ?) LNB tauschen. Wanderte das Problem vom Wohnzimmeranschluss zu dem im DG, wäre das LNB defekt. Änderte ein Tausch direkt am LNB nichts, liegt der Fehler in einer zu schlechten Kabelverbindung zwischen Wohnzimmer und LNB. Bei einem zu hohen Gleichspannungswiderstand (z.B. korrodierte Kontakte) klappt die Ebenenumschaltung im LNB nicht mehr. Die Sender der Ebene LV dieser Liste sind dann aber immer noch zu empfangen, die aus HH fallen zuerst aus.
Alt 29.01.2012, 16:34   # 3
hugonym
Threadstarter

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
...
Bei einem zu hohen Gleichspannungswiderstand (z.B. korrodierte Kontakte) klappt die Ebenenumschaltung im LNB nicht mehr. Die Sender der Ebene LV dieser Liste sind dann aber immer noch zu empfangen, die aus HH fallen zuerst aus.
vielen Dank, raceroad!
nach deinem Hinweis mit der Senderliste (die aus LV kann ich noch empfangen, danke für die komplette Liste) vermute ich nun auch eine korrodierte Verbindung, werde deine Tipps b.G. mal ausprobieren.

Grüße
hugonym

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.