Einstieg in die Sat Anlagen Welt

Alt 01.02.2012, 12:44   # 21
Biggy 007
Threadstarter

Benutzerbild von Biggy 007

@ King W.

Kannst du mir sagen wie lange ich das Angebot bekommen kann für die Gibertini XP 65 + Inverto Unicable-LNB für 109€?

Habe gerade kleinen Engpass!

Noch mal zur Erdung, wenn meine Antenne neben der Wand steht dann brauche ich keine, oder?
Alt 01.02.2012, 12:53   # 22
raceroad
Team SAT-Technik

Zur Erdungsfrage: Wie schon ganz zu Beginn geschrieben, besteht keine Erdungspflicht, wenn sich die Antenne komplett max. 1,5 von der Hauswand entfernt und dabei mind. 2 m unterhalb aller Dachkanten befindet.

Siehe dazu auch die Infos von Kleiske (aktuell findet sich die Abbildung zum Schutzbereich auf Seite 7) bzw Dehn (Abbildung 1).
Alt 01.02.2012, 18:13   # 23
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Biggy 007 Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen wie lange ich das Angebot bekommen kann für die Gibertini XP 65 + Inverto Unicable-LNB für 109€?
Das Angebot gilt vorläufig noch. SEH hat noch ausreichend viele der kleinen XP auf Lager. Das sollte noch ca. für 2 Monate reichen.
Alt 02.02.2012, 17:42   # 24
Biggy 007
Threadstarter

Ich habe noch mal eine Frage zum Receiver!

Ich hatte mir ja zum einen den Comag SL 40 HD ausgesucht. Jetzt habe ich gesehen das der nur eine Auflösung von1080i hat.

Inzwischen habe ich noch ein Gerät mit günstigen Preis gefunden das auch 1080p hat, Avanit SXHD PVR ready HDTV SAT Receiver und Unicable tauglich ist.

1) Ist es beim Receiver besser wenn er eine Auflösung von1080p hat, weil bei 1080i die Bilder nur Halb skaliert und bei 1080p ja voll skaliert sind?

2) Ist der Avanti zu empfehlen?
Alt 04.02.2012, 08:26   # 25
Biggy 007
Threadstarter

Kann mir keiner was zu dem 1080i oder 1080p sagen?

Ob es beim Receiver besser wäre wenn er p kann statt i !!!

Evtl. auch zum Avanit SXHD PVR ready HDTV SAT Receiver, ob der was taugt?

Vielen Dank
Alt 04.02.2012, 09:25   # 26
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

1080p nützt dir nichts, weil kein Sender diese hohe Datenrate bringt. Das meist verbreitete Format ist 720p, 1080i kommt auch vor, aber nur selten, 1080p gar nicht. Natürlich wäre 1080p besser als 1080i oder 720p, aber es nützt dir nichts.

Den Avanti-Receiver kenne ich leider nicht, kann dir also auch nichts dazu sagen.

Nokia? Nein danke!
Alt 06.02.2012, 14:22   # 27
Biggy 007
Threadstarter

Hi,

habe mir heute die Gibertini XP 65 und den Inverto Black Unicable LNB bestellt.
Dazu noch den Drei-fach-Verteiler für Einkabelsystem SV-300F.
Vielleicht lege ich später noch ein Kabel ins Schlafzimmer, deshalb habe ich den dreifach Verteiler genommen.

Jetzt muss ich leider bis nächsten Monat warten, dann kann ich mir wieder etwas kaufen!
Dann werde ich Kabel, Stecker und evtl. den Comag SL 40 kaufen.
Der UFS 925 ist ja noch nicht erhältlich, dann kann ich bis dahin noch sparen.
Alt 08.02.2012, 14:19   # 28
Biggy 007
Threadstarter

Heute sind meine Bestellte Antenne, LNB und Splitter gekommen.
Hatte ja den Splitter, SV-300F bestellt, aber es wurde mir ein ganz anderer geliefert.
Laut Lieferschein: Splitter FVS-3, 3-fach, DC-Durchg., diodenentkop.

Ist der denn auch für Einkabelsystem geeignet?
Alt 08.02.2012, 15:57   # 29
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, uneingeschränkt.

Der größte Unterschied zwischen dem bestellten und gelieferten Splitter ist das Etikett darauf.
Alt 10.02.2012, 00:08   # 30
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber es gehört ja alles zur Fassade, oder? Stehe irgendwie auf dem Schlauch, sorry.
Fassade = Wand, die Balkonplatten zählen nicht.
Alt 11.03.2012, 13:19   # 31
Biggy 007
Threadstarter

Hi,
ich hätte da mal eine dumme Frage.

Wollte die Masthalterung an die Gibertini XP 65 befestigen und da ist bei dem Material so eine Schiene dabei und ich weis nicht wohin damit und wie rum ich die anbringen muss.
Auch auf welch Seite die verschiedenen Unterlegscheiben sollen.

Material besteht aus 2 langen Schrauben, 2 glatte Unterlegscheiben, 2 gewellt Unterlegscheiben, 2 Schraubmuttern und 1 Metalschiene.

Kann mie evtl. einer da helfen?
Alt 11.03.2012, 17:21   # 32
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei der Antenne ist ein U-förmiges, in Antennenfarbe lackiertes, stabiles Metallteil. Das ist die Verbindung von der Antenne zum Mast. Die Metallschiene hat 2 Löcher, die beiden langen Schrauben werden zunächst dort hereingesteckt, dann von der Seite durch das Verbindungsteil und durch die Befestigung an der Rückseite der Antenne. Die Schrauben gucken ca. 1 cm auf der anderen Seite heraus. Erst kommt eine glatte Unterlegscheibe darauf, dann eine gewellte Scheibe (die sorgt dafür, daß der Wind die Schraube nicht losrappeln kann) und zum Schluß die Mutter. Dasselbe machst du mit der 2. Schraube. Damit ist das Verbindungsteil befestigt. Die Metallschiene bildet eine Spitze, ähnlich einem Pfeil. Der zeigt auf eine Skala, damit stellt man die Elevation, d.h. die Höhe der Antenne ein. Hier gilt eine Faustregel: 82 - Breitengrad des Aufstellungsortes = Elevation.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.03.2012, 23:19   # 33
pampam

hallo... ich schließe mich hier mal an ...nachdem ich seit 2 Stunden in diversen Themen gelesen habe und festelle dass ich über ein gepflegtes
Halbwissen verfüge mit dem ich einfach nicht weiterkomme.

wir wohnen seit 17 Jahren in unserem Haus und benutzen Kabel
Deutschland analog. Das möchten wir wegen der miserablen Bildqualität
und dem miserablen Service von KD verändern.

Leider weiß ich dank meines o.g. Halbwissens nicht wie. Wir haben
4 TV Anschlüsse wahrscheinlich in Reihe... sagt man geschaltet ?

Mir wurde gesagt, dass die Kabel nicht für SAT benutzt werden können
weil jeder Receiver selbst an die SAT Schüssel angeschlossen werden
muss..... ????

Dann lese ich in den Foren von verschiedenen Satelliten ... ???

Ihr merkt .... ich bin ratlos und brauche eine Erklärung für Technik-
Legasteniker....

liebe grüße
Alt 14.03.2012, 00:55   # 34
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von pampam Beitrag anzeigen
Wir haben
4 TV Anschlüsse wahrscheinlich in Reihe... sagt man geschaltet ?
"Wahrscheinlich" ist keine gute Basis für eine Empfehlung. An erster Stelle steht eine möglichst genaue Bestandsaufnahme.

Zitat:
Mir wurde gesagt, dass die Kabel nicht für SAT benutzt werden können
weil jeder Receiver selbst an die SAT Schüssel angeschlossen werden
muss..... ????
So wäre das den Kabelnetzbetreibern am liebsten . Jedoch ist eine solch pauschale Aussage schlicht falsch . Man kann prinzipiell sehr wohl mehrere Satreceiver ohne Funktionsbeschränkung an einer Stammleitung, also z.B. an vier in Reihe geschalteten Antennensteckdosen, betreiben. Das Zauberwort (aus Sicht der Kabelnetzbetreiber vermutlich Schimpfwort) lautet "Unicable" > siehe Übersicht Verteilnetz Sternverteilung / Baum bzw. Strangverteilung für Unicable. Nur muss man wirklich wissen, wie die jetzige Installation aufgebaut ist. So wären versteckte Verteiler (bzw. Abzweiger) für Kabel-TV fatal, da diese nicht Sat-tauglich sind und getauscht werden müssen.

Problem kann auch ein zu altes / zu schlechtes Antennenkabel sein. Ist das verlegte schon 2-fach geschirmt (Geflecht + Folie)?

Zitat:
Dann lese ich in den Foren von verschiedenen Satelliten ... ???
Ja, der Himmel hängt voll davon. Die deutschen Programme werden fast alle über die Astra-Satelliten auf Position 19,2° Ost gesendet > Liste KingOfSat. Auf den Seiten von KingOfSat kann man sich auch über das Programmangebot anderer Satellitenpositionen informieren.
Alt 01.05.2012, 17:34   # 35
Biggy 007
Threadstarter

Hi,
ich bin die Erstellerin von diesem Thema und habe ein Problem!

Ich wollte heute zur Probe schon mal ein wenig die Sat Antenne ausrichten das wenn es den Reciever entlich gibt den ich haben möchte alles bereit ist.

Habe am TV per HDMI den Reciever Avanit SXHD angeschlossen. Er ist auf Astra 19,2 eingestellt. LNB Frequenz steht auf Einkabel (9750-10600), Tranzponder (1-85) 10832 H 22000. ZF Kanal 1, ZF Frequenz 1210, Sat Position A.
Das merkwürdige das Gerät zeigt immer eine Stärke von 36% und Qualität von 15% an egal ob das Antennen Kabel angeschlossen ist oder nicht.
Ich kann die Sat Antenne auch hoch und runter, hin und her bewegen es wird nichts anderes angezeigt.

Kann es sein, das der Reciever defekt ist?
Alt 01.05.2012, 17:51   # 36
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann es sein, das der Reciever defekt ist?
Klar kann er defekt sein , aber

Zitat:
Das merkwürdige das Gerät zeigt immer eine Stärke von 36% und Qualität von 15% an egal ob das Antennen Kabel angeschlossen ist oder nicht.
Ich kann die Sat Antenne auch hoch und runter, hin und her bewegen es wird nichts anderes angezeigt.
ist noch kein Hinweis darauf . Receiver liefern ohne Ausrichtung der Antenne auf einen Satelliten und teils selbst ohne angeschlossenes LNB eine mehr oder minder hohe Bodensatzanzeige der Signalwerte.

Zum Ausrichten der Antenne würde ich den Legacy-Ausgang des LNBs verwenden und es zunächst bei der Standard-Konfiguration des Receivers (nennt sich meist "Universal-LNB") belassen.
Alt 01.05.2012, 18:02   # 37
Biggy 007
Threadstarter

Ich habe das Sat Kabel aber an dem Unicableanschluss vom LNB angeschlossen, da soll es ja letztentlich auch dran.

Wenn ich den Recivier auf Universal LNB stelle geht doch das auch nicht!
Alt 01.05.2012, 18:44   # 38
Biggy 007
Threadstarter

Ich habe es jetzt an den normalen Anschluss am LNB angeschlossen, den Reciever auf Universal gestellt, alle Kabel Übergänge überprüft.
Das einzige was sich geändert hat ist die Stärke, steht jetzt bei 45%.

Kann es auch sein das ich den Astra nicht rein bekomme?
Ich wohne im EG, darf die Antenne nur auf den Balkon stellen, aber nicht störend. Das heißt nicht vorne an die Brüstung, wo ich sie gerne dran gemacht hätte.
Ich habe in der Richtung des Satelliten mir gegenüber Bäume, (kann ich leider nicht abholzen) und eine hälfte von einem Einfamilien Reihenhaus. Da müsste es allerding evtl. knapp dran vorbei gehen oder nur so über die Dachkante.

Sollte ich mir ein Gerät zum Einstellen zulegen?
Was ist zu empfehlen?
Sollte nicht so teuer sein!
Alt 02.05.2012, 01:31   # 39
raceroad
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann es auch sein das ich den Astra nicht rein bekomme?
Leider ja. Freie Sicht zum Satelliten ist unverzichtbar, aber nicht per se in jedem Fall gegeben. Anhaltspunkte liefern:
  • Adresse auf dishpointer.com eingeben, als Satellit "19.2E Astra" auswählen, aufzommen, grünen Markter auf den Antennenstandort verschieben. Die grüne Linie weist den Weg zum Satelliten. Unter "Elevation" wird der Neigungswinkel Richtung Satellit angegeben. Wenn man den zweiten Marker ("show obstacle") aktiviert und auf ein mögliches Hindernis verschiebt, wird dessen erlaubte Höhe gemessen ab Antennenstandort angezeigt.
  • Auch hilfreich: Wenn man hier wieder den Satelliten wählt und den Wohnort bestimmt (Karte auzommen, verschieben, Ort anklicken), kann man sich die Uhrzeit berechnen lassen, zu der Sonne und Satellit in derselben Kompassrichtung stehen. Allerdings steht die Sonne inzwischen schon deutlich höher als der Satellit.
Alt 02.05.2012, 19:22   # 40
Biggy 007
Threadstarter

Auf dishointer.com hatte ich auch schon geschaut, dort habe ich folgende werte erhalten:
Elevation: 29.4°
Azimuth (true): 168.3°
Azimuth (magn.): 166.4°
LNB Skew [?]: 0.4°
show obstacle:the distance to the obstacle 50,0m, the maximum height of obstacle measured from the base of the dish28,2m

Auf SAT.DROSSEL-SERVICES.DE habe ich dieses Ergebnis:Empfang vom Satelliten Astra 1B,C,F,G,H,2C (-19.2°)
Am 06 . 05 . 2012, müssen Sie die Satellitenschüssel um die senkrechte Achse zur Sonne ausrichten, um genau 11h48 (Winterzeit). In der
Sommerzeit eine Stunde addieren.
Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 29.454°, LNB-Skew = -7.125°
Wer es doch mit dem Kompass machen möchte (nicht zum empfehlen)
Azimut = 168.270°
Höhe = 29.454°

Was sagt mir das jetzt genau??? Wie stelle ich den LNB Skew ein? Beide Werte sind verschieden!
Was ich gar nicht verstehe
Zitat:
Für die Einstellung der waagerechten Achse, die Höhe über dem Horizont = 29.454°
Wieso waagerecht einstellen, den Wert kann ich doch nur für senkrecht einstellen!?!

Ich muss morgen in die Stadt, werde mir bei Conrad mal einen Sat Finder kaufen, evtl.klappt es damit besser, stehe irgend wie auf dem Schlauch.
Sonst muss ich mir doch einen Fachmann holen, da ich in kürze meinen Kabel Anschluss kündigen muss damit er sich nicht noch um 1 Jahr verlängert. Wenn das mit dem Sat nicht funktioniert hat sich das natürlich erledigt, aber ich kann ja nicht einfach erstmal kündigen.

Ich hoffe das es klappt, sonst hätte ich die Sachen auch alle umsonst gekauft.

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.