mal geht's-- mal nicht!

Alt 27.01.2012, 20:04   # 1
madeho

hallo netzwelt- forum
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und kriege mein Problem irgendwie in den Griff:
ich habe eine neue digitale Satelittenanlage installiert- mal habe ich ein Bild, mal eben nicht! Also: neue 85er Schüssel mit dazu passendem neuem 4 fach LNB (ohne Zwischenschalter), neue 120db Kabel, 2 neue Receiver, 2 neue Fernseher. Wenn ein Fernsehbild vorhanden, habe ich eine Empfangsstärke von 100 % und eine Signalqualität zw. 55-85 %. Alle Sender in super Qualität. Aber nur immer für kurze Zeit- mal 2 Tage, mal 1 Tag, mal eine ganze Woche: dann geht wieder nichts! Kein Bild, kein Ton. Trenne ich den Receiver vom Stromnetz und schalte ihn dann wieder ein, bootet er und ich habe ein gestochen scharfes Bild. So war er zumindest in den letzten 3 Wochen. Seit heute geht gar nichts mehr.
Ich hab' zwischenzeitlich in mehreren "Fachgeschäften" nachgefragt:
"da haben wir auch keine Idee!!??!
Wäre echt schön, wenn hier jemand eine "Idee" hätte, woran es vllt. liegen könnte.
mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
Udo
Alt 27.01.2012, 20:39   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Nachbar,
nw welcome

Das ist aus der Entfernung nicht einfach zu beantworten. Irgend ein Wackelkontakt vielleicht. Ich habe den F-Stecker in Verdacht, der das Antennenkabel mit dem Receiver verbindet. Wenn es ein Schraubstecker ist, diesen entfernen, das Kabel noch einmal abisolieren und den Stecker nochmals sorgfältig montieren.

Die Aussage "55 - 85% Signalqualität" ist nun kein objektiv nachvollziehbarer Wert, hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Insgesamt scheint mir aber 55% für einen Sender vom Astra doch recht wenig zu sein. Eventuell war die Schüssel von Anfang an nicht 100% richtig ausgerichtet und hat sich nach der Montage noch etwas "gesetzt" - zu deinen Ungunsten.

Das erklärt zwar nicht wirklich das etwas seltsame Verhalten nach dem Neubooten, könnte aber trotzdem die Ursache für die Emfangsprobleme sein. Mein Tip also: Versuche es erst einmal mit der erneuten Montage des Steckers und mit einer sorgfältigen Neuausrichtung der Antenne.

Schreib mal zurück, ob es geklappt hat. Notfalls müßte mal jemand vorbeikommen, der ein Meßgerät an die Antenne hält.

Nokia? Nein danke!
Alt 27.01.2012, 21:28   # 3
madeho
Threadstarter

hallo King W. irgendwas klappt hier nicht mit meiner Antwort. Liegt wahrscheinlich an mir? Also: dass die Schüssel sich verstellt, möchte ich ausschliessen. Die F-Stecker habe ich geschätzte 6!mal nach Anleitung abisoliert. Kann man da was falsch machen? Ummantelung ab, erste Folie ab- sonst kann ich den Stecker nicht mehr aufdrehen- Geflecht und zweite Folie nach hinten, Stecker aufdrehen. Wenn die Schüssel nicht hundertprozentig ausgerichtet ist, dann müsste ich das doch am Bild merken? Oder? Ich habe aber wie gesagt tagelang ein super Bild, und dann ka..t die ganze Anlage wieder ab. Nach Trennung vom Stromnetz läuft es dann komischerweise wieder. Das kann doch so nicht gewollt sein. So hat es aber 3 Wochen funktioniert, und momentan ist absolute Funkstille. Als Laie denk ich mir mal, zwischen Schüssel und Receiver ( 2 neue, die-geh ich mal von aus- nicht kaputt sind ) liegt das neue Kabel ( ca. 10 m, auch nicht kaputt! )- bliebe als Schwachstelle das LNB ( neu- aber vllt. eine Macke!!?? ) Ich wüsste nicht, wo ich sonst suchen sollte?
mit lieben Grüßen aus dem Ruhrgebiet Udo
Alt 27.01.2012, 21:42   # 4
docloy

Was für ein LNB und was für eine Schüssel hast du denn verbaut? Also welcher Hersteller und welche Produktbezeichnung?
Alt 27.01.2012, 21:52   # 5
madeho
Threadstarter

hallo docloy
musste ich erst suchen: Fuba DAA 850-- Sharp Quad BS1R8EL400A- beides im Netz von einem Fachgeschäft
geordert??
und da fällt mir noch ein: nicht immer fallen beide Receiver aus- mal geht der eine, mal der andere, mal beide nicht!!
Gruß Udo
Alt 27.01.2012, 23:06   # 6
docloy

Also deine Schüssel ist gut, allerdings haben die Sharp LNBs was Zuverlässigkeit angeht nicht immer den besten Ruf. Auch deine Fehlerbeschreibung (das mal nur A oder B tut und dann beide Receiver nicht), könnte auf ein fehlerhaftes LNB hindeuten. Empfehlenswert sind die Alps LNBs in deinem Fall das Quattro Switch.
Alt 27.01.2012, 23:16   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von madeho Beitrag anzeigen
Sharp Quad BS1R8EL400A
Da kommen wir der Sache schon näher.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich selbst habe mit Sharp-LNB's leider auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Die Dinger haben (hatten) ein zu hohes Phasenrauschen (Jitter), zumindest die, welche ich hatte.

Seltsam eigentlich, weil Sharp ansonsten Produkte von hoher Qualität liefert. Muß wohl mal ein Ausrutscher gewesen sein. Den Fehler zu finden, hat mir etliche graue Haare eingebracht, trotz Digitalmeßgerät. Die Anzeige der Transponder war in Ordnung, die Werte für S/N auch, BER war leicht höher als üblich, aber noch im Rahmen. Das Konstellations-Diagramm zeigte keine besonderen Auffälligkeiten. Zudem war ein Analogempfang in ausgezeichneter Qualität möglich.

Aber sobald ein Digitalreceiver angeschlossen wurde, hat das Teil kläglich versagt. Ich nehme mal an, du hast auch ein LNB aus dieser Serie.

Gib es zurück und kaufe dir stattdessen solch ein Alps-LNB. Das ist auch nicht viel teurer - wenn überhaupt - hat aber einen Vorteil: Es funktioniert.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.01.2012, 13:42   # 8
madeho
Threadstarter

Ich werd's mit einem anderen LNB ausprobieren und dann nachberichten! Vielen Dank für die Hinweise und euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Udo
Alt 01.02.2012, 19:14   # 9
madeho
Threadstarter

hallo, hier die versprochene Rückmeldung:
- Schüssel korrekt ausgerichtet
- neues LNB montiert
- neue, gepresste F- Stecker
hat gebracht nix!! Immer noch das gleiche Problem! Ich versuch's als wohl letzte Lösung mit ausgeliehenen Receivern- vllt. haben meine Neuen ja beide eine Macke.
Gruß Udo

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.