Einstieg in die Sat Anlagen Welt

Alt 28.01.2012, 17:42   # 1
Biggy 007

Benutzerbild von Biggy 007

Hallo,

ich bin neu hier!
Ich habe mir mal euer Forum ausgesucht, weil mir das doch sehr gut zu seien scheint.

Ich möchte mir aus Kosten Gründen eine Sat Anlage zulegen, da auf Dauer das Digitale Kabel TV einfach zu teuer ist. Habe bislang keine Erfahrung mit Sat.
Ich muss zwar das Kabel TV noch bis Mitte des Jahres nutzen, aber ich wollte mir schon mal nach und nach die Teile besorgen, da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann.
Ich habe schon mal einige Teile heraus gesucht und habe auch die eine oder andere Frage dazu.
Die Schüssel darf ich nur auf dem Balkon aufstellen, so das Sie nicht weiter stört. Kabel muss ich durch Fenster bez. Balkontür führen, mehr erlaubt die Hausverwaltung nicht.

Diese Sachen habe ich bislang ausgesucht:
• DigiDish 45
• Inverto Black Premium Quad
• Kathrein UFS 925
• Comag SL 40 HD

Der Comag Receiver ist für meinen Sohn, der braucht nichts Aufwendiges weil er nicht so viel TV bei sich schaut. Da dachte ich reicht das. Der Twin Receiver ist für mein Wohnzimmer.
Da ich öfter was aufnehme brauche ich einen Twin, deshalb auch der Quad LNB.

Zum Receiver habe ich folgende Fragen:
1. Muss ich für die HD+ Karte immer ein CI+ Modul kaufen?
2. Kann man von der Festplatte die Filme von den freien Sendern auf den PC kopieren?
3. Ist ein Gerät ohne oder mit Festplatte besser?

Welche Kabel könnt Ihr empfehlen und wie hoch sollte die Abschirmung sein?
Gibt es was bei den Stecker was zu beachten?

Sollte ich für das Fenster und die Balkontür die Flachkabel Teile kaufen oder lieber ein dünnes rundes Kabel?
Man liest immer dass die flachen sehr schnell brechen. Da ich aber meine Balkontür sehr oft auf und zu mache würde das auf Dauer recht teuer werden. Das Fenster wo es durch geht wird nicht so häufig geöffnet, da wäre es egal.

Ich glaube das reicht erst mal!!!

Gruß Biggy 007
Alt 29.01.2012, 00:53   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Biggy 007 Beitrag anzeigen
Da ich öfter was aufnehme brauche ich einen Twin, deshalb auch der Quad LNB.
Richtig, aber nicht die einzige Option. Man könnte auch ein Unicable-LNB wie z.B. dieses verwenden. Sowohl der Receiver von Kathrein wie der Comag SL40HD (> Liste Comag) sind mit Unicable kompatibel. Mit diesem LNB bräuchte man erstens nur ein Kabel vom Balkon ins Haus (Im Haus wäre ein Verteiler nötig.), und zweitens wären Probleme mit DECT-Telefonen, führte wirklich kein Weg am Einsatz einer ganz dünnen Fensterdurchführung vorbei, kein Thema. Falls doch Quad-LNB: Ein Black Premium wäre nicht schlecht, ein Alps-Quad aber besser.

Zitat:
1. Muss ich für die HD+ Karte immer ein CI+ Modul kaufen?
Der UFS 925 verfügt (> siehe Datenblatt) über eine integrierte Nagra-Dekodierung und wird schon komplett mit einer ein Jahr gültigen HD+ Karte verkauft, also kein Modul nötig.

ABER: HD+ ist mit nicht unerheblichen Einschränkungen verbunden . Siehe dazu z.B. den gepinnten Beitrag Achtung! Warnung vor HD+ (verlinkte Videos). Braucht man das wirklich? Technisch ist es möglich, die Restriktionen durch den Einsatz von "freien" (also nicht HD+ zertifizierten) Receivern zu umgehen. Diese sind allerdings nicht "out of the box" für HD+ geeignet, außerdem kann der Einsatz solcher Receiver im Widerspruch zu den HD+ AGB stehen.

Zitat:
2. Kann man von der Festplatte die Filme von den freien Sendern auf den PC kopieren?
Grundsätzlich ja, wobei ich den UFS 925 nicht kenne. Allgemeiner: Teils verwenden die Receiver Dateiformate, die für die Weiterverarbeitung an einem PC erst eine Wandlung nötig machen.

Zitat:
3. Ist ein Gerät ohne oder mit Festplatte besser?
Du meinst wahrscheinlich, ob eine int. oder eine ext. Festplatte besser ist. Aufgeräumter finde ich die Lösung mit int. Festplatte. Wenn man Filme von der Platte auf einen PC kopieren möchte, der nicht per Netzwerk mit dem Receiver verbunden ist, kann eine externe Festplatte von Vorteil sein.

Zitat:
Welche Kabel könnt Ihr empfehlen und wie hoch sollte die Abschirmung sein?
Gibt es was bei den Stecker was zu beachten?

Sollte ich für das Fenster und die Balkontür die Flachkabel Teile kaufen oder lieber ein dünnes rundes Kabel?
Ein gutes 2- oder 3-fach geschirmtes Markenkabel verwenden (z.B. LCD 95 oder LCD 111 von Kathrein), vorzugsweise mit Self-Install Kompressionssteckern kombinieren. Die müssen exakt zum Kabel passen, für LCD 95/111 wäre es F56-5.1 Self-Install (> Info Cabelcon) = EMK 20. Für den Weg durch das Fenster würde ich eine spezielle Fensterdurchführung verwenden, aber möglichst keine ultradünne, sondern eine "dicke weiße" (Bauart wie diese von Hama).

Eine 45er DigiDish ist so die unterste Grenze, an der man einsteigen sollte. Falls es der Platz auf dem Balkon hergibt, würde ich eine 65er Antenne wie z.B. eine XP von Gibertini verwenden. Beachten: Auch eine Antenne auf einem Balkon ist erdungspflichtig, wenn sie nicht mit allen Teilen max. 1,5 m von der Hauswand entfernt und mind. 2 m unterhalb aller Dachkanten montiert wird. Siehe gepinnten Erdungsthread.
Alt 29.01.2012, 01:00   # 3
Ladiesman217

Da du nach Empfehlungen fragst, eine flasche Fensterdurchführung kann ich durchaus empfehlen. Ich habe genau die Hama, welches raceroad verlinkt hat und habe mit dieser seit der Installation vor Monaten keinerlei Probleme. Allerdings ist das Fenster auch sehr selten in benutzung, ich würde dir daher auch das Fenster nahelegen, auch weil es an einer Tür nicht so schön aussieht.
Alt 29.01.2012, 02:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleiner Hinweis: Wie Raceroad schon bemerkt hat, ist 45 cm wirklich die allerunterste Grenze. Es kann dabei durchaus zu Empfangsstörungen durch den neuen, recht starken Eutelsat 16° kommen. Eine etwas größere Antenne bündelt schärfer und erlaubt auch bei eng benachbarten Satelliten, die im gleichen Frequenzband arbeiten, einen störungsfreien Empfang.

Für die von der Problematik mit zu kleinen Antennen Betroffenen hat SEH ein Sonderangebot erstellt, bestehend aus einer 65er Gibertini XP und wahlweise einem Single- Twin- oder Quad-LNB, siehe hier. Damit ist ein einwandfreier Empfang des Astra trotz des neuen Eutelsat gegeben.

Die Idee, Unicable zu verwenden, ist auch nicht von der Hand zu weisen, denn dann brauchst du nur eine Fensterdurchführung. Mit diesem Unicable-LNB und diesem Verteiler funktioniert es.

Nokia? Nein danke!
Alt 29.01.2012, 11:56   # 5
Biggy 007
Threadstarter

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Den Satz mit dem Telefon verstehe ich nicht! Was hat das damit zu tun?

Zitat:
Mit diesem LNB bräuchte man erstens nur ein Kabel vom Balkon ins Haus (Im Haus wäre ein Verteiler nötig.), und zweitens wären Probleme mit DECT-Telefonen, führte wirklich kein Weg am Einsatz einer ganz dünnen Fensterdurchführung vorbei, kein Thema.
Mit den Unicable kenne ich mich nicht aus, aber es ist nicht schlecht wenn man nur ein Kabel durch das Fenster leiten müsste.
Dann muss ich aber in der Wohnung ein Loch durch die Wand bohren um nicht die Kabel für mein Wohnzimmer durch die ganze Wohnung legen zu müssen.
Ist aber auch wieder alles teurer der LNB und der Verteiler und mit Geld ist das im Moment ganz eng.(Bin leider seit diesem Jahr arbeitslos)

Den Verteiler den King W. mir vorgeschlagen hat, ist der nicht zu klein?
Ich muss doch für den Twin schon zwei Kabel anschließen und eins noch für das andere Gerät. Dann brauche ich doch drei Ausgänge.

Kommen an den Unicable die selben Kabel dran wie beim normalen Anschluß?

Mit der Schüssel ist das so eine Sache, zum einen habe ich die Hausverwaltung im Nacken die darauf achtet das man nicht so viel sieht.
Ich wohne im Erdgeschoß.
Zum anderen möchte ich den Balkon auch mal zum sitzen benutzen und zum Wäsche aufhängen brauche ich Ihn auch.
Werde mir aber noch mal gedanken machen und nach messen.

Die XP von Gibertini hat die einen Unicable LNB dabei? Ansonsten könnte man ja die günstige Single LNB Variante nehmen.

Gruß Biggy 007
Alt 29.01.2012, 13:42   # 6
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Den Satz mit dem Telefon verstehe ich nicht! Was hat das damit zu tun?
Sollten Fenster bzw. Tür nur den Einsatz einer superdünnen Durchführung wie dieser

FDF KUPFER

gestatten, so wäre diese Durchführung ein Einfallstor für die Signale von DECT-Telefonen. Diese senden im Bereich von etwa 1880..1900 MHz und können u.a. das Signal von Sport1, DMAX, Tele5 stören. Ein Unicable-LNB arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip als ein konventionelles LNB und macht einen Bogen um die DECT-Frequenzen.

Zitat:
Mit den Unicable kenne ich mich nicht aus, aber es ist nicht schlecht wenn man nur ein Kabel durch das Fenster leiten müsste.
Dann muss ich aber in der Wohnung ein Loch durch die Wand bohren um nicht die Kabel für mein Wohnzimmer durch die ganze Wohnung legen zu müssen.
Ist aber auch wieder alles teurer der LNB und der Verteiler und mit Geld ist das im Moment ganz eng.
Ob sich Unicable dann noch lohnt, wenn die Verlegung der Kabel im Haus dadurch schwieriger wird, musst Du selbst entscheiden. Aber je nach Anbieter kosten ein UK 101 plus Verteiler schätzungsweise (Habe jetzt nicht zig Preise verglichen) 20..25,- € mehr als ein Alps Quad. Wenn man dann noch niedrigere Kosten für die Kabel gegenrechnet, hält sich der Mehrpreis in Grenzen.

Zitat:
Den Verteiler den King W. mir vorgeschlagen hat, ist der nicht zu klein?
Ich muss doch für den Twin schon zwei Kabel anschließen und eins noch für das andere Gerät. Dann brauche ich doch drei Ausgänge.
Zum UFS925 finde ich bei Kathrein noch keine BDA. Vermutlich wird wie beim UFS 923 mit einem kurzen Kabel direkt am Receiver von Durchschleifausgang des ersten Tuners auf den Eingang des zweiten Tuners durchgeschleift. Einen 3-fach-Verteiler bräuchte man nicht und damit auch nur ein Antennenkabel bis zum Receiver.

Zitat:
Die XP von Gibertini hat die einen Unicable LNB dabei? Ansonsten könnte man ja die günstige Single LNB Variante nehmen.
Nein. Im Bundle mit einem Unicabel-LNB wird man die nicht bekommen.
Alt 29.01.2012, 14:00   # 7
Biggy 007
Threadstarter

Hallo raceroad,
Zitat:
Zum UFS925 finde ich bei Kathrein noch keine BDA. Vermutlich wird wie beim UFS 923 mit einem kurzen Kabel direkt am Receiver von Durchschleifausgang des ersten Tuners auf den Eingang des zweiten Tuners durchgeschleift. Einen 3-fach-Verteiler bräuchte man nicht und damit auch nur ein Antennenkabel bis zum Receiver.
Ich weis das er hinten zwei Antenne-Eingänge hat.
Ich habe gelesen das wenn ich einen Twin richtig nutzen will um von jedem Programm aufnehmen zu können egal was ich noch schaue Ihn mit zwei Leitungen bestücken soll wegen der verschiedenen Sender Lage.
Mit dem Durchschleifen könne man nur Sender aus dem Bereich aufnehmen die man auch schaut. Oder ist das falsch?

Kann ich für den Unicabel normale sat Kabel und Stecker verwenden oder braucht man da andere?
Alt 29.01.2012, 14:25   # 8
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Mit dem Durchschleifen könne man nur Sender aus dem Bereich aufnehmen die man auch schaut. Oder ist das falsch?
Das trifft für "konventionelle" Anlagen zu, z.B. wenn Du ein Twin-LNB für Deinen Receiver und den des Sohnes verwenden würdest und so für den Twinreceiver nur ein LNB-Ausgang übrig bleiben würde. Bei Unicable gibt es diese Einschränkung nicht. Man kann (z.B.) bis zu acht Antennensteckdosen hintereinander schalten, dennoch hätten alle acht Receiver vollen Zugriff auf das Programmangebot.

Ich habe jetzt auch gesehen, das der UFS 925 keine Durchschleifausgänge hat. Er wird dann höchstwahrscheinlich das Signal intern durchschleifen.

Zitat:
Kann ich für den Unicabel normale sat Kabel und Stecker verwenden oder braucht man da andere?
"Normale" Kabel. Spielt in Deinem Fall keine Rolle, aber für Kabel-TV-Umsteiger, die schon verlegte Altkabel weiterverwenden wollen, eignet sich Unicable sogar besser als eine "konventionelle" Satanlage.
Alt 29.01.2012, 15:15   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von raceroad Beitrag anzeigen
Nein. Im Bundle mit einem Unicabel-LNB wird man die nicht bekommen.
Ich könnte ja mal mit Herrn Hampel sprechen.
Alt 29.01.2012, 15:38   # 10
Biggy 007
Threadstarter

Zitat:
Ich habe jetzt auch gesehen, das der UFS 925 keine Durchschleifausgänge hat. Er wird dann höchstwahrscheinlich das Signal intern durchschleifen.
Wenn er das aber nicht macht, dann müsste ich aber an beiden Eingängen ein Kabel anschließen!?
Das heißt dann bräuchte ich doch zwei Kabel oder geht das mit einem Verteiler?

Zitat:
"Normale" Kabel. Spielt in Deinem Fall keine Rolle, aber für Kabel-TV-Umsteiger, die schon verlegte Altkabel weiterverwenden wollen, eignet sich Unicable sogar besser als eine "konventionelle" Satanlage.
.

Verstehe ich das jetzt richtig, es gibt also spezielle Kabel für Unicable Leitung?
Die Leitung vom Kabel TV kann ich nicht nehmen. Das gehört alles dem Hauseigentümer. Die Kabel Leitung kommt auch aus dem Keller. Da werde ich auf keinen Fall irgend etwas dran ändern.

Ich verlege mir also lieber selber Kabel.
Alt 29.01.2012, 16:03   # 11
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Wenn er das aber nicht macht, dann müsste ich aber an beiden Eingängen ein Kabel anschließen!?
Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, da noch keine BDA verfügbar ist. Aber der nötige Einsatz eines externen Verteilers ist inzwischen out. Es würde mich sehr überraschen, wenn der UFS 925 das Signal nicht intern durchschleifen könnte, wie das bei anderen aktuellen Receivern ohne Durchschleifausgänge Standard ist.

Zitat:
Verstehe ich das jetzt richtig, es gibt also spezielle Kabel für Unicable Leitung?
Nein, falsch verstanden. Meine Antwort auf diese Frage war mit

Zitat:
"Normale" Kabel.
doch eigentlich eindeutig.
Alt 29.01.2012, 17:00   # 12
Biggy 007
Threadstarter

Ich habe noch mal eine blöde Frage, woran erkenne ich den beim UFS 925das der Unicable kompatibel ist?
Ich finde keinen hinweis darauf wo etwas steht.
Muss das nicht bei den Geräten dran stehen?
Alt 29.01.2012, 17:05   # 13
raceroad
Team SAT-Technik

Auf Seite 3 des oben verlinkten Datenblatts wird mit "SCR-Einkabelsystem (EN 50494)" auf die Unicablekompatibilität hingewiesen.

Falls das mit dem Bohren in der Wohnung schwierig wäre, könnte man den Kathrein an den Unicable-Ausgang des UK 101 (oder des von King W. verlinkten LNBs von Inverto anschließen), so bräuchte man nur ein Kabel. Den Receiver des Sohnes könnte man mit dem Legacy-Ausgang verbinden.
Alt 29.01.2012, 17:22   # 14
Biggy 007
Threadstarter

Zitat:
Auf Seite 3 des oben verlinkten Datenblatts
Ich sehe keinen Link oder kann ich schlecht sehen?

Ist das bei anderen Recievern auch immer mit der Bezeichnung SCR-Einkabelsystem angegeben?
Alt 29.01.2012, 17:26   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich sehe keinen Link oder kann ich schlecht sehen?
Das beantwortet die Augen-Frage:
Zitat:
Der UFS 925 verfügt (> siehe Datenblatt) über eine integrierte Nagra-Dekodierung und wird schon komplett mit einer ein Jahr gültigen HD+ Karte verkauft, also kein Modul nötig.
Alt 29.01.2012, 18:10   # 16
Biggy 007
Threadstarter

@King W.

Zitat:
Ich könnte ja mal mit Herrn Hampel sprechen.
Das wäre sehr nett von dir!

Auf der Seite habe ich die Schüssel gar nicht gesehen! Bekommt man die nur über dich oder könnte ich da auch anrufen?
Haben die nur den einen Unicable-LNB? Der ist recht teuer.
Der Unicable-LNB den @raceroad vorgeschlagen hat ist wesentlich billiger.

Habe über idealo.de gesehen das man die Schüssel auch ohne LNB bekommt.

Wäre auch noch eine andere Schüssel zu empfehlen?
z.b.seh1 - 0,65m, Alcan OP65L, Alu, anthrazit 61 oder Telestar STAHLRAPID 55 (Spiegelfarbe beige) [5109606-SB]die ist ohne LNB.

Ist Stahl oder Alu besser?
Alt 30.01.2012, 00:57   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Herr Hampel hat die kleine XP ins Programm genommen, nachdem Eutelsat auf der Position 16° einen sehr starken Satellit in Betrieb genommen hat. Die weit verbreiteten TechniSat DigiDish 33 und DigiDish 45 mit ihren recht großen Öffnungswinkeln können Astra und Eutelsat 16° nicht mehr sauber trennen, zumal auf der anderen Seite mit Astra3 auf 23,5° ebenfalls ein potentieller Störenfried steht.

Nachdem sich seit dem 09.11.11, also dem Tag der Inbetriebnahme des neuen Satelliten tatsächlich in mehreren Fällen Empfangsstörungen ergaben, hat SEH auf meinen Wunsch das Bundle aus einer guten 65er Antenne, nämlich der Gibertini XP und einem passenden LNB, wahlweise als Single, Twin oder Quattro, vorübergehend ins Programm genommen. Damit ist ein einwandfreier Astra-Empfang möglich. Das Bundle wird auf der Internetseite nicht angeboten, kann aber telefonisch bestellt werden (02323/61887).

Diese kleinen Antennen gehören normalerweise nicht zum Standardsortiment von SEH, weil sie nur wenig nachgefragt werden. Im Moment dienen sie bei Platzproblemen als Ersatz für die überforderten kleinen TechniSat-Antennen.

An eine Unicable-Version hatten wir dabei nicht gedacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich spreche morgen (oder besser gesagt: nachher) mit Herrn Hampel und gebe dir dann hier Bescheid.

Die OP65L kannst du auch nehmen, die XP ist aber von besserer Qualität bei nur geringem Preisunterschied.

P.S. Dein Avatar macht mich nervös.

Ergänzung:
So, gerade telefoniert. Die Gibertini XP 65 + Inverto Unicable-LNB bekommst du für 109€. Damit ist der Bundle-Preis um 5,40€ günstiger, als wenn du das LNB und die billigere OP65L einzeln kaufst. Wie gesagt, wenn du dieses Bundle möchtest, bestelle es einfach telefonisch.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.01.2012, 16:06   # 18
Biggy 007
Threadstarter

@King W.
Ersmal ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen

Könntest du mir evtl. auch was über die URL="http://www.telestar.de/index5baa.html?nav=ohne_LNB,de,20-48-95"]http://www.telestar.de/index5baa.html?nav=ohne_LNB,de,20-48-95[/URL[/URL] sagen?
Da die nur 55 cm ist, würde sie mir von der größe besser passen. Was meinst du dazu?
Ist den eine Stahl Schüssel besser als eine Alu Schüssel?
Was macht den eine gute Schüssel aus,welche merkmale hat sie?

Sonst denke ich natürlich über das Bundle nach.
Bekomme ich den auch einen problemlos einen Masthalter für die Schüssel? Ich muss Sie dann ja auch kippen können, deshalb darf es ja nicht einfach eine starre Halterung sein. Habe auf der Seite nicht´s gefunden.
Alt 30.01.2012, 19:15   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Eine Stahl-Schüssel sollte gut grundiert und pulverbeschichtet sein, damit sie nicht so schnell rostet. Wie das bei Telestar aussieht, weiß ich nicht, habe die Antenne noch nie verbaut. Der Feedarm läßt auf eine Verwandschaft mit den TechniSat Antennen schließen, Stahl als Material und die kümmerliche LNB-Halterung aus dünnem Kunststoff sprechen aber dagegen. Die Antenne wird wohl funktionieren, aber was die Langzeitstabilität betrifft, bin ich eher skeptisch.

Zudem sind 55 cm für einen Mehrteilnehmerempfang wirklich unterste Grenze, eigentlich schon zu klein. Auch 65 cm sind nicht allzu viel, aber noch vertretbar.

Die Schüssel aus dem Bundle ist aus Alu und schon deshalb rostfrei, ordentlich beschichtet ist sie auch und die LNB-Halterung ist aus Alu-Druckguß. Da kannst du eine sehr lange Lebensdauer erwarten.

Eine gute Antenne zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus:
  • Die Geometrie muß genau stimmen, damit der bestmögliche Empfang erzielt wird.
  • Das Material des Reflektors sollte Alu sein, bei größeren Antennen auch Stahl, dann aber ordentlich verarbeitet, grundiert und pulverbeschichtet, damit nichts rostet.
  • Der Feedarm sollte sehr stabil sein, bei größeren Antennen am besten zweiteilig, wie bei der Kathrein CAS-Reihe, der Fuba DAA 780 oder DAA 850 oder der Gibertini SE. Bei kleineren Antennen und nur einem LNB ist ein einteiliger Feedarm aber vollkommen ausreichend.
  • Die Feedhalterung, d.h. die Vorrichtung, mit der das LNB befestigt wird, sollte im Interesse einer langen Lebensdauer aus Leichtmetall bestehen.
  • Die Befestigungsteile müssen so beschaffen sein, daß sich die Antenne leicht ausrichten läßt, nach dem Festziehen der Schrauben aber bombenfest sitzt und vom Wind nicht verdreht werden kann.

Die Gibertini XP 65 erfüllt alle Anforderungen an eine gute Antenne.

Meiner Meinung nach in dieser Größe mechanisch noch etwas besser ist nur die mehr als doppelt so teure CAS 60 von Kathrein. Ich denke aber, die muß es im Interesse deines Geldbeutels nicht unbedingt sein.

Der Masthalter ist bei der XP selbstverständlich dabei. Du kannst die Antenne so, wie sie ist, montieren.

Einen geeigneten Mast brauchst du natürlich. Für den Balkon wäre z.B. dieser Ständer geeignet. In den Rahmen kommt eine 50x50 Gehwegplatte aus Beton, wie du sie in jedem guten Baumarkt bekommst. So beschwert, steht der Ständer recht sicher und beeinträchtigt dank seiner Gummi-Füße auch nicht den Boden des Balkons. Auch ein Wandhalter ist als Befestigung denkbar, der aber müßte angedübelt werden. Fraglich, ob die Hausverwaltung das erlaubt.

Zwei Punkte sind noch zu beachten:
1) Es muß eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten bestehen. Die Antenne muß so aufgestellt bzw. angebracht werden, daß der Reflektor nicht durch das Balkongeländer davor verschattet wird, auch nicht teilweise. Der Astra-Satellit hat in Deutschland einen Höhenwinkel zwischen 27° (Flensburg) und 35° (Garmisch-Partenkirchen). Die Antenne muß also entsprechend weit vom Geländer entfernt stehen, damit sie voll von den Astra-Signalen profitieren kann.
2) Die Antenne muß mindestens 2m unterhalb der Dachkante angebracht sein und darf nicht mehr als 1,50m von der Fassade entfernt sein, ansonsten besteht Erdungspflicht (Blitzschutz) Bitte den oben festgemachten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen.

P.S. Dein Avatar gefällt mir jetzt viel besser!

Nokia? Nein danke!
Alt 31.01.2012, 12:50   # 20
Biggy 007
Threadstarter

@King W.
Ich bedanke mich noch mal für deine Ausführliche Antwort.

Zitat:
2) Die Antenne muß mindestens 2m unterhalb der Dachkante angebracht sein und darf nicht mehr als 1,50m von der Fassade entfernt sein, ansonsten besteht Erdungspflicht (Blitzschutz) Bitte den oben festgemachten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen.
Also den Beitrag habe ich gelesen, aber irgendwie nicht wirklich etwas verstanden!

Nach deinen Angaben müsste ich ja dann nicht´s weiter machen!?!
Da ich im EG wohne bin ich vom Dach sehr weit weg und die Antenne steht auf jedenfall irgend wie neben der Hauswand auf meinem Balkon.
Oder geht es direkt um die äussere Fassade vom Haus?
Aber es gehört ja alles zur Fassade, oder? Stehe irgendwie auf dem Schlauch, sorry.

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.