Probleme beim Empfang über Sat-Anlage

Alt 28.01.2012, 15:39   # 1
schnubibaby

Hallo,

ich bzw. meine Mutter hat folgendes Problem:

Sie empfängt ihr Fernsehprogramm über Satellitenanlage eines 3 Familienhaus. Meine Mutter ist gemeinsam mit der unteren Nachbarin an einer digitalen Sat-Schüssel angeschlössen. Meine Mutter empfangt nur 5 oder 6 Programme (RTL, PRO7, SAT1, rbb, swr und noch eins zwei uninteressante). Die Nachbarin hat besten empfang und alle möglichen Programme (ungefähr 900).

In den Wohnungen gibt es diese Buchsen wo wir unsere SAT-Receiver anschließen. Komischer weise hat meine Mutter nur über einen analogen Receiver empfang... Bei einem digitalen Receiver garkein Empfang... und ich sag es nochmal, sie ist mit der Nachbarin an ein und die selbe Schüssel/LNB angeschlosssen. Und nur bei meiner Mutter gehts nicht. Woran kann das liegen?

Leider müssen wir hier in deiser Mietswohnung alles in Eigenregie machen, da der Vermieter sich nicht drum kümmert.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!!

Liebe Grüße
Janine
Alt 28.01.2012, 19:31   # 2
raceroad
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von schnubibaby Beitrag anzeigen
Meine Mutter empfangt nur 5 oder 6 Programme (RTL, PRO7, SAT1, rbb, swr und noch eins zwei uninteressante).
Das sieht so aus, als würde nur die sog. Signalebene low-vertical empfangen (SWR ist sicher die Variante für Baden-Württemberg / Eurosport und 3sat müssten auch noch funktionieren).

Ein Digitalreceiver müsste auch ein paar Sender empfangen, nur sind die aus dem orangen Feld LV dieser Liste nicht sonderlich interessant. Simpelste Fehlerursache wäre ein defektes Anschlusskabel Receiver > Antennendose (> anderes ausprobieren), denn je nach Anlagenaufbau kann man die LV-Sender auch mit einem defekten Kabel noch empfangen.

Brächte der Einsatz eines mit Sicherheit intakten Kabels nichts, wäre an sich der Vermieter am Zug. Denn gleich zwei defekte Receiver (alter analoger und neuer digitaler) sind wenig wahrscheinlich. Wenn es sich beim getesteten Digitalreceiver nicht ohnehin um den der Nachbarin handelt, wäre ein Test dieses Receivers am Anschluss Deiner Mutter hilfreich. So könnte man einen Receiverdefekt mit Sicherheit als Ursache ausschließen.

Edit: Hat der Analogreceiver jemals alle Sender empfangen können? Falls das nicht so war und falls die Antennensteckdose keine verschraubbare F-Buchse wie bei den Satreceivern sondern nur Steckanschlüsse hätte, könnte die Nutzung des falschen Dosenausgangs den stark eingeschränkten Empfang verursachen.

Alt 28.05.2012, 09:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.