| | # 1 |
| Registriert seit: 28.01.2012
| Hallo netzwelt-community, ich suche schone eine ganze Weile im Netz und komme immer wieder auf dieses Forum, es waren auch schon viele Hilfreiche Tipps dabei, dafür möchte ich erstmal allen ganz herzlich danken. Der Beitrag: Komplette Satanlage für Haus Angebot war kompakt und SEHR aufschlussreich, dennoch sind nicht alle Fragen beantwortet. So nun zu meinem Projekt und zu meinen noch unbeantworteten Fragen: Ich habe ein 3-Parteien (2 Dreizimmerwohnung + Ausgebautes DG) Haus das ich teilweise mordernisiere, d.h. neue Elektrik im ganzen Haus, Netzwerk (CAT7) in jedem Raum, sowie in jedem Raum einen Sat-Anschluß (außer Küche/Bad/WC) => Schlitze ziehen etc... Ich werde 7 Sat-Anschlüße brauchen, mein Plan ist von der Sat-Schüssel auf dem Dach alle Kabel in den Keller zu legen und dann vom Keller aus in alle Räume wieder hoch zu ziehen => Ich will nicht direkt von der Satschüssel auf die einzelnen Dosen gehen denn wer weiß vielleicht will ja mal doch Kabel und dann habe ich alles schon im Keller. Empfangen will ich folgende Satelliten: 1. Eutelsat / Hotbird 13° Ost 2. Astra 19,2° Ost 3. Astra 23,5° Ost 4. Astra 28,2° Ost ich bin ehrlich und weiss nicht genau ob die ganzen Astras nicht redundant sind?? Das einzige was feststeht ist, ich habe mich für folgendes Koaxialkabel entschieden: SK2000Plus => 500 Meter Trommel ist bereits im Haus :-D So nun zu meiner Qual der Wahl: 1. Welche Sat-Schüssel ist für meine Satellitenvielfalt die richtige / optimale ??? kathrein CAS vs. citycom cca vs. SATMAN vs. gibertini vs. tirax vs. fuba vs. Emme Esse vs. Visiosat Big Bisat usw. wie sie alle auch heißen mögen??? 2. Das gleich gilt für die LNB´s, welcher ist der optimalste für mein Vorhaben, wieder die üblichen Verdächtigen? 3. Welcher Sat Multischalter ist der optimalste für mein Vorhaben, wieder die üblichen Verdächtigen? 4. Was ist mit DiSEqC??? Oder ist der bereits im Sat Multischalter integriert? 5. Brauche ich einen Breitbandverstärker? Ab wann brauche ich einen? 6. Kompressionsstecker mit Kompressionszange macht Sinn, ist im Aussenbereich dann noch ein Waterlock System für den F-Stecker nötig? 7. Wie Sinnvoll ist eine Antennenheizung? 8. Thema Reciver: Ich habe seit bestimmt 6 oder 7 Jahren einen HUMAX Digitalreciver im Einsatz und das Bild ist ASTREIN (Nebenbei es ist auch schon so lange her das ich mich intensiver mit dem Thema Sat-Anlage auseinander gesetzt habe) aber von HUMAX lese ich kaum etwas? 9. Habe ich das richtig verstanden um aufzunehmen und zeitgleich einen anderen Sender anzuschauen muss ich ZWEI Koaxkabel ins z.B. Wohnzimmer legen??? Fehlt noch etwas auf die schnelle??? Wie gesagt ich bin auf der Suche nach der optimalesten Kombination/Komponenten für mein Projekt, und ich habe kein Geld um billig einzukaufen. Ich will das Ding auf dem Dach haben und mich min. die nächsten 15 Jahre damit nicht mehr beschäftigen sondern nur genießen. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Felix. |
|
| | # 2 | |||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Hallo und ![]() Zitat:
Über das Programmangebot der anderen Positionen kann man sich sehr gut auf den Seiten von KingOfSat informieren. Da sich Fremdsprachenkenntnisse oft auf ein wenig Englisch beschränken, wäre neben 19,2° die Position 28,2° Ost mMn die interessanteste. Pferdefuss dabei: Die Programme von BBC und ITV sind schon jetzt nur im Westen Deutschlands mit eher geringem Mehraufwand zu empfangen (> Beitinger 2D). Der zugehörige Satellit Astra 2D wird vermutlich in 2013 seinen (endgültigen) Nachfolger bekommen, und noch ist unklar, wie sich die Ablösung auf den nötigen Aufwand zum Empfang auswirken wird. Für welche Satellitenposition sich der Mehraufwand tatsächlich lohnt, kannst nur Du entscheiden. Erst wenn das klar ist, kann man sich Themen wie der geeigneten Antenne widmen. Daher zunächst nur einige grundsätzliche Dinge: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Anderer Ansatz: Man zeichnet an einer Stelle des Hauses zentral auf oder legt zumindest die Aufnahmen zentral ab und kann von allen Räumen des Hauses z.B. von einem Mediaplayer oder geeigneten Satreceivern auf das zentrale Archiv zugreifen. Die Möglichkeiten und die Geräteauswahl ist inzwischen riesig. Im Detail könnte ich Dir gar keine Empfehlung geben, sondern nur einen Denkanstoß liefern. Zitat:
| |||||||
|
| | # 3 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Noch ein kleiner Tip: Für die Kabel bitte Leerrohre vorsehen (16 mm Innendurchmesser). Einmal ist es Vorschrift und zum anderen sehr praktisch, wenn du mal aus irgend einem Grund ein Kabel nachziehen willst. Zitat:
Bei der Antenne würde ich mich an deiner Stelle entweder für eine CAS 90 entscheiden, alternativ, auf gleichem Qualitätsniveau, aber mit einer Standard 40mm Feedaufnahme ausgestattet, auch eine Triax TDE * oder, kaum schlechter, aber deutlich günstiger, eine Gibertini SE. Die Fuba DAA ist auch nicht schlecht, mich persönlich stört aber der große Plastikblock im Bereich der Befestigung. Bei der CAS 90, der TDE und auch der SE findest du keine Kunststoffteile. Citycom ist eine Zweitmarke von Kathrein, alles in allem sicher keine schlechte Antenne, ohne allerdings das Qualitätsniveau der vorgenannten Antennen zu erreichen. Ähnliches gilt auch für die Satman. Hier stört mich die etwas eingeschränkte Multifeed-Fähigkeit. Astra/Hotbird ist zwar relativ problemlos möglich, aber bei weiter auseinanderliegenden Satelliten (Astra/Astra2) kann es Schwierigkeiten geben. Emme Esse war früher ein Hersteller solider Mittelklasse-Antennen, eher für den kleinen Geldbeutel. Mittlerweile baut dieser Hersteller Antennen unterschiedlicher Qualität. Mit der CAS 90, der TDE oder der SE kann aber (vom Aussehen her) höchstens die Super HD mithalten. Diese Antenne habe ich auf dem deutschen Markt bislang noch nicht gesehen und deshalb auch keine persönliche Erfahrung damit. Bedenken, sie zu verbauen, hätte ich aber nicht. Mein persönlicher Favorit ist jedenfalls die Gibertini SE. Sie hat m.E. nach das beste Preis-Leistungsverhältnis. LNB ist klar: Alps. Bei der Kathrein CAS 90 ist ein Adapter erforderlich, oder du verwendest direkt das Kathrein UAS 584 (das teure daran ist das stabile Gehäuse aus Druckguß, ansonsten gleiche Technik wie das Alps Quattro). Welchen Multischalter du brauchst, hängt davon ab, wie viele Satelliten letztendlich zu empfangen sind und wie viele Anschlüsse du brauchst. Wenn sie gerade lieferbar sind, wären die Jultec-Schalter optimal, z.B. der JRM0916 für 2 Satelliten und max. 16 Anschlüsse. Auch die Schalter von TechniSat kann man ohne Bedenken kaufen. Dort, wo ich wohne, ist seit vielen Jahren solch ein Schalter im Einsatz. Bislang ohne das geringste Problem. Die Punkte ab 4) hat raceroad ja schon sehr gut beantwortet. * Die Triax TDE war eine sehr gute Antenne, absolut mit der Kathrein CAS90 vergleichbar. Leider wird die Antenne nicht mehr hergestellt. SEH hat noch wenige Exemplare in ziegelrot auf Lager. Die Farbe paßt hervorragend zu roten oder braunen Dachpfannen. Andere Farben sind leider nicht mehr lieferbar.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
![]() |
| Stichworte |
| sat anlage - aufbau - |
| Themen-Optionen | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.