hoffe man kann mir helfen. Nach mehren versuchen habe ich immer noch kein Signal am Sat receiver.
Seit Jahren ist auf meineen haus eine Sat-Schüssel montiert. Die ganze Zeit habe ich analogen Anschluss gehabt. Nun wollte ich auf Digital umbauen. Habe einen Digitalen LNB (Humax LNB112) geholt und einen digitalen Sat Receiver von Skymaster (DX7).
Habe den analogen gegen den digitalen ausgetauscht und im Wohnzimmer den Receiver installiert. Jedoch kommt immer kein Signal.
Bei meiner Freundin funktionert der Receiver tadellos. Habe uch den LNB direkt über ein neu gekauftes 1,5m langes Kabel am Receiver angeschlossen. Da bekam ich die selbe Meldung - kein Signal.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen
Vielen Dank im Voraus
25.01.2012, 21:26
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
wenn man eine korrekt ausgerichtete Satantenne vorausetzt, der Receiver getesterweise an einer anderen Anlage funktioniert, bleibt als Fehlerquelle noch der LNB selbst (oder eine fehlerhafte Steckerverbindung)
26.01.2012, 12:35
#
3
tridicello
Hallo ,
ich würde auch die Antenneneistellungen am Receiver überprüfen.Wenn nur ein Satellit,z.B. Astra 1 empfangen wird,dann sehen die Einstellungen folgendermaßen aus :
- Satellit : ASTRA 1 oder ASTRA 19,2E
- LNB Spannung : EIN
- LNB Type : UNIVERSAL
- DiseqC : KEINE
Alles Andere auf AUTO stellen
-
01.02.2012, 21:35
#
4
Patagonier
Hallo an alle!
Bei mir besteht ein ähnliches Problem. Nachdem wir heute einen "Orbitech SKYSAT 4S+"-Receiver durch einen "TechniSat DIGIT HD5+" ersetzt haben, zeigt der Bildschirm bei jedem ausgewählten Sender "Kein Signal" an. Beim automatischen Sendersuchlauf wird kein Sender gefunden. Nach dem erneuten Wechsel zum alten Orbitech-Receiver sind die Sender wieder da.
Der Receiver wurde eigentlich im Laden bereits eingestellt und sollte nur noch angeschlossen werden.
Außerdem hatten wir bis gestern bereits einen HD-Receiver verwendet, mit dem keine Signalprobleme bestanden. Die Sat-Anlage (für Astra 19,2E) ist HD-tauglich.
Was könnte die Ursache sein?
Vorab schon mal vielen Dank.
01.02.2012, 21:59
#
5
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
Zitat:
Die Sat-Anlage (für Astra 19,2E) ist HD-tauglich.
Weiss man dazu mehr? LNB? Multischalter? Unicable-Anlage?
Wenn der Receiver im EP betriebsbereit/anschlussfertig eingerichtet wurde, somit funktioniert hat, kann es sein, dass die LNB/Antenneneinstellung wieder auf eure Anlage angepasst werden müssen, falls hier eine Abweichung zwischen der Anlage im Geschäft und Eurer vorliegt
Wie sind die aktuellen LNB/Antennen Einstellungen im Menü des Receivers?
Das Einrichten des Receivers wurde vom selben (kleinen) Unternehmen durchgeführt, das einst die Sat-Anlage eingerichtet und jüngst auf Ein-Kabel-System-Verteilung (mit Unicable-Dosen) angepasst hat, damit gleichzeitig auf einem Sender TV geschaut und auf einem anderen aufgenommen werden kann. Das heißt, sie sollten "ihre" Anlage eigentlich kennen. Der zweite Nutzer der Gemeinschaftsantenne hat keine Signalprobleme und wir mit anderen Receivern (die aber beide nicht UniCable tauglich sind) ja auch nicht.
Unter Antennen-Einstellungen steht zunächst:
Multiantenne
DiSEqC
Bei "aus" "ein" ist "aus" hervorgehoben, was sich aber mittels FB-Richtungstaste ändern lässt.
Satellit: Astra 19,2 E
Wenn ich hier unter Konfiguration "weiter" gehe, erscheint:
LNB Typ: Single LNB
LNB low: 9750 MHz
LNB high: 10600 MHz
LOF trans.: 11700 MHz
Testtransponder
Transponderfrequenz (MHz): 12109
Polarisierung: h
Symbolrate (kBd): 27500
Modulation: DVB-S
Signal
Pegel: 0
Qualität: -,-dB
02.02.2012, 08:06
#
7
charlyhu
Wenn Ihr eine 1-Satellit-Unicable-Anlage habt sollte bei den Antenneneinstellungen folgendes stehen:
Multytenne: Aus
DiSEqC: Aus
LNB Typ: SatCR LNB (je nach Anlage auch SatCR LNB (Pin))
Danach musst Du die für diesen Anschluss vorgesehene Teilnehmerfrequenz eingeben oder auswählen.
02.02.2012, 10:50
#
8
Patagonier
LNB Typ: bisher auf "Single LNB", nun auf "SatCR LNB" korrigiert.
Auch die Frequenz wurde geändert.
Aber DiSEqC: auf "ein" gelassen.
Nun funktioniert alles bestens. Vielen Dank noch mal.
19.02.2012, 12:45
#
9
DrPainty
Hallo
auch wir haben kein Signal mehr, allerdings funktionierte die Anlage bis
vor vier Tagen doch meistens. Im November wurden die alten spiegel ( 1 für Fernsehen und Radio, einer für Sky) abmontiert und durch einen neuen Spiegel mit Kathrein Universal switch LNB ausgetauscht. Neue Kathrein UFS 32sw/HD+ Receiver - und wir hatten kurzeitig gutes Fernsehbild. Ab und zu kam der Hinweis "zu schwaches oder gar kein Signal, Hinweis 102" . Vor einer Woche dann erster Ausfall. Nach Tausch der Receiver, Karten rein und raus, Stecker raus etc. endlich wieder Bilder.
Vor vier Tagen dann Totalausfall, seitdem Signalstärke 0%, Signalqualität 0% . Wir haben alles ausprobiert, aber es kommt kein Signal.
Kann uns jemand sagen,woran das liegen könnte?
Danke im Voraus
19.02.2012, 21:32
#
10
tridicello
Hallo,
nach deine Schilderung,sieht es ganz danach aus als ob die Antenne gerade so ein Empfang hatte. Bein Digital Fernsehen gibt es entweder Bild oder kein Bild.Wenn das Wetter schlecht ist,ist das Bild weg.
Das alles liegt an eine nicht genau justierte Antenne.
Laß die Antenne neu justieren.
13.05.2012, 08:30
#
11
moosrose
Hallo, wir haben ein ähnliches Problem. Zu manchen Tageszeiten
ist voller Empfang, mal kommt nur der Hinweis schwaches Signal,
mal kein Signal.
Woher kommt das?
Zitat:
Zitat von DrPainty
Hallo
auch wir haben kein Signal mehr, allerdings funktionierte die Anlage bis
vor vier Tagen doch meistens. Im November wurden die alten spiegel ( 1 für Fernsehen und Radio, einer für Sky) abmontiert und durch einen neuen Spiegel mit Kathrein Universal switch LNB ausgetauscht. Neue Kathrein UFS 32sw/HD+ Receiver - und wir hatten kurzeitig gutes Fernsehbild. Ab und zu kam der Hinweis "zu schwaches oder gar kein Signal, Hinweis 102" . Vor einer Woche dann erster Ausfall. Nach Tausch der Receiver, Karten rein und raus, Stecker raus etc. endlich wieder Bilder.
Vor vier Tagen dann Totalausfall, seitdem Signalstärke 0%, Signalqualität 0% . Wir haben alles ausprobiert, aber es kommt kein Signal.
Kann uns jemand sagen,woran das liegen könnte?
Danke im Voraus