Unicable nach Quad-LNB möglich?

Alt 29.01.2012, 11:14   # 1
mr165

Einen wunderschönen Guten Morgen

Ich möchte in meinem Haus eine bestehende Sternverkabelung hinter einem QUAD-LNB von Inverto auf Unicable umrüsten, da ich an der Verkabelung keine Änderungen mehr vornehmen kann. Sprich, vom QUAD-LNB gehen 4 Kabel in jedes fernsehtauglich Zimmer zu "noch" normalen Digital-Receivern für DVB-S. Nur die PC-TV-Karte hat schon S2.

Nun habe ich in diesem Forum schon zig Beiträge gelesen, aber die meisten Lösungsvorschläge beinhalten nur eine Lösung mit Multischaltern hinter einem Quattro-LNB.

Nun weiß ich aber, dass es auch möglich ist Unicable hinter einem QUAD-LNB zu realisieren und möchte wissen, wie und mit felchen möglichen Komponenten. Je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich

An meine Verkabelung komme ich auf dem Dachboden heran. Ich möchte im ersten Schritt das eine Kabel zum Wohnzimmer auftrennen um über Unicable meinen Twin-Receiver mit nur einem Kabel zu betreiben. Mit der Funktionsweise der einzelnen Frequenzen bin ich vertraut.

Mir geht es jetzt darum, was für Equipment ich jetzt auf dem Dachboden einschleifen muß um das erste Kabel Unicable-tauglich zu machen. Preis spielt keine Rolle. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Die anderen 3 Leitungen sollen vorerst nicht aufgetrennt werden und auf ihren Receivern bleiben. Doch um nachträglich Schritt für Schritt die einzelnen Zimmer umzurüsten, müßte diese Equipment auch schon so ausgestattet sein.

Hier noch das vorhandene Equipment:

- QUAD LNB Inverto 40mm 0,2dB Black Premium IDLB-QUDL40 Premu-OPP
- VU+® Duo "Limited Edition" Twin HDTV Receiver 1 TB HDD

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich euch sehr dankbar, um aus der Vielzahl der unterschiedlichsten Geräte endlich eine Auswahl treffen zu können.

Viele Grüße
mr165
Alt 29.01.2012, 11:35   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Was spricht gegen ein Quattro-LNB? Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl. Es ginge, falls Du zwecks Tausch schlecht an des LNB herankommen solltest:

Quad-LNB > SES 56-09 > SUP 55x-09

SES 556-09 würde aber "nur" reichen, um drei Ableitungen per Unicable für den Einsatz eines Twinreceivers tauglich zu machen.
Alt 29.01.2012, 11:54   # 3
mr165
Threadstarter

Hallo raceroad,

kannst du mir die technischen Hintergründe nennen, warum Quattro-LNB die "bessere Wahl" wäre? Ich habe den QUAD erst neu gekauft, für knapp 25 Euronen. Wenn es wichtige technische Gründe, wie Stabilität oder Zuverlässigkeit gibt, könnte ich auch einen Quattro-LNB kaufen. Sollte kein No-Go sein.
Alt 29.01.2012, 13:06   # 4
raceroad
Team SAT-Technik

Wenn ein Multischalter eine der vier Signalebenen auf einen Ausgang aufschaltet, mischen sich dabei immer ungewollt auch Anteile der nicht gewünschten drei anderen Ebenen ins Ausgangssignal . Das gilt auch (vermutlich treffender: gerade) für den in ein Quad-LNB integrierten Multischalter. Ein reines Quattro-LNB liefert potenziell des qualitativ bessere Signal. Das heißt jetzt nicht, dass es mit einem Quad nicht funktionieren würde.

Du bringst (trotz "Preis spielt keine Rolle" aus dem Eingangsbeitrag) als Argument für das Quad-LNB ein, dass es erst kürzlich gekauft wurde. Ganz klar hast Du den Bedarf (= Anzahl Unicable-Twinreceiver + konventionelle Receiver jetzt und später) noch nicht beschrieben, aber eine Lösung mit Quattro-LNB könnte im Endeffekt günstiger sein, da man aus viel mehr Bausteinen auswählen kann.
Alt 29.01.2012, 13:12   # 5
mr165
Threadstarter

OK, ich verstehe. Ich habe auch schon mal gelesen, dass Multischalter hinter Multischalter nicht so günstig sein würde.
Nun gut, ich würde mir also einen Quattro-LNB zulegen, kein Problem. Vorschläge oder gute Erfahrung?
Welchen Multischalter, der dann nicht unbeding QUAD-tauglich sein muß, kannst du in diesem Fall empfehlen?
Alt 29.01.2012, 14:15   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von mr165 Beitrag anzeigen
Welchen Multischalter, der dann nicht unbeding QUAD-tauglich sein muß, kannst du in diesem Fall empfehlen?
Schwierig, denn diese Flexibilität
Zitat:
Die anderen 3 Leitungen sollen vorerst nicht aufgetrennt werden und auf ihren Receivern bleiben. Doch um nachträglich Schritt für Schritt die einzelnen Zimmer umzurüsten, müßte diese Equipment auch schon so ausgestattet sein.
macht die Sache vergleichsweise teuer.

Wenn Kosten nebensächlich sind, wäre der JPS 0504-3TN (449,- €) die erste Wahl. Der hat vier Ausgänge, von denen jeder entweder einen "konventionellen" oder drei Unicable-Receiver (Twins zählen doppelt) versorgen kann. Der Baustein ist sehr flexibel, von guter Qualität, und würde alles auf einmal "erschlagen". Sollten entgegen dem Statement oben zwei Unicable-Twinreceiver reichen, wäre der receivergespeiste (spart Stromkosten) JRS0502-2+4T (249,- €) eine preiswertere Option.

Passt keiner dieser Vorschläge (erster zu teuer, zweiter nicht genügend flexibel) ginge z.B.: Quattro-LNB > EXR 2554 (konventionelle 4-fach Kaskade) > EXR 1542 (2x4 Unicable-Multischalter für jeweils 2 Twinreceiver pro Ausgang). "State of the art" sind diese Komponenten (nicht geregelter Ausgangspegel, keine Standbyfunktion) aber nicht mehr, dafür mit einem mittleren Preis im Online-Handel von zusammen grob 300-, € (ohne LNB) in der Anschaffung etwas günstiger.
Alt 29.01.2012, 15:32   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Von Jultec gibt es auch noch den JRS0504-2. Dieser Schalter ist für 339€ zu haben, benötigt keinen Stromanschluß (und spart dadurch auf lange Sicht einiges an Strom) und ermöglicht, an seinen 4 Ableitungen entweder je einen herkömmlichen Receiver oder einen Twin-Receiver im Unicable-Modus oder zwei Unicable-taugliche Receiver zu betreiben.

Dieser Schalter ist allerdings nicht QUAD-tauglich, ein Quattro-LNB, wegen des geringen Stromverbrauchs vorzugsweise ein Alps, ist erforderlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.01.2012, 15:56   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Stimmt , den JRS0504-2T hatte ich übersehen blind.

Der ist nicht ganz so flexibel wie ein JPS0504-3TN, dafür günstiger (auch im Betrieb) und im Gegensatz zu JRS0502-2+4T sofort verfügbar.
Alt 29.01.2012, 17:59   # 9
mr165
Threadstarter

Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge

Ich glaube, ich muß meine Anforderungen präzisieren. Das ist mir zu kompliziert. Ich denke, ich brauche in Zukunft nur im Wohnzimmer einen Zwin-Receiver, also 1 Kabel im Unicable-Modus und in den anderen 3 Zimmern vorerst nur normalen digitalen Empfang. Später dann aber einen S2-Receiver.

Hier poste ich mal ein Bild und was ich mir in der ersten Phase vorstelle:

Bild_01.jpg

Bild_02.jpg

Bild_03.jpg

Also Bild_1 spiegelt den aktuellen Zustand wieder.
Bild_02 zeigt, wie ich mir die erste Phase der Unicable-Umstellung vorstelle. Also im ersten Schritt nur das Wohnzimmer, die anderen bleiben, da ich dort noch keine Unicable-fähigen Receiver habe!
Bild_3 zeigt, wie ich es mir vorgestellt hatte, wobei das schon der Endausbau mit 4 Unicable-Receivern.

Ziel ist nun vorerst nur die Umwandlung eines Stranges zum Wohnzimmer in Unicable-Standard.

Also eine klare Lösung für ein Kabel in Unicable und die anderen 3 Kabel bleiben wie sie sind.

Bitte helft mir.....

Danke
Alt 29.01.2012, 18:24   # 10
raceroad
Team SAT-Technik

Wie in Bild 2 dargestellt geht es nicht. Man kann nicht aus einem Ausgang eines Quad-LNBs ein Unicable-Signal für einen Twinreceiver zaubern.

Wenn es bei

Zitat:
Ich denke, ich brauche in Zukunft nur im Wohnzimmer einen Zwin-Receiver, also 1 Kabel im Unicable-Modus und in den anderen 3 Zimmern vorerst nur normalen digitalen Empfang.
bleibt bzw. auf maximal zwei Twinreceiver aufgestockt werden soll, wäre der JRS0502-2+4T das Mittel der Wahl. Dazu müsste aber - das gilt für alle vorgeschlagenen Varianten - ein Quattro-LNB anders als in Bild 3 dargestellt über vier Kabel mit dem Baustein verbunden werden. Von den insgesamt 6 Ausgängen des JRS0502-2+4T hättest Du noch zwei für einen weiteren Ausbau in Reserve. Für JRS0502-2+4T müsstest Du allerdings die Lieferfähigkeit erfragen. Kann sein, dass Du wenigstens bis Anfang März wirst waren müssen.

Die ganz preiswerte Variante wäre, sofern wenigstens einer der vorhandenen Singlereceiver Unicable-kompatibel ist, das Quad LNB gegen das Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen von Inverto zu tauschen: Zwei nicht kompatible Singlereceiver aus dem Bestand kämen an die beiden Legacy-Ausgänge, der neue Twin und ein vorhandener, kompatibler Singlereceiver über einen Splitter an den Unicable-Ausgang.

Die solidere Variante mit Ausbaupotenzial wäre aber Quattro-LNB + JRS0502-2+4T.
Alt 29.01.2012, 20:01   # 11
mr165
Threadstarter

OK, dann schau ich mir das mal in Ruhe an und melde mich morgen noch mal.
Schon mal vielen vielen Dank für die Hinweise, Tips und Vorschläge

Alt 30.01.2012, 00:24   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

An das Inverto-LNB habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber das ist in deinem Fall ein guter Probemlöser. Ich skizziere mal, wie es funktioniert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf antenne43.pdf (12,2 KB, 29x aufgerufen)
Alt 30.01.2012, 09:17   # 13
mr165
Threadstarter

Hallo King W. und raceroad. Das nenne ich doch mal ne Lösung mit dem Unicable-LNB und den Legacy-Ausgängen. Perfekt !!!

Das ist genau das, was ich brauche. Echt cool. Vielen vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

Und King W., vielen Dank für die Zeichnung, toll.

Ihr seid top.

Viele Grüße aus Berlin
mr165
Alt 04.02.2012, 10:00   # 14
swentzi

Hallo,
diese Lösung würde mir auch reichen, toller Vorschlag! Möchte einen Twin-Reciever im Wohnzimmer mit nur einem Kabel anschliessen.

Habe derzeit eine Dream 800HD SE - unicable-tauglich? Wisst ihr ob die TwinReciever von Dream unicable tauglich sind (oder nur teuer ) ? Oder Empfehlungen?

In der Zeichnung ist allerdings ein 2x1 Splitter eingezeichnet - wo kann ich diese Einheit bekommen?

Super Forum hier!

Viele Grüße aus dem Allgäu,

swentzi
Alt 04.02.2012, 11:05   # 15
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von swentzi Beitrag anzeigen
Habe derzeit eine Dream 800HD SE - unicable-tauglich?
Von meiner Seite nur eine unverbindliche Antwort: Neuere Dreamboxen, zu denen ich die 800HD SE zählen, können das angeblich. In der BDA steht nichts davon, aber das ist ja auch eine Frage des verwendeten Images. Allerdings macht Unicable nur für die 800er keinen Sinn - da Singlereceiver.

Zitat:
Wisst ihr ob die TwinReciever von Dream unicable tauglich sind (oder nur teuer ) ? Oder Empfehlungen?
Die (teure) 8000er Dream kann Unicable. Alternative: Der Xtrend ET9200 wäre für mich im Moment - auch im Hinblick auf das P/L - der klare Favorit unter den Linux-Boxen.

Zitat:
In der Zeichnung ist allerdings ein 2x1 Splitter eingezeichnet - wo kann ich diese Einheit bekommen?
Im verlinkten seh1-Angebot steht das zwar nicht explizit, aber laut Homepage Inverto gehört ein Splitter schon zum Lieferumfang. Ansonsten eignet sich jeder Sat-Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass über Dioden, wie z.B. EBC 10 von Kathrein.
Alt 04.02.2012, 12:26   # 16
swentzi

Vielen Dank an Raceroad vom Team Sat-Technik!

Bin begeistert - bisher hatte ich nur von Lösungen mit De-/Stackern gehört, ich denke aber dass so ein UniCable-LNB die bessere Technik ist.

Den Xtrend ET9200 werd ich mir mal anschauen!

Gibt es auch eine Wanddose die so einen Splitter ingegriert hat?

Hat jemand Erfahrung mit so einem UniCable LNB, zB. Umschaltzeiten, Bildqualität (sollte eigentlich bei digitalem Signal gleich sein), Empfangsqualität?

Beim Testsieger googlen wurde das DUR-line Unicable LNB (2010) gefunden. Gibt#s mittlerweile bessere - Sharp, Inverto, ... ?

Viele Grüße,
swentzi
Alt 04.02.2012, 12:39   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Beim Testsieger googlen wurde das DUR-line Unicable LNB (2010) gefunden. Gibt#s mittlerweile bessere - Sharp, Inverto, ... ?
Testsieger war der umgelabelte MTI-LNB. Beide DURA-LNB haben aber nur einen Legacy-Ausgang!
Zitat:
Zitat von Durasat
DUR-line Unicable LNB für 4 Teilnehmer in einer Leitung + 1 x zusätzlichen Legacy Ausgang. Testsieger "Sehr gut"
"Testsieger" von Durline. Bestes LNB im Test. Hochwertiges Uni Kabel LNB für 4 Teilnehmer in 1 Leitung mit zusätzlichen (Legacy) Ausgang.

Sharp Uni-Ein-Kabel LNB und Single LNB
Mit diesem LNB können bis zu 4 + 1 Teilnehmer alle Satelliten-Programme empfangen
Alt 04.02.2012, 13:23   # 18
raceroad
Team SAT-Technik

Zu den Umschaltzeiten: Vom Prinzip her dauert das bei Unicable länger, als wenn in konventioneller Technik zu einem Sender/Transponder derselben Ebenen gewechselt wird. Denn das ist dann nur Sache des Tuners und nicht der Empfangsanlage. Aufgefallen sind mir längere Umschaltzeiten bei Unicable aber noch nicht.

Umgekehrt lassen sich klassische Multischalter teils recht viel Zeit mit dem Auswerten der Schaltspannung. Das erhöht zwar die Betriebssicherheit, führt aber spürbar zu etwas längeren Umschaltzeiten beim Wechsel zu einem Programm einer anderen Ebene. Das Unicable-Kommando kann schneller ausgewertet werden.

Zitat:
Gibt es auch eine Wanddose die so einen Splitter ingegriert hat?
Nein. Zumindest kenne ich keine Dose, die das Signal auf zwei Satauslässe teilt, die beide DC-Durchgang haben.

Inzwischen braucht man kaum mehr Splitter zum Einsatz eines Twinreceivers an einer Unicable-Anlage: Ein Teil der Receiver (u.a. TechniSat) schleift intern durch, bei den anderen reicht ein kurzes Kabel von LNB 1 OUT zum LNB 2 IN (u.a. ET9000 / ET 9200 – Kabel beiliegend). Bei einer 8000er Dream kann das anders sein. Die DVB-S2-Stecktuner haben - wenn ich mich nicht täusche - keinen Durchschleifausgang. Aber wo wäre das Problem? Ein Verteiler kostet doch nicht viel, und das sähe immer noch aufgeräumter aus als mit zwei Kabeln ab Antennensteckdose.
Alt 04.02.2012, 18:45   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Um Sharp mache ich mittlerweile einen Bogen, zumindest was die LNB's betrifft. Leider habe ich damit, sehr im Gegensatz zu den sonstigen Produkten von Sharp, keine guten Erfahrungen machen können.

Inverto hat auch eine Serie auf dem Markt, die für "normale" Anwendungen (also Astra-Empfang mit einer Schüssel im Bereich 60 - 90 cm und nicht allzu langes Kabel) mit Vorsicht zu genießen ist: Die Serie "Black Ultra". Bitte, nicht falsch verstehen, die LNB's sind keinesfalls schlecht, im Gegenteil, aber die Verstärkung ist für Standard-Anwendungen zu hoch.

Für das Unicable-LNB gibt Inverto eine Verstärkung von 57 dB für den Unicable- und 55 dB für die Legacy-Ausgänge an. Diese Werte sind absolut praxisgerecht.

Das Dur-Line LNB ist sicher nicht schlecht und hat den Titel "Testsieger" vielleicht auch verdient, aber auch mit dem Inverto wirst du den Astra einwandfrei empfangen können, ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Entscheidend ist aber in deinem Fall der zweite Legacy-Ausgang, den es an dem Dur-Line LNB nicht gibt.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.02.2012, 20:07   # 20
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
...mit Vorsicht zu genießen ist: Die Serie "Black Ultra". Bitte, nicht falsch verstehen, die LNB's sind keinesfalls schlecht, im Gegenteil, aber die Verstärkung ist für Standard-Anwendungen zu hoch.
Zustimmung. Was mich in diesem Zusammenhang wundert: Einerseits bietet Inverto diese Ultras an, andererseits dürfte die Verstärkung des Unicable-LNBs ruhig etwas höher sein - verkehrte Welt. Schließlich macht man Unicable nicht nur, um einen Twinreceiver zu versorgen. Von der Papierform her (vergleichen kann ich nicht) hat das UK 101 mit 65 db am Unicable-Ausgang diesbezüglich die Nase vorn. Auch bei Kathrein hat das Unicable-LNB eine höhere Verstärkung als die anderen.

Zitat:
Entscheidend ist aber in deinem Fall der zweite Legacy-Ausgang, den es an dem Dur-Line LNB nicht gibt
swentzi schreibt doch bislang nur, dass er gern im Wohnzimmer einen Twinreceiver einsetzen würde.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.