| | # 1 |
| Registriert seit: 28.01.2012
| Hallo, ich lese nun schon etwas länger in eurem Forum mit und bin echt sehr beeindruckt wie Ihr den Leuten, welche nicht so das "Know how Wissen" in Sachen Sat-Anlagen haben, hier helft. Echt super und eine große hilfe für uns. Aber nun dachte ich mal stell ich meine Fragen, welche noch offen sind auch mal und hoffe ebenso auf eure Hilfe und Meinung dazu. Also es geht um unsere Sat-Anlage in der Region Hannover, welche zur Zeit noch Analog ist. Wurde ca. 1994 installiert, also schon gut 18 Jahre alt.... Wir sind ein 5 Personen-Haushalt mit drei Wohnugsparteien. Zur Zeit steht die Sat-Schüssel noch auf dem Balkon So nun meine Fragen an Euch Wir wollen nun die Anlage auf Digital umstellen. Wollen nun auch eine 8 Teilnehmer Anlage haben. 1) Kann ich die Schüssel, stand eben auch die 18 Jahre Wettergeschütz auf dem Balkon und sieht echt noch super aus und hat keinen Rost noch nutzen, oder meint Ihr wenn man die Anlage schon neu macht dann auch die Schüsse wechseln? 2) Warum wurden damals verschiedene Kabel verlegt? Hat das einenn Grund? Kann man diese Kabel noch verwenden oder ist es ratsam neue zu verlegen, welche auf dem neustem Stand sind? Die Kabel liegen in Leerrohren und das wäre wohl nicht so das Problem, oder gibt es da probleme wenn man da ein neues durchzieht? Werden im Haus wohl auch noch zwei neue Kabel legen, da wir eben noch zwei Tv geräte mehr benötigen, daher eben auch von 4-Anschlüssen auf 8-Anschlüsse am Multischalter. 3) Bin am überlegen mir demnächst Sky zu holen. Hat das irgentwelche Auswirkungen auf die Anlage? Muss ich dann andere Komponenten kaufen oder sogar zwei Kabel zum Receiver dann legen? 4) Welche Digital-Receiver sind zu empfehlen? Ein mal fürs Wohnzimmer, schon ein etwas besseren, und ein etwas preisgünstigeren fürs Schlafzimmer/Küche? Da ich nun schon länger mitlese habe ich mir schon die ein oder anderen Dinge rausgesucht, welche Ihr empfiehlt. Dachte da nun an: - Multischalter : 5x 8, Jultec, JRM0508T - LNB: Alps Quattro Da die Schüssel nun eben auch noch geerdet werden muss an: - Erdungswinkel: Erdungswinkel, ERW13, Hirschmann - Erdungsschelle: Erdungsschelle FMS7 - Erdungskabel Mast: 1x16 mm² - Erdungskabel Winkel/Mast: 4 mm² Antenne: (Wenn überhaupt eine neue her muss) - Gibertini SE oder -Kathrein CAS 90 Wenn nicht dann brauch ich doch nur den Feedadapter, Kathrein für CAS 75/90, 40mm, um den Alps Quattro auf die "alte" Schüssel zu montieren oder? Und wenn die Kabel, welche verlegt sind, nicht mehr ausreichen dann dachte ich da an: - Koaxkabel / Außen: Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschmann - Koaxkabel / Innen: Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschmann Was ich auf jeden fall wenn ändern wollte, wenn die "alten" Kabel noch benutz werden können, sind die F-Stecker. Werde dann wohl den Koffer von Hirschmann bestellen mit den Kompressionssteckern. Hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt und Ihr könnt mir weiter helfen. Denn das Bildsignal wird immer schlimmer... Ist echt kaum noch zum aushalten. Wenn ich Bilder von der Anlage vielleicht machen soll um ein besseren Überblick von der Anlage zu bekommen, wäre das auch kein Problem. Ich weiß es passt hier bestimmt nicht rein.. aber habe auch schon mal nach so Komplett-Anlagen geschaut bei ebay/Idealo etc. Was sagt ihr zu diesen "No-Name" Sets? Die sind eben schon echt deutlich günstiger. z.B. : eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen Sat Anlage 8 Teilnehmer inkl. 4 Digital HD Receiver LNB | eBay Aber denke mal die Qualität dieser Anlagen wird nicht überzeugen und die Komponenten, welche ich oben genannt habe sind deutlich besser oder? Die Anlage sollte wenn schon "vernünftig" gemacht werden, soll schon auch mehrer Jahre genutz werden. Daher eben auch die Frage wegen der alten Schüssel und den Kabeln. Habt schon mal vielen Dank bin auf Eure Antworten und Tips schon sehr gespannt. Gruß Gunnar |
|
| | # 3 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Gunnar, ![]() Zitat:
Zitat:
Die Antenne aus dem ersten ebay-Angebot ist völlig indiskutabel und könnte schon beim ersten Sturm das Zeitliche segnen. Die Fuba aus dem 2. Angebot ist deutlich besser, kann aber ebenfalls nicht mit einer CAS 75/90 mithalten. Meiner Meinung nach sind nur die Receiver aus dem zweiten Angebot sowie die Antenne aus dem 1. Angebot brauchbar und - mit etwas Bedenken allerdings - das Best-LNB. Ärgerlich hierbei ist die gelogene, weil physikalisch unmögliche, Rauschzahl von 0,1 dB. Mit dem Alps-LNB in Verbindung mit einem Kathrein-Adapter und einem Jultec-Multischalter fährst du auf jeden Fall besser. Ähnliches gilt auch für das Kabel und die Stecker: Es ist einfach nur blödsinnig, ein Kabel mit 130 dB Schirmdämpfung zu verwenden und sich dann mit den Schraubsteckern eine Sollbruchstelle einzuhandeln. Zwar sind die vergoldeten Stecker besser, als die Standardware, aber den Klasse A Wert für die Schirmdämpfung (min. 85 dB) erreichen die auch nicht. Das Hirschmann-Kabel in Verbindung mit den Kompressionssteckern aus dem Set ist da um etliche Klassen besser. Auch das WISI-Kabel würde ich gegenüber dem Kabel dieses ebay-Anbieters allemal bevorzugen. Ich sehe jedenfalls kein Problem, das Kabel weiter zu verwenden, jedenfalls soweit es sich innen befindet und nicht der Witterung ausgesetzt war. Es gibt allerdings ein kleines Problem: Speziell bei Kompressionssteckern müssen Kabel und Stecker genau aufeinander abgestimmt sein, sonst funktioniert es nicht. Ob die Hirschmann-Stecker auch auf das WISI-Kabel passen, weiß ich nicht, das müßtest du mal ausprobieren. Zitat:
Gute Qualität hält auch lange. Wie gesagt, die alte Kathrein-Schüssel zu behalten und sie mit zeitgemäßen neuen Komponenten zu ergänzen ist das Beste, was du tun kannst. Auf daß die Anlage noch einmal 18 Jahre hält.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |||
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 28.01.2012
| Hallo King W., Danke für deine schnelle Antwort! Sehr ausführlich und hat mir echt weiter geholfen. Mit den zwei Komplettsets dachte ich mir schon das dort die Qualität nicht die beste ist, darum werde ich da auch die Finger von lassen. Dann werde ich die Schüssel und die Kabel weiter verwenden von der alten Anlafe , mit eben nur den Multischalter (5x 8, Jultec,JRM0508T) und den LNB (Alps Quattro) kaufen. Werde nur das Koaxkabel (Außen) von der Schüssel zum Multischater wechsel und da das Hirschann (schwarze), 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschmann verwenden. Mit den Kompressionssteckern muss ich mal gucken, habe ich aber auch auf jeden fall vor. Denn von den F-Steckern bin ich auch nicht überzeugt, denn diese kann man nie so richtig fest montieren. Dann noch mal vielen dank für die gute Beratung, werde dann noch mal berichten ob ich Kompressionssteckern für das Wisi Kabel findern werde. Eine Frage habe ich aber noch Also der Micro M150 PLUS HD, HDTV Sat Receiver ist zu empfehlen? hier ein Link Micro M150 PLUS HD, HDTV Sat Receiver (4250368411253) | eBay Oder sind in dieser Preisklasse noch bessere? Sollten auch nicht so teuer sein. Kann mir einer von euch vielleicht noch mal erklären wie ich die Schüssel dann am besten noch Erden kann? Danke Gruß Gunnar |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |